Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Der April macht... Frühling
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Ja ist nicht so dolle bisher in diesem Moant

[attachment=16637]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(23.04.2018, 12:26)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja ist nicht so dolle bisher in diesem Moant

Die Nordhälfte wird von heute bis übermorgen gut bewässert:

[attachment=16683]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(23.04.2018, 09:52)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schon beachtlich, offiziell gemessen gab es an einigen Orten in NRW 5 Tage hintereinander Temperaturen über 25 Grad, also praktisch schon eine Woche Sommer im 2. Frühlingsmonat. Da würde mich mal interessieren, ob es so was ähnliches in der Messgeschichte schon gegeben hat, oder der aktuelle Rekordhalter bisher eher durch kurze aber extreme Hitzetage aufgefallen ist.

Hi, 2007 war der erste der G4 (die mit diesem Monat die G5 werden, so viel ist sicher).

[attachment=16685]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da gab es 2 solche Hitzewellen und die 2te dauerte 7 Tage:

[attachment=16686]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dieser Monat fällt eher durch beständige Wärme auf. Voraussichtlich 28 Tage über 14°C sind ein Wort. Der Durchschnitt 61-90 liegt bei 13,8°C.


(23.04.2018, 09:52)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bei mir warens übrigens auch 5 Sommertage hintereinander (auch offiziell bei Kachelmann) mit ein mal 29 Grad, zwei mal 28 Grad ein mal 27 und ein mal 26°C Und einen 25er gab es noch Anfang des Monats am 8.04.18. Also selbst wenn es kein Rekordmonat werden sollte (ist aber immer noch möglich wenn die Tmax weiterhin höher sind als berechnet, oder die Nächte durch Bewölkung milder bleiben), so finde ich doch das der April 2018 im Gedächtnis bleiben wird...

Irgendwann wird's zu viel, was man sich merken müsste. Aber wenn man interessiert ist, passt schon einiges in den Schädel. Bspw kann ich dir sagen, dass ich nur mit 3 der letzten 15 Winter unzufrieden war. Der Rest war schon zufriedenstellend und teilweise geil. Der beste war 08/09, nicht nur weil ich mich da im WO-Forum registriert hab. Am 12.12. hab ich 10jähriges... LG
(24.04.2018, 16:03)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(23.04.2018, 12:26)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja ist nicht so dolle bisher in diesem Moant
Die Nordhälfte wird von heute bis übermorgen gut bewässert:

Jap. Lag nur alles weiter nördlicher als erwartet.

[attachment=16702]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=16703]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ah danke Robbi,
da war 2007 ja auch ganz schön eine Hausnummer und das mit der beständigen wärme diesen Monat ist mir auch aufgefallen.

Ich denke übrigens nach wie vor das ein Rekord sehr gut möglich ist.

Nur noch 4 Tage und die Abweichung beträgt noch immer 4,85 Grad.

[attachment=16705]

©Bernd-hussing.de


Und die wärmeren Temperaturen kommen nach heute wieder zurück...

[attachment=16706]

©wetterzentrale.de

mit deutlich positiven Abweichungen

lg
(26.04.2018, 13:54)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich denke übrigens nach wie vor das ein Rekord sehr gut möglich ist. Nur noch 4 Tage und die Abweichung beträgt noch immer 4,85 Grad.

Du, und ich glaub mittlerweile, dass es für nen neuen Rekord reicht. Diese Südlage wird weiter westlich gerechnet, somit kommen größere Teile Deutschlands wieder in den Bereich von sehr warmer Luft. Vielleicht reicht es wieder in der Spitze für 30°C:

[attachment=16707]

Nur der heutige Tag ist ein richtiger Schlag ins Kontor, sollte trotzdem noch reichen um über der Rekordabweichung von 4,4k zu bleiben:

[attachment=16710]

Morgen wirkt dann schon kaum noch oder garnicht kühlend (weil hier das taggenaue Mittel 81-10 verwendet wird, das liegt Ende April deutlich über dem Monatsdurchschnitt 61-90):

[attachment=16708]

Übermorgen und erst Recht Sonntag setzen wir uns wieder ab von den 4,4k:

[attachment=16709]

Und das sollte Vorsprung genug sein, um den Montag zu verkraften:

[attachment=16711]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die gute Nachricht: Die Sommer 2007, 2009, 2011 und 2014 hatten gemäßigte Temperaturabweichungen von +0,5 bis +1,0k, Niederschlagsabweichungen von 96 bis 137% und Sonnen-Abweichungen von 90 bis 106% zu 61-90. LG
Nach März 2017 nun schon wieder ein Frühjahrsmonat mit extrem zu nennender positiver Temp.-Abweichung.

Und mal ehrlich:
Die 30 Grad-Marke, die hier an Bergstraße privat gemessen wurde(übrigens durch die nahe Station LADENBURG von Meteomedia bestätigt), ist einfach eine Hausnummer für den April !
Dazu kamen noch die vielen Sommertage.

Maria

(27.04.2018, 14:34)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nach März 2017 nun schon wieder ein Frühjahrsmonat mit extrem zu nennender positiver Temp.-Abweichung.

Und mal ehrlich:
Die 30 Grad-Marke, die hier an Bergstraße privat gemessen wurde(übrigens durch die nahe Station LADENBURG von Meteomedia bestätigt), ist einfach eine Hausnummer für den April !
Dazu kamen noch die vielen Sommertage.

Danke fürs einstellen Weini, hier noch der Link zur ZAMG zusammenfassung: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

7 Sommertage gab es hier schon im April und es kommen noch 3 dazu bis Mai. 

Auch sehr trocken viel dieser April aus und das in der Wachstumsphase. 

[attachment=16716]


Liebe Grüße
Ja das ist die Realität in der wir uns befinden.
Genauso wie auch kein (von der Abweichung her Tongue ) negativer oder normaler Sommer mehr möglich sein wird, wird mit einer immer höheren Wahrscheinlichkeit auch oft ein Frühlingsmonat zum "getarnten Sommermonat".
Was will man auch erwarten, denn es werden durch den erhöhten Sonnenstand im verlaufe des Jahres natürlich die Treibhausgase mit über 400ppm ihre volle Wirkung immer deutlicher zeigen. 
Und das nun mal Jahr für Jahr…

lg
In der Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
ist der April 2009 nicht der wärmste, weil der April 1800 nochmal 0,2k wärmer gewesen sein soll (+4,6k zu 61-90). Mal gucken, ob der Rekord auch gebrochen wird. Schaut aber auch in der Hinsicht gut aus, die westeuropäische Kaltluft bleibt ein paar 100km zu weit westlich.

Andere alte Rekorde sind Mai 1889 (+3,7k) und August 1807 (+4,2k).
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11