Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterleuchte's Polarwirbelexpertisen 17/18 - Analysen, Aussichten, Expertisen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
(22.02.2018, 16:36)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
Aus meiner Modellberechnung vom 29. Januar ergab sich ja zudem noch ein Polarwirbelsplit aus dem Major Warming. Interessant ist, dass mein Modell dieses Ereignis auf den 26. Januar berechnete...

Hi Mädels und Jungs der Wetterfreunde!

Dieser Punkt oben aus dem Zitat steht ja noch aus. Morgen Vormittag wird GFS den Polarwirbelsplit dann präsentieren für den 27. Februar und genau dort, wo er berechnet war am 29.01.2018! Da lege ich mich schon wieder fest.

Ich werde mich also mit meinem neuen kleinen Wettermodell um ein paar Stunden (max. 12h) verrechnet haben - wenn man das überhaupt noch verrechnet nennen kann. Wenn man pedantisch ist, wartet man auf die korrigierten Werte in 3 Tagen. Kann ja mal jemand machen, wenn er dazu Lust hat. Ich mach das dann als Programmier-Nachlese intern als Pflichtaufgabe, denn schließlich will ich ja wissen, ab wann mein Modell sich von der Realität entfernt hat. Tongue War es am Forecasttag 28 schon 12 Uhr Mittags Confused oder erst um 24 Uhr in der Nacht? Rolleyes

Ich nehme es mit meinem mir eigenen Humor. Denn:

Irgendwie ist es komisch. Da hat man einen Volltreffen nach dem anderen in dieser doch so unglaublich unwahrscheinlichen Vorausschau über meteorologische Ewigkeiten hinweg, und irgendwie scheint es niemanden zu interessieren - außer mir natürlich. Gibt es da draußen oder da drinnen denn so viele Leute, die auch solche Forecasts hinbekommen? Oder wenigsten eine oder einen?

Ausgerechnet jetzt, wo ich unser Land schweren Herzens verlassen werde, weil man genau diese Berechnungsmethoden eben nicht hier in Europa sondern in den USA "erwerben" möchte, ausgerechnet jetzt scheint das alles hier schon "ganz normal" zu sein. Ich habe echt Schwierigkeiten mit dieser schnelllebigen Welt. Was zählt noch, was verliert sofort an Wert?

Bin echt nachdenklich geworden in den letzten Tagen. Vielleicht wäre es wirklich besser, die ohnmächtige Entwicklung in der Welt nicht weiter zu unterstützen und stattdessen der Ruhe und Stille den Vorschub zu geben. Manche Nacht wache ich jetzt auf und habe Angst, meine Lebenszeit zu verschwenden für das gierige Wachstum nach mehr, für das hemmungslose Verdrängen der Stillen und Aufrechten, für das "immer vorne sein wollen".

Morgen kommt mein letztes Update in diesem Thread und in diesem Forum, dem einzigen, in dem ich schreibe. Ich werde mich kurz fassen, versprochen!

Gute Nacht in die werte Runde!
Ich, wir lesen immer gern Deine Ausführungen. Wir hoffen du bleibst der Wetterrunde treu  97 Kissed Smiley20 18
Hallo Wetterleuchte,
Off topic:
Du hast absolut Recht mit dem was du geschrieben hast.
Und leider ist es auf dieser Welt so, wenn eine wie du Außergewöhnliche Fähigkeiten hat mit deinem
kleinen Wettermodell, dann wird das leider viel zu schnell als Normal angesehen und man weiß gar nicht zu schätzen
wie viele Stunden du in deinem Wettermodell investiert hast liebe Wetterleuchte.
Dafür möchte ich mal in aller Form bei dir Bedanken.Und auch für die ganzen
Expertisen die du hier reingesetzt hast in den letzten Jahren.Auch wenn ich in dieser Woche ein bisschen Skeptisch
bin bei deiner Aussage die Modelle werden schon noch Reagieren und der Winter würde bleiben in der Nordhälfte.
Du weißt ja meine Region liegt auch im Norden und ich bin gespannt wie ein Flitzebär ob es so kommt.
So jetzt muss ich mich leider ausruhen bin noch sehr geschwächt von der OP.
Hallo Wetterleuchte ich bin schon am Überlegen ob ich heute gleich einen Wetterleuchte Abschiedsthread ins Leben Rufe, denn ich vermute stark, dass dein Internet ab morgen hier abgemeldet ist Smiley19. So erst mal den PC dazu hoch fahren....
(26.02.2018, 21:13)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Morgen kommt mein letztes Update in diesem Thread und in diesem Forum, dem einzigen, in dem ich schreibe. Ich werde mich kurz fassen, versprochen!

