Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Der April macht... Frühling
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
(12.04.2018, 17:30)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Top 20 Rekorde zeigen aber auch, dass es schon früher im April sehr warm sein konnte.
Und von 30°C oder mehr sind wir noch Meilen entfernt, die sehe ich in den kommenden Tagen überhaupt nicht.
Viel aussagekräftiger sind hingegen Mittelwerte über längere Zeiträume und die sprechen dann wirklich eine eindeutige Sprache.

Guck dir mal GFS für nächste Woche Donnerstag an...
Da werden 14 Grad in 850hpa für den Südwesten geproggt, natürlich sind da unter Umständen 30 Grad möglich.
Natürlich ist das noch eine Woche hin, aber auch die letzte "Hitzewelle" am Wochenende konnte GFS gut vorhersagen.

Deswegen meine ich ja auch nur das es in die Richtung gehen könnte.
Für nen Temperaturgradient von 16K  von 850 hPa bis zum Boden brauchs dann schon optimale Bedingungen (gute Durchmischung) , trocken und vor allem einen hohen Sonnenstand.
Der ist zwar jetzt schon sehr hoch (nächste Woche bei ca. 52°) aber eben noch nicht vergleichbar mit Ende Mai oder Anfang Juni (dort dann ~62°). 30°C oder mehr sehe ich bei 14°C in 850 hPa beim besten Willen nicht. In den letzten Tagen hatten wir häufig Gradienten von 9 - 12 K.
(12.04.2018, 09:12)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Damit wir in diese Sphären kommen, braucht es eben nur die GWL - bei der ein Tief an der Atlantikküste oder über Spanien/Westfrankreich festgenagelt ist. Eine Konstellation, die in unseren Breiten eben keine seltene ist.

Äääähhhh,
die Konstellation hatte es aber auch 1934 und 1949...

[attachment=16484]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=16485]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und die Moral von der Geschicht': So einfach ist Klimawandel nicht. Big Grin
(12.04.2018, 17:53)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Äääähhhh,
die Konstellation hatte es aber auch 1934 und 1949...

Jetzt bist mir zuvorgekommen, wollte ich auch gerade nachschauen Big Grin
Außerdem ist es ne sehr knappe Sache zur gemäßigten Kontinentalluft über Polen:

[attachment=16486]

[attachment=16487]

[attachment=16488]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

UKMO hätte die westlichste Position des Hochs nördlich von uns, dann könnte es bei AndreB schon für Nachtfrost reichen: Cool

[attachment=16489]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Wird aber auch so schon krass genug, regionale Sommertage wird es ja nu wirklich geben:

[attachment=16491]

Dann wären wir taggenau gesehen bei +5,2k zu 81-10 bzw +6,1k zu 61-90. Ne 6er Abweichung gab's bislang noch bei keinem Monat, wäre mal ne Marke. Kann aber ganz leicht von der letzten Aprildekade reduziert werden.

[attachment=16490]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Eure Punkte sind alle richtig, aber vergesst nicht was wir am Sonntag in NRW für Temperaturen hatten, bei höchstens 10 Grad in 850hpa. Es gab schon ein paar mal die 26 Grad am Boden.

Und dann nächste Woche von Donnerstag bis Samstag eventuell das hier: 

[attachment=16499]
©wetterzentrale.de


Da würden mich so extreme Temps nicht mehr wundern.
Naja, wir können ja weiter beobachten ob sich das festigt oder wieder abgeschwächt wird  Wink

Frosty Sam

@robbi

Ich hab da einen kleinen Tip und zugleich ne Vorahnung!

Du könntest ja vielleicht mal eifrigst (und baldigst) weiter noch viel
Bildmaterial von deinem Hennesee sammeln. Wär vielleicht mal
interessant, von etwas ausführlich berichten zu können, was es so
vielleicht schon bald nicht mehr so geben wird - nämlich

"Schiffahrt am Hennesee!"

Somit wärest du evtl. bald schon mal als Wanderführer gleichzeitig auch
wichtiger Zeitzeuge - der über umfangreiches Dokumentationsmaterial
verfügt. So quasi: "Geschäfstvorsprung resultierend durch Wissensvorsprung"
(=erlaubtes verwerten von Insider-Know-How).

Übrigens bemerkenswertes Detail am Rande:
Hab gestern nach Hennesee in Verbindung mit Trockenheit gegoogelt -
und siehe da, jede Menge Bilder von einem gewissen "Robbi" aus einer
gewissen "Wetterrunde" dazu erhalten 87. U.a. dieses hier:

[attachment=16502]

... jetzt stellt sich für mich die Frage, verstößt man da gegen Urheberrechte,
wenn man ein Bild genau dort verwendet, von wo es eigentlich ins Internet
gestellt wurde? Big Grin Falls ja, ersuch ich dich im vorhinein schon um mildernde
Umstände!!!

lg

PS:
Ob und wie stark der See dieses Jahr austrocknen wird, ist aus jetziger Sicht reine
Glückssache. Obwohl die Wahrscheinlichkeit dazu von Jahr zu Jahr ansteigen wird,
wird es doch auch immer mehr davon abhängen, von wievielen Starkregenfällen er
jeweils genährt wird - im Laufe der Nichtwintermonate eines Jahres!

Übrigens:
Namhafte Forscher gehen auch davon aus, daß in etwa der "Neusiedlersee" bis 2050
längst schon ausgetrocknet sein wird. Ein Fiasko für die Tourismuswirtschaft im Ostösiland.
Schätzomativ dürfte ähnliches für den Balaton (Plattensee) in Ungarn gelten - da es sich
auch bei diesem um einen flachen Steppensee handelt! Im Durchschnitt hat der aber mit
3,5 Meter Wassertiefe (max. Tiefe bei ca. 12 Meter) doch mit einer längeren "Überlebenszeit"
zu rechnen, als der burgenländische Genosse - der nur über eine maximale Tiefe von ca. 2 Meter
verfügt und einer Durchschnittstiefe die letzten Jahre von ca. nur mehr 1,1 Meter!
Aktuell sind wieder die ersten Gewitter aktiv, sollte noch mehr werden im Tagesverlauf.

[attachment=16503]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=16504]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Großflächiger Regen ist aber gerade jetzt wo die Natur am erwachen ist dringend nötig. Bisher ist im Großteil des Landes nur sehr wenig Niederschlag gefallen:

[attachment=16505]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11