Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wieder kälter vor Weihnachten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Ich würd sogar nen Punkt dahinter machen, wo WO ein Fragezeichen setzt:

[attachment=39457]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grund: Das ist keine große Kunst, kälter als die kommenden Tage zu werden:

[attachment=39458]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So sieht der Temperaturtrend für den äußersten Westen aus:

[attachment=39459]

Wobei das nur die 6stündigen Terminwerte sind. Die Höchstwerte sehen so aus:

[Bild: attachment.php?aid=39431]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Durch den o.g. Hochdruckeinfluss ist aber trotzdem Nachtfrost möglich. Vielleicht reicht's ja für gefrorenen Boden an Heiligabend oder im Verlauf der Weihnachtstage. Schnee ist jedenfalls nahezu auszuschließen:

[attachment=39460]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Herzlichen Glückwunsch an einige Gebiete im Süden, wo negative Taupunkte unter dem Hoch für ein Überleben der Schneedecke in der eigentlich warmen Mittelfrist sorgen könnten. Das betrifft aber die wenigsten und es braucht schon ein paar Dezimeter Schnee, es taut auch bei euch in den nächsten Tagen:

[attachment=39461]

[attachment=39462]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Kurz: Der Trend geht in Richtung Kahlfrost-Weihnachten. Schneechancen bestehen am ehesten Richtung Nordosten, wo der Trog Osteuropa nicht weit weg ist. Und dort, wo jetzt genug liegt, halber Meter reicht auf jeden Fall aus.

LG
Hey,
so langsam setzt sich selbst bei Robbi Ernüchterung durch. Devil

[attachment=39481]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(12.12.2021, 10:42)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich würd sogar nen Punkt dahinter machen, wo WO ein Fragezeichen setzt:



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grund: Das ist keine große Kunst, kälter als die kommenden Tage zu werden:



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So sieht der Temperaturtrend für den äußersten Westen aus:



Wobei das nur die 6stündigen Terminwerte sind. Die Höchstwerte sehen so aus:

[Bild: attachment.php?aid=39431]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Durch den o.g. Hochdruckeinfluss ist aber trotzdem Nachtfrost möglich. Vielleicht reicht's ja für gefrorenen Boden an Heiligabend oder im Verlauf der Weihnachtstage. Schnee ist jedenfalls nahezu auszuschließen:



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Herzlichen Glückwunsch an einige Gebiete im Süden, wo negative Taupunkte unter dem Hoch für ein Überleben der Schneedecke in der eigentlich warmen Mittelfrist sorgen könnten. Das betrifft aber die wenigsten und es braucht schon ein paar Dezimeter Schnee, es taut auch bei euch in den nächsten Tagen:





Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Kurz: Der Trend geht in Richtung Kahlfrost-Weihnachten. Schneechancen bestehen am ehesten Richtung Nordosten, wo der Trog Osteuropa nicht weit weg ist. Und dort, wo jetzt genug liegt, halber Meter reicht auf jeden Fall aus.

LG

Naja Robbi dieser Trend vom WDR ist da etwas schwierig, da man keine Einzelläufe zur Clustererkennung sehen kann. Zudem sieht diese Rauchfahne irgendwie nach oben verschoben aus, denn so mild rechnet keine ENS. Beim EPS sieht man schön, dass es im Moment zwei favorisierte Cluster gibt. Eins mit marginalen positiven Werten und teils mäßigen Nachtfrost (und das in der Mildhochburg Niederrhein!) ab dem nächsten Wochenende und ein Mildcluster mit um 5°C und max. leichten Frösten. Bei GFS ist das ähnlich. Ich denke das es noch lange nicht sicher ist wie das Hoch sich am Ende verlagert.

Gut, in der Osthälfte Deutschlands und die erhöhten Gebiete im Süden haben da natürlich einen Vorteil, da allgemein weiter Weg vom Hoch. Hier in Augsburg ists laut beiden ENS wahrscheinlich das wir mindestens Wechselfrost mit 0-2°C Höchsttemperatur, eventuell sogar Dauerfrost bekommen. Da wir weiter im Osten sind würde ich auch nicht ausschließen, das da auch mal etwas aus (Nord)Osten rein suppt mit leichten Schneefällen.

Was ich damit sagen will ist, dass man die Hoffnung noch nicht aufgeben sollte. Wenn ich da an vergangene Weihnachten mit teilweise deutlich über 10°C denke, dann sieht das hier deutlich hoffnungsvoller aus. Und so lange dieser Kalt-Cluster so stark ist, halte ich zumindest kalte (mit etwas Glück sogar weiße) Weihnacht für möglich!
Mike,
Das hier war der Trend für Essen vor einer Woche:

[attachment=39498]

Da sind folgende Tmax von letztem Sonntag bis diesen Samstag geproggt: 4, 3, 5, 5, 3, 3, 4°C. 

