Guten Abend Zusammen,
der NAO und AO Index zieht auch mit....und wird zum 18. Dezember negativ berechnet....rechnet man dann die Unsicherheiten der Modelle raus wird es mindestens neutral. Das dürfte die deutliche Schwächung der Westdrift bedeuten und gibt Chancen auf Atlantikblock. Mal sehen wann die Modelle darauf umschwenken...ich denke mal ab Mitte der Woche....aber man weiß nie und leider kann es im schlimmsten Fall auch eine warme Wetterlage bringen...aber besser wie jetzt...Wetter ist immer für eine Überraschung gut.
(15.12.2019, 23:39)Schneesturm schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.der NAO und AO Index zieht auch mit....und wird zum 18. Dezember negativ berechnet....rechnet man dann die Unsicherheiten der Modelle raus wird es mindestens neutral. Das dürfte die deutliche Schwächung der Westdrift bedeuten und gibt Chancen auf Atlantikblock. Mal sehen wann die Modelle darauf umschwenken...
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die AO und NAO Berechnungen nur Resultate der eigentlichen Wetterberechnung und kein eigenständiges Modell, auf dass die Wettermodelle reagieren würden.
Aber definitiv ist es ein Hoffnungsschimmer, ewig kann es nicht unwinterlich bleiben
(15.12.2019, 22:00)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (15.12.2019, 21:11)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (15.12.2019, 20:51)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich spreche es mal aus, es gibt Tendenzen einer Änderung an Heiligabend, zumindest vorrübergehend und ECMWF hat sogar die -6 Grad im Nordwesten drin...
Auch bei GFS geht es stück für stück weiter runter vor dem 24, muss man mal weiter sich anschauen eventuell hat das Hoch doch mal Tendenzen sich aufzustellen auf dem Atlantik.
lg
Auch der aktuelle GFS-Lauf hat, zwar erst nach Weihnachten, aber ab dem 28.12. kalte Luft aus dem Norden im Gepäck. Demnach soll auch Schnee in der Bremer Region ein Thema sein.
Natürlich ist der Glaskugelanteil groß, aber es tut sich wieder etwas!! Wintroptionen sind wieder vermehrt anzutreffen... Allein der Hoffnungsschimmer ist für mich Grund zur Freude!
Auch die kalte Luft über Nordamerika wird langsam abgebaut,sprich dem Atlantik fehlt dann der nachhaltige Antrieb.Die Kontrollläufe ziehen zwar noch nicht wirklich mit, aber es gibt vermehrt wieder Winterhoffnung.
Deine Worte in Gottes Ohr! Ich glaube eher an eine milde Fortsetzung im Januar!
[
attachment=27265]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Die winterlichen member werden mehr! Hier mein Beitrag als Konter zum „Antiwinter-Thread“!
(16.12.2019, 21:09)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Die winterlichen member werden mehr! Hier mein Beitrag als Konter zum „Antiwinter-Thread“!
Das wäre natürlich was, aber Trend bleibt bei Nasskalt mit Winteroptionen ab dem höheren Flachland.So wäre hier Ende Dezember gemittelt schon Dauerfrost möglich.
Es bleibt spannend!
Durch die warme Vorgeschichte, wird das schwierig für den eventuell fallenden Schnee, auch liegen zu bleiben.
Die Böden müssten erstmal richtig auskühlen, sonst wird das wohl nichts nachhaltiges und alles taut von unten her wieder weg.
Dafür würd ich sogar einige Tage Kahlfrost in Kauf nehmen, um eine solide Basis zu schaffen..aber selbst das, geben die Karten momentan noch nicht her
.
Mal schauen wie es in der ersten Januardekade ausschaut..die Hoffnung stirbt zuletzt
zumindest hatten wir schon 2-3 Tage mit Schneedecke hier im Odenwald.
LG
Country
Jetzt gibt es schon mal den Vorfrühling!
(17.12.2019, 07:43)Rossi46 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jetzt gibt es schon mal den Vorfrühling!
Schön für den, der das denn mag, im Winter!
LG
Country
(17.12.2019, 07:43)Rossi46 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jetzt gibt es schon mal den Vorfrühling!
Das fühlt sich momentan im Mittelhessen tatsächlich so an. Sonnenschein und 9° C und in der Sonne ist es sehr angenehm.
Ich bräuchte es jetzt zwar nicht, aber es war in den letzten Jahren des Öfteren so.
In München aktuell 16 Grad. Passenderweise geht`s heute zum Glühweintrinken am Christkindlmarkt und ich habe gerade überlegt, ein Sommerkleid anzuziehen.
Einfach schräg, dieses Dezemberwetter...