Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wieder kälter vor Weihnachten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Mahlzeit!

Ich mach es einfach mal ... Big Grin Sick
Ah, eine Teerunde - da mache ich mit, bin ich doch gerade von paar traumhaften Loipenrunden zurück, bevor die Menschenmassen vom Mittagstisch kommend einfallen.

Zippppppp ...

[attachment=39674]

Gestern mit Blick auf dahoam beim traumhaften Winterwandern ...
[attachment=39675]

Dafür muss ich dann bald in den Dienst ... akay, da geh ich mit dem Chef auch noch ein Stück Wandern.

50 50 50
Jo der 6er schaut hier für den Süden nördlich der Donau nicht wirklich winterlich aus um Weihnachten. Die Kälte die jetzt kommt kommt ohne großen Niederschlag. Schaut man sich die weiteren Karten an sehe ich die Kälte östlich an uns vorbeiflutschen und sie wird rasch wieder nach Norden zurückgedrängt. Was ich nicht kapiere ist woher der starke Atlantik rührt... da wird ja ein Schnellläufer (oder Randtief's) nach dem anderen simuliert welche die wirkliche Kälte weit weg von uns hält. Versteht mich nicht falsch, dass wir öfter auf der milden als auf der kalten Seite liegen ist mir bewusst, aber wie wenig Wärme aktuell soviel Kälte einfach verpuffen lassen kann erschließt sich mir nicht so wirklich...

mfg

Dasse
(19.12.2021, 14:13)Dasse schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jo der 6er schaut hier für den Süden nördlich der Donau nicht wirklich winterlich aus um Weihnachten. Die Kälte die jetzt kommt kommt ohne großen Niederschlag. Schaut man sich die weiteren Karten an sehe ich die Kälte östlich an uns vorbeiflutschen und sie wird rasch wieder nach Norden zurückgedrängt. Was ich nicht kapiere ist woher der starke Atlantik rührt... da wird ja ein Schnellläufer (oder Randtief's) nach dem anderen simuliert welche die wirkliche Kälte weit weg von uns hält. Versteht mich nicht falsch, dass wir öfter auf der milden als auf der kalten Seite liegen ist mir bewusst, aber wie wenig Wärme aktuell soviel Kälte einfach verpuffen lassen kann erschließt sich mir nicht so wirklich...

mfg

Dasse


Uns fehlen im permanenten Sumpf einfach -mal wieder- Schneeflächen und kaltes Wasser ...
ICON kippt ein bisschen im 12er Hauptlauf. Das Modell gehörte auch zu denen, die die LMG komplett aus Deutschland raus geschoben haben. Jetzt bleibt sie in Norddeutschland, etwa über Dracus Haus, jedenfalls bis zum Mittag des 26.12.:

[attachment=39708]

[attachment=39707]

[attachment=39706]

[attachment=39705]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(19.12.2021, 12:14)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(19.12.2021, 11:59)Schneeflocke schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Neue Ernüchterung bei GFS 06. Wenn EZ auch kippt dann war’s das erstmal mit dem Winter. Wieder mal verschenktes Potential.

Sowas liebe ich ja.
Einfach nen Einzeiler hinklatschen der außerdem bestenfalls halbwahr ist. Erstens: GFS6z Hauptlauf und zweitens: nicht mehr Ernüchterung als beim 0er Hauptlauf auch. GFS bleibt in seinen Hauptläufen seiner Linie treu:



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hi Robbi!
Ich habe mich auf die gestrige Aussage von Wetterprognose bezogen welcher meinte, dass dem Winter die Zeit wegrennt. 
Aber ja, ich habe auch noch Hoffnung, dass es dieses Jahr noch ein wenig Winter geben wird.
EZ leider jetzt auch mild. Die LMG hat sich Richtung Nordsee verabschiedet.
Bin gespannt, ob jetzt nochmal alles auf kalt umschwenkt. Ist dann eher Nowcast.
(19.12.2021, 19:40)Schneeflocke schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.EZ leider jetzt auch mild. Die LMG hat sich Richtung Nordsee verabschiedet. 

Wieder nur Halbwahrheit.
Mal unabhängig von den Modellen. Die letzte Ähnliche wettersituation im Februar war ja die kräftige LMG mit teils 50cm in NRW. 
Diese LMG wurde relativ lange über/bei meinem Kopf berechnet. Die letzten 3-4 Tage wurde sie immer südlicher gerechnet. Letztendlich landete sie Mit ihrem „Kern“ 150km südlicher von mir, auch wenn hier noch etwa 15 cm zusammen kamen. 

... nur so, für die Hoffnung!
@Robbi

Was denn für Halbwahrheit?
Na dann wünsch ich euch im Norden und in der Mitte viel Glück mit LMG, ich denke das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen.

Bei mir im äußersten Süden ist es für die Weihnachtszeit leider mehr oder weniger hoffnungslos. ECMWF mittlerweile mit zweistelligen Höchstwerten an Heiligabend.

Bleibt das Hoffen auf die Zeit dannach.

!!!! Schneefräser
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17