Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Hitzewelle 2020 - er heißeste Sommer aller Zeiten droht!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
(23.07.2020, 09:26)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(23.07.2020, 07:28)Nanni schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Europäer berechnen für Anfang August (12er Lauf gestern) aber ein ganz schönes Wärmepaket 93!
Die lagen diesen Sommer öfters zu weit oben mit den Temperaturen, diesmal hoffentlich auch. An die 40 Grad
braucht doch kein Mensch...

Nicht nur an die 40 Grad sondern sogar gut drüber! Die 2m Temperatur wurde im bereich Mannheim schon um 14Uhr bei 41°C berechnet! Da wäre selbst der dubiose Lingen-Rekord an den typischen Hotspots in Gefahr und das an seriösen Standorten wohlgemerkt. Über die extrem geringe Eintreffwahrscheinlichkeit brauch man wohl nicht diskutieren, dennoch macht mir das spekulieren, welche Extreme möglich sind, Spaß.

Ich hab die Karten mal abgespeichert, weil sie wirklich das obere Ende des möglichen zeigen!

Hier die 2m Temp, 41° bei Mannheim um 14Uhr:

[Bild: de-model-de-310-1-modez-2020072212-240-2-1.png]

Die Luftmassentemperatur in 1500m mit einem verbreiteten Sommertag in Süddeutschland, mehr geht fast nicht mehr:

[Bild: de-model-de-310-1-modez-2020072212-240-2-308.png]

Dazu passt alles: trockene Luft und wolkenloser Himmel sowie trockene Böden. Das ließe einen Aufschlag von 16-17K sicherlich zu und würde wie gesagt in den Hotspots wie Kitzingen aber auch im südlichen Sachsen-Anhalt den Lingen-Rekord wackeln lassen mit 41-43°C. Aber auch sonst wäre es auch außerhalb der Hotspots einfach nur sehr heiß mit 38-40°C. Bei der Luftmasse würde selbst der Brocken an den 30°C kratzen, sowie die Zugspitze vielleicht an die 20°C aber sicherlich über 15°C (dort knapp 27°C in 1500m)!

Mahlzeit!

Schon aberwitzige Karten und wirklich ne Hausnummer! Muss aber ehrlich sagen, mich würde es reizen. Schon alleine aus dem Grund, dass endlich diese scheiß Rekorde und Stationen Diskussion ein Ende findet -> Und das so schnell (resp. im Ablauf der letzten Wetterjahre gesehen) so schnell es nur geht. Und das man sich der wesentlichen Dinge dieser leider ändernden Wetterfakten annimmt. Aber nein, man muss erst zig Zeiten über Grädlein wann - wo - ob überhaupt - geht das - steht da ne Hecke - hat ein Regenwurm in der Nähe heiß gefurzt - eine Grille in der Nähe gegrillt und und und sich die Fresse zerreißen. Es würde meine Meinung stützen, dass diese scheiß Diskussion ganz schnell hinfällig sein könnte.


Grüße aus unerträglich Südost -siehe heutiges Wetter-
Nanni schrieb:Die Europäer berechnen für Anfang August (12er Lauf gestern) aber ein ganz schönes Wärmepaket 93!
Die lagen diesen Sommer öfters zu weit oben mit den Temperaturen, diesmal hoffentlich auch. An die 40 Grad
braucht doch kein Mensch...

Grüßt Dich!

Ist schon wieder weggerechnet worden, war aber auch zu erwarten. Solche Extremtemperaturen braucht man wirklich nicht. Im Moment sieht es so aus, als würde die eingefahrene Wetterlage bis zum Monatsende mindestens anhalten. Ich selbst finde das Wetter gerade supergut. Viel Sonne, aber auch immer wieder Gewölk, Temperaturen morgens schön frisch, tagsüber angenehm warm ohne Hitze, genug Niederschlag. Ein Sommerwetter für aktiven Urlaub und für die Leute, die draußen arbeiten, sehr angenehm. An der See ist es mit 16-20 Grad allerdings nicht so prickelnd warm, die jungen Urlauber wollen ja wohl mehrheitlich lieber Sonnenhitze. Da bleibt man nun schon zwangsweise wegen Corona in Deutschland und dann ist hier "so bitterkalt" und "unsommerlich". Das jedenfalls jammerten mir schon einige Urlauber vor. Hätten wir immer nur Regen, Niesel, trübes Wetter oder Sommerkälte, ich würde alle bemitleiden, aber so... Schon klar, dass die Hitzeliebhaber nächstes Jahr wieder auf Malle oder sonstwo braten werden. Die Flieger werden wieder übervoll sein, die Bettenburgen auch, die Strände überfüllt, die Partys werden kein Ende mehr nehmen. Alles wie zuvor, nur noch intensiver.

