Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: „Fünf-b-Tiefs“ in 2019 – Sammelthread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
(15.05.2019, 19:26)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber ich meine, er meinte die aktuelle Situation und nicht die nach dem 19. Mai. Beide sind grenzwertig, die Nachfolgende hat mehr vb-artiges, theoretisch wegen der Zugbahn, aber beide in Niederschlagsumme sind ja auch ganz nett. Wenn es denn so kommt und nicht der Rechnerteufel sein Unwesen treibt.

Grüßt Euch!
Ist ja witzig, dass dies nun auch der DWD angesprochen hat, schreiben die Meteorologen des DWD hier ab?

Zitat:Am Dienstag und Mittwoch...

Erwähnenswert, wenn auch noch sehr unsicher, ist dass sich ausgehend vom
südlichen Teil des Troges ein kleines Höhentief nun langsam nach Norden aufmacht
und das Bodentief über Ostdeutschland /Polen kräftigt. Es ähnelt ein wenig an
etwas Vb artiges. Kann aber mit dem nächsten Lauf auch schon wieder Geschichte
sein.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nur her damit. Regen wird gebraucht!
Meinen Gruß!
(16.05.2019, 11:49)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüßt Euch!
Ist ja witzig, dass dies nun auch der DWD angesprochen hat, schreiben die Meteorologen des DWD hier ab?

so wie das formuliert ist, würde  das schon fast meinen;-)
VB-Tief ?

Also die Akkumulierten Niederschläge bis Donnerstag sind ja heute richtig extrem.
Wieder besornders bei mir und Wettergucker im Süden (Rosenheim) kann man von einer erhöhten Gefahr für Hochwasser sprechen, nicht wahr?

[attachment=23847]

© Kachelmannwetter.com

Frosty Sam

(18.05.2019, 09:59)Mesozyklone schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.VB-Tief ?

Also die Akkumulierten Niederschläge bis Donnerstag sind ja heute richtig extrem.
Wieder besornders bei mir und Wettergucker im Süden (Rosenheim) kann man von einer erhöhten Gefahr für Hochwasser sprechen, nicht wahr?


© Kachelmannwetter.com

Hast recht Mesozyklone - sollte es so kommen (und die meisten Modelle schlagen in die Kerbe),
dann kommen da großflächig schon ganz schöne Summen zusammen.

Speziell auch auf die Donau sollte man da ein Auge werfen, in der Entwicklung bis Do./Fr. nächster Woche!
Denn fast all dieser prognostizierte NS mündet in dieser.

Entscheidend wird wohl sein, wieviel feuchtmilde Luft aus Südwest dem Hauptregenszenario von Mo./Di.
folgen wird. Je mehr von dieser dahinter da noch einfließen kann, desto größer die Gefahr von - in diese
Menge noch aufkumulierender - Starkregenfälle.

lg
Es ist dann wohl doch ein (annähernd) vb-artiges Wetterereignis. Das sagt wiederholt der DWD in seinen Analysen und zeigt auch die Wirkungen daraus auf:

