Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Hitzewelle 2020 - er heißeste Sommer aller Zeiten droht!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Noch ist es nicht so weit, aber am kommenden Wochenende ändert sich was die Temperaturen betrifft, einiges. Es wird jeden Tag ab der Wochenmitte und bereits am Sonntag herrschen Temperaturen von 30 - 35 °C. 

Zitat:Meteorologen der US-Wetterbehörde NOAA prophezeien auf Grundlage von Computer-Simulationen jedenfalls schon jetzt, dass in den kommenden Monaten Hitzerekorde gebrochen werden könnten. Und die Experten gehen sogar noch weiter: Unter Umständen könnte dieser Sommer einer der heißesten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=30495]

[attachment=30496]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat:Die Wetterprognosen für den Sommer 2020 stimmen weitestgehend überein: Es wird heiß. Bereits zum Jahresbeginn haben sich diverse Meteorologen zur Wetter-Vorhersage geäußert. Die Daten gaben dabei jedoch kein gesichertes Bild her.
Mittlerweile zeigen die Untersuchungen, dass uns eine Jahreszeit bevorsteht, die von Dürre, Trockenheit und Hitze geprägt ist.

Zitat:Die "Weltwetterorganisation (WMO)" warnt aktuell vor einem Hitzesommer enormem Ausmaßes. Die wärmste Jahreszeit könnte "WMO"-Angaben zufolge Temperaturrekorde brechen. Diese Warnung bezieht sich insbesondere auf die nördliche Hemisphäre beziehungsweise Erdhalbkugel.

Quellen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Zu der Hitze werden sich Gewitter immer wieder sich einmischen, b.z.w sich entwickeln. Auch könnten dadurch auch Unwetter aufkommen. Mal sehen wie sich die nächsten Wochen so entwickeln werden.
(08.06.2020, 14:53)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Noch ist es nicht so weit, aber am kommenden Wochenende ändert sich was die Temperaturen betrifft, einiges. Es wird jeden Tag ab der Wochenmitte und bereits am Sonntag herrschen Temperaturen von 30 - 35 °C. 



Hm...ja, es wird jetzt wärmer, teilweise und lokal sind bestimmt auch ein paar Hitzetage drin.

Ich denke interessant werden aber vor allem die Unwettermöglichkeiten.


Die kommende Lage ist keine klassische Hitzelage, ich würde es eher als Dampfkessel bezeichnen. Hohe Taupunkte, Schwüle und Temperaturen je nach Sonnenscheindauer zwischen 20 und 30°C

Und die Aussage "bereits am Sonntag herrschen Temperaturen von 30 - 35°C"...naja, das glaub ich jetzt doch nicht Big Grin

[attachment=30497]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Temperaturen von deutlich über 30°C wird es wahrscheinlich nicht geben, dafür in den Ballungszentren durchaus Tropennächte.
Wettertroll schrieb:Noch ist es nicht so weit, aber am kommenden Wochenende ändert sich was die Temperaturen betrifft, einiges. Es wird jeden Tag ab der Wochenmitte und bereits am Sonntag herrschen Temperaturen von 30 - 35 °C.

Also bei uns im Wendland nicht. Und ich sehe auch für ganz Deutschland bisher keine Hitzewelle, nicht einmal annähernd. Die ist nämlich meteorologisch definiert und dafür bedarf es mehrere Tage ohne Unterbrechung über 30°C.

Gewitter gibt es auch ohne Hitzewelle, auch schwere Gewitter. Die Großwetterlage für die nächsten Tage zeigt nach einem kurzen Hoch-Intermezzo von 3-4 Tagen einen Baro-Sumpf, heißt alles dreht sich um die 1015 hpa herum, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Bis zum 20. Juni dürfen wir uns darauf einstellen. Vielleicht mit einem Unterbruch, wenn wir eine 5b-ähnliche Lage bekommen sollten. Dann geht es einmal weiter runter beim Luftdruck und anschließend üblicherweise etwas weiter rauf. Feuchte Luftmassen, labile Schichtung, Mix aus Sonne und Wolken, Tagesgang und schon entstehen kräftige Gewitter. Das dürfen wir ab etwa dem 13. Juni erwarten. Ich finde das spannend und abwechslungsreich. Eine Hitzewelle steht nicht an, bei keinem Modell.

Unabhängig davon ist es durchaus möglich, dass so etwas später noch kommt. Und global betrachtet wird es ziemlich sicher irgendwo wieder neue Rekorde geben. Ob die Nordhalbkugel aber wirklich mit einem neuen Wärmerekord aufwarten kann, steht in den Sternen. Im ENSO-Gebiet zeigen sich seit Mai kalte Anomalien und man spricht schon als Prognose von einer La Nina. Es gibt allerdings einen Zeitverzug bei den Auswirkungen der Temperaturen auf die Nordhalbkugel. Man rechnet 2-3 Monate Zeitverzug. Das wäre dann ab Juli/August für gedämpftere Temperaturen. Man wird abwarten müssen.

Meinen Gruß!
(08.06.2020, 16:54)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Huh



Cool

Du benutzt die Statistik von WO...
Das sieht schon morgen wieder komplett anders aus! 
Selten habe ich die letzten Wochen so ein auf und ab gesehen. 

Aber spannend wird es allemal die nächsten Wochen! Leider wird meine Region was die Gewitter angeht, etwas ausgespart! Vielleicht bleibt mir auch die gröbste dampfküche erspart, so das es angenehmes Sommerwetter gibt Mit Temps von 20-26 Grad.
Tach!

Ist für mich immerhin das hier wert ... Wink Cool 

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße
(08.06.2020, 17:56)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Du benutzt die Statistik von WO...
Das sieht schon morgen wieder komplett anders aus! 
Selten habe ich die letzten Wochen so ein auf und ab gesehen. 

Wenn man weiß, wie sie zu lesen ist, versteht man sie. Smile Außerdem geht es hier nur um ne Hitzewelle und den heißesten Sommer überhaupt. Da kann man doch nur so reagieren: Huh

[attachment=30515]
Nächste Woche ab Mittwoch ist es vorbei mit den milden Juni-Temperaturen. Die erste Hitze kommt in diesem Sommer angerollt.
Bei uns nicht!

Hitzewelle bedeutet: mehrere Tage ohne Unterbrechung über 30°C. Nächste Woche wird das auch nichts. Da werden sich die Hitzerekordler noch gedulden müssen...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13