Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterleuchte's Polarwirbelexpertisen 17/18 - Analysen, Aussichten, Expertisen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Ich hoffe auch für hier im Schweizer Mittelland etwas positives in Sachen Schnee , Winter und kalte Temperaturen. Ich hatte hier bis jetzt zwei mal etwas angezuckert und am Sonntag eine geschlossene Schneedecke am Mittag vor der grossen Spühlung. Heute war Morgenfrost bei grüner Wiese. Gut , ich weiss ist normal auf dieser Höhe aber eben als Schneefan möchte man halt das Maximum und unmögliches.

Wie auch immer es rauskommt freue ich mich immer auf Deine top Beiträge und kann manchmal fast nicht warten.
Moin in die Runde!

Hat doch etwas länger gedauert, als gedacht. Aber dafür nun eine Premiere, drei Forecasts in einem Beitrag!

Leider gab es wieder Probleme mit den Daten für die Ozonwerte in der Obersten Troposphäre und in der unteren Stratosphäre. Da es dort seit Tagen zu Differenzen kommt, habe ich die Werte händisch ermitteln müssen und damit den Forecast gestartet. Dazu benötigte es wieder einen komplexen Verlauf der Strömungen in den beiden Spähren. Das ist nicht meine Lieblingsarbeit, denn dazu muss ich immer wieder mit neuen Tagesläufen arbeiten und die täglich auflaufenden Veränderungen in den Wärmeenergieströmen analysieren und auch anpassen, weil die Bedingungen der unteren Troposphäre bei bestimmten Wetterkonstellationen die Werte in der Höhe beeinflussen. Zudem musste ich in der Folge auch die Parametrisierung der vertikalen Schwerewellen parallel zum numerischen Programmlauf in Einklang bringen in den Forecastlauf des jeweiligen Tages. Das übersteigt dann schnell meine Rechnerkapazitäten und dann bleibt mir nix anderes übrig, als am festgefahrenen Forecasttag einen neuen Lauf zu starten mit den Ausgangsdaten des Vortages. Das hält auf und birgt zudem Übertragungsfehler. Aber nach einer "Nachtschicht" stehen die Werte nun für den ungeheuer langen Zeitraum von 30 Tagen in die Zukunft. Das sind mal eben 720 Stunden Forecast! Schon bei dieser Zahl sollte jedem Leser bewusst werden, dass es sich nur und ausschließlich um ein experimentelles Projekt handeln kann und eine solch lange Forecastbetrachtung hochspekulativen Charakter haben muss. Dennoch werde ich die Ergebnisse hier einstellen, denn es besteht trotz aller Bedenken dennoch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die Szenarien an den drei Zieltagen dann doch sehr ähnlich eintreffen könnten. Jeder Zieltag hat eine andere Wahrscheinlichkeit des Eintreffens - je weiter weg, desto unsicherer wird es.

Daher habe ich mich entschieden, folgende Zieltage mit Grafiken zu fixieren:

erster Zieltag = 25.12.2017 = 288 h
zweiter Zieltag = 31.12.2017 = 432 h
dritter Zieltag = 12.01.2018 = 720 h

Den letzten Zieltag habe ich gewählt, da es erstmals ein 30-tägiges Forecast darstellt - was damit gleichzeitig mein machbares Maximum bedeutet - und weil sich bis zu diesem Datum auch die höchste Wahrscheinlichkeit für einen Polarwirbelsplit ergibt, den ich ja schon vor einigen Tagen textlich mal als theoretische Entwicklungsmöglichkeit angesprochen hatte.

Genug der Vorrede, jetzt kommen ohne weitere große Kommentare die drei Vorausschauen. Wir beginnen mit Weihnachten 2017:

[attachment=13043]

Für unser Weihnachtswetter bedeutet diese Konstellation, dass wir vermutlich im Osten von Deutschland eher winterliches Wetter haben können und im westlichen Teil eher milderes Wetter. Es deutet sich eine Luftmassengrenze quer durch Deutschland an. Detailwetter werden wir bestimmt in neuen Threads noch besprechen. Ihr wisst ja, wenige hundert Kilometer weiter nach Westen oder Osten und wir bekommen alle Winterwetter oder alle eine Mildphase. Entscheidend wird hier die genaue Lage des Hochs südlich/südwestlich von Großbritannien sein, dass auch in der 100 hpa-Stratosphäre zu erkennen sein sollte.

Dann die Vorausschau für den Jahreswechsel:

[attachment=13044]

Demnach wird sich über Nordamerika ein Dipol ausbilden können. Der östliche Wirbel wird sich von Ostsibirien nach Westrussland verschieben. Mitteleuropa gelangt in eine NW-Strömung zum Jahreswechsel. Nordamerika wird ausgewachsene Blizzards erleben und bis weit in den Süden werden sich Schneedecken ausbilden können und die Temperaturen am Boden werden sehr frostig werden.

