Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Ein milder Vorfrühling und Frühlingsstart
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
März 2017 mit 7,2 in Wikipedia Zeitreihe der Lufttemperatur und Bernd Hussing mit +3,74 ist doch der Wärmste März seit Aufzeichnung. Wenn jetzt noch der Winter 2017/18 mit +3 dazu kommt, dann ist die Stufe des Klimawandels nochmal um 50% verschärft!
(31.03.2017, 18:57)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn man sich dem aktuellen GFS lauf Beachtung schenkt, ist auch schon eine neue "Hitzewelle" in Aussicht, nachdem es Anfang April mal kurz kühler wird.
©wetterzentrale.de
LG 
leon

Wenn ich mir die aktuellen EZ Ensembles für Südostholland ansehe, dann sehe ich hinten raus Aprilwetter. 

[attachment=6610]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Simulieren auch die Hauptläufe von EZ, GFS und GEM. Wäre doch mal was, wenn es "nur" knapp 2 Monate mild bliebe.
(01.04.2017, 21:16)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.März 2017 mit 7,2 in Wikipedia Zeitreihe der Lufttemperatur und Bernd Hussing mit +3,74 ist doch der Wärmste März seit Aufzeichnung. Wenn jetzt noch der Winter 2017/18 mit +3 dazu kommt, dann ist die Stufe des Klimawandels nochmal um 50% verschärft!

Hi Schwabenland

Naja hoffen wir mal, das der kommende Winter wenigstens nur +1 K oder +-0 K zu 1961-90 schafft, das wäre schonmal einigermaßen ok. Und dass er mehr Neuschneesumme als der vergangene bringt.


Grüße 43
Snow
(01.04.2017, 23:17)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(31.03.2017, 18:57)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn man sich dem aktuellen GFS lauf Beachtung schenkt, ist auch schon eine neue "Hitzewelle" in Aussicht, nachdem es Anfang April mal kurz kühler wird.
©wetterzentrale.de
LG 
leon

Wenn ich mir die aktuellen EZ Ensembles für Südostholland ansehe, dann sehe ich hinten raus Aprilwetter. 



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Simulieren auch die Hauptläufe von EZ, GFS und GEM. Wäre doch mal was, wenn es "nur" knapp 2 Monate mild bliebe.


Ja hast recht, die Ensembles ändern sich aber auch alle paar Stunden vom einem Extremen zum anderen.
Momentan ist der Absturz nach Mittwoch sehr sicher, trotzdem geht es danach mit den Temps wieder ordentlich übers Mittel..

Ich würde mich auch freuen wenn es noch mal richtiges Aprilwetter mit Durchschnitts Temperaturen und Regen gäbe, was aber leider noch nicht sicher ist. 

Lg
(02.04.2017, 11:21)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja hast recht, die Ensembles ändern sich aber auch alle paar Stunden vom einem Extremen zum anderen.
Momentan ist der Absturz nach Mittwoch sehr sicher, trotzdem geht es danach mit den Temps wieder ordentlich übers Mittel..

Tja es ist zwar gut, dass das kühlere am Mi recht sicher aussieht, aber leider wird es hier wohl eher wenig Niederschlag/ Neuschnee auf >1300 m Höhe geben. Ebenso leider auch in den Westalpen fürchte ich.

Ich würde mich auch freuen wenn es noch mal richtiges Aprilwetter mit Durchschnitts Temperaturen und Regen gäbe, was aber leider noch nicht sicher ist. 

Lg

Jap genau am besten so ab 1000 m Höhe richtig viel Neuschnee nochmal. Smiley34
Die Skilanglaufsaison war in meiner Gegend mit knapp 11 Wochen leider sehr kurz.

@Robbi:
Irgendwo - leider finde ich den Beitrag nichtmehr - hattest du  mich gefragt ob ich meine, dass bei Neuschnee bis am 17.4. in meiner Gegend noch gespurt werden würde. Naja ganz sicher ist es nicht, da nach der Wärme kaum noch ein Skilanglauifgebiet damit rechenn wird, dass nochwas nutzbares kommt. Außerdem fehlen v.a. an windexponierten Südhängen jetzt bis auf Reste oder Flecken sogar auf 1200-1400 m Höhe weitgehend die Grundlagen, an Nordhängen sieht es deutlich besser aus! Aber leider verlaufen nur wenige Loipen ausschließlich an Nordhängen.

Tja ich fürchte erst ab mind. 50 cm Neuschnee in 24 Std. bestünde die Chance zu 70-80%, das nochmals gespurt weren würde. Und das auch nur in den höchsten Gebieten da die anderen teilweise diese Woche sogar schon die Beschilderung entfent haben weil sie wohl keine Hoffnung für eine Fortdauer der Saison mehr haben.


