Hallo,
bald geht es hier wieder los
Ich kann ehrlich gesagt kaum noch warten ;D
Jedenfalls bildet sich da etwas, ganz Still und leise...
Liebe Grüße
Leon
©Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
(23.10.2017, 20:17)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nabend, sehr spannend, vielen Dank für das Update! Die Einwinterung Skandinaviens zeigt sich schon mittelfristig sehr schön in den Karten des GFS und ein damit verbundenes Kältepotenzial nördlich von uns wäre doch schon mal was, nicht war?
©wetterzentrale.de
LG
Hi,
Es braucht nur eine mehrtägige Südwestlage und es wintert auch dort selbst im Hochwinter wieder aus.
LG
(23.10.2017, 20:37)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (23.10.2017, 20:17)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nabend, sehr spannend, vielen Dank für das Update! Die Einwinterung Skandinaviens zeigt sich schon mittelfristig sehr schön in den Karten des GFS und ein damit verbundenes Kältepotenzial nördlich von uns wäre doch schon mal was, nicht war?
©wetterzentrale.de
LG
Hi,
Es braucht nur eine mehrtägige Südwestlage und es wintert auch dort selbst im Hochwinter wieder aus.
LG
Richtig, es sieht aber momentan nicht danach aus und es ist doch nur positiv Kälte in der unmittelbaren Nachbarschaft zu haben.
Lieber so als anders.
Die stabile Südlage ist jedenfalls im Moment nicht wahrscheinlich.
LG
(23.10.2017, 20:54)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Richtig, es sieht aber momentan nicht danach aus und es ist doch nur positiv Kälte in der unmittelbaren Nachbarschaft zu haben. Lieber so als anders.
Die stabile Südlage ist jedenfalls im Moment nicht wahrscheinlich.
Hi,
die Möglichkeit besteht durchaus, EZ12z Hauptlauf:
[
attachment=10695]
[
attachment=10696]
[
attachment=10697]
Quelle
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Besser jetzt in der Nachbarschaft haben als se nicht zu haben, klar, aber Einwinterung ist ein großes Wort...
(23.10.2017, 22:18)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
Besser jetzt in der Nachbarschaft haben als se nicht zu haben, klar, aber Einwinterung ist ein großes Wort...
Ja stimmt, vor allem am 23. Oktober ausgesprochen.
Ist alles noch zu wackelig, man muss entspannt bleiben. Winterliche Einlagen bei uns werden aber schon kurzphasig möglich und die sollte man dann auch so betrachten - als Einlagen. Skandinavien liegt näher dran an den Kaltluftentwicklungen und kann natürlich früher und stärker davon profitieren. Eine echte "Einwinterung" dort würde erst genug Schnee benötigen und dann eine ganze Weile Kaltluftzufuhr. Erst nach und nach kann die Kaltluft auch vor Ort produziert werden und eine Erhaltung unterstützen können. Würde das Anfang November schon stehen, wäre das ziemlich früh. Also Finnland und Norwegen stehen oben auf der Liste. Mal schauen, wann da ein erster Haken gemacht werden kann.
Ich bin mir wegen der unsicheren Entwicklungsmöglichkeiten in fast alle Richtungen noch viel zu unsicher, um eine ernsthafte Prognose abzugeben, wie es nach dem Monatswechsel bei uns und in Skandinavien weitergehen wird. Es könnte also auch durchaus in eine Westdrift wechseln mit feuchtkalten Ambitionen, also Schmuddelwetter im Flachland und auch in den Mittelgebirgen. Daher ruhig Blut an die Wintersüchtigen. Machen wir doch erst einmal den Oktober platt!
Gruß!
Morgen,
okay hab euch beide verstanden.
Wintersüchtig trifft es sehr gut, denn ich bin schon wieder auf Entzug
Lg
(23.10.2017, 22:18)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,
die Möglichkeit besteht durchaus, EZ12z Hauptlauf:
Besser jetzt in der Nachbarschaft haben als se nicht zu haben, klar, aber Einwinterung ist ein großes Wort...
Auch die ECMWF Ensemble (Durchschnitt aus vielen Läufen) sieht das so.
[
attachment=10698]
Doch zunächst scheinen wir uns Richtung Wochenende und neuer Woche auf einen ersten winterlichen Vorgeschmack einstellen zu müssen.
Ich bin ab Freitag in Österreich in Obsteig den Brückentag nutzen und mal ein paar Tage von Bachelorarbeit und Masterprüfungen abschalten.
Da könnte es schon die ein oder andere Flocke geben. Den Einbruch am Ende des Monats sehen die Ensemble-Member des Globalmodells GFS auch ziemlich deutlich.
[
attachment=10699]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
(24.10.2017, 07:34)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
Ich bin ab Freitag in Österreich in Obsteig den Brückentag nutzen
...
Schön zu erfahren, daß unser Nationalfeiertag jetzt bei euch auch schon so hochgehalten wird
-
oder wie ist sonst "Brückentag" zu verstehen?
lg
Dienstag & Mittwoch sind Feiertage. Montag dann automatisch auch
(24.10.2017, 07:34)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....Da könnte es schon die ein oder andere Flocke geben. Den Einbruch am Ende des Monats sehen die Ensemble-Member des Globalmodells GFS auch ziemlich deutlich...
Hi User Unbekannt,
für die Hochlagen sollte das reichen können - wenn auch für die Mittelgebirge mitunter nur knapp (Schneedecke). Jedenfalls nach GFS. ECMWF will das ja entschärft und nach hinten raus eher milder.
Siehe auch Beitrag von eben by Robbi: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Für die Nordlichter wird das aber nicht reichen, auch nicht nach dem forscheren GFS. Ich habe mal Langendorf (Lüchow-Dannenberg, östlichstes Niedersachsen) für David27 heraus gepickt für GFS (Amerikaner):
[
attachment=10716]
und für GEM (Kanadier):
[
attachment=10717]
Quelle beide: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.=
Da sieht man schon deutliche Unterschiede zwischen nur den beiden Modellberechnungen. GEM ab 30. Oktober immer so etwa 2 Grad wärmer in 850 hpa. Für das flache Land in Niedersachsen und drumherum wird es also schmuddelig kaltes Wetter und Schneeflocken bis Monatsende gibt es nicht. Vielleicht mit viel Glück am 30. ein Gewitter mit Hagelanteil. Mehr darf man nicht erwarten im flachen Norden. Danach ist noch alles offen.
Gruß!