Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Ein milder Vorfrühling und Frühlingsstart
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Hier wars mit maximal 23,4°C auch recht warm, letztes Jahr gabs aber schon den Märzrekord am exakt selben Tag mit 24,3°C. Wink
Zum Angrillen hats aber locker gereicht Big Grin
So zur Statistik. Schon heute die +3,5 zu warmer März bei Bernd Hussing erreicht oder die 6,9 in Wikipedia Zeitreihe der Lufttemperatur. Es könnte der wärmste März seit Aufzeichnungsbeginn werden.
Lassen wir die Statistik spielen und nehmen uns die wärmsten Märze vor und dann die Sommer und nachfolgenden Winter (In Zeitreihe der Lufttemperatur, Wikipedia):

Jahr 1938: März 6,9  Sommer: 16,8 und Winter: 0,8
Jahr 1981: März 6,8  Sommer: 16,0 und Winter: -1,5
Jahr 1998: März 6,98 Sommer: 16,7 und Winter: 3,6
Jahr 2012: März 6,9  Sommer: 17,1 und Winter: 0,3
Jahr 2014: März 6,9  Sommer: 17,1 und Winter 1,9


Wenn jetzt der Winter in diesem Jahrzehnt das 3. mal eine 3 vor dem Komma stehen hat glaub ich endgültig an die Verschärfung des Klimawandels, der März legt ja schon gut vor.

Frosty Sam

Im Ösiland war's in Bischofshofen (nicht weit entfernt von Salzburg) am wärmsten, mit 26,1 Grad!
Nicht schlecht für einen März - würd ich meinen!

Wo ist Wettergucker eigentlich die ganze Zeit? Grad in seiner Gegend sollte es ja auch die extrem
milden Temps geben, derzeit!


lg
(31.03.2017, 22:32)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Im Ösiland war's in Bischofshofen (nicht weit entfernt von Salzburg) am wärmsten, mit 26,1 Grad!
Nicht schlecht für einen März - würd ich meinen!

Ja, das ist echt enorm ! Eigentlich total erschreckend.


Zitat:Wo ist Wettergucker eigentlich die ganze Zeit? Grad in seiner Gegend sollte es ja auch die extrem
milden Temps geben, derzeit!


lg

Tja wer weiß evtl. ist er wegen der sehr warmen Temperaturen deprimiert oder er muß - wie ich auch - zurzeit arbeitstechnisch viele Überstunden machen. Sad


Lg 43
Snow
Jetzt mal so'n richtig aprilliger April, dann wär der März wärmer als der April. Sowas gab es seit 1881 ganze 3mal, nämlich 1977, 1938 und 1903.

Einziges Problem: Dafür müsste der April immernoch 0,2k unter 61-90 bleiben und das gab es zuletzt 2001. Selbst der letzte April (immerhin Kälterekord für die letzte Aprildekade in Rheinstetten) war 0,7k wärmer als dieser März.

Und die mittelfristigen Prognosen lassen dieses Vorhaben schon so gut wie unmöglich erscheinen, es bleibt größtenteils bei leicht überdurchschnittlichen Temperaturen.

Frosty Sam

(01.04.2017, 08:51)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, das ist echt enorm ! Eigentlich total erschreckend.

Ja - ich würd es sogar schon pervers nennen!

Jeder freut sich über das Vorsommerwetter im März und kaum wer denkt dabei nach,
durch welch ein Übel dies erst möglich ist! Der Mensch bejubelt quasi den Klimawandel!

Noch tut er das, aber nicht mehr viele Jahre - davon bin ich felsenfest überzeugt!

lg
(01.04.2017, 11:41)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(01.04.2017, 08:51)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, das ist echt enorm ! Eigentlich total erschreckend.

Ja - ich würd es sogar schon pervers nennen!

Jeder freut sich über das Vorsommerwetter im März und kaum wer denkt dabei nach,
durch welch ein Übel dies erst möglich ist! Der Mensch bejubelt quasi den hausgemachten
Klimawandel!

Noch tut er das, aber nicht mehr viele Jahre - davon bin ich felsenfest überzeugt!

lg

Das klingt vielleicht schwarzmalerisch aber wir können froh sein wenn wir noch 30 Jahre so leben können wie jetzt...

Ich finde das auch irgendwie pervers, als würden die Menschen in einer Achterbahn fahren die auf eine brennende Mauer rast und dabei noch die Arme heben und jubeln.

Man kann ja 25 grad mögen, aber bitte erst im Hochsommer. man muss sich mal vor Augen halten das vor 12 Tagen noch Spätwinter war..

Lg
(01.04.2017, 11:41)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(01.04.2017, 08:51)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, das ist echt enorm ! Eigentlich total erschreckend.

Ja - ich würd es sogar schon pervers nennen!

Jeder freut sich über das Vorsommerwetter im März und kaum wer denkt dabei nach,
durch welch ein Übel dies erst möglich ist! Der Mensch bejubelt quasi den Klimawandel!



lg

Genau, ähnliche Gedanken gingen mir gestern auch durch den Kopf, als man im Radio ein paar Baggerseebesucher in der Nähe von Karlsruhe interviewte.Die reagierten sschon fast euphorisch über das "Freibadwetter"

Ich find es auch schon pervers, wie viele Menschen jetzt auch schon Pläne schmieden, aus dem Klimawandel auch positives abzugewinnen.Aber das ist nur mal meine persönliche Meinung.
Ja ich selbst mag auch diese Temperaturen, aber habe auch dabei im Hinterkopf, dass wir seit Jahren immer mehr Niedrigwasser haben in Bächen und Flüssen und, dass die Gefahr zu versteppen dann doch immer größer wird, egal ob kalt oder warm versteppen, versteppen ist versteppen, da denk ich grad sehr oft über Klimaautist der warnend den Zeigefinger erhob, weil durch die Regenwaldabholzung vom Amazonas dann doch immer weniger Niederschlag aus West zu uns rüber findet.

Agrarwirtschaft muss umdenken auf trockenliebende Pflanzen oder in Bewässerungsanlagen investieren.
Klimaautist beobachtete seit 2007 oder 2008 auch das veränderte Laichverhalten der Frösche. Er schloss daraus, dass in 7 bis 10 Jahre eine Eiszeit beginnen würde, jetzt nach 7 Jahren und dem Fortschreiten des Klimawandels denk ich das die Verhaltensweise der Frösche was anderes bedeutet hatte. Er schrieb davon dass die Frösche nicht mehr in den sonnenbeschienenen Teiche laichten, sie laichten manchmal viel zu früh ins Eis und dann in den schattigen Teich und dann sogar ganz unten in den schattigen Teich, jetzt nach sieben Jahren ist mir klar was da los war, die wurden für 2012/13 das kalte Frühjahr vorbereitet und danach immer mehr zu zu warmen Zeiten und ab "ganz unten im schattigen Teich laichen", war die Vorbereitung auf Wasserknappheit wegen sinkender Pegel, das kam mir grad gedanklich so in den Sinn, was denkt ihr so dazu?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12