Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wieder kälter vor Weihnachten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
(12.12.2021, 21:10)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Öhm...
Da würdest du von dem einen oder anderen Vollwetterfan Widerspruch erhalten. Blushsmiley

Jap, das stimmt. Aber mir ist es für meine Gegend aktuell wichtig, dass in den Hochtälern meiner Gegend (auf 700 bis 1000 m Höhe) noch möglichst lange Ski-LL möglich ist. Eine antizyklonale, windschwache Tmax. von um +2° bis +4° bei leichtem bis mäßigem Frost ist lange nicht so schädlich wie Sturmtiefvorderseiten.

Zitat:Von mir aber nicht.

Smiley20

-----------------------------------------
PS: Ganz klar wäre mir derzeit eine stramme zyklonale Nordange mit viel Neuschnee bis in tiefe Lagen am liebsten. Dann nach dem es ordentlich Neuschnee gegeben hat, 3-4 Tage ein kaltes Hoch mit leichtem bis mäßigem Dauerfrost und strengem Nachtfrost, sowie viel Sonne. Dann gerne eine Ostanströmung durch ein Genuatief und feinster Pulverschnee. Aber das sind eben reine Wünsche. Rolleyes Wink


Grüße 43
Snow
Hi Mike


(12.12.2021, 21:46)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, ich zum Beispiel. Wenn nämlich danach eine satte Kaltfront mit Wintergewittern und neuerlichen Schneefällen die in dem Warmsektor verlorene Schneedecke wieder wett macht ists ok! Leider sind aktive Kaltfronten eine seltene Erscheinung in letzter Zeit.

Nein, ich meinte, wochenlange Dauervorderseiten ohne ! kalte Rückseiten. Wink


Grüße 43
Snow
(12.12.2021, 22:19)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike


(12.12.2021, 21:46)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, ich zum Beispiel. Wenn nämlich danach eine satte Kaltfront mit Wintergewittern und neuerlichen Schneefällen die in dem Warmsektor verlorene Schneedecke wieder wett macht ists ok! Leider sind aktive Kaltfronten eine seltene Erscheinung in letzter Zeit.

Nein, ich meinte, wochenlange Dauervorderseiten ohne ! kalte Rückseiten. Wink


Grüße 43
Snow

Ja gut, das ist was anderes.
Servus!


Weiterhin bleibt der Wettergucker mega entspannt und hoffnungsvoll. Wieder im heuer bekannten Novembersumpf angekommen, welcher uns weeeeeeit - weeeeeeit besser steht als Regie übernehmend Südwest/ West ... und sind wir gerade dabei - weiterhin absolut keine Anzeichen das selbige Hoffnungskiller die grundlegende Regie übernehmen. Das ist doch echt standhaft!!!

Somit ... absolut relaxte Grüße Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(12.12.2021, 22:18)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(12.12.2021, 21:10)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Öhm...
Da würdest du von dem einen oder anderen Vollwetterfan Widerspruch erhalten. Blushsmiley

Jap, das stimmt. Aber mir ist es für meine Gegend aktuell wichtig, dass in den Hochtälern meiner Gegend (auf 700 bis 1000 m Höhe) noch möglichst lange Ski-LL möglich ist. Eine antizyklonale, windschwache Tmax. von um +2° bis +4° bei leichtem bis mäßigem Nacht-Frost ist lange nicht so schädlich wie Sturmtiefvorderseiten.

Zitat:Von mir aber nicht.

Smiley20

-----------------------------------------
PS: Ganz klar wäre mir derzeit eine stramme zyklonale Nordange mit viel Neuschnee bis in tiefe Lagen am liebsten. Dann nach dem es ordentlich Neuschnee gegeben hat, 3-4 Tage ein kaltes Hoch mit leichtem bis mäßigem Dauerfrost und strengem Nachtfrost, sowie viel Sonne. Dann gerne eine Ostanströmung durch ein Genuatief und feinster Pulverschnee. Aber das sind eben reine Wünsche. Rolleyes Wink


Grüße 43
Snow
(12.12.2021, 22:24)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja gut, das ist was anderes.

Schön, dass du es genauso siehst wie ich. Smiley1
Ich sage immer Kahlfrost und auf das läufts im Moment raus , kann man es gleich sein lassen. Und das mit dem auskühlen und Schnee kommt dann schon stimmt zu 99% auch nie. Meistens wirds dann wärmer und es pisst
(13.12.2021, 18:44)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich sage immer Kahlfrost und auf das läufts im Moment raus , kann man es gleich sein lassen. Und das mit dem auskühlen und Schnee kommt dann schon stimmt zu 99% auch nie. Meistens wirds dann wärmer und es pisst

Ich würde jetzt nicht gleich aufgeben. Die Lage sieht doch deutlich winterlicher aus wie schon lange nicht mehr, selbst wenn es (bei uns in der CH, dem südwestlichsten Punkt Mitteleuropas) auch nicht für Schnee an Weihnachten reicht würde. Es soll auch danach kalt weitergehen und auch Anfang Januar. Drüben in den USA macht sich schon fast sommerliche Hitze bereit, auch an Xmas ist nicht wirklich Hochwinter drin in der Mitte und Osthälfte. Auch das ist ungewöhnlich, da man normalerweise von dort drüben immer noch die tollsten Wintergeschichte hört, während wir hier viel West- Südwestgebläse habe. Genau das stimmt mich auch positiv, was unseren Hochwinter angeht. Wink
Hi,

achtet auf Sonntag. Dann zieht nämlich eine antizyklonal geprägte Kaltfront über uns hinweg.

[attachment=39560]

Hinter ihr fließt vor allem in tiefen Luftschichten trockene Kaltluft ein:

[attachment=39563]

[attachment=39562]

[attachment=39561]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Übrigens hat man an der Ostsee vorübergehend ne Chance auf Lake effekt. Cool

Ob es auch für weiße Weihnachten reicht, hängt vom Zusammenspiel oder Nicht-Zusammenspiel von einem Tief über dem Nordmeer mit einem aufbegehrenden Atlantiktief ab. Währenddessen erreicht die trockene Kaltluft auch euch in der Schweiz. Tongue

[attachment=39564]

Kleiner Hinweis für euch Schweizer: irgendwo über Südeuropa überwiegt an den Weihnachtstagen der Atlantikeinfluss. Es sieht aber gut aus, dass selbst ihr auf der kalten Seite liegt, während das Nordmeer-Tief ne leichte Milderung von der Nordsee her bringt:

[attachment=39566]

[attachment=39565]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gilt auch für den 6er Hauptlauf von GFS. Vielleicht kriegt ihr dann ja genau Neuschnee auf der LMG-Kaltseite. Cool

LG
Uhhh die Luftmassengrenze ist seeeehhhhr nahe bei uns westlich. Das würde wieder ein zittern und bibern geben.
Wäre nicht um die Grenze herum automatisch Niederschläge? Ich meine wegen dem aufeinander Treffen von den Luftmassen
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17