Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Hitzewelle 2020 - er heißeste Sommer aller Zeiten droht!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Kann nur Robbi bestätigen.

Wir sind hier auch noch von Rekorden, insbesondere was die Nachttemperaturen angeht, entfernt.
(08.08.2020, 10:11)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tropennacht?

So langsam muss man sich mal ein neues Wort überlegen. Kommende Nacht in NRW lokal nicht unter 25°C:



Kam es lokal so ?



Zitat:Und in der Nacht auf Montag lokal nicht unter 26-27°C:



Das traf aber nicht wirklich zu, oder ? Huh




Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da wird's aber auch beim Robbi knapp mit ner Tropennacht.


LOL 89 89



Zitat:In ein paar Jahrzehnten sollte dann mal die 30°C-Marke fallen. [Bild: d010.gif]



In paar Jahrzehnten eine Tmin. von +30° beim Robbi !?!? das wäre ja die Megahölle !! 20 69 42



Hoffentlich kommt es so schlimm nicht.



Da wäre eine Tmin. von -30° im Winter wesentlich angenehmer. Smiley34 Smiley34 Smiley34





Grüße 43

Snow
(07.08.2020, 18:23)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Frech!? Ich schreib nichts als die Wahrheit. [Bild: a015.gif]



Aber so wie du es bringst ist es schon zumindest bissle aufmüpfig, aber dafür bist du ja auch "Das Böse Ich vom Robbi :89" Big Grin







Zitat:Aktuell wird die Abkühlung ja für die 2. Hälfte der nächsten Woche berechnet. Joa, kühler wirds, herzlichen Glückwunsch: [Bild: a025.gif]









naja, besser als garnix. Wink











Zitat:Immerhin liegt 2020 noch vor 2018 und mit einem warmen August überholen wir 2014 und 2007 und schon sind wir auf Platz 1. [Bild: d030.gif]



Du beziehst das aber auf die ganzen Jahre !?

Mir gehts hier nur um den Sommer. Wink













Zitat:Warte mal ab... Devil







Ok damals wars echt alles andere als unsommerlich im September, aber ich hoffe stark, dass es so heuer nicht kommt. 69 Cool









Grüße 43

Snow
Heinrich schrieb:...Dabei muss man in Deutschland manchmal nur warten können. Unser mitteleuropäisches Wetter hat gern immer mal ein Ass im Ärmel. Wer Hitze und Sonnenbraterei liebt, der wird vermutlich im August doch noch auf seine Kosten kommen. Zum Ende der ersten Dekade ( also etwa in 15 Tagen) steht ein Hitzehoch an. Wenn ich das richtig einschätze, wird sich das Azorenhoch zu uns gesellen und uns für eine gute Weile gut einheizen. Auf dem Atlantik ist dann plötzlich viel Platz für eine auflebende Hurrican-Saison und mit einem Azorenhoch-Kern nah an Europa können sich die Energiebündel auch mal eine Zugbahn suchen, die unser Wetter beeinflussen. Das wäre dann so ab 10. August bis 25. August theoretisch möglich. Und dann werden die Karten ganz neu gemischt.

...Hurricans können da schon etwas in der Dynamik der Großwetterlagen beeinflussen, nur müssen sie erst einmal entstehen und dann auch noch stark genug werden. Bisher war die Saison sehr schwach, das muss ja nicht so bleiben.

Grüßt Euch!

Über das Hitzehoch von mindestens 5 Tagen müssen wir wohl nicht mehr reden. Wir erleben es alle aktuell, manche freut es, manche weniger. Ein Ende ist abzusehen, aber das Gewitterfinale kommt erst noch.

