Tacht!
@Oldenburger ...
Zitat:@Wettergucker: Ja ich weiß... Wüstenstaub!
Mein Tipp ...
Einfach lassen! Spült der nächste Regen runter!
@Alle ...
Tja, was wollen wir? Schnee??? Kälte??? Was ist für jeden einzelnen User/einzelne Userin Winter??
Bis dato seit Wochen allles tutti completto Tiefdruck dominant. Was ein auferlegter anhaltender Pamp.
Seit Wochen grundlegendes hoffen das man Schnee vor jeder noch so tiefen Haustüre liegen hat.
Seit Wochen haben aber einige Regionen solch Szenarien ab Höhenlage X immer und immer wieder vermeldet.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Und wenn es nur angeflöckelt war.
Ich habe immer und immer wieder verzählt, ""bitte bitte aufklarende Fakten in Form von flächig greifenden Hochdruck aufbieten!"" - und was solch Lage dann fabrizieren würde. Ich verzichtete für alpin Südost sogar auf laaaaag erwarteten Neuschneezuwachs. Man hat uns ja trotz anhaltender Tiefdruckdominanz irgendwie vergessen mit Niederschlägen zu bedienen. Irgendwie stand ich da mit meinem Wunsch bis heute -mit gaaanz wenigen User Ausnahmen- auf verlorenen Posten. Klar (klar in dem Fall schon witzige), es wäre zwischenzeitlich kaum resp. erst einmal kein so hoffnungsvoll ersehnter Niederschlag in Aussicht gewesen. Und ja, die tiefsten Lagen wären wohl auch erst einmal leer ausgegangen.
Kurz ... evtl hätte man sich nach zig Zeiten anhaltend Tiefdruck geprägten Wetterfakten ja nicht weiter und weiter die noch so kleinste Wunschflocke vor der noch so tiefsten Haustüre wünschen sollen? Sondern einen endlich mal greifenden aufklarenden Wetterfakt über Land -wie aber z.B. auch über Wasser Nord/Nordost-. Da vermelde ich an der Stelle mal was heute unter aufklarender Nacht über Schnee sofort möglich war und ist.
Zitat:Tmin -16,5Grad / Boden -25Grad
Takt -11Grad
Morgens unten in Loipe -18,5Grad / Boden -27,3Grad
Und was ein schöner Wintermorgen ohne Wolken
Was ich da schlussendlich vermelde ... das ist z.B. der sich auf -und ausgebaute Grund, warum es aktuell warme Luftmassen weit weit schwieriger haben uns total zu fluten. Warum Modelle es schwierig haben und regelrecht schwimmen, da solch Kältepoints auf -und eingebaut sind.
Ja, man mag es nicht glauben, aber aktuell gewinnt des Öfteren nicht immer Warm! Bitte nicht übersehen!
Schlussendlich ... hätten wir das flächig endlich mal geschaft und hätten unsere seeehnlichsten Hauptwünsche von Schnee vor der noch so tiefsten Haustüre in ""bitte bitte nun umschwenken in flächig aufklarende Wünsche"" gewandelt + paar Dinge, die ich in anderen Beiträgen immer wieder aufgezeigt habe... Das aktuelle Bollwerk gegen Südwest/West wäre der Hammer!
Es ist aber trotzdem in einer gewissen und zudem beeinflussenden Stärke da.
Am Ende steht ... auch aktuell stehen an einem 15.01.2021 die Chancen auf Winter bis ganz runter gut da. Wir sollten aber auch wissen, bleibt die Tiefdruckdominanz weiter und weiter bestehen ... was das weiter und weiter bringt wissen wir, was das weiter und weiter bringt erleben wir. Da kann sich schlussendlich jeder seine weiteren Chancen an einer Hand abgucken. Klar ist so eine LMG der Burner. Klar ist die Chance auf jede Flocke ... nur wie lange wollen wir das ganze noch so spielen? Es sollte auch grundlegend klar sein, Klärchen steigt wieder höher und höher.
Somit .. bitte bitte evtl mal -und das schnellstens- die Wünsche und Hoffnungen überdenken!
Bitte bitte auch mal Gedanken z.B. an zwischenzeitlich aufklarende Fakten verschwenden. Und ja, selbst wenn vor der eigenen Haustüre keine Flocke liegt! Denn weiter zählt ... je mehr wir an solch Kältepoints nun ->schnellstens<- aufbieten -und das geht heuer wohl nur über Höhenlagen 400m plus- , desto mehr haben wir gegen West/Südwest aufzubieten! Daher sind mir grundlegende und kontinental geguckt frühzeitig aufbauende Einwinterungen so wichtig! Daher schwurbel ich ständig mit meinem Südost so herum! Auf deutsch und absolut unverblümt, scheiß auf die tiefsten Lagen! Sorry! Wir haben es bis dato kaum geschafft und werden es unter alt bekannten Pamplage nimmer groß schaffen
**1** . Ist aber leider so.
Was bleibt -
aber die Zeit sitzt im Nacken **1**- ... heuer sind weiter hochwinterliche Fakten möglich! Ja jetzt rückt uns Mild auf die Pelle! Man zeige mir aber bitte nur einen Winter unserer Breiten, wo das zwischenzeitlich nicht der Fall war. Der Polarwirbel ist anscheind zerschossen resp. aktuell ein absolut unaufgeräumter Kandidat. Ich würde aber behaupten, das wir so früh im Jahr noch einmal die Chance bekommen, das Selbiger sich wieder bissl aufräumt und somit nochmals stärkt. Somit er, ja evtl sogar noch einmal neuerlich ins Spiel kommt. Aber dafür gibt es weit bessere Fachleute hier und ist nur meine Meinung. Würde aber auch bedeuten, das man an einem 15.01. noch lange nicht die Flinte ins Korn schmettern sollte!!!
Ich gehe nun wieder raus ins grandios auf -und ausgebaute Winterwetter Alpintal Südost
Hoffnungsvolle Grüße