Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Der April macht... Frühling
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Frosty Sam

(12.04.2018, 07:33)BorisV6 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jo, hab mal für Düsseldorf geguckt weil dort Verwandschaft lebt. Fast die ganze nächste Woche täglich 25°C als Tmax! Und das Mitte April!!
Das gibt es hier oben teilweise noch nicht mal im Juli/August  Big Grin Tongue
Für die Kieler Region rechne ich mit Tmax um 15°C womit ich vollkommen einverstanden bin!  Smile

Ja Leute,

Im Frühling an die 30 Grad - im Sommer an/um die 40 Grad - das ist
das Niveau, auf das wir uns schon hin bewegt haben - zu Spitzenzeiten
zwar, aber nicht mal extrem selten.


Vor 20-30 Jahren noch, wär man als "schwarzmalender Pessimist"
angeprangert worden, hätte man seriös auf die Möglichkeit solcher
Werte in naher Zukunft hingewiesen.


Damit wir in diese Sphären kommen, braucht es eben nur die GWL -
bei der ein Tief an der Atlantikküste oder über Spanien/Westfrankreich
festgenagelt ist. Eine Konstellation, die in unseren Breiten eben keine
seltene ist.

Das alles aber sind nur Zwischenstationen!

Da uns unser "UserUnbekannt" schon seit längerem so toll mit Stations-
rekorden hier im Forum versorgt, werd auch ich heute mal wieder die
"hauseigenen" Statistiken nachziehen und eine kleine Rückschau hier
bringen, wie 2017 so ausgesehen hat - wie auch der Winter 2018.


lg
Also, wenn das nur ungefähr so kommt, dann passiert folgendes: Es blüht alles nahezu gleichzeitig, die Apfelblüte kommt viel zu früh, womit die Gefahr von Frostschäden hoch ist. Denn irgendwann kommt der Frost sowieso. Und, wenn man sich die Prognose für nächste Woche anschaut, dann dürfte das jetzt doch der Auftakt zur Frühjahrstrockenheit sein. Immerhin hatten wir in meiner Region einen erstaunlich feuchten März, sodaß ich die Dinge etwas entspannter als die letzten Jahre sehe.

Frosty Sam

Hi Andre,

Die nächsten 10-12 Tage schaut's eher recht stabil aus,
da also von Frost weit und breit nichts zu sehen. Lediglich
hinten raus deutet das ENS in 4 membern - recht krass -
eine solche Variante an:

[attachment=16476]

Wenn wir uns einen dieser 4 als Bsp rauspicken (P01), dann
sehen wir eben ein aufgestelltes Azorenhoch (was sonst?) - also
die klassische Troglage - die aber aus keinem durchschwänkenden
Trog resultieren würde, sondern sogar länger andauernden
Charakter hätte:

[attachment=16477]

malen wir aber den (Obst)Teufel nicht an die Wand - noch ist es
um mindestens eine Woche zu früh, um hier Panik auszurufen!
Leicht sensibilisiert in diese Richtung, kann man aber durchaus
schon sein - denn wenn man sich die Richung aller member hinten
raus ansieht (so zeigt's auch das schwarze Mittel), dann zeigen
doch alle nach unten - und diese einhellige Tendenz muß ja auch
irgendwo schon seine Ursache haben in den Berechnungen.
Es dürften also wohl einige Parameter - obwohl Langfrist - recht
deutlich diese Tendenz drin haben.


lg
Mal ein Beispiel was Mitte April alles möglich ist in Deutschland:

[attachment=16478]

Frosty Sam

(12.04.2018, 10:08)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mal ein Beispiel was Mitte April alles möglich ist in Deutschland:

Ja, UserUnbekannt -

da es sich da um "AllTime-Highs" handelt, scheint es wohl so,
daß es 1934 und 1949 extreme Wetterkonstellationen
gewesen sein sollten. Jetzt aber kommen wir schon an die
30 ran, bei einigermaßen Standard-Vorderseiten.

Ich wag mal die Behauptung - würden wir so eine Extrem-
konstellation der GWL haben, wie sie damals (34 und 49)
wohl gewesen sein wird, dann würden wir jetzt wahrscheinlich
schon eher von 35 - als noch von 30 sprechen.

Fakt ist eben, wir brauchen gar nicht mehr so außergewöhnliche
Dinge, um an Alltime-Werten kratzen zu können - dies ist daran
auch erkennbar, daß es so häufig (fast schon mehrmals jährlich
mittlerweile) passiert.


