Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: „Fünf-b-Tiefs“ in 2019 – Sammelthread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Grüßt Euch!

Nächste Chance für ein Vb-artiges Ereignis kündigt sich um den 22. Juli an, wenn ich nach dem gehe, was sich in der Natur abzeichnet. Ist mit 14 Tagen voraus zwar sehr, sehr weit weg, aber ich möchte dann doch schon darauf aufmerksam machen. Ich nehme jedenfalls an, dass es sich um ein Vb-ähnliches Ereignis handeln wird, denn viel Regen kann ja auch anders theoretisch kommen. Dabei gehe ich jetzt nicht nach den Wettermodellen, sondern nach dem, was ich anhand meiner über 40 Jahren Aufzeichnungszeit an Hinweisen aus der Natur ablesen kann. Das größere Regenereignis kristallisiert sich bereits seit einer Woche heraus, aber das war mir dann doch viel zu früh, um schon eine vage Prognose heraus zu geben. Nun haben sich die Anzeichen verdichtet und man kann es wenigstens mal ansprechen.

Was genau ich da beobachte/auswerte, das sage ich Euch lieber erst, wenn die Möglichkeit in den Modellen auftaucht. Ich bin selber noch viel zu unsicher und mache das zum ersten mal so weit voraus. Genau genommen besteht aktuell nur eine 40-50% Wahrscheinlichkeit, aber mit jedem Tag ist sie bisher angewachsen. Wenn nichts dazwischen kommt, sollte es in der Woche ab dem 22. Juli eigentlich losgehen. Wenn ich daneben liege, dann habe ich ein Problem mit meinen Auswertungen oder/und Aufzeichnungen der vergangenen 4 Jahrzehnte. Das kann und will ich nicht annehmen, daher heute schon meine Meldung dazu.

Ich halte Euch auf dem laufenden!

Meinen Gruß!
(08.07.2019, 18:43)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüßt Euch!

Nächste Chance für ein Vb-artiges Ereignis kündigt sich um den 22. Juli an, wenn ich nach dem gehe, was sich in der Natur abzeichnet. Ist mit 14 Tagen voraus zwar sehr, sehr weit weg, aber ich möchte dann doch schon darauf aufmerksam machen. Ich nehme jedenfalls an, dass es sich um ein Vb-ähnliches Ereignis handeln wird, denn viel Regen kann ja auch anders theoretisch kommen. Dabei gehe ich jetzt nicht nach den Wettermodellen, sondern nach dem, was ich anhand meiner über 40 Jahren Aufzeichnungszeit an Hinweisen aus der Natur ablesen kann. Das größere Regenereignis kristallisiert sich bereits seit einer Woche heraus, aber das war mir dann doch viel zu früh, um schon eine vage Prognose heraus zu geben. Nun haben sich die Anzeichen verdichtet und man kann es wenigstens mal ansprechen.

Was genau ich da beobachte/auswerte, das sage ich Euch lieber erst, wenn die Möglichkeit in den Modellen auftaucht. Ich bin selber noch viel zu unsicher und mache das zum ersten mal so weit voraus. Genau genommen besteht aktuell nur eine 40-50% Wahrscheinlichkeit, aber mit jedem Tag ist sie bisher angewachsen. Wenn nichts dazwischen kommt, sollte es in der Woche ab dem 22. Juli eigentlich losgehen. Wenn ich daneben liege, dann habe ich ein Problem mit meinen Auswertungen oder/und Aufzeichnungen der vergangenen 4 Jahrzehnte. Das kann und will ich nicht annehmen, daher heute schon meine Meldung dazu.

Ich halte Euch auf dem laufenden!

Meinen Gruß!


Hallo Heinrich!

