Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Winter-Vorschauthread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Ich glaub, es wird Zeit. Die Diskussionen in anderen Threads nehmen doch Überhand, z.B. im Begrüßungsthread.

Wer es sich nochmal durchlesen will...

(05.10.2017, 19:21)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(05.10.2017, 19:12)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(05.10.2017, 17:49)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mißt du im Winter regelmäßig deine Schneehöhen ? eingeschneit

Wenn es denn mal was zu messen gibt auf ca 20m üNN... Big Grin

Überraschung: in diesem Jahr gibt es genug zu messen - auch bei uns im tiefsten Flachland. Man wird sich noch wundern... Gruß

(05.10.2017, 19:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(05.10.2017, 19:21)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Überraschung: in diesem Jahr gibt es genug zu messen - auch bei uns im tiefsten Flachland. Man wird sich noch wundern...

Ok, vielleicht gab's ja auch 2016 genug zu messen... :Big Grin Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

(05.10.2017, 21:07)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(05.10.2017, 19:21)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Big Grin Überraschung: in diesem Jahr gibt es genug zu messen - auch bei uns im tiefsten Flachland. Man wird sich noch wundern... Gruß

Hi Wetterleuchte Also das klingt ja fast schon ZU schön um wahr zu sein. Big Grin Wie kommst du darauf ? Smiley1 Grüße :43 Snow

(05.10.2017, 21:09)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Haja immerhin 20 Tage mit einer Schneedecke - das ist doch was für die niedrige Höhenlage. :Smiley1 Grüße

(05.10.2017, 19:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(05.10.2017, 19:21)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Überraschung: in diesem Jahr gibt es genug zu messen - auch bei uns im tiefsten Flachland. Man wird sich noch wundern...

Ok, vielleicht gab's ja auch 2016 genug zu messen... :Big Grin Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

(05.10.2017, 21:18)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(05.10.2017, 21:07)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also das klingt ja fast schon ZU schön um wahr zu sein. Big Grin

He, du bist über 700km weiter südwestlich. Vielleicht wird's ja ein Nordostwinter... Big Grin

(06.10.2017, 10:43)David27 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Überraschung: in diesem Jahr gibt es genug zu messen - auch bei uns im tiefsten Flachland. Man wird sich noch wundern... Gruß
Na das klingt ja fast schon ein bisschen zu vielversprechend...
[/quote]

(06.10.2017, 11:21)David27 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(05.10.2017, 17:49)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi David Willkommen hier. :Smile Mißt du im Winter regelmäßig deine Schneehöhen ? eingeschneit
Hi,
Bis jetzt habe ich das nicht getan, aber eigentlich keine schlechte Idee, wenn es dann mal was zu messen gibt. Das war bei mir letzten Winter höchstens drei Mal der Fall...

(06.10.2017, 11:42)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(06.10.2017, 11:21)David27 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi, Bis jetzt habe ich das nicht getan, aber eigentlich keine schlechte Idee, wenn es dann mal was zu messen gibt. Das war bei mir letzten Winter höchstens drei Mal der Fall...

Ja David - solltest du irgendwelche "Hochtwinterutensilien" benötigen, wir haben schon überlegt, hier im Forum einen Basar für solch Dinger zu erföffnen. Einige von unseren Mitgliedern nämlich, hätten z.B. völlig ungbrauchte Schneefräsen und Schneestangen abzugeben! (Sorry - aber wie du vielleicht schon weist, bin ich hier im Forum auch für die Abteilungen "Sarkasmus" und "Galgenhumor" zuständig...  Tongue ) (... und auch ein bischen für die Abteilung Spaß Big Grin ) lg

(06.10.2017, 13:25)David27 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(06.10.2017, 11:42)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(06.10.2017, 11:21)David27 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi, Bis jetzt habe ich das nicht getan, aber eigentlich keine schlechte Idee, wenn es dann mal was zu messen gibt. Das war bei mir letzten Winter höchstens drei Mal der Fall...
Ja David - solltest du irgendwelche "Hochtwinterutensilien" benötigen, wir haben schon überlegt, hier im Forum einen Basar für solch Dinger zu erföffnen. Einige von unseren Mitgliedern nämlich, hätten z.B. völlig ungbrauchte Schneefräsen und Schneestangen abzugeben! (Sorry - aber wie du vielleicht schon weist, bin ich hier im Forum auch für die Abteilungen "Sarkasmus" und "Galgenhumor" zuständig...) (... und auch ein bischen für die Abteilung Spaß ) lg

Ich denke, es wird nicht mehr allzu lange dauern, dann könnte ich auch solche Antiquitäten wie Schneeschieber/-schaufel beisteuern ?

