Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: „Fünf-b-Tiefs“ in 2019 – Sammelthread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
@Wettergucker: Wieviel ist damals im August 2002 bei euch unten gefallen, falls da schon gemessen wurde?

Irgendwo habe ich gelesen, dass bei uns in 36 h ca. 240 l/qm gefallen.

Ist dann mit dem Hochwasser extrem ausgeartet.

Mfg
Wolfgang Brandl
Servus!

Zitat:@Wettergucker: Wieviel ist damals im August 2002 bei euch unten gefallen, falls da schon gemessen wurde?

Ein einzelnes Vb als Szenario ist das eine. Noch ""interessanter" wird es, gliedert sich solch einzeln benennbare Szenario in eine regelrechte Abfolge von Starkniederschlagsereignssen ein! Und das passierte 2002 ...

Das Hochwassergeschehen im August wurde durch zwei aufeinanderfolgende Starkniederschlagsereignisse und ein sich langsam nordostwärts verlagerndes Adriatief (Vb-Lage) herbeige-führt. Diese Wetterlage ist im Rahmen der nordatlantischen Oszillation nicht ungewöhnlich, abereher im Frühjahr und Herbst anzutreffen. Da die Luftmassen über dem Mittelmeer bei den höhe-ren Wassertemperaturen im Sommer erheblich mehr Wasserdampf aufnehmen können, kam es zudiesen Starkregenfällen in Bayern ...

VB Tief Ilse auf klassischer Bahn ...

[attachment=23736]

Ein ganzer ausführlicher Bericht mit Mengen und Fakten bitte unter PDF ->

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Wasserstand in Aschau lag nur wenig unter dem der Jahrhundertflut 2013.
Der Schaden 2002 im Tal war aber sehr deutlich. Es gab viel aufstauendes Schwemmmaterial an verschiedenen Stellen der Prien. In Folge wurden im Ober -und Mittelllauf ganze Brücken weggerissen und somit summierte sich mitführendes und immer wieder aufstauendes Schwemmmaterial. Eine regelrechte zerstörende Kettenreaktion stellte sich ein.
Schadensbilanz der Gemeinde: 600.000 €

Aus den Wetterlagen und Ergebnissen 2002 und 2006 lernte man schnell / musste man lernen und so waren bei der Jahrhundertflut 2013 nur verhältnismäßig ""geringe"" Schäden zu verzeichnen. Nur wenige Tage bevor die Jahrhundertflut 2013 gestartet war wurden die letzten Baumaßnahmen beendet. Wortwörtlich stand noch der letzte Bagger im Flussbett. Was für ein riesen Glück!


Grüße
Wow @Wettergucker und @Robbi!

So viele neue Informationen, da muss ich mich erst noch richtig einlesen. Die Studie ist ja mega-interessant! Und auch der Hinweis auf "Vb-artige" Wetterlage ist wegweisend. Denn, wie in der Studie abgerundet, gibt es keine hundertprozentig festgelegte Zugbahn des Vb-Tiefs, sondern es sind Abweichungen enthalten. Das macht alles noch spannender, denn der Spielraum wird viel weiter. Damit hätten wir in 2019 also schon mindestens eine Vb-artige Entwicklung gehabt. Und - wie @Robbi schon andeutete - auch aktuell eine ähnliche Wetterlage zu einem Vb-artigen Mittelmeertief. Durchschnittlich so viele Vb-artige Wetterlagen pro Jahr hätte ich gar nicht erwartet. Ich dachte, das würde viel seltener geschehen, wie es in den Links, die ich im Eröffnungsbeitrag eingefügt hatte, auch beschrieben stand.

Na, dann kann dieser "Sammelthread" für Vb-Lagen und Vb-ähnliche Lagen ja eine lange Liste produzieren. Danke Euch allen für die vielen und sachlichen Informationen zum Thema!

Und @Wolfgang_Bayerwald: ich habe mich nur vertippt, war nicht böse gemeint. Meine Augen wollen nicht so, wie ich will. Und meine Lesebrille ist nicht immer da, wo ich sie benötige. Entschuldige bitte!

Schönen Restsonntag allen!
Grüßt Euch!

