Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wieder kälter vor Weihnachten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
(21.12.2021, 13:11)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(21.12.2021, 11:38)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So langsam
ist die Lage der LMG ziemlich gut erfasst. ...

Das haben die da oben auch nicht häufig und das ist vor unserer Haustür. Smile

LG


Ich bleibe bei dem Thema noch immer in der abwartenden Haltung! 250km südlicher, was bekanntermaßen aus meteorologischer Sicht „nix“ ist, und zumindest ich bin wieder im Rennen. Kaltluft ist eine zähe Luftmasse. Da hat sich schon so manches Model (Oder warme Luft) die Zähne dran ausgebissen. Aktuell erleben wir hier im Nordwesten den ersten Dauerfrost-Tag dieser Saison. 
Wie wettergucker immer so schön sagt. Die Kälte selbst produzieren... 
und wenn es an Heiligabend selbst nicht schneit, dann vielleicht am 1. Weihnachtstag? Oder am 2.? 
Es gäbe doch nichts schöneres als Heiligabend zu Bett zu gehen und am nächsten morgen mit weißer Überraschung aufzustehen! 
Noch lebt in mir die Hoffnung!

Absolut richtige Einstellung! Ich drücke gaaaanz fest die Daumen!

Grüße
(21.12.2021, 12:32)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(20.12.2021, 18:20)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(20.12.2021, 18:09)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja geniale Karte, trotzdem habe ich das ungute Gefühl, dass die Weihnachtswärme, die in den Südwesten kommt, um zu bleiben. Wink Sad



Ich sage es gaaaaaanz offen ... hängt die zweierlei kontrastreiche Scheiße sich so extrem nah auf der Pelle kann das natürlich schnell passieren. Da ist nicht wirklich Puffer da. Daher hilft meiner Meinung nur die aufgebotenen LMG Chancen nutzen -> winterliche Flächen ausbilden was geht -> endlich paar klare Nächte um flächig das Bollwerk zu unterstützen.



Du...

28./29.12. fortfolgend... das sieht so vielversprechend wie noch nie in diesem Frühwinter aus. Dann soll die o.g. skandinavische Eiszeitluft auch uns incl Schweiz und Österreich fluten mit zumindest nem Zwischenhoch anschließend. Laut der weit überwiegenden Zahl von Ensemblemembern von EZ und GFS. Und dann mal sehen, ob der Atlantik auch DAS wieder verdrängen kann.  54 Mittelfrist, nicht UGKB.



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Ich bin gespannt was eine bis aktuell hier laufende Einwinterung die nächsten Tage noch dagegen halten kann. An der Stelle zipp ich Auszüge einer aktuelle PN ein ...

Zitat:Zitat Wettergucker ... hier seit dem 26.11. Winter -mal mehr mal weniger- aber durchgehend dick Schnee und nun mega betoniert ... Übrigens - ich betone auch hier - schaffen wir nun diesen eingewinterten Beton bis zum 26 `zigsten, sind das 4Wochen am Stück! Das bedeutet dann, dass ich die gesamte Adventszeit Langlauf machen konnte. Das würde bedeuten das ich bis zu diesem Datum soviele Langlaufkilometer abspulen konnte wie ... äh, da kann ich mich eigentlich nicht dran erinnern! Das durchgehend so lange frühzeitig solch einbetonierte Schneedecke lag, ja das geht zurück in die 80`ger! Kommende Nachte wohl unter der -15`ner Marke ... Es herrscht zumindest hier sowas wie frühere Normalität unter dem leider laufenden Klimawandelschwert.

Wenn wir uns aus Windspielen heraushalten können ...

[attachment=39722]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

wäre es gallisch eigentlich gut machbar! Auch die aktuell eisigen Nächte sind am End evtl. sowas von Gold wert. Die kommen wie gerufen und werden evtl. regional von den Modellen unterschätzt resp. nicht eingerechnet. Zudem ... es kommt eigentlich nüschd, was wir bis aktuell nicht auch schon zwischenzeitlich hatten.