Das andere Thema wird auf dem Atlantik ausbaldowert: das Azorenhoch wird, wie es ausschaut, um den 18. August herum eine schöne Delle von Westen her bekommen und damit weit nach Europa gedrängt. Das ist der Platz, den Hurricans benötigen, um eine Zugbahn näher an Europa heran zu nehmen. Und dann sind neue Karten im Spiel, die auch unser Wetter in Mitteleuropa beeinflussen können. Auslöser zu der Konstellation mit der Hochdruckdelle ist aber diesmal nicht ein Hurricane, sondern ein Tiefdruckgebiet, dass sich irgendwo am Golf von Mexiko entwickelt, an der Ostküste entlang zündelt und dann auf den Atlantik nach Osten zuwandert. Das drückt dann das Azorenhoch weit nach Osten und damit wird die Bahn frei für tropische Depressionen, die mehr werden wollen. Eine starke positive Temperaturanomalie (850 hpa) findet sich über dem schon gut aufgeheizten Meerwasser in der klassischen Zugbahn der Depressionen. So sollte dort bis zum 20/22. August bereits etwas sichtbar werden. Die Voraussetzungen scheinen besonders gut zu werden für Überentwicklungen zu Hurricans in den nächsten 2 Wochen. Durch eine sich aktuell rasch entwickelnde La Nina im Enso-Gebiet wird sehr warmes Wasser vom Äquator nach Norden gedrückt bis in die Babystation von Hurricans. Da geht bestimmt was.

So lohnt auch ein überprüfender Blick auf den Atlantik in den nächsten Tagen. Das könnte unser Wetter in ganz andere Richtungen lenken, als sie jetzt berechnet werden. Muss aber nicht so kommen, ist jedoch schon heute erkennbar möglich. Vielleicht Hitzeverlängerung bis Monatsende oder Spätsommermonsun?

Meinen Gruß!
Anmerkung zum 5tägigen Hitzehoch:
Du hast bzgl meiner Station aber Glück, dass du von 5 Tagen sprichst und dass Hitze ab 30°C definiert ist. 6 Tage waren es nicht und über 31°C waren nur 3. Cool Und gestern hätte ich mich fast erkältet. Nicht wegen Baden im Hennesee, sondern wegen mäßigem, teils starkem Dauerregen bei um die 17°C Lufttemperatur! Big Grin Ja ich weiß, liegt eher am Sauerland-Klima. Big Grin
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Die Abweichungen können sich sehen lassen. Der wärmste August (2003) hatte eine Abweichung von 4,05°C.
Ob wir das knacken ist natürlich absolut offen, aber eine wirkliche Abkühlung ist nicht in Sicht. Ab dem 20. deutet sich schon der nächste Hitzepeak an.
Der August 2003 hatte aber am 12.8. +7k Abweichung. Und zwar real, taggenau, nicht bzgl. Gesamtmonatsmittel. Kriegt man mit Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. heraus.
Natürlich war der August 2003 bis Dato deutlich wärmer und auch das Mittel sinkt ja auch noch deutlich ab. 2003 war die Hitze vorallem im Süden/Westen extrem. Dagegen hat die aktuelle Hitzewelle schon jetzt im Norden Rekorde gebrochen.
Meiste Hitzetage Hamburg-Fuhlsbüttel, Monat August.
Messungen seit 1936:
Aug 2020 8 (bisher)
Aug 1995 7
Aug 2003 7
Aug 1975 7
Aug 2018 6
Aug 1997 6
Aug 1944 6
Und das schon am 13.8!
(13.08.2020, 13:55)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Natürlich war der August 2003 bis Dato deutlich wärmer und auch das Mittel sinkt ja auch noch deutlich ab. 2003 war die Hitze vorallem im Süden/Westen extrem. Dagegen hat die aktuelle Hitzewelle schon jetzt im Norden Rekorde gebrochen.
Meiste Hitzetage Hamburg-Fuhlsbüttel, Monat August.
Messungen seit 1936:
Aug 2020 8 (bisher)
Aug 1995 7
Aug 2003 7
Aug 1975 7
Aug 2018 6
Aug 1997 6
Aug 1944 6
Und das schon am 13.8!

Bei den Hitzetagen ja,
aber breiter aufgestellt sind die Durchschnnittstemperaturen. Da liegt der August 2020 auch in Hamburg-Fuhlsbüttel bisher auf Platz 6, über 1k hinter 2003.
Na,
ab Samstag war's das wohl mit Hochsommer und Badewetter im Sauerland:

[attachment=31075]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13