Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterleuchte's Polarwirbelexpertisen 17/18 - Analysen, Aussichten, Expertisen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Frosty Sam

(17.12.2017, 15:46)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Frosty Sam ,
Das München gute  Weiße Weihnachten hat ist aber auch damit geschuldet das
es auf 500 Meter Höhe liegt.

Das wird niemand bestreiten!

lg
Ich glaube uns steht nach Weihnachten eine milde Zeit bevor. GFS rechnet immer wieder eine Kaltluftansammlung über Nordamerika.
na ja, richtig kalt isses ja nu auch nicht bsilang...
hab derzeit eine Abweichung von +0,9 Grad ...
sodann...
(18.12.2017, 12:09)Schneeflocke schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich glaube uns steht nach Weihnachten eine milde Zeit bevor. GFS rechnet immer wieder eine Kaltluftansammlung über Nordamerika.

Das ist meines Wissens nach nicht grundsätzlich schädlich für Winterlagen hier in Mitteleuropa. Die Kaltluft darf nur nicht zu sehr auf den angrenzenden Atlantikbereich übergreifen. Erst dann wird die Tiefdruckproduktion erst richtig angeworfen. Und da dort, wie auf einer Karte die im Weißen Weihnachten Thread schon gepostet wurde zu sehen ist sehr milde Wassertemperaturen vorzufinden sind, würde es dann eine ordentliche Tiefproduktion geben. Dieses Szenario dürfte dann auch die etlichen Sturmläufe in den ENS und EPS um Weihnachten rum erklären.

Frosty Sam

Ja - es spricht leider derzeit so gut wie gar nichts für strenges Winterwetter bei uns - noch in diesem Jahr!

[attachment=13243]

... hat sich leider alles wieder sehr zum negativen gedreht - vor 3 Tagen noch zeigte die übewiegende Mehrzahl der
roten Linien hinten raus noch in die negative Richtung - weit unter 0!


lg
Ist eigentlich schon die ganze Zeit meine Befürchtung,dass der Winter im Dezember stattfindet und danach fertig ist. Wäre ja auch nicht das erste mal. Wir haben hier auch tauender Schnee bei 1.5Grad. Ist schade.
(18.12.2017, 13:47)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja - es spricht leider derzeit so gut wie gar nichts für strenges Winterwetter bei uns - noch in diesem Jahr!

... hat sich leider alles wieder sehr zum negativen gedreht - vor 3 Tagen noch zeigte die übewiegende Mehrzahl der
roten Linien hinten raus noch in die negative Richtung - weit unter 0!
lg

Hi Frosty Sam,

Du weißt aber schon, dass der gezeigte Forecast AO/NAO von GFS kommt und nur das Spiegelbild ist der Programmläufe. Und dass diese gerade mal wieder mächtig mit der Hüpfburg spielen, wurde ja schon bemerkt. Big Grin  Das zeigt sich dann auch im gezeigten Index.

Das Springen/Suchen der Modelle wird auch nicht so rasch beendet sein, denn da oben in der Stratosphäre tut sich einiges. Von 150 hpa unten bis hinauf in 30 hpa spielt sich ein Warming der unteren Stratosphäre ab. Zusätzlich beginnt es auch in 10 hpa und aufwärts eine Erwärmung zu geben.  Beide Entwicklungen berechnet GFS rasant aber ECMWF nur moderat oder fast überhaupt nicht (oben). Dadurch gibt es ganz erhebliche Differenzen zwischen diesen beiden Modellriesen. Entsprechend unterschiedlich werden auch die einzelnen Läufe berechnet je weiter der Forecast reicht. Bisher beunruhigt mich das alles noch nicht, bezogen auf meine drei Prognosetage 25.12. und 31.12.17 und 12.01.2018. Genau diese Probleme hatte ich ja auch bei den Berechnungen. Im Gegenteil ist es spannend zu sehen, was nach und nach berechnet wird und ob sich die Berechnungen der Modelle dann meiner Vorausschau anpassen werden oder wo sie entscheidend abbiegen werden.

Da die 10 hpa bei GFS besonders betroffen sind, könnte sich theoretisch ja sogar ein SSW ankündigen, aber davon wollen wir mal noch nicht sprechen. Einen SSW habe ich für den Forecast zum 12. Januar nicht einkalkuliert oder versucht explizit als Wahrscheinlichkeit zu berechnen. Sollte sich der schon anschleichen, dann habe ich es jedenfalls nicht in meinen Berechnungen erkennen können. Aber das erklärt dann doch die vielen Varianten in den Wettermodellen, die berechnet werden.