Zitat:Montag... tropft der wetterbestimmende Langwellentrog über Südeuropa aus.
Hierdurch wird das über dem östlichen Alpenraum liegende Bodentief (das im 700
hPa-Niveau wesentlich deutlicher ausgeprägt ist) nach Norden, d.h. auf einer
annähernd Vb-artigen Zugbahn, in Bewegung gesetzt. Dies bringt im Osten und im
Süden teils länger andauernde Niederschläge mit sich, die aufgrund der nach wie
vor labilen Schichtung konvektiv durchsetzt sind. An der Nordflanke des über die
Lausitz hinweg nordwärts ziehenden Tiefs zeichnet sich ein Einschub sehr
feuchter Luft mit einem Gehalt an niederschlagbarem Wasser von mehr als 30 bis
annähernd 40 mm ab, so dass sich dort (bis in den Erzgebirgsraum hinein) der
Schwerpunkt der Gewittertätigkeit andeutet. Nach Südosten hin ist die Schichtung
weniger labil, so dass dort die Niederschläge eher einen skaligen Charakter
annehmen. Da durch Stau bedingt dort und vor allem zum östlichen Alpenrand hin
die Niederschläge längere Zeit andauern, wäre eine Warnung vor Dauerregen
(Unwetter) überlegenswert. Da in Hochlagen noch einiges an Schnee liegt, ließe
sich ab etwa 1500 m eine Tauwetterwarnung darin einnesten. Der Mai hat ja bisher
keinesfalls zu einem Abschmelzen der Schneedecke beigetragen. Die Temperaturen
ändern sich gegenüber Sonntag nur unwesentlich.
In der Nacht zum Dienstag vollendet sich der Austropfprozess. Das resultierende
Tief weist keine senkrechte Achse auf. Während im 300 hPa-Niveau dieses Tief
über der Ungarischen Tiefebene liegt, ergibt sich in den bodennahen Schichten
eine Lage über dem östlichen Mittelgebirgsraum. Folglich konzentriert sich das
Niederschlagsmaximum an der Westflanke des Bodentiefs sowie staubedingt auch auf
den Alpenrand. Da die Schichtung zusehends stabiler wird, verringert sich die
Wahrscheinlichkeit konvektiver Umlagerungen. In der zweiten Nachthälfte sind
dann eingelagerte Gewitter eher unwahrscheinlich.
An den Alpen sollten dann mit den Niederschlägen vom Tag zuvor die
Schwellenwerte für Unwetter erreicht werden. Da bis in Lagen oberhalb von 2000 m
Regen fällt, wäre auch die Warnung vor (unwetterartigem) Tauwetter aufrecht zu
halten.  
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dann hat sich der Thread ja schon fast gelohnt. Ich hoffe, dass auch wir im östlichen Niedersachsen von dem Regensegen beglückt werden. Purer Egoismus, aber dafür ehrlich.

Meinen Gruß!
(13.05.2019, 17:37)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(13.05.2019, 17:10)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüßt Euch!

Es scheint, als würde es zum nächsten Wochenende hin eine vom Mittelmeer ausgehende Regenlage geben. Zumindest lese ich das aus dem DWD-Wetterbericht heraus:

Zitat:Am Samstag und Sonntag verlagert sich auf der Vorderseite des negativ geneigten
Troges über West- und SW-Europa das Bodentief nach Mitteleuropa. In seinem
Einflussbereich sind recht warme, aber auch feuchte und instabile Luftmassen bei
uns wetterwirksam. Es treten Schauer und Gewitter auf, gebietsweise kann es auch
länger anhaltend regnen. Dabei besteht Stark- und Dauerregenpotential.
Am Montag verlagert sich der Tiefschwerpunkt nach Polen. Sein Einfluss auf unser
Wetter bleibt aber ungebrochen und es muss mit weiteren Niederschlägen gerechnet
werden. Auch was die Regenmengen angeht, gilt ähnliches wie am Wochenende.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ob das nun eine vb-ähnliche Zugbahn sein könnte, vermag ich nicht zu entscheiden. Der Jetstream war gestern und heute in einer guten Anströmung auf das Mittelmeer, um das benötigte Mittelmeertief aufzubauen. Soweit könnte es passen. Aber die angedachte Zugbahn kommt mir nicht vb-artig vor. Allerdings weiß ich es nicht besser, vielleicht fällt das ja doch schon in vb-artig rein?!?

So ab 17. könnte man Gewissheit bekommen, dann durch das echte Wetter. Was meinen die Experten anhand der (noch schwankenden) Karten dazu?

Meinen Gruß!

Servus Heinrich!

Daher auch mein Hinweis vom WE unter Thread ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Beitrag ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und z.B. aus Schauer und Gewitter unterlegten Niederschlagsszenarien können sich durchaus gebietsweise länger haltendende Regengebiete entwickelnd bemerkbar machen. Somit könnten sich unter evtl einstellender Wetterlage örtlich größere Niederschlagsmengen über paar Tage summieren. Eine grundlegend nicht ganz uninteressante Wetterlage also, welche gebietsweise Gefahrenpotential aufzeigt. Und für einige Gebiete speziell auch hier am Alpenrand würde es von deutlich zu kühl (SFG Mittwoch morgens bei 600-800m) recht schnell in eine eher Waschküchen ähnlich Suppe schippern. Smiley5 Smiley29

Und würde es z.B das südöstliche Vorland hier betreffen, so können neuerlich größere Mengen an Niederschlag (übrigens die größten Mengen bis aktuell ab der eher typischen Staulagen) im Mai aufsummiert werden.
Und vorlaufend dem neuerlichen Ereignis würden in ersichtlichen Regionen schon gut gesättigte Böden vorliegen. 