Es scheint, als würde es zum nächsten Wochenende hin eine vom Mittelmeer ausgehende Regenlage geben. Zumindest lese ich das aus dem DWD-Wetterbericht heraus:

Zitat:Am Samstag und Sonntag verlagert sich auf der Vorderseite des negativ geneigten
Troges über West- und SW-Europa das Bodentief nach Mitteleuropa. In seinem
Einflussbereich sind recht warme, aber auch feuchte und instabile Luftmassen bei
uns wetterwirksam. Es treten Schauer und Gewitter auf, gebietsweise kann es auch
länger anhaltend regnen. Dabei besteht Stark- und Dauerregenpotential.
Am Montag verlagert sich der Tiefschwerpunkt nach Polen. Sein Einfluss auf unser
Wetter bleibt aber ungebrochen und es muss mit weiteren Niederschlägen gerechnet
werden. Auch was die Regenmengen angeht, gilt ähnliches wie am Wochenende.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ob das nun eine vb-ähnliche Zugbahn sein könnte, vermag ich nicht zu entscheiden. Der Jetstream war gestern und heute in einer guten Anströmung auf das Mittelmeer, um das benötigte Mittelmeertief aufzubauen. Soweit könnte es passen. Aber die angedachte Zugbahn kommt mir nicht vb-artig vor. Allerdings weiß ich es nicht besser, vielleicht fällt das ja doch schon in vb-artig rein?!?

So ab 17. könnte man Gewissheit bekommen, dann durch das echte Wetter. Was meinen die Experten anhand der (noch schwankenden) Karten dazu?

Meinen Gruß!
(13.05.2019, 17:10)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüßt Euch!

Es scheint, als würde es zum nächsten Wochenende hin eine vom Mittelmeer ausgehende Regenlage geben. Zumindest lese ich das aus dem DWD-Wetterbericht heraus:

Zitat:Am Samstag und Sonntag verlagert sich auf der Vorderseite des negativ geneigten
Troges über West- und SW-Europa das Bodentief nach Mitteleuropa. In seinem
Einflussbereich sind recht warme, aber auch feuchte und instabile Luftmassen bei
uns wetterwirksam. Es treten Schauer und Gewitter auf, gebietsweise kann es auch
länger anhaltend regnen. Dabei besteht Stark- und Dauerregenpotential.
Am Montag verlagert sich der Tiefschwerpunkt nach Polen. Sein Einfluss auf unser
Wetter bleibt aber ungebrochen und es muss mit weiteren Niederschlägen gerechnet
werden. Auch was die Regenmengen angeht, gilt ähnliches wie am Wochenende.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ob das nun eine vb-ähnliche Zugbahn sein könnte, vermag ich nicht zu entscheiden. Der Jetstream war gestern und heute in einer guten Anströmung auf das Mittelmeer, um das benötigte Mittelmeertief aufzubauen. Soweit könnte es passen. Aber die angedachte Zugbahn kommt mir nicht vb-artig vor. Allerdings weiß ich es nicht besser, vielleicht fällt das ja doch schon in vb-artig rein?!?

So ab 17. könnte man Gewissheit bekommen, dann durch das echte Wetter. Was meinen die Experten anhand der (noch schwankenden) Karten dazu?

Meinen Gruß!

Servus Heinrich!

Daher auch mein Hinweis vom WE unter Thread ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Beitrag ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und z.B. aus Schauer und Gewitter unterlegten Niederschlagsszenarien können sich durchaus gebietsweise länger haltendende Regengebiete entwickelnd bemerkbar machen. Somit könnten sich unter evtl einstellender Wetterlage örtlich größere Niederschlagsmengen über paar Tage summieren. Eine grundlegend nicht ganz uninteressante Wetterlage also, welche gebietsweise Gefahrenpotential aufzeigt. Und für einige Gebiete speziell auch hier am Alpenrand würde es von deutlich zu kühl (SFG Mittwoch morgens bei 600-800m) recht schnell in eine eher Waschküchen ähnlich Suppe schippern. Smiley5 Smiley29

Und würde es z.B das südöstliche Vorland hier betreffen, so können neuerlich größere Mengen an Niederschlag (übrigens die größten Mengen bis aktuell ab der eher typischen Staulagen) im Mai aufsummiert werden.
Und vorlaufend dem neuerlichen Ereignis würden in ersichtlichen Regionen schon gut gesättigte Böden vorliegen. 

Grüße

[attachment=23809]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Die Wetterlage gestern/vorgestern sah mir recht ähnlich aus:

[attachment=23799]

[attachment=23800]

[attachment=23801]

[attachment=23802]

[attachment=23803]

[attachment=23804]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=23805]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bei der angesprochenen Wetterlage am Wochenende verlagert  sich das Tief mitten über Deutschland hinweg ostwärts:

[attachment=23806]

[attachment=23807]

[attachment=23808]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(13.05.2019, 17:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bei der angesprochenen Wetterlage am Wochenende verlagert  sich das Tief mitten über Deutschland hinweg ostwärts:

Grüß Dich Robbi!

