Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Hoffnungsloser Frust Winter Tread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen
ich verliere langsam den glauben an den Winter 20/21 , durchhalten Parolen hin oder her , irgendetwas stimmt immer nicht. Seht mal das Niederschlagsradar an von hier . Wirklich zum kotzen.
[attachment=33466]
Immer noch sind es 2.5 Grad plus und wenige Kilometer östlicher ist die Luftmassengrenze. Sogar in Basel auf 250m ü Meer schneit es.Wirklich grosse Hoffnung habe ich auch nicht , dass sich mal was ändert an der Sache, sind doch die Aussichten gemäss GFS auch nicht toll.
[attachment=33467]
Eine auf mehrere Jahren gesehene aussichtreiche Aussicht löst sich so langsam in Rauch auf , gehen wir doch danach schon wieder in den Februar rein.
[attachment=33468]
wenigstens Meteo Schweiz hat es langsam eingesehen wobei die Schneefall Wahrnung vor 15cm gestern ein Witz ist und ich das schon gestern vermutete.
Ich glaube dieser Tread ist nötig um Frust abzubauen und ich denke mal es geht hier noch andern genau gleich.
Hey, einer, der es begriffen hat. Sag ich doch: Es gibt keine Hoffnung. Devil Freu dich auf die nächste Frühjahrstrockenheit (Eintreffwahrscheinlichkeit laut Andre B 100%) und auf die nächste Hitzewelle mit Gletscherschmelze, kommt ebenso sicher.
Also ich sehe mittlerweile auch wenig Hoffnung für einen nachhaltigen Wintereinbruch. 
Genau genommen hat er hier noch nicht stattgefunden. Das was es hier bislang an Schnee gab, war wie die letzten Jahre auch. Man konnte die Schneeflocken an zwei Händen abzählen.
Ich hoffe nur das dieses Jahr nicht DIE Chance gewesen wäre und man nun wieder 10 Jahre warten muss bis es solche Gegebenheiten mit Top-Chancen auf Winter gibt.
Mich würde mal interessieren wann es das das letzte mal gegeben hat. Der dritte Winter in Folge ohne Schneedecke. Der zweite Winter in Folge ohne Dauerfrost. (Wobei das jetzige WE angeblich leichten Dauerfrost bringen soll). Das hat den Vorteil, das ich gestern noch etwas im Garten buddeln konnte. Der Boden ist nicht gefroren. 
Man liest seit November immer wieder von mal größeren und mal kleineren Chancen für den Winter. Am Ende passiert aber immer nix. Das ist echt frustrierend. Nun soll es ab Montag erstmal milder werden. Für  meine Region werden bis zu 9 Grad prognostiziert. Ich behaupte mal das der Atlantik jetzt wieder durchbricht. Polarwirbelsplit und Major warming hin oder her. Die meisten Modele rechnen das D auf der warmen Seite liegen wird. Da nützt auch nicht sich die kleineren Wahrscheinlichkeiten des Winters zu Gemüte zu führen. Wenn die meisten Forenmitglieder einen Berg vor der Haustür haben, dann freut mich das für euch, aber unter 200m ist Winter fast nicht mehr möglich.... 
Ich kann euch jetzt schon garantieren wann hier wieder der Winter vor der Tür steht: Ende April... um die obstblüten niederzuknüppeln!
Sehe ich auch so. Einen Winter und da meine ich mit Schnee und 0Grad und weniger unterhalb 400m ist praktisch nicht mehr möglich oder nur noch Stundenweise.Und wenn das in der Schweiz schon fast Standart ist wird es bei Euch im Rheinland / Nordseeküste erst recht so sein.So eine Ausgangslage hier ungenützt verstreichen zu lassen tut schon weh und ist frustrierend. In der Ostschweiz das heisst 40km östlicher von hier Winterwunderland aber auch erst ab plus minus 500m.
Jeden Winter hoffe ich auf das selbe und hoffe noch jetzt auf den Fahrplan von Heinrich usw.
Im übrigen versteht der Wettergott mein Frust denn es flöckelt jetzt ein wenig unmotiviert.
Ja das Wetter ist ungerecht. Gestern Abend laut der Wettervorhersage auf einer bestimmten Seite hatte ich vorläufig mal geglaubt, dass es hier sehr stark schneien soll. Leider wie man gestern Abend das Niederschlagsradar beobachten konnte, konzentrierte sich das nur auf immer die gleiche Stelle. Lieder nicht mal ein einzinste Schneeflocke konnte man hier sehen. Nur kurz in der Nacht ein wenig vereinzelte Schneeflocken und dann war das. Heute wird wohl nichts mehr dazu kommen. Aber Schnee haben wir hier, ca. 14 cm an Schneehöhe.
(14.01.2021, 20:22)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo zusammen
ich verliere langsam den glauben an den Winter 20/21 , durchhalten Parolen hin oder her , irgendetwas stimmt immer nicht. Seht mal das Niederschlagsradar an von hier . Wirklich zum kotzen.

Immer noch sind es 2.5 Grad plus und wenige Kilometer östlicher ist die Luftmassengrenze. Sogar in Basel auf 250m ü Meer schneit es.Wirklich grosse Hoffnung habe ich auch nicht , dass sich mal was ändert an der Sache, sind doch die Aussichten gemäss GFS auch nicht toll.

Eine auf mehrere Jahren gesehene aussichtreiche Aussicht löst sich so langsam in Rauch auf , gehen wir doch danach schon wieder in den Februar rein.

wenigstens Meteo Schweiz hat es langsam eingesehen wobei die Schneefall Wahrnung vor 15cm gestern ein Witz ist und ich das schon gestern vermutete.
Ich glaube dieser Tread ist nötig um Frust abzubauen und ich denke mal es geht hier noch andern genau gleich.

Ja, SRF Meto, wie viele andere haben die Luftmassengrenze unmöglich genau bestimmen können, das ist zu komplex. Sie sind davon ausgegangen, dass du noch auf der kalten Seiten liegen wirst und haben dir die 15cm vorhergesagt. Das war leider sehr Pech. Aber evtl wird es am Sonntag besser, die wäre Luft wird wohl bei uns in der Regio Basel zuerst ankommen und bei dir evtl. gar nicht, und durchgehend Schneefall besorgen. Ich für meine Gegend sehe schon den Nieselregen für Sonntagnachmittag.
Stimme euch nur zu!
Selbst der Supermildwinter letztes Jahr brachte eine Schneedecke mit sich. Dieser Winter ist ein reiner Pseudowinter...
Ganz ehrlich, ich will jetzt nur noch den Frühling!

Lg aus dem Westen
Jetzt schneegrieselt es zumindest etwas... 

[attachment=33498]

@Wettergucker: Ja ich weiß... Wüstenstaub!  Big Grin
Wir haben mitte Juli, bisher gab's nur Werte zwischen 23 und 28°. 
Dann wird es wohl keine 30° mehr geben in diesem Sommer...

Merkt ihr selbst oder?
(15.01.2021, 12:12)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wir haben mitte Juli, bisher gab's nur Werte zwischen 23 und 28°. 
Dann wird es wohl keine 30° mehr geben in diesem Sommer...

Merkt ihr selbst oder?

Big Grin Dodgy