(06.10.2017, 16:37)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(05.10.2017, 21:09)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Haja immerhin 20 Tage mit einer Schneedecke - das ist doch was für die niedrige Höhenlage. Smiley1 Grüße

Eben, das meine ich. Der entsprechende Winter war...

[Bild: WinterTT2016.jpg]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

(06.10.2017, 19:21)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(06.10.2017, 16:37)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(05.10.2017, 21:09)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Haja immerhin 20 Tage mit einer Schneedecke - das ist doch was für die niedrige Höhenlage. Smiley1

Grüße

Eben, das meine ich. Der entsprechende Winter war...

Ja ja, liebe Mittelgebirgsleute Big Grin , hier kann man auch andere Schneedeckentage vorfinden als "nur" 20. Beispiele jeweils 16 Wochen: 49 Schneedeckentage bis Ende 02 2011: 52 Schneedeckentage bis Ende März 2013: oder sogar 72 Schneedeckentage bis Ende 03 2010: Quelle alle: WetterOnline Ja, ja, hier steppt der Bär durch Schnee! :Tongue Aber das haben weder David noch ich hier bisher erlebt. Ich bin ja auch erst seit November 2016 hier wohnhaft. ;Wink Diesen Winter werden wir es dann aber erleben können. Ich erkläre bei Zeiten, warum ich das meine. Gruß!

(07.10.2017, 02:14)David27 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja ja, liebe Mittelgebirgsleute Big Grin , hier kann man auch andere Schneedeckentage vorfinden als "nur" 20. Beispiele jeweils 16 Wochen: 49 Schneedeckentage bis Ende 02 2011: 52 Schneedeckentage bis Ende März 2013: oder sogar 72 Schneedeckentage bis Ende 03 2010: Quelle alle: WetterOnline Ja, ja, hier steppt der Bär durch Schnee! Tongue Aber das haben weder David noch ich hier bisher erlebt. Ich bin ja auch erst seit November 2016 hier wohnhaft. ;Wink Diesen Winter werden wir es dann aber erleben können. Ich erkläre bei Zeiten, warum ich das meine. Gruß!

Hi, Du scheinst dir ja ziemlich sicher zu sein. Ich bin gespannt auf die Erklärung... ☺
[/quote]

(07.10.2017, 09:35)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.10.2017, 09:10)W-Feld SH schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Smiley13 da muss ich dann ja auch mal was zu sagen... Mein "Highlight": was soll ich da noch mit nem Scheeschieber?... Smiley7

Hi W-Feld SH, eine traurige Bilanz bei Dir oder optimistischer: knapp besser als NULL. :Big Grin Aber zum Trost, auch hier war der letzte Winter luschig, nur 11 Schneedeckentage bis Ende März 2017 - und die habe ich hier sogar erlebt: Quelle: WetterOnline Für Pessimisten: es kann noch schlechter werden - auch bei Dir in Schleswig-Holstein. Confused
Für Optimisten: auch ein Winter mit wenig Schnee kann saukalt sein. :Cool Und wenn man mal einen Winter erwischt, in dem es viel Schnee gibt und zudem saukalt ist, dann nennen wir das wohl Traumwinter, wenn wir Winterfans sind und Schreckenswinter, wenn wir den Winter nicht mögen... Der nächste Winter könnte den Winterfans ganz gut gefallen, auch wenn er nicht saukalt werden wird. :Tongue Gruß und schönes Wochenende!

LG
Oh mein Gott,
Was ist den hier los.
Alle hier so Positiv gestimmt was den kommenden Winter angeht.
Ich möchte ja auch Positive denken über den bevorstehenden Winter 2017/18.
Aber nach 4 Jahren Totalausfall fällt mit das schwer. Sad Tongue Tongue
Meine bescheidene Meinung dazu:

Man kann wohl ein paar langfristig beeinflussende Faktoren jetzt schon untersuchen. Die können sich noch deutlich ändern, aber ein gewisses Maß an Trägheit ist ihnen schon zu attestieren.