lg
Hallo Frosty,

ja, ich bin aus den letzten 10 bis 15 Jahren sehr sensibilisiert, denn selbst bei diesen trockenen und zumeist sehr warmen Hochdrucklagen kam irgendwann doch der Wind aus Osten, und dann hatten wir auch schon Anfang Mai -2°C Luftfrost, was die kleinen Kirschen (nicht die Blüten) einfach erfrieren ließ. Von letztem Jahr wollen wir gar nicht reden, da gab es bei mir bezüglich Obst einen Totalausfall. Eine Nacht mit -3°C hat dafür gereicht. Kurzum: Nachdem der sehr kalte März die Pflanzen in der Winterruhe festhielt, erleben wir jetzt einen derartigen Vegetationsschub, daß am Ende eine mindestens leicht verfrühte Kirschblüte und eine extrem frühe Apfelblüte herauskommen können. Wer hätte das vor 3 Wochen gedacht?
(12.04.2018, 10:30)André B. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Frosty,

ja, ich bin aus den letzten 10 bis 15 Jahren sehr sensibilisiert, denn selbst bei diesen trockenen und zumeist sehr warmen Hochdrucklagen kam irgendwann doch der Wind aus Osten, und dann hatten wir auch schon Anfang Mai -2°C Luftfrost, was die kleinen Kirschen (nicht die Blüten) einfach erfrieren ließ. Von letztem Jahr wollen wir gar nicht reden, da gab es bei mir bezüglich Obst einen Totalausfall. Eine Nacht mit -3°C hat dafür gereicht. Kurzum: Nachdem der sehr kalte März die Pflanzen in der Winterruhe festhielt, erleben wir jetzt einen derartigen Vegetationsschub, daß am Ende eine mindestens leicht verfrühte Kirschblüte und eine extrem frühe Apfelblüte herauskommen können. Wer hätte das vor 3 Wochen gedacht?

Genau, ich hätte das noch nicht mal vor zwei Wochen gedacht, nachdem Ostern winterlich und verschneit war. Dann am 08.04. der Hammer mit 23°C in Kiel, was ich auch noch nicht erlebt habe. Und zwei Tage später wieder nur 4°C, Ostwind sei Dank!
Ich behaupte mal, dass der Norden eher als Klimagewinner zu bezeichnen sein wird, denn wenn es im Binnenland von West- und Süddeutschland temperaturmäßig nicht mehr auszuhalten sein wird können wir hier in Schleswig-Holstein schönes norddeutsches Mittelmeerklima bei einer frischen Brise genießen  Big Grin
PS: Ich hofffe die Ironie wurde verstanden... Cool

Frosty Sam

(12.04.2018, 11:30)BorisV6 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
PS: Ich hofffe die Ironie wurde verstanden... Cool

welche Ironie ???

lg
(Ironie zur vielleicht nicht verstandenen Ironie) Big Grin Big Grin Big Grin

Noch was zur Obsblüte in Kombination mit dem Klimawandel.
Die Situation und die Wahrscheinlichkeit extremer Frostschäden
wird wohl von Jahr zu Jahr weiter ansteigen.

Denn eines bringt der Klimawandel am extremsten mit sich -
noch extremer als den stetigen globalen Temperaturanstieg. Es
sind die Auswüchse der Extremwetterlagen in beiden Richtungen
hin. Nach oben hin noch extremer und langperiodiger, als nach
unten hin.

Es könnte also in 50 Jahren in unseren Breiten durchaus denkbar
sein, daß wir Obsblüten im Februar erleben, zu Zeiten, in denen
also (wahrscheinlich auch begünstigt durch einen noch viel instabil
gewordenen PW-Wirbel) - weiterhin noch immer strenge Nachtfröste
möglich sein werden. Wird wohl irgendwann mal in Richtung Glashaus-
apfel zu Luxuspreisen hinauslaufen müssen!

Und wenn ich hier schreib "es könnte", dann ist das keinesfalls
"hochspekulativ" zu betrachten. Denn das Klima birgt kaum über-
raschungen in irgendwelche Richtungen hin - es entwickelt sich stetig
und kontinuierlich weiter, sodaß es nur ein bischen logischer Denk-
weise bedarf, um uns die nächsten Jahrzehnte schon jetzt einiger-
maßen gut vor Augen führen zu können.

Und was für den Apfel gilt, gilt natürlich auch für die meisten anderen
heimischen Obstsorten!


lg
Es ist genau wie Frosty sagt:
Normale und häufige Wetterlagen bringen nur noch extreme Hervor und noch was zum Thema Obstblüte:

Ich arbeite ja momentan in einer Biologischen Station und dort hat mir einer der Biologen doch tatsächlich letztens eine Karte der Obstblühzeit aus dem Jahre 1820 gezeigt...
Ratet mal wann in der Rheinschiene die Blüte damals begann?
Mitte Mai in den wärmsten Regionen des Landes... Da sieht man mal auf was für einem hohen Temperaturniveau wir uns mittlerweile befinden! 
So Geschichten wie wir aktuell haben waren undenkbar.

Der Kommentar des Biologen war übrigens "Da soll jetzt noch einer behaupten es gibt keinen beschleunigten Menschengemachten Klimawandel" 


Hier waren es heute übrigens wieder 20 Grad im schatten.

lg
Die Top 20 Rekorde zeigen aber auch, dass es schon früher im April sehr warm sein konnte.
Und von 30°C oder mehr sind wir noch Meilen entfernt, die sehe ich in den kommenden Tagen überhaupt nicht.
Viel aussagekräftiger sind hingegen Mittelwerte über längere Zeiträume und die sprechen dann wirklich eine eindeutige Sprache.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11