Grüße

Zitat:Wettergucker 12.05.2019 ... Mahlzeit!

Mal im Hinterkopf behalten ...
Tja, haben wir hier am nördlichen Alpenrand aktuell mal wieder mit sehr kühlen Schmuddelwetter pünktlich zum Sonntag zu kämpfen ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

so deutet sich im Verlauf der zweiten Wochenhälfte eine evtl Umstellung an. Und die wäre nach paar aktuellen Karten nach Nordwest/Nord direkt mal eher Mittelmeer geprägt. Und das von Ost / Südost recht feucht/warm und zudem -und das ist wichtig- mit nur wenig Bewegung in der Höhe. Also sehr wenig Höhenwind geprägt und zudem die eher untypische Anströmungsrichtung für viele Gebiete, was aus Erfahrung immer wieder für Überraschungspotential sorgt. Und da sind wir auch schon beim Thema. Kommt das so sollte man meiner Meinung nach diese aufschippernde Wetterlage, welche mehrere Tage erhaltend bleiben würde mal in den zu beobachtenden Hinterkopf legen. Denn gesbietsweise auftretende Schauer und Gewitter, welche sich also nur sehr langsam bewegen würden, könnten so zu örtlichen recht deutlichen Regenmengen führen. Nicht vergessen ... z.B. alleine oben auf vielen alpinen Höhen müssen noch gute Schneemengen abgeführt werden. Das könnte für einige Täler (also regionalere Örtlichkeiten) im alpinen Großländle ein zusätzlicher einzurechnender Fakt sein. Und viele abführende Gräben/Kleintäler also auch abführenden Wildbäche/Flüsse sind nach den Rekordschneemassen resp. massiven Schneebruchschäden noch nicht wirklich ausgeräumt. Das wird noch Monate dauern und kann resp. wird durchaus für zusätzliches Gefahrenpotential in 2019 sorgen. Wie gesagt, mal beobachten und warten wir mal ab, was sich da eventuell aufbaut.


Servus Wetterinteressierte!

Naja, ich denke wir sollten langsam eine Wettervorhersageplattform aufmachen und Geld verdienen. Wink Cool Big Grin

DWD ... Sonntag und am Montag häufiger Gewitter, Unwetter durch heftigen Starkregen wahrscheinlicher als heute. Am

Montag und in der Nacht zum Dienstag im Süden und Südosten in Dauerregen übergehend, mit Unwettergefahr am Alpenrand, dort zudem Tauwetter. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Den Rest vom DWD zwecks vb artiger Zugbahn, so wie wir es ja schon zum Thema machten hat Heinrich schon aufgezeigt.
Wir müssen uns hier nicht verstecken Wink Cool Big Grin .


In dem Sinne, bitte weiter beobachten! Cool

Und wichtig ... diesen Hinweis zwecks Hinterkopf legen usw. erneuere resp. verlängere ich auch gleich weiter! Denn meiner Meinung nach wird sich nach einer nur kurzen Wetterberuhigung -nach dieser gebietsweise möglichen Starkregenphase- eine neuerliche, durchaus mit weiteren Gefahrenpotential durch gebietsweise starke Niederschläge geprägte Wetterphase anschließen. Und man beachte was man dann gebietsweise evtl schon wie ein Schwamm aufgesaugt haben wird -besonders natürlich bezogen auf die Gebiete, welche man ja eh schon herauskristallisiert hat-. Zudem ... mal gucken was da vorlaufend evtl mit einer flächigeren und evtl deutlicheren Schwergewitterlage nach einer plötzlichen aber nur kurzen deutlichen Erwärmung aufzeigt! Ich hab mit solch sehr deutlichen Kontrastprogram passierend im aller engsten Zeitrahmen genau auch in solch einer Jahresphase so immer wieder meine Probleme. Das birgt eigentlich immer gebietsweise Gefahren und gehört gesondert beobachtet. Besonders auch dann, sind vorlaufend schon zusätzlich prägende Wetterszenarien mit ihren Ergebnissen passiert. Das ist kein Angstmachen resp. verbreiten von Panik oder so, sondern ein realistischer Blick auf das, was unsere Breiten unter bestimmten Voraussetzungen durchaus aufbieten können. Lieber einmal zu viel vorwarnden geguckt und benannt, als später ... Ich denke wir verstehen uns hier. Ich habe schon vor Tagen meine ""üblichen"" Vorhersagekonsumenten der Region hier vor den nächsten zwei Wochen gewarnt. Und alle wissen grundlegend, wir reden hier von Wetter! Wink