Gut, spinnt man allein das aktuelle ECMWF weiter ... es geht aktuell bis 18.Juli und geben wir weiter entwicklende 2/3Tage dazu, ja so sind wir bei Deinem angegebenen Zeitraum und ... lassen wir alleine ein Randtief oder ne kalte trogige Abspaltung ab in nördliche Mittelmeeregionen ... Also für eine Spekulation darauf brauche ich ""nur"" diesen Lauf angucken. Ob es so kommt, ja das ist hier die Frage. Da EZMWF zumeist einem GFS vorgesogen wird ... schon sind die Chancen wieder etwas gestiegen Big Grin Wink

Grüße aus alpin Südost

[attachment=24724]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=24725]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Tja Hienrich, dann passt ja meine seit Wochen verwendete Signatur Big Grin Tongue . Guts Nächtle, ich änder dann meine Signatur mal nicht und lasse die stehen. Big Grin
(08.07.2019, 18:43)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nächste Chance für ein Vb-artiges Ereignis kündigt sich um den 22. Juli an, wenn ich nach dem gehe, was sich in der Natur abzeichnet. Ist mit 14 Tagen voraus zwar sehr, sehr weit weg, aber ich möchte dann doch schon darauf aufmerksam machen.

Ich halte Euch auf dem laufenden!

Grüßt Euch!

Nachdem in den Wettermodellen in den letzten Tagen so rein gar nichts zu finden war, was eine Vb-artige Wetterentwicklung ab dem 22. Juli in Aussicht stellen wollte, hat heute das GFS für den 25./26. Juli eine erstklassige Voraussetzung aus dem Jetstream angeboten für eine 5b-Entwicklung mit flächenhafter Schütte.

Da wohl kein anderes Modell etwas ähnliches berechnet, ist es folglich nur eine Momentaufnahme, mehr nicht! Immerhin sollte es so aussehen, wenn da eine Vb-Lage kommen soll:

[attachment=24766]

Ich bleibe am Ball.
Meinen Gruß!
Tja dann fällt die Freibadparty am  Sommerferienbeginn gleich mal flach, leider. Und am heißen Wochenende das kommt, bin ich so ausgebucht mit Terminen, dass es trotz gut Wetter nix mit Freibad wird Sad.
Aber schaut man sich EAW ( Ende April Warning) und Anfang Juni Hitze an (gibt immer Abzüge beim Sommer) und meine weitergeführten Werte drüben im anderen Thread mit den Vergleichsjahren 1756, 1822 und 1930 war das sowieso schon zu befürchten, dass der Sommer nix großes mehr wird.

Frosty Sam

(17.07.2019, 12:14)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....war das sowieso schon zu befürchten, dass der Sommer nix großes mehr wird.

Hi Schwabenland,

Weiß nicht was du unter "nix Großes mehr" verstehst - aber Temps zwischen 28 und 35 Grad
(und die sollte es die meiste Zeit über haben - die nächsten 14 Tage bei dir) fallen zumindest bei
mir noch unter die Kategorie  "hochsommerlich"?

lg
@Schwabenland: wir bekommen schon noch genug Sommerwetter und auch bestimmt Hitze.

Kurze Info zu 5b-Lage:
nun hat GEM erstmals auch eine Vb-Entwicklung berechnet. Wäre auch um den 25./26. Juli. Der Jetstream sieht gut dafür aus:

[attachment=24769]

Fast identisch mit der Berechnung des GFS von heute Vormittag (aktuell wieder weggerechnet bei GFS).
Mal abwarten, wie es weiter geht.
Meinen Gruß!
(17.07.2019, 18:05)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(17.07.2019, 12:14)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....war das sowieso schon zu befürchten, dass der Sommer nix großes mehr wird.

Hi Schwabenland,

Weiß nicht was du unter "nix Großes mehr" verstehst - aber Temps zwischen 28 und 35 Grad
(und die sollte es die meiste Zeit über haben - die nächsten 14 Tage bei dir) fallen zumindest bei
mir noch unter die Kategorie  "hochsommerlich"?

lg

Also damit meine ich nicht die Hitzewelle die jetzt kommt, sondern die vielen Pausen, bis es wieder mal heiß wird, haben wieder mindestens eine Woche auf Badewetter gewartet wenn nicht sogar mehr. Der Norden in Deutschland hat es noch schlimmer, die haben schon wie Herbst seit vielen Wochen, wenn ich das von den Nordlichtern in WZ und hier so lese.

