Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wieder kälter vor Weihnachten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Ich wär auch schon mit deutlich weniger zufrieden.
Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr daran dass es in meinen Breite (~600m) dieses Jahr überhaupt nochmal klappt mit einer nennenswerten Schneedecke Huh 27
Hi WetterHahn


(17.12.2021, 09:24)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also mittlerweile sind die meisten Modelle für Weihnachten auf mild gekippt. Mal schauen ob es 5 °C und Siff werden oder sogar um die 10 °C.
Hier gibt es eh nichts zu tauen und der Dezember bleibt seiner unwinterlichen Linie treu.

Wird wohl noch ein paarmal hin und hergehen, aber mir wären 5° und "Siff" auf jeden Fall deutlich lieber als 10° und Siff. Blush Cool Big Grin 


Grüße 43
Snow
(17.12.2021, 14:04)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mal kurz als Einschub, weil ich das gerade gesehen habe, was würde denn beim eintreffen einer solch extremen Schneelage passieren?

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das wäre eine rekordverdächtige Schneedecke für viele Regionen.

Das wäre einerseits genialst !! Arrow Arrow 70-80 cm hätte ich hier gerne mal. Auf Gegenständen lag das höchste der letzten 15 Jahre bei 55 cm hier.
Sonst bei 50 cm.

Zitat:Diese Schneedecke würde vor allem im Süden wohl selbst bei einem restlichen milden Winter wohl mindestens noch weit in dem Januar überdauern.

Ja, wenn es überwiegend antizyklonales Tauwetter wäre dann schon.

Zitat:Immer wieder interessant was da laut den Modellen so möglich wäre.

Ja, absolut. Wink



Grüße 43
Snow
Hm,
also irgendwo im deutschen Tiefland (und je weiter oben, desto größer die Chancen auch im Süden) bekommt man aber weiße Weihnachten. Könnte am Oberrhein oder in Kiel oder dazwischen sein. So schnell verabschiedet sich die LMG nicht, wenn sie es denn überhaupt tut.
Da steht
Warmluft von den Kanaren Kaltluft aus der zentralen Arktis gegenüber. Dieser große Temperaturunterschied sollte für zeitweise ziemlich kräftige Niederschläge sorgen. Das dürfte regional für sehr weiße Weihnachten sorgen, wenn auch nicht gerade 1/2 Meter. Gerade im norddeutschen Tiefland würde ich langsam nervös. Bei LMG-Geschichten sitzt ihr in der 1. Reihe, erinnert euch an die erste Februarhälfte dieses Jahres. Könnte nur sein, dass die LMG schon an Heiligabend an der Ostseeküste liegt und sich im weiteren Verlauf ganz verabschiedet. Aber es gibt auch viele Rechnungen mit ner Position wesentlich weiter südwestlich, bspw. über meinem Haus. Big Grin
Ich denke für den Süden ist das Thema Schnee an Weihnachten durch. Sad

Allen anderen wünsch ich viel Glück

[attachment=39649]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Wird ne knappe Kiste aber noch ist da nix save. Ist es denn nicht so, dass die Modelle die Kaltluft unterschätzen und die Warmluft überschätzen? Gilt das noch?

mfg
Dasse
Moin Leute,
Ich werde mich für meine Region Hannover mal überraschen lassen was passiert.
Temperaturen sind bei Kachelmann im 14 Tage Wetter mal gut 10 Grad Tiefer gesetzt zu Weihnachten.
Gestern noch +10 Grad am 24.12. heute nur noch 0 Grad am selben Tag.
Robbi schrieb:Da steht
Warmluft von den Kanaren Kaltluft aus der zentralen Arktis gegenüber. Dieser große Temperaturunterschied sollte für zeitweise ziemlich kräftige Niederschläge sorgen. Das dürfte regional für sehr weiße Weihnachten sorgen, wenn auch nicht gerade 1/2 Meter. Gerade im norddeutschen Tiefland würde ich langsam nervös. Bei LMG-Geschichten sitzt ihr in der 1. Reihe, erinnert euch an die erste Februarhälfte dieses Jahres. Könnte nur sein, dass die LMG schon an Heiligabend an der Ostseeküste liegt und sich im weiteren Verlauf ganz verabschiedet. Aber es gibt auch viele Rechnungen mit ner Position wesentlich weiter südwestlich, bspw. über meinem Haus. Big Grin

Grüß Dich Robbi!

