Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Der April macht... Frühling
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Hi,
mich gibt's auch noch, ich bin durchaus nicht im Urlaub. Im Gegenteil: Ich arbeite wie'n Pferd. Big Grin  Immerhin bedeutet jeder arbeitsfreie Tag möglicherweise entgangene Einnahmen. Mehr dazu in meinem Blog, siehe Signatur.

Zur kommenden groß angelegten Umstellung der Großwetterlage auf meist südliche bis südwestliche Luftströmungen wollte ich aber doch mal eben eingehen, so viel Zeit muss sein am verlängerten Wochenende. Im Einzelnen:

Los geht's schon am morgigen Ostermontag. Da zieht das Tief, das in Teilen Norddeutschlands für (lokal sehr!) weiße Ostern sorgt, nordostwärts ab und macht Platz für ein Zwischenhoch. Damit wird's immerhin am Tag schonmal recht warm, meist zweistellig, teilweise schon über 15°C:


[attachment=16341]

In der Nacht kommt dann die eigentliche Erwärmung von Westen her durch eine ziemlich ausgeprägte Warmfront. Die sorgt schonmal für deutlich wärmere Nachttemperaturen:

[attachment=16342]

Am Tag liegen aber große Teile Deutschlands recht passend zwischen Warm- und Kaltfront im Warmsektor. Wo die Sonne mehrere Stunden durchkommt, wird es auch am Tag deutlich wärmer, häufig sind es schon 15 und lokal über 20°C, im Norden an beiden Tagen kälter:

[attachment=16343]

Rund um die Wochenmitte überquert uns nochmal eine Kaltfront mit etwas Aprilwetter, am Mittwoch im Westen, am Donnerstag in Österreich:

[attachment=16344]

[attachment=16345]


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wie kalt es genau wird steht natürlich noch nicht fest, GFS will es von den 0er Hauptläufen am kältesten:

[attachment=16347]

[attachment=16348]

[attachment=16349]


Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=16350]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Jedenfalls ist das ein kurzes Intermezzo und ein stärkeres Hoch übernimmt die Regie. Und dessen Lage bzw. dessen Achse oder Scheitelpunkt - markiert den entscheidenden Punkt in Form der schwarzen Linie:

[attachment=16346]


Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Östlich der Achse bzw. schwarzen Linie herrscht eine schwache Nordwest- bis Nordströmung, da wird's natürlich nicht sonderlich warm. Auf der Westseite steht aber Warmluft von den Kanaren bereit. Und so ernst würde ich die Ensembles dann doch auch um die Wochenfrist nehmen, dass wir pünktlich zum Wochenende auf die Westseite der schwarzen Linie in den Bereich dieser Warmluft rutschen. Mal schauen, vielleicht knacken wir in der Spitze erstmals die 25°C, knapp genug wird's jedenfalls:

[attachment=16353]

[attachment=16354]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=16355]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auf das geproggte längere Zeit sonnige Wetter würde ich mich zwar nicht verlassen. Die realistische Möglichkeit besteht aber durchaus, dass das Hoch stabil bleibt und das Tief auf dem Atlantik abblockt. Die besten Chancen auf dieses Szenario bestehen im Osten, der ist ja schon im Übergangsbereich zum kontinentalen Klima. Könnte natürlich sein, dass das Atlantiktief rasch ostwärts durchzieht, dann gibt's die ersten Wärmegewitter. Cool Kann Wettergucker wieder posten...



Hinter eine wirklich nachhaltige Umstellung würde ich aber ein Fragezeichen machen. Frühling ist halt die Übergangs-Jahreszeit zwischen Winter und Sommer, da kommt noch irgendwas nasskaltes. LG
Moin Robbi,

Danke für die Threaderöffnung, ich glaube der ist etwas unter gegangen! 
Die doch schon eher Sommerlich anmutenden Temperaturen sind auch immer noch in den Berechnungen drinn...

lg

Frosty Sam

Auch von mir ein thx zur schön und gut bebilderten Threaderöffnung (2 Pkte sind verbucht!)

Dein Blog zum Wanderführer (siehe link in Robbi's Signatur) gefällt mir auch gut - fallst Wert auf
einige Gedanken dazu von mir legst, dann kannst mich gern via PN kontaktieren.

lg
Beeindruckende Unterschiede was die Vegetation angeht in Deutschland. Bin heute von Brandenburg nach BW, in Brandenburg noch alles grau, ab Bayern sind die Wiesen mittlerweile saftig grün. Der Frühling steht eindeutig vor der Türe. Bin gespannt wie es bei den Temperaturen hier in 7 Tagen aussieht. Meine gesäten Tomaten & Paprika sind auch schon da Smile
Wird auch Zeit für Frühling, die kahle Bäume Saison stinkt mir schon lange. Forsythien, Mandelblüte und Osterglocken in Vollblüte, wenn die Obstbüme dazu kommen hat man entgültig Frieden im Herzen und man kann unter dem scheußlichen Mildwinter einen Haken setzten: "Mildwinter Nr.8 hinter uns" und endlich wieder meine geliebte helle und warme Jahreszeit.
Hi Robbi


Das ist cool mit dem Wanderungen führen, aber mach dir auch nicht zuviel Stress. Smiley1

Schöner Beitrag, es wird spannend ob es wirklich schon 25° an den wärmsten Bereichen werden aber ich tippe schon, dass es klappt.
Ich hoffe aber eig., dass es in West-Tirol auf 1580 m bis 1850 m Höhe in Hochtälern am Samstag noch nicht soo arg warm wird - am besten einstellige Tmax. wenn möglich, aber wird sehr schwer - denn ich wollte für diese WHJ-Saison eine letzte Skilanglauf-Reise machen. Wink Big Grin

Hier war es heute bei böigem Südwind mit bis 4 Bft. mit Tmax. +18,5° schonmal ordentlich mild.


Grüße 43
Snow


(01.04.2018, 10:26)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,
mich gibt's auch noch, ich bin durchaus nicht im Urlaub. Im Gegenteil: Ich arbeite wie'n Pferd. Big Grin  Immerhin bedeutet jeder arbeitsfreie Tag möglicherweise entgangene Einnahmen. Mehr dazu in meinem Blog, siehe Signatur.

Zur kommenden groß angelegten Umstellung der Großwetterlage auf meist südliche bis südwestliche Luftströmungen wollte ich aber doch mal eben eingehen, so viel Zeit muss sein am verlängerten Wochenende. Im Einzelnen:


Hinter eine wirklich nachhaltige Umstellung würde ich aber ein Fragezeichen machen. Frühling ist halt die Übergangs-Jahreszeit zwischen Winter und Sommer, da kommt noch irgendwas nasskaltes. LG
Servus an die Runde, keine Angst der Sommer kommt Big Grin
Am Wochenende Kommt trockene Luft aus Ost und Bringt fast sommerliche Temperaturen.
knapp 25 Grad ist schon ein Wort für April.
Niederschlagskarte der heutigen (Konvergenz-) Gewitterlinie bis 18 UTC (20 MESZ)

[attachment=16389]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
24-stündiger Niederschlag bis heute Morgen 6 UTC (8 MESZ)

[attachment=16390]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Höchstwerte von gestern 04.04.2018

[attachment=16391]
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11