Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Hitzewelle 2020 - er heißeste Sommer aller Zeiten droht!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
(24.07.2020, 16:39)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mich regt nur auf, dass es ja in (fast) ganz Deutschland eigentlich sehr kühl ist, nur hier unten bleibt die Wärme (zum Glück ja nur ganz selten Hitze) hängen. Hängt natürlich mit der geographischen Lage zusammen, aber immerhin ist der Juli hier unten 1-2K zu warm, während er z.B. an der Nordsee eher 1-2K zu kalt ist...also sind die Unterschiede noch deutlicher als normal...aber so ist das bei Westströmung...

Und ich komme gar nicht aus dem Grinsen raus,
dass die negative Nordsee-Anomalie noch knapp bis zu mir runter reicht. Big Grin Big Grin 87 87 05 Smiley36 Thumbsupsmileyanim

[attachment=30906]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nur dass ich entlang dieser Linie... zusammen mit dem Harz... der erste bin, der nen 800er in der Nähe stehen hat. Und es gibt nordwestlich von mir nur wenige Orte, die überhaupt meine 360m überbieten können.

(24.07.2020, 16:39)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Diesen Sommer sind halt wir bis letzte Woche auch ziemlich von Wärme verschont geblieben, das ist wohl jetzt vorbei - wenn auch keine andauernde Hitze ansteht.Vielleicht bin ich von diesen Sommer etwas zu verwöhnt bisher Big Grin

Grüße Smile

Ich hab 2017 schon gesagt, die Sommer machen mir Sorgen, bzgl. der Zukunft. Bei euch im Süden halte ich ne negative Anomalie zu 61-90 oder sogar zu 81-10 mittlerweile für unmöglich, jedenfalls flächig gesehen. Blushsmiley So'n bisschen dürfte ich es die nächsten Tage auch im Sauerland merken. Die Tage u20 sollten rar gesät sein. Und WO proggt für Dienstag 30°C. Blushsmiley
Hi Smile

@ Regensburg: Reg dich doch nicht so auf. 89 Cool Wink - dieser Sommer ist ggü. 2015, 2018 und 2019 doch voll das Paradies - sommerlich, aber und doch meistens gut erträglich. Smiley16 19

Ich habe Mountainbike-technisch bisher schon mehr Höhenmeter und fast soviel Kilometer wie in 2019 im ganzen Jahr, und das obwohl ich damals 2 Wochen Sommerurlaub nehmene konnte ggü. nur 1 Woche diesen Sommer.


Grüße 43
Snow
Also ich finde den Sommer bisher hier im Südosten richtig gut Smiley20
Ein ordentlich gewitterreicher Juni mit sehr viel Niederschlag, aber auch mal ein paar sommerlichen Phasen. Und der Juli bislang ebenfalls sehr angenehm hier herunten mit ordentlicher Sonnenausbeute und dennoch auch genügend Niederschlag (gute 100 mm bislang). Die Abweichung liegt in unserer Ecke bei aktuell 0,5 bis gut 1 K über 1961 - 90 wohlgemerkt, also ein völlig normaler Juli bislang. Überhaupt liegt auch der gesamte Sommer bislang in diesem Abweichungsbereich. Dass ich hier im Südosten nochmal so schnell einen so ""kühlen"" Sommer erleben werde hätte ich auch nicht gedacht.
Und Stand jetzt wurden die Temperturpeaks nächste Woche wieder etwas zurückgerechnet, nur Montag und Dienstag mal etwas über 30°C, ansonsten absolut gute Sommertemps. zwischen 25 und etwa 28 oder 29°C. Perfekt für die nächsten 2 Wochen Urlaub "dahoam"  Big Grin
@Alle:

Ja, der Sommer ist viel besser als die letzten, da gebe ich euch recht! Wobei der Juli nun inzwischen ja sehr trocken ist...sollte morgen nicht noch Niederschlag fallen, schließt er mit <50% des Solls ab...von demher sind wir hier in einer der trockensten und wärmsten Gegenden im Juli.
Der Juni war dagegen ein wunderbarer Sommermonat mit ein paar Tagen mit <20°C Höchstwert und immer wieder Niederschlag! Smile