Schaut mal den Juli an in Bernd Hussing -0,38 aktuell (am 16.07.2019):
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Und ich verweise noch auf diese Geschichte:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Lest mal Beitrag #66

Toto aus Datteln

Ich wäre mir noch nicht so sicher, ob das, was kommt die Bezeichnung Hitzewelle verdient. Was in den letzten Wochen immer deutlich zu beobachten war, ist die Tatsache, dass gerade bei GFS der HL frühmittelfristig oft über seinem ENS schwebte. Hier wurde ja immer wieder die Rückkehr der Hitze in Aussicht gestellt, aber in der Realität ist da nix passiert. Selbst kurzfristig hat der HL übertrieben. So wurden selbst im 12er gestern noch für den gestrigen Tag 24 Grad (für Datteln) in Aussicht gestellt, geworden sind es 22 und 2 Grad Differenz sind für diesen Zeitraum schon zuviel.
Diesen Effekt haben wir aber schon länger bei GFS. Früher konnte man bei GFS immer gerne mal 1-3 Grad aufschlagen, aber seit dem 15er-Update sollte man gerade im Sommer eher das Gegenteil machen, zumindest dann, wenn der HL wieder über seinem ENS schwebt!
Lustigerweise hat sich der EZ-Hl da aber auch zwischendurch mal anstecken lassen, so dass er sich so ab Tag 5 sehr gerne ganz oben innerhalb seines EPS einsortierte, allerdings nicht freischwebend.

Nun denn....so sieht es aktuell aus (EPS noch von gestern Abend):
[Bild: eps_pluim_tt_06380.png]

[Bild: ens_image.php?geoid=148592&var=201&run=0...r=ENS&bw=1]
[Bild: ens_image.php?geoid=148592&var=202&run=0...r=ENS&bw=1]

Sowohl EZ- als auch GFS-HL sind eher als Exoten zu betrachten, insbesondere, was den Absturz ab der MiFri angeht. Auffällig ist, dass der GFS-HL zum Teil wieder einmal frei über seinem 2m-ENS in der Kurzfrist schwebt. Auch EZ ist an den heißen Tagen eher oben angesiedelt, wobei es hier doch ein Cluster gibt, was hier mitgeht. EZ hat, im Gegensatz zum GFS-HL, auch nur 3 Tage Hitze (regional gesehen) im Angebot.

Unterm Strich bleibt jedenfalls abzuwarten, ob es für eine Hitzewelle reicht oder ob es nur ein Hitzepeak wird (der auch nicht ganz D betreffen könnte). Man muss das natürlich auch regional differenzieren, je weiter südlich/ östlich desto mehr Hitzewelle ist drin. Was ich als ziemlich sicher erachte, ist die Tatsache, dass es nun zunächst allgemein bergauf mit den Temperaturen geht, wobei es insgesamt dabei wohl nicht störungsfrei zugeht. Was einen möglichen Absturz angeht, so muss man auf jeden Fall noch abwarten, denn das ist eher eine HL-Exklusive Meinung...es ist schwierig im Moment.

Es gilt wie immer: abwarten und Tee trinken.....
Grüß Dich Toto!

Die Regensignale bei GFS sind ja auch nicht schlecht in der Woche ab 22. Juli, oder?

Für die Möglichkeit einer 5b-Wetterlage macht sich heute wieder GFS bereit. Der Jetstream hat erneut eine gute Anströmung auf das Mittelmeer mit markantem Links-knick über der Adria nach NO. Wird wieder für den 25./26. Juli berechnet. Zumindest häufen sich allmählich die Berechnungen dafür. Gas GFS von heute früh:

[attachment=24770]

Ist noch eine Weile hin, aber ich bleibe am Ball!
Meinen Gruß!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15