Um mal was klarzustellen
....mir ist bewusst das man in unseren Breiten nicht dauerhafte Winterkälte mit Schneemassen erwarten kann will ich auch nicht...alleine die Abwechslung der 90/2000 Jahre wären schon Mega genial.
Und deshalb ist es mehr frustrierend wenn selbst das beste Potential seit Jahren vergammelt wird, dazu kommen noch die ganze Vorgeschichten des diesjährigen Winters, der Schnee zumeist bei +0,5 - +0,8 Grad brachte und eine LMG Mitte Januar die in den letzen Zügen 50km zu südlich lag.
Als Vollwetterfan frustrierend und wenn ich bedenke wie wenig die letzte Jahre insgesamt auch in den Übrigen Jahreszeiten passiert war wird es nicht besser.
LG
(03.02.2021, 21:37)Rene Eislingen BaWü schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Um mal was klarzustellen ....mir ist bewusst das man in unseren Breiten nicht dauerhafte Winterkälte mit Schneemassen erwarten kann
Kein Problem, das war mir schon klar.
Ich kenne dich ja schon seehr lange vom WO-Forum her.
Zitat:will ich auch nicht...alleine die Abwechslung der 90/2000 Jahre wären schon Mega genial.
Welche Winter/ Jahre haben dir in dem Zeitraum besonders gut gefallen ?
Zitat:Und deshalb ist es mehr frustrierend wenn selbst das beste Potential seit Jahren vergammelt wird, dazu kommen noch die ganze Vorgeschichten des diesjährigen Winters, der Schnee zumeist bei +0,5 - +0,8 Grad brachte und eine LMG Mitte Januar die in den letzen Zügen 50km zu südlich lag.
Ja, war manches nicht so optimal. Auch das hängt jedoch zumindest teilweise mit dem KW zusammen.
Zitat:Als Vollwetterfan frustrierend und wenn ich bedenke wie wenig die letzte Jahre insgesamt auch in den Übrigen Jahreszeiten passiert war wird es nicht besser.
LG
Naja ich vermute mal, dass es bei dir von der Anzahl der Gewitter im Sommerhalbjahr her gesehen, sogar in deutlich heißeren Sommerzeiten - wie den letzten paar - mangels deutlich geringerer Hebung als hier, auch um einiges geringer als an meinem Standort ist.
Lg
Snow
@Robbi
Die Pinkfarbenen Kärtchen mögen gut aussehen nur die Luftmasse wo das ganze reingeht ist dafür in tieferen Lagen nicht tauglich.
Es fehlt der Gradient für ein Einfließen der kälteren Luft aus NO dann könnte es was werden, aber sind noch 5 Tage hin allerdings fehlt mir der Glaube daran.
LG
Um aber auch mal etwas Frust hier loszuwerden...
Nach den ehemals gut 60cm auf dem Kahlen Asten ist heute Nachmittag die Grenze zur durchbrochenen Schneedecke an Südhängen auf 700m angestiegen:
[
attachment=34259]
An Nordosthängen lag sie noch ca. bei 600m:
[
attachment=34258]
Quelle sauerland.camera
Seitdem gab es auf dem Kahlen asten weitere 2,3mm Regen bei Taupunkten von 3-4°C. Morgen und übermorgen dann nochmal 3 wenn nicht 4°C.
Und bei der LMG am Samstag mit dem vielen Niederschlag liege ich möglicherweise noch knapp auf der Warmseite:
[
attachment=34260]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
[
attachment=34261]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Wenn die Kaltfront dann durchzieht, fallen hier vielleicht noch 10cm. Dann hab ich nen schönen Urlaub mit Zeit für Skilanglauf.
Grrr.
(03.02.2021, 22:05)Rene Eislingen BaWü schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Robbi Die Pinkfarbenen Kärtchen mögen gut aussehen nur die Luftmasse wo das ganze reingeht ist dafür in tieferen Lagen nicht tauglich.
Es fehlt der Gradient für ein Einfließen der kälteren Luft aus NO dann könnte es was werden, aber sind noch 5 Tage hin allerdings fehlt mir der Glaube daran. LG
Hi,
die fließt auch nicht direkt aus Norddeutschland ein, sondern herumgeholt über GB und Frankreich seit der Nacht auf Samstag.
Der Rest ist Isothermie.
Geht auch in 1. Linie um Schneefall, könnte in mittleren Lagen liegen bleiben, vielleicht muss man auch etwas höher hinaus.