Ein wesentlicher Faktor sind die Wassertemperaturen im Bereich Nord-/Ostsee und Nordmeer, denn da würde Schnee normalerweise herkommen, per Nord- bis Nordostlage. Prinzip: Erstmal vor der eigenen Haustür kehren, da haben wir dieses Jahr viel zu kehren. Da sieht es - Stand jetzt - ganz ganz übel aus, mit die höchsten positiven Abweichungen vom ganzen Globus: Smiley26

[attachment=10446]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So'ne ähnliche Konstellation Anfang Oktober gab es 2006, es folgte der bis jetzt wärmste Winter seit Aufzeichnungsbeginn:

[Bild: anomnight.10.7.2006.gif]

Naja, um etwas Hoffnung zu verbreiten: Auch Anfang Januar 2017 sah es so ähnlich aus, der war ja nun nicht schlecht. Etwas "kälter/weniger warm" war's in dem Bereich östlich von GB, Island und Grönland aber schon:

[Bild: anomnight.1.2.2017.gif]

Und im norddeutschen Tiefland war selbst der letzte Januar Prädikat "naja..."

[attachment=10447]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=10448]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und das war ein Traum von einer Großwetterlage bzw von einem Kaltlufteinbruch:

[attachment=10449]

[attachment=10450]

[attachment=10451]

[attachment=10452]

Gleiches Spiel Monatswechsel Januar/Februar 2015. Warme Wassertemperaturen östlich von GB, Island und Grönland:

[Bild: anomnight.1.29.2015.gif]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Traum von einem Kaltlufteinbruch:

[attachment=10453]

[attachment=10454]

[attachment=10455]

[attachment=10456]

[attachment=10457]

[attachment=10458]

[attachment=10459]

[attachment=10460]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ergebnis: Blushsmiley

[attachment=10461]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=10462]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

In etwas höheren Lagen wurd's was, ich auf 360m hab in beiden Fällen meine 20cm gekriegt, das ist dann standesgemäß. Im Hochsauerland aber auch nicht so ganz, da gab's 60cm. Durchschnittliche maximale SH auf dem Kahlen Asten sind aber knapp 80cm, die wurden tatsächlich zuletzt Dezember 2011 überboten. Und die beiden Kaltlufteinbrüche kamen zur besten weil kältesten Zeit, Ende Januar/Anfang Februar.

Solange sich an den Wassertemperaturen nicht ganz gewaltig was dreht, sollte man nächsten Winter im Tiefland jede Stunde mit liegendem Schnee feiern. Im Moment sind die Anomalien ja sogar noch höher als Ende Januar 2015 und 2016. Da kann es Großwetterlagen haben wie es will.

Fazit: Nen sehr kalten Winter wie 09/10 würde ich ausschließen, nen Wärmerekordwinter wie 06/07 nicht. Blushsmiley

LG

Maria

(07.10.2017, 13:09)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Fazit: Nen sehr kalten Winter wie 09/10 würde ich ausschließen, nen Wärmerekordwinter wie 06/07 nicht. Blushsmiley

LG

Robbi, da bin ich voll bei dir. 
Denk auch das es wieder ein eher warmer Winter wird, ende November/ anfang Dezember etwas kälter und ende Februar die übliche Kältewelle und dann wieder zu Ostern, der rest eher warm. 

Lg
(07.10.2017, 12:18)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oh mein Gott, Was ist den hier los. Alle hier so Positiv gestimmt was den kommenden Winter angeht. Ich möchte ja auch Positive denken über den bevorstehenden Winter 2017/18. Aber nach 4 Jahren Totalausfall fällt mit das schwer. Sad Tongue Tongue

Hi, lies mich genau, ich bin immer am relativieren:

(05.10.2017, 19:12)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn es denn mal was zu messen gibt auf ca 20m üNN... Big Grin

(05.10.2017, 19:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ok, vielleicht gab's ja auch 2016 genug zu messen... Big Grin

(05.10.2017, 21:18)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.He, du bist über 700km weiter südwestlich. Vielleicht wird's ja ein Nordostwinter... Big Grin

(06.10.2017, 16:37)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Eben, das meine ich. Der entsprechende Winter war...

