04.05.2019, 10:43
Guten Tag in die Wetterrunde!
Nachdem es bei uns im Norden letztes Jahr und auch in diesem Jahr längere Zeit sehr trocken geworden und geblieben ist, hat mich interessiert, was vor zwei Jahren (in 2017) in unserer Region die sehr starken Regenfälle gebracht hatte. Dabei bin ich als Auslöser auf den Ausdruck „Vb-Wetterlage“ gestoßen. Das hat mich inspiriert, mich mit dem Thema näher zu beschäftigen, da ich mir vorgestellt habe, dass man eine solche viel Regen bringende Wetterlage bestimmt anhand von meteorologischen Karten zeitig erkennen könnte. Ob das für mich wirklich frühzeitig (eine Woche?) möglich ist, das muss sich erst noch zeigen, denn bisher habe ich bewusst noch nie eine solche Wetterlage anhand von Wetterkarten miterlebt, wenn auch real in der Natur natürlich schon öfters ohne es zu wissen.
Zunächst aber ein Überblick, wie eine solche Vb-Wetterlage (ausgesprochen übrigens „Fünf-b-Wetterlage, das V steht für römisch fünf) erklärt und beschrieben wird. Dazu folgende Links zum ein- und nachlesen:
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Aus dem 2. Link dieses Zitat:
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Aus dem 1. Link ist folgende Grafik entnommen, die die verschiedenen Zugbahnen eines solchen Mittelmeertiefs darstellt. Darunter unsere hier untersuchte Vb-Zugbahn:
[attachment=23714]
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Aus dem 3. Link ist eine modernere Grafik entnommen, die nur die Vb-Zugbahn betrachtet vom Ursprung bis zum Ende.
[attachment=23713]
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Mit dieser Übersicht kann man nun in den Thread starten, denn hier sollen, wenn Ihr mitmacht, alle Vb-Tiefs des laufenden Jahres 2019 aufgeführt und diskutiert werden. Ich vermute mal, dass wir im bisherigen Jahr 2019 noch kein Vb-Tief gehabt haben, denn das hätte ich spätestens an der hohen Niederschlagsmenge merken müssen, die hatten wir bisher ganz sicher nicht.
Im Wetterforum gab es schon mehrere Threads zu einzelnen Vb-Tiefs. Hier eine (unvollständige) Übersicht (sind alle aus 2017) mit Threads, die „Vb“ im Threadnamen führten:
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In diesem Threads wurden weitere Informationen aufgeschrieben, die es zu lesen lohnt. Ein vielleicht wichtiges Beobachtungsmoment hatte Wetterleuchte notiert, den Jetstream:
Also es sieht wohl so aus:
entscheidend für die Entstehung des berüchtigten Genua-Tiefs, das dann in eine V-Zugbahn driftet, ist nach meinem Wissensstand tatsächlich das scharfe Abschwenken des aus NW bis NWW kommenden Jetstreams genau über der Bucht von Genua. Der entscheidende Hinweis kam mal wieder von KlimaAutist, der in 2010 im alten WO-Forum genau darüber einen Beitrag verfasst hatte. Da dieser leider verschollene Mensch in so vielen Themen richtig lag, habe ich fast alle seine Beiträge gespeichert und für mich als geistiges Futter erhalten. Und das ist auch hier bei diesem Thema gut gewesen. Denn demnach gibt es für eine anschließende Vb-Zugbahn, die dann uns in Deutschland klassisch treffen würde, noch weitere Details, die erfüllt werden müssen:
- der Schwenk des Jetstream muss nach links, also nach NO erfolgen.
- der Winkel des Schwenks muss so nah an 90° heranreichen, wie möglich (hat mit der Windgeschwindigkeit im Jetstream zu tun)
- die Strecke vom Beginn des Schwenks bis zum vollendeten Richtungswechsel muss so klein sein, wie möglich
- und schließlich muss der Richtungswechsel schon über der Adria (perfekt dort im NO) abgeschlossen sein.
Sind diese Bedingungen erfüllt, dann wird aus dem Genua-Tief heraus nahezu 100% sicher ein Vb-Unwetter bei uns eingeleitet.
Das sollte für eine Threaderöffnung reichen. Bin gespannt, ob wir in 2019 ein solches Wetterereignis beobachten werden. Für die Natur wäre eine solche Regenlage ein Segen!
Meinen Gruß!
Nachdem es bei uns im Norden letztes Jahr und auch in diesem Jahr längere Zeit sehr trocken geworden und geblieben ist, hat mich interessiert, was vor zwei Jahren (in 2017) in unserer Region die sehr starken Regenfälle gebracht hatte. Dabei bin ich als Auslöser auf den Ausdruck „Vb-Wetterlage“ gestoßen. Das hat mich inspiriert, mich mit dem Thema näher zu beschäftigen, da ich mir vorgestellt habe, dass man eine solche viel Regen bringende Wetterlage bestimmt anhand von meteorologischen Karten zeitig erkennen könnte. Ob das für mich wirklich frühzeitig (eine Woche?) möglich ist, das muss sich erst noch zeigen, denn bisher habe ich bewusst noch nie eine solche Wetterlage anhand von Wetterkarten miterlebt, wenn auch real in der Natur natürlich schon öfters ohne es zu wissen.