Grüße, ein schönes Wochenende und hoffen wir, dass wirkliche Vb - Szenarien nicht eintreffen.
Ich melde mich wegen unnötig zu kühlem Mai nach dem Mildwintervorbereiter März 2019 normalerweise kaum mehr im Wettergeschehen. Aber mir schwant da nach Mai 2010 und Mai 2013 ähnliches, nämlich nach nasskalt dann die berühmte VB oder VB ähnliches Hochwasser im Südosten wie es ende Mai 2013/Anfang Juni 2013 schon extrem war (trotzdem gab es nach so einem Ekelmai mit  Hochwasserlage der schneelose Extremmildwinter 2013/14! Smiley7 ).
(18.05.2019, 15:09)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(13.05.2019, 17:37)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(13.05.2019, 17:10)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüßt Euch!

Es scheint, als würde es zum nächsten Wochenende hin eine vom Mittelmeer ausgehende Regenlage geben. Zumindest lese ich das aus dem DWD-Wetterbericht heraus:

Zitat:Am Samstag und Sonntag verlagert sich auf der Vorderseite des negativ geneigten
Troges über West- und SW-Europa das Bodentief nach Mitteleuropa. In seinem
Einflussbereich sind recht warme, aber auch feuchte und instabile Luftmassen bei
uns wetterwirksam. Es treten Schauer und Gewitter auf, gebietsweise kann es auch
länger anhaltend regnen. Dabei besteht Stark- und Dauerregenpotential.
Am Montag verlagert sich der Tiefschwerpunkt nach Polen. Sein Einfluss auf unser
Wetter bleibt aber ungebrochen und es muss mit weiteren Niederschlägen gerechnet
werden. Auch was die Regenmengen angeht, gilt ähnliches wie am Wochenende.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ob das nun eine vb-ähnliche Zugbahn sein könnte, vermag ich nicht zu entscheiden. Der Jetstream war gestern und heute in einer guten Anströmung auf das Mittelmeer, um das benötigte Mittelmeertief aufzubauen. Soweit könnte es passen. Aber die angedachte Zugbahn kommt mir nicht vb-artig vor. Allerdings weiß ich es nicht besser, vielleicht fällt das ja doch schon in vb-artig rein?!?

So ab 17. könnte man Gewissheit bekommen, dann durch das echte Wetter. Was meinen die Experten anhand der (noch schwankenden) Karten dazu?

Meinen Gruß!

Servus Heinrich!

Daher auch mein Hinweis vom WE unter Thread ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Beitrag ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und z.B. aus Schauer und Gewitter unterlegten Niederschlagsszenarien können sich durchaus gebietsweise länger haltendende Regengebiete entwickelnd bemerkbar machen. Somit könnten sich unter evtl einstellender Wetterlage örtlich größere Niederschlagsmengen über paar Tage summieren. Eine grundlegend nicht ganz uninteressante Wetterlage also, welche gebietsweise Gefahrenpotential aufzeigt. Und für einige Gebiete speziell auch hier am Alpenrand würde es von deutlich zu kühl (SFG Mittwoch morgens bei 600-800m) recht schnell in eine eher Waschküchen ähnlich Suppe schippern. Smiley5 Smiley29

Und würde es z.B das südöstliche Vorland hier betreffen, so können neuerlich größere Mengen an Niederschlag (übrigens die größten Mengen bis aktuell ab der eher typischen Staulagen) im Mai aufsummiert werden.
Und vorlaufend dem neuerlichen Ereignis würden in ersichtlichen Regionen schon gut gesättigte Böden vorliegen. 