Mit ordentlich Glück könnte es im Norden wirklich mal eine weiße Weihnachtsüberraschung geben. So mancher Lauf diverser Modelle berechnete genau am Heiligabend Schneefall im Norden und der sollte entweder bis zum 2. Weihnachtstag liegen bleiben oder sogar noch vermehrt werden. Das ist alles natürlich nur Rechnerwinter bisher, aber immerhin bestehen noch Möglichkeiten dafür.

Ich möchte es mal so sagen: genau zu Weihnachten ist das mit einer geschlossenen Schneedecke im Tiefland schon eine enge Kiste. Derzeit aber auch für fast ganz Deutschland nicht überbordend wahrscheinlich. Schaue ich auf den stratosphärischen Polarwirbel in der untersten Etage desselben, dann liegen wir wirklich an der Grenze zwischen kalt und warm. Es läuft wohl auf eine Luftmassengrenze hinaus, die dann allerdings - da hast Du schon recht, Robbi - eine ordentliche Portion Niederschlag zu Weihnachten herausdrücken könnte. Je nach Lufttemperatur hieße das entweder viel Regen oder aber auch viel Schnee...

Spinne ich den Polarwirbel dann über Weihnachten hinaus weiter, dann würde sich der Tiefdruck aus dem Norden/Nordosten justemang in dem Augenblick über uns befinden, wenn sich der Polarwirbel in zwei Teile aufsplitten könnte mit einem Wirbel westlich Grönland und einem über Sibirien. Das würde für unser Mitteleuropa dann zur Folge haben, dass hier das Tief aus Nordost/Nord quasi gefangen wäre, denn die Neigung hier würde zu Hochdruck tendieren. Das Tief kann nicht entkommen und würde sich hier völlig abarbeiten. Und das dann bei negativen Taupunkten, als mit viel Schneefall - überall. Naja, das wäre dann wohl der pure Glücksfall für diese kurze Phase des möglichen Polarwirbelsplits (1 Woche?). Danach übernimmt Hochdruck die Regie - das würde die Temperaturen nachts ganz tief in den Keller schicken. Und dann, tja, leider ist das wahrscheinlich, würde es wieder wärmer werden vom 5. bis vielleicht 15. Januar, denn der Polarwirbel würde sich wieder zentral über der Arktis zusammenfinden und wir kämen alsbald in die Vorderseiten von atlantischen Tiefs. Trotzdem wäre das bis dahin aber ein tolles Winterwetter für praktisch alle! Wenn es so kommen sollte.

Als Gedankenkarte nehmen wir dazu mal die neueste Berechnung vom GFS 06. Von Heiligabend bis zum Berechnungsende hätte das Wendland dann eine Schneedecke. Ganz hinten sähe die Schneedecke am 03. Januar so aus, zum Einrahmen:

[attachment=39652]

Da gäbe es nachts schon Temperaturen zwischen -4 und -15 Grad... Träumen ist erlaubt!

Meinen Gruß!
(18.12.2021, 13:31)Dasse schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wird ne knappe Kiste aber noch ist da nix save. Ist es denn nicht so, dass die Modelle die Kaltluft unterschätzen und die Warmluft überschätzen? Gilt das noch?

mfg
Dasse

Naja es gibt eigentlich keine Member mehr die es kalt machen.
Ich denke es ist ja eher andersherum diesmal. Vor einer Woche haben die allermeisten Modelle den Winter gewollt. Da wurde wohl die Warmluft unterschätzt...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17