Zunächst aber ein Überblick, wie eine solche Vb-Wetterlage (ausgesprochen übrigens „Fünf-b-Wetterlage, das V steht für römisch fünf) erklärt und beschrieben wird. Dazu folgende Links zum ein- und nachlesen:
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Aus dem 2. Link dieses Zitat:
Zitat:Als der deutsche Meteorologe Wilhelm Jacob von Bebber 1891 seine Systematik der Großwetterlagen vorstellte, war darunter auch eine Zugbahn, bei der ein Tief nicht – wie üblich – über Frankreich und Deutschland zieht, sondern nach Süden abgedrängt wird und dann südlich der Alpen im Golf von Genua hängen bleibt. Vb ("fünf-B")-Wetterlage nannte er diese Variante.
Die Animation macht deutlich, dass sich das Tief über dem warmen Mittelmeer oft tagelang mit Feuchtigkeit vollsaugt, dann durch nachdrängende Luft über die flachste Stelle der Alpen gedrückt wird und seine gewaltige Wasserlast über Bayern, Tschechien, Polen und Ostdeutschland ablädt.
Durch die Drehung der Tiefdruckgebiete auf der Nordhalbkugel entgegen dem Uhrzeigersinn werden die Regenwolken nun gnadenlos von Norden gegen die Gebirgskämme des Erzgebirges und der Alpen gedrückt und so regelrecht ausgequetscht. Auf diese Weise entstehen regional manchmal über Tage anhaltende Starkniederschläge mit unglaublichen Regensummen.
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Aus dem 1. Link ist folgende Grafik entnommen, die die verschiedenen Zugbahnen eines solchen Mittelmeertiefs darstellt. Darunter unsere hier untersuchte Vb-Zugbahn:
[attachment=23714]
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Aus dem 3. Link ist eine modernere Grafik entnommen, die nur die Vb-Zugbahn betrachtet vom Ursprung bis zum Ende.
[attachment=23713]
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Mit dieser Übersicht kann man nun in den Thread starten, denn hier sollen, wenn Ihr mitmacht, alle Vb-Tiefs des laufenden Jahres 2019 aufgeführt und diskutiert werden. Ich vermute mal, dass wir im bisherigen Jahr 2019 noch kein Vb-Tief gehabt haben, denn das hätte ich spätestens an der hohen Niederschlagsmenge merken müssen, die hatten wir bisher ganz sicher nicht.
Im Wetterforum gab es schon mehrere Threads zu einzelnen Vb-Tiefs. Hier eine (unvollständige) Übersicht (sind alle aus 2017) mit Threads, die „Vb“ im Threadnamen führten:
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In diesem Threads wurden weitere Informationen aufgeschrieben, die es zu lesen lohnt. Ein vielleicht wichtiges Beobachtungsmoment hatte Wetterleuchte notiert, den Jetstream:
(21.07.2017, 13:37)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Also es sieht wohl so aus:
entscheidend für die Entstehung des berüchtigten Genua-Tiefs, das dann in eine V-Zugbahn driftet, ist nach meinem Wissensstand tatsächlich das scharfe Abschwenken des aus NW bis NWW kommenden Jetstreams genau über der Bucht von Genua. Der entscheidende Hinweis kam mal wieder von KlimaAutist, der in 2010 im alten WO-Forum genau darüber einen Beitrag verfasst hatte. Da dieser leider verschollene Mensch in so vielen Themen richtig lag, habe ich fast alle seine Beiträge gespeichert und für mich als geistiges Futter erhalten. Und das ist auch hier bei diesem Thema gut gewesen. Denn demnach gibt es für eine anschließende Vb-Zugbahn, die dann uns in Deutschland klassisch treffen würde, noch weitere Details, die erfüllt werden müssen:
- der Schwenk des Jetstream muss nach links, also nach NO erfolgen.
- der Winkel des Schwenks muss so nah an 90° heranreichen, wie möglich (hat mit der Windgeschwindigkeit im Jetstream zu tun)
- die Strecke vom Beginn des Schwenks bis zum vollendeten Richtungswechsel muss so klein sein, wie möglich
- und schließlich muss der Richtungswechsel schon über der Adria (perfekt dort im NO) abgeschlossen sein.
Sind diese Bedingungen erfüllt, dann wird aus dem Genua-Tief heraus nahezu 100% sicher ein Vb-Unwetter bei uns eingeleitet.
Das sollte für eine Threaderöffnung reichen. Bin gespannt, ob wir in 2019 ein solches Wetterereignis beobachten werden. Für die Natur wäre eine solche Regenlage ein Segen!
Meinen Gruß!