Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Winter-Vorschauthread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
(21.10.2017, 22:37)David27 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nun gut, bei solchen Details kann ich schlecht wiedersprechen. Jedenfalls habe ich es erlebt, als ich mal für wenige Tage im Schwarzwald war. Es war um die 0 Grad, die Sonne schien, und der Schnee taute leicht. Dann wird es vermutlich am Boden gelegen haben.
Hi,
wenn bei geschlossener Schneedecke der Schnee an der Oberfläche taute (sulzig wurde), dann kann es nicht am Boden gelegen haben. Klar taut Schnee in der Sonne, aber du wirst es erleben: Wenn kommenden Winter Schnee liegt und ne Milderung angesagt ist, dann hoffe ich immer auf ne trockene Hochdruck-geprägte Milderung. Das macht immens viel aus, wenn es nicht regnet.

(21.10.2017, 22:37)David27 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was mich bei Deinen geposteten Sachen wundert: obwohl es kurz vor und nach dem 17. März um die 6 Grad war, ist die Schneedecke gleich geblieben. Da muss der Boden ziemlich gefroren gewesen sein. Allerdings erkenne ich dort auch, dass gerade mit Zunahme der Sonnenstunden die Schneehöhe sank. Vom 23. zum 24. sank die Schneedecke bei Sonnenschein, obwohl die Temperaturen noch im Minusbereich waren. Es ist also möglich, muss es aber nicht...
Grüße

Und vom 22. auf den 23. sank sie auch bei Dauerfrost und viel Sonne. Es gibt auch noch nen anderen Punkt: Schnee setzt sich. Er verliert an Höhe durch sein Eigengewicht bzw die Erdanziehungskraft. Der Wasserwert in Litern bleibt aber gleich, dann tauen die 2cm genauso schnell oder langsam wie die 4cm. Smile

LG
@Robbie: es kommt auch drauf an, ob Wind dabei ist.

Bei uns im Bayerischen Wald kann da Föhnwind bei Hoch durchbrechen, und dann wars das mit Schnee.

Das zeigte der Dezember 2010: langanhaltende, ergiebige Schneefälle mit erheblichen Neuschneemengen in den Staulagen des Bayerischen Waldes mit Föhnwind und immer wieder Kälte im Wechsel.

Vorallem südlicher Wind ist sehr gefährlich.

Mit Kälte und Schnee lag schnell ein halber Meter Schnee, der ca. 2 Wochen liegen blieb. Mit Hoch und Föhnwind war dieser Schnee innerhalb von nur 2 Tagen weg.

Mfg
Wolfgang Brandl
WO schreibt, dass in Westrussland in nächster Zeit ein Kaltluftvorstoss passieren soll und dieser auch uns treffen könnte, zumindest Ostdeutschland.
(22.10.2017, 09:39)flocke schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.WO schreibt, dass in Westrussland in nächster Zeit ein Kaltluftvorstoss passieren soll und dieser auch uns treffen könnte, zumindest Ostdeutschland.

Und von da muss es wenn die nächsten Wochen auch kommen! Gucke ich weiterhin auf Teile vom hohen Norden (Thema Nordmeer hatten wir schon) so schaut es da weiterhin recht miserabel aus. Und dort drohen weiterhin deutlich zu warme Vorstöße wie schon die ganze letzte Zeit. Eine wirkliche gewinnbrigende Runterkühlung wird dort nun langsam zu einer wirklich zähen Angelegenheit und es bedarf wohl eher deutlicheren Kältephasen.

Grüße
Jap, die Meere sind einfach viel zu warm.
Bei Nordlagen werden die typischen Winterarmen Gegenden Deutschlands selbst bei möglichen -10 Grad in 850hpa das nachsehen haben...

Da muss nächsten Monat Kältetechnisch was passieren.

LG
(22.10.2017, 09:39)flocke schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.WO schreibt, dass in Westrussland in nächster Zeit ein Kaltluftvorstoss passieren soll und dieser auch uns treffen könnte, zumindest Ostdeutschland.

Hi, der ereignet sich nicht in nächster Zeit, sondern aktuell bzw. schon die letzten Tage. Erreicht uns aber nicht ganz. Erstmal wird es wieder milder auf der Vorderseite eines nächsten Islandtiefs mit Azorenhochableger bis zu uns. Möglicherweise prallt das Islandtief aber an der Kaltluft über Nordosteuropa ab, zieht südlich davon und beschert uns nächstes Wochenende eine Nordwestlage. Dann könnte im weiteren Verlauf der Woche bei weiterer Abkühlung immerhin auch der erste Schnee im Hochsauerland fallen. Smile
Die aktuellen ENS von GFS finde ich ganz interessant Wink

Für den 03.11 immerhin eine Chance von 50% auf Schnee!! *hechel* Tongue Big Grin 

[Bild: graphe_ens3_dan5.gif]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(22.10.2017, 19:46)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die aktuellen ENS von GFS finde ich ganz interessant Wink

Für den 03.11 immerhin eine Chance von 50% auf Schnee!! *hechel* Tongue Big Grin 


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Jupp, ist definitiv was im Wetterbusch. Mal gucken wie weit es morgen vormittags mit der SFG nach unten geht, was ab runde 1500m aufwärts flächig in den Bereichen nördlich vom Alppenhauptkamm gesammelt wird und wie sich die neuerlich warme Vorderseite schlussendlich von den Tieflandlagen zwecks Nebel-kühl bis zur wegtauenden Höhenmilde zeigt. Gucke ich zurück, auf aktuell und dann weiter ... mal so als erste Wetterguckerspekulationsgröße ... der nächste kalte Schub ab dem Monatswechsel sollte bei der SFG aber mindestens 300m tiefer und das für mind. 2Tage angesetzt sein. Cool
01./02/03/04.11.??????????????????? Was das bedeutet ..................... Big Grin Big Grin Big Grin  Das wär doch was? Ich schmeiß mich weg, würde es wirklich genau passen!
Hm, könnte auch antizyklonal abgemildert werden:

[attachment=10660

[attachment=10661]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(22.10.2017, 21:35)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hm, könnte auch antizyklonal abgemildert werden:

Nüschd gibts! Wink 
Hier im Wetterguckerland sind zum gesetzten Zeitpunkt paar Wetterverrückte der Wetterrunde sich am treffen. Es wäre wenn kommend `ne wirklich tolle Sache!

Grüße aus Südost
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17