Und dann die finale Vorausschau für den 12. Januar 2018:

[attachment=13045]

Es zeigt sich ein vollendeter Polarwirbelsplit. Wir in Europa - nicht nur Mitteleuropa - würden auf einer kalten und auch schneereichen Seite landen, da sich im Westen zwischen Großbritannien und Spanien Hochdruck etablieren würde. Das impliziert kühle Nordlagen, die im Kontext zum Mittelmeer Schneetiefs verursachen könnten.

Ich denke, der Beitrag hat genug Sprengstoff. Da nahezu alle Prognosen für den Januar als zu mild genannt werden und wurden, widerspräche diese Vorausschau diesen Einschätzungen vollständig. Ob es dann auch wirklich so kommt, ist natürlich fraglich. Sollte es weitgehend zutreffen, wäre es dann wohl mehr als ein Fingerzeig, was die Prognosegüte von Langfrist angehen würde... Cool

Gruß in die Runde!
(13.12.2017, 09:38)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....Das wird aber -soviel kann ich schon sagen - eine spannende Kiste werden. Da bahnt sich eine komplette Lage-Änderung des Polarwirbels auf der Nordhalbkugel an. Wie es derzeit ausschaut, wird aber die Geschichte zum Jahresende noch nicht "fertig" sein, zu viel Dynamik und sehr rasche Bewegungen lassen kaum Raum für einen Punkt-Forecast.

Zur oben zitierten Aussage der Hinweis auf einen Beitrag im Wetterforum: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. , damit es nicht verloren geht.

Dort zeige ich auf, dass nicht nur ich Probleme hatte mit der Dynamik, die derzeit auf der Nordhalbkugel vorherrscht, sondern auch die ausgereiften Wettermodelle, die ja etwas mehr Rechnerkapazität haben als mein handelsüblicher, etwas veralteter PC. Big Grin

Deshalb wird es noch sehr spannend werden, wie sich die Großwetterlagen dann tatsächlich entwickeln werden. Die Modelle geben derzeit nicht viel halt für den Blick über die 5-6 Tage hinaus.

Gruß!

Frosty Sam

unfaßbar eng alles im letzten Dezemberdrittel - wenn man sich mal anschaut, wie unsere Gegend

immer eng zwischen Mild und Kalt liegt:


[Bild: tempresult_dxd7.gif]

da entscheiden Kleinigkeiten zwischen Weihnachtstauwetter und Hochwinter!

... und am Ende schaut das alles schon sehr Splitähnlich aus - auch wenn's nur die 850hpa-Karte ist

lg
Und für den Westen ist der Winter schon wieder so gut wie vorbei  Undecided
Bei einer Luftmassengrenze sind wir meisten auf der Falschen Seite  Sad

Langsam aber sicher werden die Läufe schlechter...
5 Tage vor Winteranfang ist er schon vorbei - aha
Hallo zusammen.
Sini stellt im moment leider auch nur noch "Herbstwetter" die nächsten Tage in Aussicht.
Moin,

Ich hoffe, dass die Modelle sich im Laufe der Woche festlegen und damit auch das ständige Springen in Griff bekommen.
Ich hoffe mal auf Wetterleuchte, dass sie recht hat.

Schönen Adventssonntag euch Winterfreunden

Frosty Sam

(17.12.2017, 11:58)Venoum schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo zusammen.
Sini stellt im moment leider auch nur noch "Herbstwetter" die nächsten Tage in Aussicht.

Hallo Venoum,

Das aktuellste ENS würd z.B in der Mehrzahl der Läufe z.B für München "Weiße Weihnachten" durchaus
für möglich halten...

[attachment=13177]
(Das ENS-Mittel ist immerhin um ca. 5 Grad unter dem langjährigem Mittel am 23./24.)

... und hinten raus (gegen Neujahr) gehen die Läufe auch schon wieder runter. Also ganz so trostlos
würd ich's jetzt nicht sehen. Die Milderung zw. Weihnachten und Neujahr wird aber wahrscheinlich
nicht zu vermeiden sein - wir kommen eben in die Vorderseite eines mächtigen Islandtiefs:
 
[attachment=13178]


man kann nur hoffen, daß diese Lage nicht chronisch wird - sprich, sich in dieser Position nicht verfestig!

lg
Hallo Frosty Sam ,
Das München gute Weiße Weihnachten hat ist aber auch damit geschuldet das
es auf 500 Meter Höhe liegt.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13