[Bild: WinterTT2016.jpg]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich hoffe auf nen niederschlagsreichen und nicht zuuuuuu warmen Winter. LG
(07.10.2017, 13:09)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Meine bescheidene Meinung dazu:

Man kann wohl ein paar langfristig beeinflussende Faktoren jetzt schon untersuchen. Die können sich noch deutlich ändern, aber ein gewisses Maß an Trägheit ist ihnen schon zu attestieren.

Ein wesentlicher Faktor sind die Wassertemperaturen im Bereich Nord-/Ostsee und Nordmeer, denn da würde Schnee normalerweise herkommen, per Nord- bis Nordostlage. Prinzip: Erstmal vor der eigenen Haustür kehren, da haben wir dieses Jahr viel zu kehren. Da sieht es - Stand jetzt - ganz ganz übel aus, mit die höchsten positiven Abweichungen vom ganzen Globus: Smiley26


Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So'ne ähnliche Konstellation Anfang Oktober gab es 2006, es folgte der bis jetzt wärmste Winter seit Aufzeichnungsbeginn:

Naja, um etwas Hoffnung zu verbreiten: Auch Anfang Januar 2017 sah es so ähnlich aus, der war ja nun nicht schlecht. Etwas "kälter/weniger warm" war's in dem Bereich östlich von GB, Island und Grönland aber schon:

Und im norddeutschen Tiefland war selbst der letzte Januar Prädikat "naja..."

Und das war ein Traum von einer Großwetterlage bzw von einem Kaltlufteinbruch:

Gleiches Spiel Monatswechsel Januar/Februar 2015. Warme Wassertemperaturen östlich von GB, Island und Grönland:

Traum von einem Kaltlufteinbruch:

In etwas höheren Lagen wurd's was, ich auf 360m hab in beiden Fällen meine 20cm gekriegt, das ist dann standesgemäß. Im Hochsauerland aber auch nicht so ganz, da gab's 60cm. Durchschnittliche maximale SH auf dem Kahlen Asten sind aber knapp 80cm, die wurden tatsächlich zuletzt Dezember 2011 überboten. Und die beiden Kaltlufteinbrüche kamen zur besten weil kältesten Zeit, Ende Januar/Anfang Februar.

Solange sich an den Wassertemperaturen nicht ganz gewaltig was dreht, sollte man nächsten Winter im Tiefland jede Stunde mit liegendem Schnee feiern. Im Moment sind die Anomalien ja sogar noch höher als Ende Januar 2015 und 2016. Da kann es Großwetterlagen haben wie es will.

Fazit: Nen sehr kalten Winter wie 09/10 würde ich ausschließen, nen Wärmerekordwinter wie 06/07 nicht. Blushsmiley

LG

Servus Robbi!

Da musste ich nun recht schmunzln!
Warum hänge ich gleich an! Big Grin   Ich bin voll beim von Dir geschriebene Beitrag dabei! Leider!  Dodgy

Ausgangspunkt Beitrag zum Thema Wintereinbruch Alpen ...

Zitat:Wintereinbruch in den Alpen
In der Nacht hat es in den Bergen teilweise bis rund 1000 Meter Höhe geschneit. Oberhalb von 1100 bis 1300 Meter Höhe hat sich verbreitet eine dünne Schneedecke gebildet. In Vorarlberg wie hier in Schröcken im Arlberggebiet kamen sogar über 15 Zentimeter zusammen. Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mein Beitrag dazu ...

Zitat: Beitrag Wettergucker ...Servus User ... !
Ich wollte eigentlich noch einen besseren WO Beitrag abwarten um nicht schon frühzeitig sämtliche "endlich mal wieder Winterhoffnungsfreuden" im Keim zu ersticken. Aber nun mach ich es halt doch schon.

