Enso,
gutes Stichwort, da hab ich auch ne dezidierte Meinung zu. Leg ich halt mal vor und du kannst drauf reagieren @Wetterleuchte.
Naja, es sei denn, du bist eher mit dem Beitrag fertig als ich, lang wird er.
Wie fange ich an?
Erstmal hiermit, die aktuellen Abweichungen im El-Nino-Gebiet:
[
attachment=10549]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Man sieht, dass die Werte aktuell um 0 schwanken, ganz im Gegensatz zum Rekord-el-nino von Ende 2015. Diesen Rekord-el-nino untersuche ich jetzt mal etwas näher. Auf dieser Grafik sieht man, wie von der Nordwestspitze Südamerikas (unten links) viel feuchte (Warm-)Luft in die Zirkulation der Nordhalbkugel aufgenommen wurde. Und zwar über den Osten der USA, wieder südwärts auf den Atlantik und wieder nordwärts direkt zu uns, Dezember 2015. Vorsicht, das hier ist die absolute Luftfeuchte, nicht der relative Anteil in %:
[
attachment=10550]
Prima, möchte man als Vollwetter-Liebhaber meinen, Tiefs brauchen ja feuchte Warmluft auf ihrer Vorderseite, um kräftig zu werden. Ok, so weit, so richtig, aber früher oder später finden die Tiefs eh ihre feuchte Warmluft. Wenn es viel davon gibt, finden sie sie eher und brauchen sich garnicht bis zu uns durchwühlen. Erinnert sich noch jemand damals im WO-Forum noch an das dämliche Suppenhoch?
Gemeint ist das Subtropenhoch und dazu schreibt wikipedia Folgendes:
Zitat:Der subtropische Hochdruckgürtel befindet sich Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. zwischen 20° und 40° und wandert im Jahresverlauf in Nord-Süd-Richtung,Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ist also dynamisch.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Das prominenteste und für Mitteleuropa relevanteste Beispiel eines Hochs in diesem Gürtel ist das dynamische Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., welches sich immer wieder neu ausbildet.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Dann schauen wir mal auf den Boden-Luftdruck im besagten Dezember 2015 rund um den Globus im Bereich 20-40° Nord. Ist ein bisschen unübersichtlich aber bei näherem Hinsehen erkennt man links den Pazifik, Mitte links den Atlantik und rechts daneben folgen Nordafrika und Südasien.
[
attachment=10551]
Die gelben und roten Farben bedeuten höheren Luftdruck als im Durchschnitt (81-10) und das ist das, was ich meinte: Die Tiefs kommen schon früher an genug feuchte Warmluft. Weiter weg stärken diese Tiefs den Hochdruckgürtel, u.a. auch unser Azorenhoch. Der Dezember 2015 war nicht nur der wärmste, er war auch immerhin der 21.trockenste seit 1881:
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Und was bedeutet das für heute? Kaum SST-Abweichungen im el-nino-Gebiet, unaufgeräumtes Bild der Luftdruckabweichungen zwischen 20 und 40° Nord.
[
attachment=10556]
Heißt auf deutsch: einfacheres Spiel für Tiefdruck in unseren Breiten. Damit sollte ein sehr kalter Winter ebenfalls auszuschließen sein, dafür braucht es kalten Hochdruck. Möglich wäre aber immerhin ein Winter wie 05/06. Damals gab es einen Rückgang der SST-Anomalien von schwachen el-nino- zu schwachen la-nina-Bedingungen:
[
attachment=10553]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Blick auf die Druckabweichungen von 20-40° Nord von damals, passt:
[
attachment=10554]
Allerdings wäre auch ein Winter 13/14 möglich. Auch damals pendelten die SST-Abweichungen um 0 und das Suppenhoch war unauffällig:
[
attachment=10555]
Die Grafiken könnt ihr euch mit Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login. übrigens selber fälschen.
Also was lernen wir daraus? Der Winter lässt sich malwieder praktisch nicht in die Karten schauen. Nur dass selbst die Mutter aller schneelosen Winter im Sauerland (13/14) nicht ganz unterirdisch war, immerhin stammt das Foto in meiner Signatur ironischerweise aus diesem.
Mal schauen was Wetterleuchte zu sagen hat. LG