Dabei muss man in Deutschland manchmal nur warten können. Unser mitteleuropäisches Wetter hat gern immer mal ein Ass im Ärmel. Wer Hitze und Sonnenbraterei liebt, der wird vermutlich im August doch noch auf seine Kosten kommen. Zum Ende der ersten Dekade ( also etwa in 15 Tagen) steht ein Hitzehoch an. Wenn ich das richtig einschätze, wird sich das Azorenhoch zu uns gesellen und uns für eine gute Weile gut einheizen. Auf dem Atlantik ist dann plötzlich viel Platz für eine auflebende Hurrican-Saison und mit einem Azorenhoch-Kern nah an Europa können sich die Energiebündel auch mal eine Zugbahn suchen, die unser Wetter beeinflussen. Das wäre dann so ab 10. August bis 25. August theoretisch möglich. Und dann werden die Karten ganz neu gemischt.

Übrigens wird immer von einer aktuell vorherrschenden aktiven Westdrift gesprochen. Das ist meiner Meinung nach nur teilweise richtig. Westliche Winde haben wir schon, keine Frage, aber eine aktive Westdrift bedingt grundsätzlich eine positive NAO. Die aber haben wir schon lange nicht mehr und bis Monatsende wird sie negativ bleiben. Daher befinden wir uns auch die meiste Zeit seit Juni in barometrisch ziemlich ruhigem Wetterfahrwasser. Der Jetstream liegt auf einer klimatologisch zu südlichen Zugbahn und ist nicht gerade ein schwaches Windchen, wie man aufgrund des Klimawandels meinen könnte. Immer wieder liegt er längere Zeit direkt über Mitteleuropa, schwenkt bis zum Mittelmeer aus und hat wenig Ambitionen, seine südliche Zugbahn mal zu verlassen. Hitze können wir aber nur bekommen, wenn sich das ändert. Und das dauert halt noch eine ganze Weile. Hurricans können da schon etwas in der Dynamik der Großwetterlagen beeinflussen, nur müssen sie erst einmal entstehen und dann auch noch stark genug werden. Bisher war die Saison sehr schwach, das muss ja nicht so bleiben. Ich stelle mich schon auf einen Spätsommer ein, der zeigt, was er kann - was Hitzewellen angeht. Die Gewittersaison liegt offenbar auch noch vor uns. Viel Spannung also, die ich da vermute.

Das war meine Pause, etwas überzogen.
Meinen Gruß!
Hallo Heinrich,

ja, ich habe es gesehen, wurde wieder einigermaßen zurückgerechnet. Kommende Woche kommen wohl
zwei Spitzen, die aber innerhalb eines Tages durchziehen - das sollte auszuhalten sein. Vor genau einem
Jahr hatten wir die heftigen Tage...

Ich glaube übrigens auch, dass wir im August noch einiges an Wärme (ich mag das Wort "Hitze" nicht mehr
hören..., es wurde in den letzten Jahren geradezu inflationär verwendet!, auch wenn per Definition ab 30 Grad
davon gesprochen wird) bekommen werden. Aber dann ist es absehbar, anders als Anfang Juni, wenn einem
der ganze Sommer noch bevorsteht. Und der kühle Kai sagt ja schon seit langem voraus, dass ab Mitte August
der Herbst Einzug hält Cool . Schaunwermal!
(24.07.2020, 05:40)Nanni schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und der kühle Kai sagt ja schon seit langem voraus, dass ab Mitte August
der Herbst Einzug hält Cool . Schaunwermal!

Mitte August? Dann hätte ja der Sommer nur eine Woche. Cool

[attachment=30896]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Übrigens wird hier das Wort Hitze zu selten verwendet. ^^
(24.07.2020, 05:59)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Übrigens wird hier das Wort Hitze zu selten verwendet.

Die Jungs und Mädels von wetter.net, .com und .de benutzen es oft und gerne, falls du dich danach sehnst...  87  Wink
(24.07.2020, 06:58)Hans Dampf I schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Jungs und Mädels von wetter.net, .com und .de benutzen es oft und gerne, falls du dich danach sehnst...  87  Wink

Nein, 
ich meine nicht hier im Forum, sondern bei mir zuhause, gezwungenermaßen. Hier gab es bis jetzt keinen einzigen heißen Tag, was mir durchaus gefällt, aber es ist zu wenig. Cool
In Regensburg ist der Sommer nun seit letztem Wochenende definitiv gekommen um zu bleiben...

