(28.12.2021, 17:49)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, selbst wenn die 100 cm nur normaler Pappschnee und kein Sulz, in dem man, wenn er weich ist, nur 2-5 cm tief einsinkt, waren, so wars trotzdem recht heftig.
Das war im Januar 2011. Seit 22.11. sind auf dem kahlen Asten 195mm vor Tauwetterbeginn am 7.1. gefallen. Und am 16.1. lag nix mehr.
(28.12.2021, 18:38)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (28.12.2021, 17:56)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (28.12.2021, 17:39)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Imhasch
(27.12.2021, 16:58)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Finde ich auch. Auch wenn es nun wieder zarte Anzeichen für zumindest Nasskalt gibt
Besser als garnix.
Grüße
Snow
Snow ...wir 2 hatten schon viel Winterfreuden/Spaß und ich bin mir absolut sicher, dass wir 2 noch richtig Spaß bekommen werden.
Eine auch deutliche Zwischendurchdurststrecke gab und gibt es eigentlich immer - resp. müssen auch wir mit rechnen. Das war schon immer so aber gerade auch in Klima gewandelten Zeiten. Übrigens ... für hier hatte ich ja ein ausräumendes Weihnachtstauwetter absolut im Kopp.
Kommt ja fast hin. Somit ist das was aktuell läuft für mich absolut kein Winterwetterbeinbruch ... soll es mal machen! Evtl kommen wir ja neu aufgestellt hinten raus. Ich packe meine Schneeschuhe bestimmt nicht weg! Und ... mein Winterurlaub ist nicht umsonst weder im Dezember noch im Januar sondern im Februar bis in den März.
Du hattest und es wird bei Dir Winter geben. Aber das trifft für ca 90% der hier lesenden nicht ein
Tja, Imhasch ... darum fahren im Winter viele Menschen
grundlegend in die Alpen zum Winterurlaub. Musste und muss man mit rechnen. Das war so und wird leider zunehmend so bleiben. Ein Grund warum ich Lebensumstand ermöglichend ohne groß zu überlegen Kindheitswunsch erfüllend und sehr frühzeitig Klima wandelnd glaubend meine Koffer packte. Knapp 190m hoch gelegenes Sachsenland waren schon immer oft genug und grundlegend wissend zu wenig. Am Ende frage ich mich aber wirklich, was ist schlimmer - dieser klare und unumgängliche Wandel oder die ständige, permanente kaum zu ertragende Hoffnungslosigkeit da draußen. An Deiner Stelle würde ich den Winter schon ab Sommerende abblasen, damit Du in der Winterphase schon im nervlichen Erholungsmodus angekommen bist. Was sagte meine Schwester letztens zum ständigen und zunehmenden Gejammer ... "Winterschlaf in der dunklen Zeit vom Jahr wäre DIE Lösung und es wäre Ruhe!" Evtl ist da ja was dran ... wobei, wenn man auch den Sommer bejammert resp. das ganze Jahr ... da kommt man ja ganz durcheinander! Daher ... abstellen und Zufriedenheit suchen. Auch Du kannst sie finden!
(28.12.2021, 18:21)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Für mich ist es egal, ob es 7 oder 9°C gibt. Liegt eh kein Schnee da oben und Abfahrt auf weißen Kunstschnee-Bändern ist nix für mich.
Ja, das verstehe ich.
Auf reinem Maschinenschnee habe ich auch erst 1 Mal Skilanglauf gemacht. Vor einigen Jahren in Davos als es monatelang enorm trocken, und zwischen den Jahren tagelang sonniges Wetter war.
Zum Glück hatte es immerhin mässigen bis strengen Nachtfrost
(zwischen -6° und -12° in 2 m) und bis gegen Nachmittag schön dicken Rauhreif, sonst wäre es mir zu seltsam gewesen. Und auf den hohen Bergen neben dem Tal lag eine Schneedecke.