Mein letztes Update für den stratosphärischen Polarwirbel in diesem Thread. Es geht ja nur noch darum, ob es noch einen Polarwirbelsplit nach dem Major Warming gegeben hat oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit dafür hatte ich am 29.01.2018 im Forecast mit 75% angegeben: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. . Und nach meinem neuen Extramodul für die Berechnung von einem Polarwirbelsplit nach einem Major Warming wurde berechnet, dass es nur 4 Tage dauern würde vom Höhepunkt des Major Warmings (MW) in der mittleren Stratosphäre in 30 hpa bis zum abgeschlossenen Polarwirbelsplit (PWS) in der unteren Stratosphäre in 100 hpa. Der Höhepunkt des Major Warmings in 30 hpa hat stattgefunden am 21.02.2018, berechnet war das MW für den 20.02.2018. So hätte nach meinem Extramodul der Split am 25.02.2018 in 100 hpa stattfinden müssen. Das stimmte nicht ganz, denn er war tatsächlich erst heute am 27.02.2018 abgeschlossen. So ist an dem Extramodul noch zu arbeiten, denn das Ergebnis ist noch nicht ausreichend treffend.

Ganz ohne dieses Extramodul hatte mein kleines Wettermodell aber auch einen Polarwirbelsplit berechnet. Dieser sollte am 26.02.2018 vollendet sein. Hier ist die Differenz zur eingetroffenen Realität nur wenige Stunden, 12 Stunden genau genommen. Diese Abweichung ist dann tatsächlich nur marginal in Anbetracht eines Forecasts von über 670 Stunden (oder 28 Tage = 4 volle Wochen). Zudem wurde der Ort sehr genau berechnet, an dem sich der Dipol für diesen Polarwirbelsplit ausbilden sollte. Dazu gibt es weiter unten noch eine Animation.

Die Entwicklung in der mittleren Stratosphäre in 30 hpa von der dortigen - durch das Major Warming ausgelösten - Dipolbildung bis zum vollendeten Polarwirbelsplit und dem Ende desselben zeigt die nachfolgende Animation mit den Entwicklungen vom 17. bis zum 22.März 2018:

[attachment=15646]

Quelle: verändert nach Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Weiter unten in der unteren Stratosphäre in 100 hpa kommt dieser Impuls erst zeitversetzt an. Dazu gibt es diese nachfolgende Animation, die die Entwicklung vom 24.02. bis zum 27.02.2018 in 12-Stunden-Schritten mit hoher Auflösung zeigt:

[attachment=15653]

Quelle: verändert nach Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich denke, nun kann sich jeder selbst seinen Reim darauf machen und die Geschichte ist dann hier im Forum festgehalten.

Bleibt noch zu erwähnen, dass die großen Wettermodelle GFS und ECMWF für die Stratosphäre eindeutig eine Erholung des Polarwirbels berechnen. Somit wird das Major Warming nicht als Final Major Warming gewertet werden, da der Polarwirbel noch nicht in den Sommermodus wechselt, was ja durchaus berechtigt schon vermutet wurde in der Fachwelt. So wird die Winterphase noch etwas andauern können auf der Nordhalbkugel.

So, das war es. So kurz es ging. Alles weitere bitte im Diskussionsthread nebenan!
Ich hoffe, es hat Euch so viel Spaß gemacht wie mir und vielleicht gibt es ja einen User, der sich als nächstes an das Thema wagt. Dazu wünsche ich viel Durchhaltevermögen und auch ein dickes Fell, wenn es mal ruppig wird.

Lieben Gruß in die Runde!

PS: Bin noch bis zum 08. März online und werde auch noch im Forum schreiben. Nur in diesem Thread nicht mehr, da kein Update mehr
ansteht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13