Na, wenn Du da mal mit Deiner Einschätzung zur Situation resp. Satz  " Schön, dass es noch sowas Normales gibt." wie schon fast durchgehend mit Deinen Meinungen durch den letzten alpinen Winter- falsch liegst!? Ich als alpiner Bewohner guck da bissl anders auf diese neuerlich passierte SFG-Lage. Und ich hoffe ganz deutlichst, dass ich absolut falsch liege. Aber eindeutige Daten lassen sich nunmal nicht verleugnen und schönreden. Warum erkläre ich kurz ...

Wer mich kennt weiß, ich bin ein Freund von zusammenhängend über längere Zeiträume auf die passierten und passierenden Wetterdinge zu gucken. Ich hätte die passierte SFG -gewichtig -> MIT der schon fast grandiosen, vorlaufenden und anhaltenden Hoch + Höhentiefgeschichte (im Winter ein garndioser Wetterschachzug um sich sogar über den Kontinent selber von Tag zu Tag ->anhaltend<- einzuwintern) und nun nachfolgenden neuerlichen Flutung maritimer Polarluft (selbst mit Staueffekten) im ""Normalfall"" alpin bezogen (besonders in Staulagenregionen) mindestens um 300m tiefer angesetzt. Übrigens ist dies nicht der erste Anlauf in letzter Zeit! Nun gibt es da aber gewichtigen Ecken, welche für die aktuelle und kommende Zeit mal sowas von sau-mega-blöd für winterliche Hoffnungsdinge ausschauen, ja wie eigentlich kaum um diese Zeit. Sehe nur ich die? Nordmeer, Ostsee und die von mir wie später auch von WO schon vor paar Wochen thematisierte Tatsache der Nordsee ->

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich meine, diese Regionen zeigen flächig derzeit sogar deutlichst blödere und ungünstigere Grundlagen an, als vor einigen wirklichen und deutlichen Nichtwintern. Und noch drei Tatsachen stehen fest!

Erstens ... Die Gebiete liegen direkt vor unserer Winterwetterhaustüre.
Zweitens ... Aus und besonders über diese Regionen kommen unsere Schnee bringenden Nord -und Nordwestlagen. Für die Alpen gewichtige und immer wieder einlaufende Einwinterungslagen.
Drittens ... und das macht mir zumindest aktuell einen regelrechten Schiss in die Hose! Man gucke aktuell einfach mal über die globale SST Anomaly`n Karte. Ich füge mal NOAA an,
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Datenquelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

bei denen sieht man es deutlicher. Wer findet aktuell deutlichere Abweichungen zu überwärmt irgendwo in der gewichtigen gesamten Wasserwelt, als bei den benannten Ecken? Wer das kann, ja der meldet sich bitte bei mir!

So, ich hätte in dem Zusammenhang noch einige Dinge anzubringen. Aber ich denke das wäre derzeit erstmal genügend zu verkraftender Tatsachentobak. Also Hoffnung, sorry aber es sind die derzeitigen Tatsachen. Und die sind zumindest derzeit mehr als klar und eindeutig. Und ja, die Dinge können sich auch dort massiver ändern. Und ändern werden die sich auch mit der Zeit. Und ja, in meinen Augen zeigten und zeigen aktuell diese Dinge schon jetzt deutliche Auswirkungen.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Datenquelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und rosig schauen solche eher erwärmenden Aussichten auch nicht wirklich aus ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Datenquelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich haben fertig!
Grüße aus den Alpen


Diesen Beitrag verzapfte ich dann heute, als von -grob benannt- Seiter der ""es wird nicht wärmer sonder kälter Anhängern"" zur heutigen
SFG in den Alpen ein ungefährer Satz mit "das es schön sei, dass es noch sowas Normales gibt" geschrieben stand. Und bei mir als alpinen Bewohner die seit paar Tagen passierenden Dinge nicht wirklich große Freudensprünge auslösen, sondern eher das ganze Gegenteil. Und da wir nun alle in die selben Karten gucken, die selben Wetterlagen erleben, ja so verwundert es nicht, dass zwei Leut selbig Sachen um selbig Zeit schreibend verzapfen. ;-) Robbi, am End warst Du wohl schneller! ;-)))

Grüße aus alpin Südost
(07.10.2017, 10:22)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich glaub, es wird Zeit. Die Diskussionen in anderen Threads nehmen doch Überhand, z.B. im Begrüßungsthread.