Würdest Du das als vb-artige Wetterlage klassifizieren können, oder eher nicht?

Zeitraum ist ja mit 4-5 Tagen überschaubar, aber irgendwo habe ich gelesen, dass vb-Lagen mit Überraschungen von jetzt auch gleich aufwarten können. Vermutlich hat @Wettergucker schon einen genaueren Fahrplan für "Südost". Was ist denn mit Nordost oder noch genauer Nordost-Niedersachsen? Kann man da schon mehr in die Karten interpretieren oder werden wir wieder mal außen vor gelassen? Die diversen Modelle sagen mal fast nix und dann auch mal 20 Liter und mehr für meine Region. Unser Grundwasser ist derart niedrig gepegelt, wir könnten auch 100 Liter/m² locker verkraften ohne dass ein Bauer ernsthaft zu stöhnen braucht. Jedem recht macht man es eh nicht, aber auf Sicht sollte langsam mal das Grundwasser aufgestockt werden. Die Schäden an den Laubbäumen sind unübersehbar und vom Rest redet schon niemand mehr, weil das Zeugs ja schneller nachwächst.

Ein nasser Mai und auch Juni wäre also dringend nötig. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Meinen Gruß!
(13.05.2019, 18:53)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüß Dich Robbi! Würdest Du das als vb-artige Wetterlage klassifizieren können, oder eher nicht?

Hi,
nach der Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Definition...

Zitat:[Bild: attachment.php?aid=23723]

Ein Forschungsteam von ZAMG und TU Wien untersuchte Tiefdruckgebiete, die vom westlichen Mittelmeer über Italien und Österreich nach Polen ziehen und sehr große Regenmengen bringen („Vb-Tiefs").

... wäre es kein 5b-Tief, weil die Definition keine Zugbahn mitten über Deutschland beinhaltet. Aber den Leuten, die die vorhergesagte leichte Bewölkung aus dem Keller pumpen müssen, dürfte das reichlich egal sein. Big Grin
(13.05.2019, 18:53)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(13.05.2019, 17:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bei der angesprochenen Wetterlage am Wochenende verlagert  sich das Tief mitten über Deutschland hinweg ostwärts:

Grüß Dich Robbi!

Würdest Du das als vb-artige Wetterlage klassifizieren können, oder eher nicht?

Zeitraum ist ja mit 4-5 Tagen überschaubar, aber irgendwo habe ich gelesen, dass vb-Lagen mit Überraschungen von jetzt auch gleich aufwarten können. Vermutlich hat @Wettergucker schon einen genaueren Fahrplan für "Südost". Was ist denn mit Nordost oder noch genauer Nordost-Niedersachsen? Kann man da schon mehr in die Karten interpretieren oder werden wir wieder mal außen vor gelassen?

Meinen Gruß!

Servus Heinrich!

So ein gaaaaaanz klein wenig vb-artig oder wohl eher, es ist durchaus vb-artig-ähnlichen Big Grin Wink  kann man meiner Meinung nach in einigen Läufen schon anhängig machen Wink ...

[attachment=23834]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mal gucken was da schlussendlich noch geht.

Grüße
(15.05.2019, 18:12)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.[quote="Heinrich" pid='54363' dateline='1557770017']
[quote="Robbi" pid='54360' dateline='1557765623']

Servus Heinrich!

So ein gaaaaaanz klein wenig vb-artig oder wohl eher, es ist durchaus vb-artig-ähnlichen Big Grin Wink  kann man meiner Meinung nach in einigen Läufen schon anhängig machen Wink ...

Grüß Dich Wettergucker,

das habe ich auch schon gedacht, denn der Regen wandert ja um das Tief herum und die Regenstraße würde ähnlich aussehen, wie bei einem vb-artigen Ereignis (nur weniger?!?). Wie viel dann letztendlich wo herunter kommt, scheint aber noch immer nicht ganz in trockenen Tüchern zu sein. Diese Unsicherheit im Vorfeld soll bei vb oder vb-artigen Wetterverhältnissen ja auch gegeben sein. Ganz astrein aber ist die Lage nicht, da hat Robbi bestimmt recht. Aber ich meine, er meinte die aktuelle Situation und nicht die nach dem 19. Mai. Beide sind grenzwertig, die Nachfolgende hat mehr vb-artiges, theoretisch wegen der Zugbahn, aber beide in Niederschlagsumme sind ja auch ganz nett. Wenn es denn so kommt und nicht der Rechnerteufel sein Unwesen treibt.

Meinen Gruß!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15