Nordseitig auch im Talgrund 3-4 cm Naturschneedecke. Die Loipen, die am Nordhang entlang, oder im Nordschatten der Berge verliefen, bin ich am meisten gelaufen.
Zitat:Dann wandere ich halt.
Zum Glück wanderst du sehr gerne.
Ich wandere manchmal auch noch, aber leider bin ich mehrfach stärker Skilanglauf begeistert.
Und im Sommerhalbjahr Mountainbike beigeistert.
Zitat:Interessanter ist für mich die Abkühlung ab dem 5.1. Da ist alles möglich zwischen 5 und 50cm oben.
Ja, da bin ich mal gespannt und kann Dir nur das beste wünschen.
Zitat:Für dich spielt die aktuelle Warmphase ne Rolle.
Ja, volle Zustimmung - ich hoffe, dass ein paar Loipenrunden/ oder Strecken durchhalten können..
Grüße
Snow
(28.12.2021, 19:09)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Daher ... abstellen und Zufriedenheit suchen. Auch Du kannst sie finden!
Meine Rede.
Es ist wie im Alter: es wird immer weniger werden, bis hin zum Tod. Also ist es sinnvoll, zu genießen, was man noch hat.
Und wenn man mehr haben will: 700m gibt es bis jetzt in jedem noch so milden Winter tagelange Phasen mit um die 20cm. Und die Gebiete sind für die meisten Deutschen keine 200km entfernt, erst Recht für die Schweizer. Das ist erreichbar, sogar mit Elektroauto.
(28.12.2021, 14:03)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (28.12.2021, 07:50)Major Snow schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So, hab heute nach meiner selbst verordneten Zwangspause mal wieder Modellläufe geschaut. Sehe ich da Winterhoffnung ab ca. 05.01.?
Irgendwas zwischen mild und nasskalt, oberhalb 600m darf man hoffen:
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Da ich auf 635m liege, hoffe ich jetzt einfach mal
(28.12.2021, 19:40)Major Snow schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (28.12.2021, 14:03)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (28.12.2021, 07:50)Major Snow schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So, hab heute nach meiner selbst verordneten Zwangspause mal wieder Modellläufe geschaut. Sehe ich da Winterhoffnung ab ca. 05.01.?
Irgendwas zwischen mild und nasskalt, oberhalb 600m darf man hoffen:
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Da ich auf 635m liege, hoffe ich jetzt einfach mal
Der Alpenzippl Südost drückt die Daumen!!!
(28.12.2021, 19:31)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (28.12.2021, 19:09)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Daher ... abstellen und Zufriedenheit suchen. Auch Du kannst sie finden!
Meine Rede.
Es ist wie im Alter: es wird immer weniger werden, bis hin zum Tod. Also ist es sinnvoll, zu genießen, was man noch hat.
Und wenn man mehr haben will: 700m gibt es bis jetzt in jedem noch so milden Winter tagelange Phasen mit um die 20cm. Und die Gebiete sind für die meisten Deutschen keine 200km entfernt, erst Recht für die Schweizer. Das ist erreichbar, sogar mit Elektroauto.
Kommt von mir natürlich schon etwas falsch rüber,denn ich bin rundum zufrieden und nicht frustriert. Gut vielleicht schnell mal beim Karten schauen bzw Winter suchen aber ansonsten gehts mir prächtig.
Ist halt der Winterfrust Tread da darf man wenigstens frustig schreiben.
"In Graubünden schneit es zunächst bis etwa 1500 m. Sonst steigt die Schneefallgrenze auf 2100 bis 2600 m, im Westen lokal noch etwas höher. Vorsicht: erhebliche bis grosse Lawinengefahr sowie Gefahr von hochgehenden Bächen. 6 bis 11, auf 2000 m 4 Grad. Auf den Bergen Nordwestwind mit Böen zwischen 100 und 140 km/h."
SRF Meteo
Wow, Schneefallgrenzen wie im Sommer!