Hehe. Big Grin


Zitat:He, du bist über 700km weiter südwestlich. Vielleicht wird's ja ein Nordostwinter... Big Grin

Das wäre aber echt übel !! Sad


Zitat:Hi,
Bis jetzt habe ich das nicht getan, aber eigentlich keine schlechte Idee, wenn es dann mal was zu messen gibt. Das war bei mir letzten Winter höchstens drei Mal der Fall...

Das wäre super wenn du das machen würdest. Smile


Zitat:Ja David - solltest du irgendwelche "Hochtwinterutensilien" benötigen, wir haben schon überlegt, hier im Forum einen Basar für solch Dinger zu erföffnen. Einige von unseren Mitgliedern nämlich, hätten z.B. völlig ungbrauchte Schneefräsen und Schneestangen abzugeben! (Sorry - aber wie du vielleicht schon weist, bin ich hier im Forum auch für die Abteilungen "Sarkasmus" und "Galgenhumor" zuständig...  Tongue ) (... und auch ein bischen für die Abteilung Spaß Big Grin ) lg

Big Grin Big Grin


Zitat:Ja ja, liebe Mittelgebirgsleute Big Grin , hier kann man auch andere Schneedeckentage vorfinden als "nur" 20. Beispiele jeweils 16 Wochen: 49 Schneedeckentage bis Ende 02 2011: 52 Schneedeckentage bis Ende März 2013: oder sogar 72 Schneedeckentage bis Ende 03 2010: Quelle alle: WetterOnline Ja, ja, hier steppt der Bär durch Schnee! :Tongue Aber das haben weder David noch ich hier bisher erlebt. Ich bin ja auch erst seit November 2016 hier wohnhaft. ;Wink Diesen Winter werden wir es dann aber erleben können. Ich erkläre bei Zeiten, warum ich das meine. Gruß!

Wetterleuchte, hat dich die Schneesucht sowas von überrollt oder bist du ganz "suchtnüchtern" ? Big GrinSmile




Grüße an euch 43
Snow
(07.10.2017, 13:09)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Fazit: Nen sehr kalten Winter wie 09/10 würde ich ausschließen, nen Wärmerekordwinter wie 06/07 nicht. Blushsmiley

LG

Hi Robbi


Tja, leider war der Winter 2009/10 hier in meiner Gegend zwar kälter als das Mittel,  aber keineswegs sehr kalt. Für sehr kalt müßte es mind. 3 K unter dem Mittel von 1961-90 haben.

Rund -1,5 K sind etwas wenig.

Trotzdem wäre ein Winter wie 2009/10 sehr schön. Smile Noch eine kurze Phase so wie kurz vor Weihnachten 2009 oder Mitte Dezember 2001.

Noch viel genialer wäre natürlich ein zweiter 10. Februar 1956 ! - das wäre gigagenialst , aber die Chnace dafür liegt heutzutage wohl ca. bei 1 : 1.000 bis 1 : 10.000 Angry


Lg Smile
Snow
(07.10.2017, 18:40)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi
Tja, leider war der Winter 2009/10 hier in meiner Gegend zwar kälter als das Mittel,  aber keineswegs sehr kalt. Für sehr kalt müßte es mind. 3 K unter dem Mittel von 1961-90 haben.
Rund -1,5 K sind etwas wenig.
Trotzdem wäre ein Winter wie 2009/10 sehr schön. Smile Noch eine kurze Phase so wie kurz vor Weihnachten 2009 oder Mitte Dezember 2001. Noch viel genialer wäre natürlich ein zweiter 10. Februar 1956 ! - das wäre gigagenialst , aber die Chnace dafür liegt heutzutage wohl ca. bei 1 : 1.000 bis 1 : 10.000 Angry

Hi, ok, dann ist es vielleicht ein "kalter" oder "richtig kalter" Winter, den ich nach deinem Verständnis ausschließe. Blushsmiley

LG
(07.10.2017, 19:11)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi, ok, dann ist es vielleicht ein "kalter" oder "richtig kalter" Winter, den ich nach deinem Verständnis ausschließe. Blushsmiley

LG

Ok. Smiley1


Lg 43
Snow
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17