Grüße

Zitat:Wettergucker 12.05.2019 ... Mahlzeit!

Mal im Hinterkopf behalten ...
Tja, haben wir hier am nördlichen Alpenrand aktuell mal wieder mit sehr kühlen Schmuddelwetter pünktlich zum Sonntag zu kämpfen ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

so deutet sich im Verlauf der zweiten Wochenhälfte eine evtl Umstellung an. Und die wäre nach paar aktuellen Karten nach Nordwest/Nord direkt mal eher Mittelmeer geprägt. Und das von Ost / Südost recht feucht/warm und zudem -und das ist wichtig- mit nur wenig Bewegung in der Höhe. Also sehr wenig Höhenwind geprägt und zudem die eher untypische Anströmungsrichtung für viele Gebiete, was aus Erfahrung immer wieder für Überraschungspotential sorgt. Und da sind wir auch schon beim Thema. Kommt das so sollte man meiner Meinung nach diese aufschippernde Wetterlage, welche mehrere Tage erhaltend bleiben würde mal in den zu beobachtenden Hinterkopf legen. Denn gesbietsweise auftretende Schauer und Gewitter, welche sich also nur sehr langsam bewegen würden, könnten so zu örtlichen recht deutlichen Regenmengen führen. Nicht vergessen ... z.B. alleine oben auf vielen alpinen Höhen müssen noch gute Schneemengen abgeführt werden. Das könnte für einige Täler (also regionalere Örtlichkeiten) im alpinen Großländle ein zusätzlicher einzurechnender Fakt sein. Und viele abführende Gräben/Kleintäler also auch abführenden Wildbäche/Flüsse sind nach den Rekordschneemassen resp. massiven Schneebruchschäden noch nicht wirklich ausgeräumt. Das wird noch Monate dauern und kann resp. wird durchaus für zusätzliches Gefahrenpotential in 2019 sorgen. Wie gesagt, mal beobachten und warten wir mal ab, was sich da eventuell aufbaut.


Servus Wetterinteressierte!

Naja, ich denke wir sollten langsam eine Wettervorhersageplattform aufmachen und Geld verdienen. Wink Cool Big Grin

DWD ... Sonntag und am Montag häufiger Gewitter, Unwetter durch heftigen Starkregen wahrscheinlicher als heute. Am

Montag und in der Nacht zum Dienstag im Süden und Südosten in Dauerregen übergehend, mit Unwettergefahr am Alpenrand, dort zudem Tauwetter. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Den Rest vom DWD zwecks vb artiger Zugbahn, so wie wir es ja schon zum Thema machten hat Heinrich schon aufgezeigt.
Wir müssen uns hier nicht verstecken Wink Cool Big Grin .


In dem Sinne, bitte weiter beobachten! Cool

Und wichtig ... diesen Hinweis zwecks Hinterkopf legen usw. erneuere resp. verlängere ich auch gleich weiter! Denn meiner Meinung nach wird sich nach einer nur kurzen Wetterberuhigung -nach dieser gebietsweise möglichen Starkregenphase- eine neuerliche, durchaus mit weiteren Gefahrenpotential durch gebietsweise starke Niederschläge geprägte Wetterphase anschließen. Und man beachte was man dann gebietsweise evtl schon wie ein Schwamm aufgesaugt haben wird -besonders natürlich bezogen auf die Gebiete, welche man ja eh schon herauskristallisiert hat-. Zudem ... mal gucken was da vorlaufend evtl mit einer flächigeren und evtl deutlicheren Schwergewitterlage nach einer plötzlichen aber nur kurzen deutlichen Erwärmung aufzeigt! Ich hab mit solch sehr deutlichen Kontrastprogram passierend im aller engsten Zeitrahmen genau auch in solch einer Jahresphase so immer wieder meine Probleme. Das birgt eigentlich immer gebietsweise Gefahren und gehört gesondert beobachtet. Besonders auch dann, sind vorlaufend schon zusätzlich prägende Wetterszenarien mit ihren Ergebnissen passiert. Das ist kein Angstmachen resp. verbreiten von Panik oder so, sondern ein realistischer Blick auf das, was unsere Breiten unter bestimmten Voraussetzungen durchaus aufbieten können. Lieber einmal zu viel vorwarnden geguckt und benannt, als später ... Ich denke wir verstehen uns hier. Ich habe schon vor Tagen meine ""üblichen"" Vorhersagekonsumenten der Region hier vor den nächsten zwei Wochen gewarnt. Und alle wissen grundlegend, wir reden hier von Wetter! Wink


Grüße, ein schönes Wochenende und hoffen wir, dass wirkliche Vb - Szenarien nicht eintreffen.


