Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Hitzewelle 2020 - er heißeste Sommer aller Zeiten droht!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
(16.06.2020, 16:46)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bei uns nicht!

Hitzewelle bedeutet: mehrere Tage ohne Unterbrechung über 30°C. Nächste Woche wird das auch nichts. Da werden sich die Hitzerekordler noch gedulden müssen...

Na,
da wär ich mir aber nicht so sicher. Wenn man bedenkt, dass das hier nur die Terminwerte von 14 und 20 Uhr MESZ sind, dann besteht laut GFS 6z und EZ 0z eine 50%ige Wahrscheinlichkeit für 5 aufeinander folgende Tage mit Höchstwerten von 30-35°C im nordwestdeutschen Tiefland, von nächster Woche Dienstag bis Samstag:

[attachment=30590]

[attachment=30591]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG
(16.06.2020, 16:43)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nächste Woche ab Mittwoch ist es vorbei mit den milden Juni-Temperaturen. Die erste Hitze kommt in diesem Sommer angerollt.



Servus Wettertroll!

Ich kann es wohl kurz machen mit "am End wird dieser Thread

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Themen - technisch weit - weit aktueller bleiben als "Hitze Sommer kommt angeroll"! Behalte das mal im Hinterkopf, ich behaupte wir werden eine Phase zwei der aktuell laufenden Wetterdinge bekommen und Dinge die im Thread von mir angesprochen wurden tauchen abermals auf und werden somit neuerlich zum Thema.  Wink Von Vb-artig bis hin zu vor Ort verbleibenden Niederschlägen und Ecken, die fast nix an Nass bekommen. Vorübergend um/gebietsweise ü30Grad ... da erinnere ich nur an die wichtige voraufheizende Phase dazwischen, welche ja auch Thema war (vorlaufend schwerer Unwetter) -> also auch inbegriffen. Die sollte dann natürlich auch wieder mit dabei sein. Somit - und täglich grüßt das Murmeltier. Big Grin Big Grin Big Grin Wink Cool

Grüße aus alpin Südost
Bis jetzt wurden die berechneten "Hitzewellen" in diesem Jahr entweder gestutzt, oder komplett herausgerechnet. Den letzten Juni ohne Hitzetag gab es hier 2009, mal schauen ob 2020 folgt. Ich hätte damit absolut kein Problem Wink
Robbi schrieb:
Heinrich schrieb:Bei uns nicht!

Hitzewelle bedeutet: mehrere Tage ohne Unterbrechung über 30°C. Nächste Woche wird das auch nichts. Da werden sich die Hitzerekordler noch gedulden müssen...

Na,
da wär ich mir aber nicht so sicher. Wenn man bedenkt, dass das hier nur die Terminwerte von 14 und 20 Uhr MESZ sind, dann besteht laut GFS 6z und EZ 0z eine 50%ige Wahrscheinlichkeit für 5 aufeinander folgende Tage mit Höchstwerten von 30-35°C im nordwestdeutschen Tiefland, von nächster Woche Dienstag bis Samstag:





Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG

Grüß Dich Robbi!

Für meine Region bin ich mir da aber sicher: keine Hitzewelle nächste Woche, nicht mal einen Hitzetag. Okay, Rheingraben und umzu, da ist vieles möglich, aber auch nicht alles. 5 Tage am Stück nächste Woche, na das wäre dann oberste Oberkante der ausgesuchten Modelloutputs aus aktuellen Läufen. Kann morgen schon wieder dahin sein. Ich sage mal, das wird nichts nächste Woche. Könnte sogar sein, dass durch mehr als die angedachte Bewölkung die 30er sogar dort wackeln. Aber beim Rheingraben, da kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich kann daneben liegen, würde auch nichts ändern. Denn für einen Rekord-Hitzesommer müsste es schon in ganz Deutschland eine Hitzewelle geben, was rede ich, gleich mehrere Hitzewellen nacheinander wären nötig. Und danach schaut es im Moment nun wirklich nicht aus. Kann natürlich noch kommen, Gott bewahre!

Meinen Gruß!
Grüßt Euch!

Bisher noch kein Hitzetag bei uns. Könnte aber morgen dann doch an die 30° herangehen (glaube ich zwar noch nicht wirklich, wegen des Kaltlufttropfens und der Bewölkung, aber man weiß ja nie), vielleicht auch noch am Samstag oder nur am Samstag vor der Kaltfront. Könnte aber auch bei Null Hitzetage bleiben bei uns, wie es 90% der Modelle berechnet haben bisher. Wenn es dann am Samstag/Sonntag wieder regnet, dann ist das echt okay.

Meinen Gruß!
Hi Wetter Hahn


Ein ganzer Sommer mit einer höchsten Tmax. von 28° wie es "früher -> vor mehr als 10 Jahren" mal gegeben hat, wäre echt mal wieder schön. Smiley34

Heute wurde hier eine neue wärmste Tmax. in 2020 erreicht mit +27,5°.
Takt. +26,0°/ wolkenlos.

(16.06.2020, 17:46)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bis jetzt wurden die berechneten "Hitzewellen" in diesem Jahr entweder gestutzt, oder komplett herausgerechnet. Den letzten Juni ohne Hitzetag gab es hier 2009, mal schauen ob 2020 folgt. Ich hätte damit absolut kein Problem Wink


Grüße 43
Snow
Hi Snow,
eine Tmax. von 28 °C, wäre im gesamten Sommer schon etwas frisch Big Grin
Wenn ich mir hier die letzten 30 Jahre anschaue, dann gab es im Schnitt 1,6 Hitzetage und 9,2 Sommertage im Juni.
Stand jetzt:0 Hitzetage, 5 Sommertage.
Ich trau dem Braten aber noch nicht so ganz...
Am Niederrhein gab es heute den zweiten Hitzetag, zumindest an meiner Station. 
Tx: 31,8°C

Die offizielle Station und Duisburg-Baerl hatte heute den ersten Hitzetag.
Tx: 31,3°C
Ich hatte nach einer milden Nacht von Tn 17,3°C auch den ersten Hitzetag mit 30,4°C! Im Laufe der Tages nahm zudem die Feuchtigkeit der Luftmasse zu durch den sich aus Osten nähernden Kaltlufttropfen. Der Taupunkt stieg von 14°C am Vormittag auf mittlerweile 16,8°C an. Weitere Auswirkungen hatte der Kaltlufttropfen außer flache Quellwolken nicht.

Dafür ist die Luftmasse vielleicht etwas besser für mögliche Gewitter morgen Abend.
(25.06.2020, 19:25)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,
eine Tmax. von 28 °C, wäre im gesamten Sommer schon etwas frisch Big Grin

Achwas - das wäre doch voll cool. Cool 
Es darf ja mehrere Tage mit 28° geben, da habe ich nix dagegen. Smile Was empfndest du für dich als abs. Tmax. im Sommer am besten ?

32° ?

Zitat:Wenn ich mir hier die letzten 30 Jahre anschaue, dann gab es im Schnitt 1,6 Hitzetage und 9,2 Sommertage im Juni.
Stand jetzt:0 Hitzetage, 5 Sommertage.
Ich trau dem Braten aber noch nicht so ganz...

Ja, ich traue dem Braten auch nicht, aber ich schöpfe Hoffnung, dass der Sommer 2020 zumindest in BaWü. nicht so extrem werden könnte wie der 2003 er, der 2015 er, der 2018 er und der 2019 er. Smiley20 Smiley1


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13