Weihnachtswetter - naja, die Mildphase war schon zeitig absehbar.
(01.12.2017, 16:33)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Weihnachten dann überall im Schnee? Wohl nicht, es sei denn alles würde perfekt ablaufen und da würde sich kurz vor Weihnachten kein Tauwetter dazwischen mogeln. Und das ist leider doch wieder sehr unwahrscheinlich (15%).
Hoffen darf man aber immer bis es nicht mehr geht. Morgen sollte der Fahrplan für die Tage 24.-26. eigentlich stehen können. Dann muss man sich fügen und es so nehmen, wie es kommt. Tongue

Gruß in die Runde!
DANKE Wetterleuchte für deine Worte.....es wäre eben zuuuu schön gewesen, wenn sich das Weihnachtstauwettermal am Termin geirrt hätte....aber so ist das halt
Wie Du schon sagtest - wir müssen es nehmen wies kommt...in diesem Sinne heute schon Schöne Festtage in die Runde brüll... Smiley58
(18.12.2017, 18:41)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Frosty Sam, Du weißt aber schon, dass der gezeigte Forecast AO/NAO von GFS kommt und nur das Spiegelbild ist der Programmläufe. Und dass diese gerade mal wieder mächtig mit der Hüpfburg spielen, wurde ja schon bemerkt. Big Grin 

Hi, und die Hüpfburg wurde von mir zum Einsturz gebracht und durch eine aus Stein ersetzt, vorbehaltilich einer Antwort von dir: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG
(18.12.2017, 21:06)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(18.12.2017, 18:41)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Frosty Sam, Du weißt aber schon, dass der gezeigte Forecast AO/NAO von GFS kommt und nur das Spiegelbild ist der Programmläufe. Und dass diese gerade mal wieder mächtig mit der Hüpfburg spielen, wurde ja schon bemerkt. Big Grin 

Hi, und die Hüpfburg wurde von mir zum Einsturz gebracht und durch eine aus Stein ersetzt, vorbehaltilich einer Antwort von dir: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG

Hi Robbi,

oh ja, da muss ich noch antworten.
Allerdings von Einsturz der Hüpfburg kann keine Rede sein. Die Bodentemperaturen stehen mit den Druckverhältnissen in Abhängigkeit. Kleine Abweichungen können große Wirkung erzielen. Und -1,7 Grad und mehr Differenz bundesweit in nur 7 Tagen sind schon große Abweichungen, da ja schließlich die ersten drei Tage als fast sicher bezeichnet werden können. Wenn dann also diese Differenzen in den nachfolgenden 4 Tagen entstehen, dann kann dies ohne andere Druckverhältnisse nicht geschehen. Statt Vorderseite dann Rückseite z.B. oder statt milderem Westwetter dann kälterem Nordwest- oder Nordwetter. Das sind die "Kleinigkeiten", die dann die Fehlprognose ausmachen für einen Stichtag oder sogar für eine Phase, wie hier bei 7 Tagen-Differenzen. Und wenn die Sprünge in den Läufen dann extrem von a nach b hopsen, dann kann es auch mal an die -5 Grad heranreichen und wird erst weniger, wenn die Sprünge sich relativ angleichen oder ausgleichen. Zwar ist Deutschland ja nur klein und damit als regionale Abweichung akzeptabel, aber wenn es diese Abweichungen (und höhere) auch in größeren Regionen gibt oder sogar in Regionen so groß wie Europa, dann erkennt man daran ja unzweifelhaft, dass die gesamte Großwetterlage der vergangenen 7 Tage ohne große Eintreffquote berechnet wurde. Und die Abweichungen zur tatsächlichen Temperatur war ja bei uns weiß Gott nicht die höchste, wie man hier sehen kann:

[attachment=13257]

Und das war keine Eintagsfliege, sondern zieht sich schon durch den ganzen Monat Dezember, hier bis Monatsmitte zu sehen:

[attachment=13256]

Noch dramatischer wird das Ergebnis sein, wenn man statt der 7 Tage dann 10 Tage nehmen würde. Manches gleicht sich zwar aus, aber wenn die Großwetterlagen lange falsch berechnet waren (konsistent, aber leider falsch), dann entstehen halt hohe Abweichungen.

Gruß in den Abend!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13