Servus wettergucker!

Was ist denn deine Meinung zur Lage Dienstag/Mittwoch? Da werden mittlerweile nahezu übereinstimmend extreme Niederschlagsmengen von weit über 100mm (teils sogar 200mm) in den Modellen berechnet, und das Ganze innerhalb von 36 bis 48 Stunden! Selbst der EFI von EZ springt da schon an mit 0,7 bis 0,9 (höchstmöglich 1,0), und das macht der hab ich mir sagen lassen eher selten.
Ein Problem werden da auch noch die teils üppigen Schneemengen besonders ab 1500m darstellen, da die Schneefalllgrenze bei 2000m und darüber liegen wird.
Ich bin der Letzte der unnötig Panik verbreitet, es macht mich aber ein wenig stutzig das bzgl. der kommenden Lage kaum irgendwo groß von Hochwassergefahr oder dergleichen gesprochen wird. 
Klar kann sich bis dahin noch etwas ändern, aber die Lage ist ja jetzt schon nahezu in der Kurzfrist angelangt und die Mengen wurden mit den letzten Läufen eher schrittweise sogar erhöht.
Und wenn sich die "schlimmsten" Modellrechnungen durchsetzen, dann wird das sicher nicht ohne Hochwasser ausgehen!
Die Lage ist explosiv, relativ hohe Schneefallgrenze, sehr feuchte Luftpakete (20 bis 30mm atmosphärisches Niederschlagswasser), "perfekte" Anströmung für Alpenstau (Nordwest bis Nordost), teils konvektiv umlagerter Starkregen. Auch die Zugbahn erinnert schon stark an Vb.
(18.05.2019, 23:06)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus wettergucker!

Was ist denn deine Meinung zur Lage Dienstag/Mittwoch? Da werden mittlerweile nahezu übereinstimmend extreme Niederschlagsmengen von weit über 100mm (teils sogar 200mm) in den Modellen berechnet, und das Ganze innerhalb von 36 bis 48 Stunden! Selbst der EFI von EZ springt da schon an mit 0,7 bis 0,9 (höchstmöglich 1,0), und das macht der hab ich mir sagen lassen eher selten.
Ein Problem werden da auch noch die teils üppigen Schneemengen besonders ab 1500m darstellen, da die Schneefalllgrenze bei 2000m und darüber liegen wird.
Ich bin der Letzte der unnötig Panik verbreitet, es macht mich aber ein wenig stutzig das bzgl. der kommenden Lage kaum irgendwo groß von Hochwassergefahr oder dergleichen gesprochen wird. 
Klar kann sich bis dahin noch etwas ändern, aber die Lage ist ja jetzt schon nahezu in der Kurzfrist angelangt und die Mengen wurden mit den letzten Läufen eher schrittweise sogar erhöht.
Und wenn sich die "schlimmsten" Modellrechnungen durchsetzen, dann wird das sicher nicht ohne Hochwasser ausgehen!
Die Lage ist explosiv, relativ hohe Schneefallgrenze, sehr feuchte Luftpakete (20 bis 30mm atmosphärisches Niederschlagswasser), "perfekte" Anströmung für Alpenstau (Nordwest bis Nordost), teils konvektiv umlagerter Starkregen. Auch die Zugbahn erinnert schon stark an Vb.

Servus richie!