Seitdem ist es trocken und warm bis heiß...

Und die nächsten 10 Tage geht es munter so weiter...jeden Tag >25°C, ein paar auch <30°C. EZ rechnet auch mal <35°C.. Dodgy 
Dazu am Sonntag kleine Chance auf Schauer, danach wieder weiter trocken.

[Bild: MS_120490_g05.png]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(24.07.2020, 14:10)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.In Regensburg ist der Sommer nun seit letztem Wochenende definitiv gekommen um zu bleiben... Seitdem ist es trocken und warm bis heiß...

Regensburg... bayerisch Lingen... das ist eh ein schlechter Stellvertreter. Big Grin 

(24.07.2020, 14:10)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und die nächsten 10 Tage geht es munter so weiter...jeden Tag >25°C, ein paar auch <30°C. EZ rechnet auch mal <35°C.. Dodgy Dazu am Sonntag kleine Chance auf Schauer, danach wieder weiter trocken.

Sagen wir mal Sonntag ne große Chance auf Schauer (70%), an den anderen Tagen ne kleine Chance (30-40%). Und in den nächsten 10 Tagen hat das GFS-Meteogramm immerhin 4 Regentage drin. Und entweder es gibt keine 35°C und eine trockene Abkühlung (GFS), oder es gibt 35°C mit massiver Gewitterlage (EZ), nicht beides. Bleiben die sommerlichen Temperaturen, vereinzelt auch heiße Tage. Da erinnere ich an den Sommer 2017.

[Bild: SommerTT2017.jpg]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich weiß noch ganz genau, wie du damals sagtest, dass dir der Sommer gefällt. Hitze hielt sich nicht lange, immer wieder gab es Abkühlungen:

[attachment=30905]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Sowas wird jetzt auch berechnet: Smile

[attachment=30903]

[attachment=30904]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(24.07.2020, 13:01)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nein, 
ich meine nicht hier im Forum, sondern bei mir zuhause, gezwungenermaßen. Hier gab es bis jetzt keinen einzigen heißen Tag, was mir durchaus gefällt, aber es ist zu wenig. Cool


Ach so ... Smile
Bisher gab es bei mir, ich glaube, einen H****tag. Damit kann ich bisher gut leben. Es regnet leider wie üblich nicht viel, ist aber im Vergleich zum letzten Jahr, fast schon sumpfartiges Gelände. Big Grin
(24.07.2020, 15:32)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Regensburg... bayerisch Lingen... das ist eh ein schlechter Stellvertreter. Big Grin 

Da hast du recht, auch heut ist die Wetterstation wieder 3K über der meiner Eltern Big Grin
Von demher ist das nicht wirklich repräsentativ


Zitat:Sagen wir mal Sonntag ne große Chance auf Schauer (70%), an den anderen Tagen ne kleine Chance (30-40%). Und in den nächsten 10 Tagen hat das GFS-Meteogramm immerhin 4 Regentage drin. Und entweder es gibt keine 35°C und eine trockene Abkühlung (GFS), oder es gibt 35°C mit massiver Gewitterlage (EZ), nicht beides.

Also mit den Regentagen wär ich vorsichtig. Dass es in Regensburg regnet muss die Chance schon bei >80% sein, oder bei <20% Big Grin

Zitat:Bleiben die sommerlichen Temperaturen, vereinzelt auch heiße Tage. Da erinnere ich an den Sommer 2017.





Ich weiß noch ganz genau, wie du damals sagtest, dass dir der Sommer gefällt. Hitze hielt sich nicht lange, immer wieder gab es Abkühlungen:





Sowas wird jetzt auch berechnet: Smile

Da hast du schon recht. Der Sommer ist mir ja bisher sowieso tausendmal lieber als die letzten beiden!
Mich regt nur auf, dass es ja in (fast) ganz Deutschland eigentlich sehr kühl ist, nur hier unten bleibt die Wärme (zum Glück ja nur ganz selten Hitze) hängen. Hängt natürlich mit der geographischen Lage zusammen, aber immerhin ist der Juli hier unten 1-2K zu warm, während er z.B. an der Nordsee eher 1-2K zu kalt ist...also sind die Unterschiede noch deutlicher als normal...aber so ist das bei Westströmung...

Diesen Sommer sind halt wir bis letzte Woche auch ziemlich von Wärme verschont geblieben, das ist wohl jetzt vorbei - wenn auch keine andauernde Hitze ansteht.
Vielleicht bin ich von diesen Sommer etwas zu verwöhnt bisher Big Grin

Grüße Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13