Lg an euch Smile
Snow
(02.04.2017, 11:21)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja hast recht, die Ensembles ändern sich aber auch alle paar Stunden vom einem Extremen zum anderen.
Momentan ist der Absturz nach Mittwoch sehr sicher, trotzdem geht es danach mit den Temps wieder ordentlich übers Mittel.. Ich würde mich auch freuen wenn es noch mal richtiges Aprilwetter mit Durchschnitts Temperaturen und Regen gäbe, was aber leider noch nicht sicher ist. Lg

Hi,
dieser ganz kurze Einbruch am Mittwoch/Donnerstag ist nu wirklich sicher, nicht nur momentan, das wird auch nicht mehr groß hin- und hergerechnet:

[attachment=6611]

[attachment=6612]

[attachment=6613]

[attachment=6614]


Die Milderung danach bis incl Wochenende ist genauso sicher:


[attachment=6615]

[attachment=6616]

[attachment=6617]

[attachment=6618]


Mir geht's um die Entwicklung danach, 1. Wochenhälfte, da liefern GFS und EZ Hauptlauf und Ensembles nette Ansätze für nachhaltigeres Aprilwetter:


[attachment=6619]

[attachment=6620]

[attachment=6621]

[attachment=6622]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

GEM Hauptlauf lässt den Trog allerdings zu weit westlich abtropfen, das wäre dann wieder Südlage:

[attachment=6623]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG

Frosty Sam

Ein kurzer Blick über den Teich:

Sollte die Langfristprognose für die USA halbwegs stimmen - da würd der
Klimawandelvertuscher Trump mal ordentlch die Nase rümpfen können!

In weiten teilen der USA Temps auf 850hpa von deutlich über 20 Grad,
was mancherorts über 30 Grad beduten würde am Boden - und das
mitten im April:

[attachment=6624]

Das würde vermutlich auch dort einige Langzeitrekorde ordentlch ins wanken bringen!

lg
(02.04.2017, 12:20)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.04.2017, 11:21)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja hast recht, die Ensembles ändern sich aber auch alle paar Stunden vom einem Extremen zum anderen.
Momentan ist der Absturz nach Mittwoch sehr sicher, trotzdem geht es danach mit den Temps wieder ordentlich übers Mittel.. Ich würde mich auch freuen wenn es noch mal richtiges Aprilwetter mit Durchschnitts Temperaturen und Regen gäbe, was aber leider noch nicht sicher ist. Lg

Hi,
dieser ganz kurze Einbruch am Mittwoch/Donnerstag ist nu wirklich sicher, nicht nur momentan, das wird auch nicht mehr groß hin- und hergerechnet:
...
GEM Hauptlauf lässt den Trog allerdings zu weit westlich abtropfen, das wäre dann wieder Südlage:


wird auf jedenfall interessant zu beobachten, nur wie das immer so ist mit Trögen wird da noch viel hin und her gerechnet werden. 


@Frosty ja das kann ordentlich warm werden drüben, allerdings wird das Herrn Trump wenig interessieren so lange er in Washington sitzt, wo die wärme nicht hinkommen wird. Der gute Mann ist ja nicht gerade dafür bekannt über den Tellerrand zu schauen... leider


Lg
(02.04.2017, 14:11)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.wird auf jedenfall interessant zu beobachten, nur wie das immer so ist mit Trögen wird da noch viel hin und her gerechnet werden.

Hi,
ab +144h beginnt meine Komfortzone, weil sich dort das Hin- und Herrechnen in Grenzen hält. Hier mal zum Vergleich, heute die 0er Läufe:

GEM 0z

[Bild: attachment.php?aid=6612]


GEM 12z


[attachment=6648]



GFS (6z)


[Bild: attachment.php?aid=6613]


GFS 12z


[attachment=6649]


EZ 0z


[Bild: attachment.php?aid=6611]


Bei EZ gibt's nur Karten im 24h Abstand, d.h. im Moment keine Karte für die Nacht auf Donnerstag. Aber die Karten für Mittwoch 14  und Donnerstag 14Uhr sprechen dieselbe Sprache:


[attachment=6646]

[attachment=6647]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zu klären sind noch Detailfragen, wir liegen ja zwischen nem Hoch mit Kern bei Großbritannien und nem Tiefdruckkomplex über Skandinavien. Je stärker der Hochdruck, umso schwerer bildet sich Niederschlag, bei 1025hpa wird's kritisch. Da entscheiden wenige km Richtung Westen und Süden, ob noch was runter kommt oder nicht. So genau können das die Modelle 3-4 Tage im Voraus nicht berechnen. Tendenz: Bei dir bleibt's trocken, die Kaltfront überquert dich nur als Wolkenband und die Schauer produzieren Quellwolken. Aber das kann noch hin und hergerechnet werden. LG
Ja ein bisschen Aprilwetter könnte ich auch vertragen.

Allerdings habe ich fast die Vermutung , dass es das typische Aprilwetter auch nicht mehr so gibt, wie in früheren Jahren.
Liegt ganz sicher auch am Wandel des Klimas.

Mike
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12