22.11.2017, 19:05
(21.11.2017, 23:17)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(21.11.2017, 17:59)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bleibt nur noch die Frage, ob sich Nikolausi dann auch wirklich mit dem Schlitten auf Kufen fortbewegen kann oder nicht. Gestern sagte ich ja ab 150 Meter aufwärts wäre das gut möglich. Heute würde ich ergänzen: gut möglich aus stratosphärischer Betrachtung der möglichen Wetterlagen in der Troposphäre. Denn: unten in der Wetterküche kommt es auf die Crew an, die das Menü zubereitet. Etwas zu viel Warmluft (aus Süd oder West) macht den Schneetraum in niedrigen Lagen sofort zunichte. Wir haben dann zwar meteorologischen Winter, aber die Luft der untersten Atmosphäre ist dann immer noch ziemlich warm. Die Kälte kann erst nach dem Schnee kommen.
Hi, äh,
gibt es vielleicht auch ne Obergrenze, oberhalb welcher es nu wirklich klappt, auch bei Warmlufteinschüben?
Vorschläge:
700m? Ab da hätte man im Sauerland gestern Abend mit dem Schlitten keine Probleme gehabt.
500m? Das war die Schneerest-Grenze bei den letzten beiden Wintereinbrüchen.
350m? Dann wäre die ganze Mittelgebirgs-Fraktion (ich, Country, Snow, Regensburg, Thüringer_Wald) mit dabei und Leonidas hätte keine weite Anfahrt.
Und meinetwegen nicht direkt am 6.12. Kann ja immer mal sein, dass so'n Trog Mitteleuropa von nem Nordseetief und nem Mittelmeertief umkreist wird und der Großteil Deutschlands den Tag keinen Niederschlag abkriegt:
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
LG
Joa schon 350m wären ein Anfang
Aber ganz wie es aussieht scheint der erste Schnee der Saison bis ins höhere Flachland zumindest über Nacht (?) eingetütet oder?
GFS und ECMWF sind sich sehr einig das in der Nacht auf Sonntag Schneeflocken selbst bei mir (!) in schauern bei 2 Grad runter kommen.
Und was vorallem ECMWF die nächste Woche sieht ist sehr mutig:
Weit ist es aber nicht mehr!!!
©kachelmannwetter.com