Grüße
(21.12.2021, 13:11)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich bleibe bei dem Thema noch immer in der abwartenden Haltung! 250km südlicher, was bekanntermaßen aus meteorologischer Sicht „nix“ ist, und zumindest ich bin wieder im Rennen. Kaltluft ist eine zähe Luftmasse. Da hat sich schon so manches Model (Oder warme Luft) die Zähne dran ausgebissen. Aktuell erleben wir hier im Nordwesten den ersten Dauerfrost-Tag dieser Saison. 
Wie wettergucker immer so schön sagt. Die Kälte selbst produzieren... 
und wenn es an Heiligabend selbst nicht schneit, dann vielleicht am 1. Weihnachtstag? Oder am 2.? 
Es gäbe doch nichts schöneres als Heiligabend zu Bett zu gehen und am nächsten morgen mit weißer Überraschung aufzustehen! 
Noch lebt in mir die Hoffnung!

Hi,
Du bist doch genau genau laut meinem Beitrag voll im Rennen. Oldenburg ist doch ziemlich nah der Linie Emden - Hamburg - Berlin. Smile
(21.12.2021, 11:38)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So langsam

ist die Lage der LMG ziemlich gut erfasst. GFS hat sich dahingehend durchgesetzt, dass sie ihre nördlichste Position außerhalb von Deutschland - etwa quer durch Dänemark - erreicht. Naja, vielleicht bleiben die Nordhälfte von Sylt und Rügen durchgängig auf der Kaltseite, das ist noch möglich. Big Grin Die nördlichste Position erreicht sie ausgerechnet Freitag 24.12., kleiner Modellüberblick:



Hi Robbi


Ja, in meiner Gegend sieht es garnicht so toll aus. Rolleyes



In der Südhälfte und der Schweiz wird man warten müssen, bis das o.g. Atlantiktief durchgezogen ist bzw. sich ebenfalls dem Skanditrog angeschlossen hat. Das sollte ab dem 28./29.12. der Fall sein. Zumindest Skandinavien kriegt kleine-Eiszeit-Weihnachten: Cool



Bin schonmal gespannt mit welchen NS-Mengen das am 28./29.12. dann verbunden sein wird.


Grüße 43
Snow
Immerhin berechnen nun die meisten Modelle eine mehr oder minder stattliche Schneedecke irgendwo zwischen Frankfurt und Rostock bis zum Abend des 26. Dezembers:

[attachment=39746]

[attachment=39747]

[attachment=39748]

Quelle: kachelmannwetter.com

Wahrscheinlich wird wohl das Ganze nördlich einer Linie Dortmund- Kassel- Leipzig zum Liegen kommen. Glückwunsch an die Regionen (die es dann schlussendlich wirklich trifft), bei euch dann öfter weiße Weihnachten in den letzten 15 Jahren als im Flachland Südostbayerns Wink . Das letzte Mal hier 2010, und da waren wir wahrscheinlich die schneeärmste Region Deutschlands.

Der Süden bleibt bei sowas halt erstmal in der Mildsuppe hängen, bin gespannt ob dann die Kaltluft nach dem 29. tatsächlich gegen die Alpen klatscht. Eventuell reicht es mit (viel) Glück ja noch für einen weißen Jahreswechsel.
Könnte auch Eisdecke sein, insbesondere wo die Warmluft nur wenige km entfernt ist. Blushsmiley
Naja, bei der letzten LMG im Februar durfte der Süden auch eine halbwegs dicke Schneedecke abstauben ( hier 10cm). Klar sind solche Lagen als Winterfan hier bisschen frustrierend aber ist ja noch alles offen. Kahlfrost wäre halt der Supergau.
Ich seh schon...in Berlin kriegen wir 1...2cm über Weihnachten...wenn überhaupt. Die LMG ist wohl zu südlich.
(21.12.2021, 21:08)BeastFromTheEast schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich seh schon...in Berlin kriegen wir 1...2cm über Weihnachten...wenn überhaupt. Die LMG ist wohl zu südlich.

Oder mit ner 0 dahinter, ist genauso wahrscheinlich.
(21.12.2021, 21:02)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Naja, bei der letzten LMG im Februar durfte der Süden auch eine halbwegs dicke Schneedecke abstauben ( hier 10cm). Klar sind solche Lagen als Winterfan hier bisschen frustrierend aber ist ja noch alles offen. Kahlfrost wäre halt der Supergau.

Hier waren es damals nur etwa 5cm, und nach 4 kalten Tagen war der Spuk dann auch wieder vorbei. Die LMG blieb ja zuvor tagelang über Mittel- und Nordbayern hängen.
Persönlich kann ich mich mittlerweile mit vielen Wettererscheinungen anfreunden, auch Kahlfrost hat schöne Seiten.  Smile

Nur diese öd- trübmilde Hochnebelpampe der letzten Woche geht dann auf Dauer doch auf den Senkel.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17