Geworden sind es 5, 4, 6, 6, 4, 4, 4°C, also eher noch wärmer.

[attachment=39499]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich finde Kahlfrost nicht schlecht. Smile
(12.12.2021, 19:07)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich finde Kahlfrost nicht schlecht. Smile

Besser als eine Serie von Sturmiefvorderseiten mit Tmax. +10° bis +15° und Tmin. +5° ist es z.B. allemal. Smiley20 Big Grin


Grüße 43
Snow
GFS 12Z hat nochmals einen kleinen Absacker in den ENS!

Ich habe mal exemplarisch drei Regionen ausgesucht:

Norddeutsches Tiefland:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

West NRW:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Region Augsburg-München auf 500m:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus! Selbst in Köln ein nicht zu übersehender Cluster mit Wechselfrost, später vielleicht sogar Dauerfrost. Das Mittel wird aber noch von den kleineren Mildcluster hochgezogen. Für diese, bei der Lage des Hochs eher benachteiligte Region, eine hoffnungsvolle ENS und für Kölsche Verhältnisse würde das nach aktuellem Stand sogar ein relativ kalter Heiligabend werden!

Das sollte bei Robbi für leichten Dauerfrost reichen. Hier in Süddeutschland ab mindestens 400m könnte dann schon wieder die nächste winterliche Episode anstehen, in einigen Alpentälern wird die aktuelle wohl gar nicht wirklich enden. Da wir etwas näher am Osteuropatrog sind, wären auch leichte Niederschläge nicht auszuschließen.
(12.12.2021, 19:24)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(12.12.2021, 19:07)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich finde Kahlfrost nicht schlecht. Smile

Besser als eine Serie von Sturmiefvorderseiten mit Tmax. +10° bis +15° und Tmin. +5° ist es z.B. allemal. Smiley20 Big Grin


Grüße 43
Snow

Man wird bescheid, was? Big Grin  Wobei du ja nicht in einem extremen Nichtschnee-Ort wohnst Wink
Hi El Nino


(12.12.2021, 19:46)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Man wird bescheid, was? Big Grin  Wobei du ja nicht in einem extremen Nichtschnee-Ort wohnst Wink

Weißt, ich habe heute morgen bei 39 cm bis 65 cm Schneehöhe und anfangs -14°! in 2 m Skilanglauf in Hochtälern meiner Gegend gemacht.
Und es sind im ganzen Schwarzwald aktuell 1.050 Km Loipen klassisch gespurt. Davon ein Großteil im Südbereich.

Meine Neuschneesumme hier auf 440 m liegt immerhin bei 26 cm, und die max. SH lag bisher bei 13 cm. 2 Mal gabs kurzzeitig leichtes Schneesturmfeeling hier an meiner Station.
Das ist alles viel besser als so manche der letzten 10 Frühwinterjahre. Smiley20

Und heute lag hier die Tmax. um 2-3 K kälter, als es gestern noch vorhergesagt worden ist.


Grüße 43
Snow
(12.12.2021, 19:24)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(12.12.2021, 19:07)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich finde Kahlfrost nicht schlecht. Smile
Besser als eine Serie von Sturmiefvorderseiten mit Tmax. +10° bis +15° und Tmin. +5° ist es z.B. allemal. Smiley20 Big Grin

Öhm...
Da würdest du von dem einen oder anderen Vollwetterfan Widerspruch erhalten. Blushsmiley Von mir aber nicht.
(12.12.2021, 21:10)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(12.12.2021, 19:24)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(12.12.2021, 19:07)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich finde Kahlfrost nicht schlecht. Smile
Besser als eine Serie von Sturmiefvorderseiten mit Tmax. +10° bis +15° und Tmin. +5° ist es z.B. allemal. Smiley20 Big Grin

Öhm...
Da würdest du von dem einen oder anderen Vollwetterfan Widerspruch erhalten. Blushsmiley Von mir aber nicht.

Ja, ich zum Beispiel. Wenn nämlich danach eine satte Kaltfront mit Wintergewittern und neuerlichen Schneefällen die in dem Warmsektor verlorene Schneedecke wieder wett macht ists ok! Leider sind aktive Kaltfronten eine seltene Erscheinung in letzter Zeit.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17