Positiv anzumerken ist, dass es bisher auch noch keine einzige Tropennacht in der Stadt hier gab! Wink

Grüße Smile
(25.07.2020, 07:37)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und Stand jetzt wurden die Temperturpeaks nächste Woche wieder etwas zurückgerechnet

Jo, bei mir auch.
Jetzt wird Dienstag die 15°C-Isotherme in 850hpa bei mir von keinem einzigen Ensemblemember von GEM und GFS mehr berechnet. Wenn die denn überhaupt reichen, ich wohne ja  auf 360m, 15k Aufschlag auf 1100-1200m sind sportlich genug. Aktuell sollen es 25°C werden. 87 87  

[attachment=30908]

[attachment=30909]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grund: Das verantwortliche Randtief wird jetzt zu südöstlich gerechnet, seine Kaltfront überquert mich zu schnell, bevor es richtig heiß werden kann:

[attachment=30910]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So ganz sicher bin ich mir aber mit Dienstag noch nicht. Die 30°C-Linie soll in diesem Fall von Frankfurt nach Magdeburg verlaufen, das ist nicht weit weg. 200km weiter nordwestwärts und ich bin wieder dabei. Aber je näher der Tag rückt, desto genauer kann die Lage der LMG bestimmt werden. Bleibt noch Anfang August wegzurechnen. Cool
Man könnte die Großwetterlage Freitag/Samstag ja als Omegalage bezeichnen, eine der stabilsten Großwetterlagen überhaupt: 91

[attachment=30937]

[attachment=30936]

Aber nicht dieses Mal, sie wird platt gebügelt: 85

[attachment=30940]

[attachment=30939]

[attachment=30938]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mehr als Zwischenhochs gibt es diesen Sommer einfach nicht, Widerstand ist zwecklos. Übrigens auch in den Trockengebieten, wo man dies denken könnte:

[attachment=30935]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und es geht so weiter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Starten wir mit also +1°C Abweichung in die Hitzewelle der letzten Juliwoche... Passt, dann haben wir wieder die obligatorische +2°C Teperaturabweichung und die zur Regel gewordene Sommertrockenheit ist auch noch gleich mit dabei. Sad
Ja was die aktuellen Wetteraussichten bringen, deutet über 30 °C bereits ab morgen schon an. Am Freitag und Samstag kommt dann der nächste Warmluftvorstoß mit bis zu 35 °C; wie es dann weitergeht und ob dann doch noch die Hitzewelle kommen könnte, ist unsicher. Geht's mal wieder mit den Temperaturen hoch deuten sich schon morgen die nächsten Unwetter im Süden an. Auf jeden Fall wird der August wohl noch ein paar Überraschungen parat haben.
Moin alle zusammen!

Wir hier oben in Kiel bzw. im nördlichen Schleswig-Holstein werden den Juli wohl mit nur einem Sommertag abschließen. Tmax war am 19.7. bei knapp 26,0 °C, sonst immer deutlich drunter, zum Glück meist auch unter 20 °C Tmax. Ein Sommer nach meinem Geschmack mit kühler Luft, frischem Wind, kaum Schwüle und immer mal wieder Regen.

Die für das kommende Wochenende prognostizierte Hitzewelle wird es mit ganz viel Glück nicht bis zu uns schaffen, auch wenn für Samstag mir schon zu warme 25-26°C vorhergesagt sind....

Gruß Boris
Und es bleibt eine knappe Sache, ob ich meinen ersten heißen Tag bekomme, auch wenn andernorts in Deutschland 39°C gemessen werden. Freitag könnte die Hitze aus Südwest ne Stunde zu spät eintreffen, so dass die Sonne schon zu tief steht. Und Freitag könnten mittels orografischer Hebung recht früh die Quellwolken zu groß werden:

[attachment=30946]

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
kalzeit-suedwestfalen/video-lokalzeit-suedwestfalen---702.html

Ich bin ja nicht gerade der wärmste in ganz Südwestfalen. Cool
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13