Ganz ehrlich, mir stellt es schon paar Tage die Nackenhaare auf. Klar ist, nichts muss. Aber packe ich paar Dinge zusammen wie schon benannt, so stinkt die ganze Kiste mit ihren vielen einzelnen Punkten, welche am End zusammengefasst gehören ganz gewaltige nach ... man sollte zumindest vorher gründlich drüber gesprochen haben und lieber was übertrieben vermerkt und schlussendlich vorgewarnt als zu wenig. Aber das ist natürlich meine eigene Meinung! Nur sitze ich ja oft genug mitten drin und kann grundlegend was zu den einzelnen wichtigen Regionen sagen, welche auch andere Regionen mit absoluter Sicherheit beeinflussen werden. Und zum brisanteren Schluss komme ich daher auch ohne jede der einzelnen Karten und Modelle mit ins Boot zu nehmen. Gut das Du es noch benennst, denn da hab ich nicht überall geschaut. Somit bin ich jetzt sogar noch mehr ""verwundert"". Ich würde angesichts der übereinstimmenden Dinge Aug und Ohren aufhalten. Kommt`s harmlos ist es gut ... Und ja, gehen wir von benannten Mengen aus, so kommen ab der wieder auch in 2019 sehr schnell abgeräumten Südseiten (in dem Fall wäre das ja mal als Glück zu werten), also von den Klärchen usw. eher geschützten Seiten meiner Meinung nach mind 40-80, punktuell evtl. auch um 100l (da noch als Schnee gebunden) gesamt abführend dazu. Und das wird alleine von der aktuellen Konsistenz da oben recht schnell lösend mit eingebunden. Wie Du schon sagst, Panik oder so will und wird hier nicht verbreitet, sondern es ist ein recht realistischer Blick auf das, was unsere Breiten unter bestimmten Voraussetzungen -einige klar vorhandene Fakten habe ich benannt und kann man nicht von der Hand weisen- durchaus aufbieten können. Lieber einmal zu viel vorwarnden geguckt und benannt, als später ... Ich denke wir verstehen uns hier. Und dazu kann und muss man am Ende evtl auch einen spekulativen Grundgedanken mitwirken lassen. Und das ist auch ein Grund, warum ich hier bei der Wetterrunde bin. An anderer Stelle im Netz würde man alleine beim letzteren Punkt wohl an die Wand genagelt! Big Grin Dodgy  Und seien wir doch ehrlich oder anders, machen wir uns nichts vor, gehen wir wirklich schon in geänderten Wetterzeiten Spazieren ... wir werden wohl erst einmal um ""Spekulationen"" nicht wirklich rumkommen, geht es um frühzeitige Aussagen.

Übrigens ... zu den aktuell vorherrschenden sehr negativen Grundlagen wie schon benannt -z.B Schneebruch und noch davon zugeschüttete Abflüsse- kommt noch dazu, dass hier in den betroffenen Gebieten viele Bäume -besonders auch große- besonders aber in den Hängen mit samt der riesigen Wurzelstöcke/teller gekippt wurden. Da passen in jeden einzelnen flächig halbe bis ganze Gragen/teils noch größer rein. Selbst wenn nicht so groß! Das passierte auch über die oft benannten Sturmereignisse 2018 und der teils katastrophal-schwankenden Bodenverhältnisse mit denen sie nicht wirklich mehr klar kamen. Das bedeutet, in vielen Hanglagen sind ganze Oberflächenstrukturen regelrecht aufgerissen und liegen mangels noch neuerlichen Zuwuchs an Grün wie riesige offene Wunden da! Äh ... also auch ich gucke aktuell nicht wirklich beruhigend in viele der Hanglagen! Und kommt dann evtl solch Ereignis ... ich hatte ja bis dato immer behauptet, "Ach, uns kann hier so schnell nichts passieren, denn wir sind auf solche Mengen ausgelegt." Nur haben sich paar Dinge rasant nicht wirklich gut entwickelt. Ich könnt auch sagen, hier steht aktuell einiges Kopf ...

[attachment=23853][attachment=23852][attachment=23854]

Der aktuelle direkte Vorlandschwamm ...
[attachment=23851]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gut das dort Freitag und Samstag, evtl auch noch am Sonntag sogar ein klein bissl zusätzlich abtrocknender Föhn wirkte. Am Samstag zur Mittagszeit gab es sogar paar toll ausgeprägte Föhnfische.

Grüße
Na, da knackt die Zugspitze wohl die 6m: Smile 

[attachment=23855]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15