Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Langfrist-/Winterdiskussionsthread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
Na dann mal auch an dieser Stelle, alles was ihr loswerden wollt. Über die Seriosität lässt sich streiten aber es scheint ja zumindest ein ausgeprägter Diskussionsbedarf zu bestehen. 

Kurt Hansen geht jedenfalls von einer Umstellung auf stürmisch im Verlauf des Herbstes aus: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grund soll (NOCH!!) wärmeres Wasser sein, was sich durch den Frühling auf der großteils meerbedeckten Südhalbkugel bildet und auch den Nordatlantik beeinflussen soll. Dazu ist zu sagen dass der Nordatlantik schon jetzt großflächig warm ist und sich der kalte Bereich an der falschen Stelle befindet, das soll jetzt noch wärmer werden (bzw weniger schnell abkühlen)??? 

[Bild: anomnight.9.15.2016.gif]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Merke: warmes Meerwasser vor unserer Haustür mildert selbst theoretisch passende Nordwest und Nordlagen deutlich ab. Und Wir haben die Beständigkeit von Großwetterlagen gesehen am kalten Frühling bis Mitte August, das verheißt bei einem stürmisch werdenden Herbst nix gutes. Also bei mir herrscht gerade ziemliche Totengräberstimmung.  Undecided

Naja, wir reden von Wetter, vielleicht leben Totgesagte länger.

Maria

Bei mir auch Totengräberstimmung.  Blush

Lg N8
Nicht nur bei dir auch bei mir, aber dass es in der oberen Ecken der Nordhalbkugel auskühlt ist was neues für mich, siehe Nordosten Grönland und oberhalb Amerika und Asien auch kalt....ein wenig anders an manchen Ecken als 16. September 2013:
[Bild: anomnight.9.16.2013.gif]


Kann es nur als Link einfügen das andere kann ich hier noch nicht
Es sieht wirklich nicht gut aus für einen richtig guten Winter. Da der September wahrscheinlich ein Rekordmonat oder zumindest 3K zu warm wird, sieht es auch nicht gut aus. Bis jetzt hatten alle Winter nach einem sehr warmen September (+3K) nur zu warme oder sogar einen sehr warmen Winter. Im genauen waren es die September 1947, 1999 und 2006. Was mir auch aufgefallen ist, dass zumindest nach dem sehr warmen September 1999 und 2006 jeweils einen sehr starken Orkan gab. Aber es würde mich wundern, wenn das wieder passieren würde.
Die drei +3 K zu warmen September Monate und die darauf folgenden Monate bis zum Ende des jeweiligen Winters:

September Oktober November Dezember Januar Februar
1947 +3,5 K -1,2 K +1,3 K +0,6 K +3,6 K +0,1 K
1999 +3,6 K 0,0 K -0,6 K +1,4 K +1,6 K +3,5 K
2006 +3,5 K +3,1 K +3,0 K +3,6 K +5,3 K +3,5 K

MfG Julian Smile
(17.09.2016, 09:56)XDJul aus Ratingen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Es sieht wirklich nicht gut aus für einen richtig guten Winter. Da der September wahrscheinlich ein Rekordmonat oder zumindest 3K zu warm wird, sieht es auch nicht gut aus. Bis jetzt hatten alle Winter nach einem sehr warmen September (+3K) nur zu warme oder sogar einen sehr warmen Winter. Im genauen waren es die September 1947, 1999 und 2006. Was mir auch aufgefallen ist, dass zumindest nach dem sehr warmen September 1999 und 2006 jeweils einen sehr starken Orkan gab. Aber es würde mich wundern, wenn das wieder passieren würde.
Die drei +3 K zu warmen September Monate und die darauf folgenden Monate bis zum Ende des jeweiligen Winters:

September Oktober November Dezember Januar Februar
1947 +3,5 K -1,2 K +1,3 K +0,6 K +3,6 K +0,1 K
1999 +3,6 K 0,0 K -0,6 K +1,4 K +1,6 K +3,5 K
2006 +3,5 K +3,1 K +3,0 K +3,6 K +5,3 K +3,5 K

MfG Julian Smile
Hi,
ok "wahrscheinlich" wird der September 3k über 61-90 landen, das seh ich auch so. Aber immerhin werden die nächsten 7 Tage annähernd neutral ausfallen:

[attachment=114]

Das sollte die Septemberabweichung schonmal nah an die 3k bringen:

[attachment=113]

Es gibt allerdings ein paar Einschränkungen:

Bei den Grafiken sind gleitende 5-tägige Mittelwerte von 81-10 hinterlegt, während normalerweise Gesamtmonatsmittel verwendet werden. Das bedeutet, dass der September bei diesem Ansatz bis jetzt "nur 4,4k" zu warm ist:

[attachment=115]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das liegt daran, dass die Abweichungen annähernd taggenau dargestellt werden. Und die 1. Septemberhälfte hat deutlich höhere Durchschnittstemperaturen, als das Gesamtmonatsmittel. Zweitens wird hier der Durchschnitt 81-10 verwendet. Ok, macht im September nicht viel aus, da liegt 81-10 nur 0,2k über 61-90. Und drittens ist das GFS Reanalyse, die weichen ein paar Zehntel-°C von den tatsächlichen Werten des DWD ab. Am Ende kommt aber alles auf's selbe raus.

Naja trotzdem, mit einem neutralen oder auch leicht warmen letzten Septemberviertel sollten wir immerhin unter die 3k zu 61-10 kommen, wenn das denn so kommt.

Wenn das denn überhaupt eine Rolle spielt...
Wenn der Oktober zu kalt oder normal wird, dann denke ich, sieht es ganz klar nach einem 4.Mildwinter aus.
Vielleicht brauchen wir auch einen Hurrikane, der uns eine grundlegende Großwetterlagenänderung bringt.
Manchmal reicht nur eine kleine Änderung und es kommt ganz anders als vorher gerechnet.
Dieses Mildwetter haben wir seit Dezember 2013. Nach dem Xaver über die Nordsee gezogen ist und in
großen Teilen Norddeutschlands für Schäden sorgte. Danach lagen wir erst mal unter einem kräftigen Hoch,
das vor allem in der Höhe sehr mild war. Irgendwann wird diese Mildphase auch beendet werden und
dann gibt es zumindest normale bis leicht zu kalte Winter. Ob es endlich in diesem Winter wieder so weit ist, wird sich zeigen,
auch wenn ich noch sehr skeptisch bin. Aber vielleicht ist es auch ganz gut, dass wir in diesem Jahr eher skeptisch sind,
dann freuen wir uns um so mehr, wenn es einen richtigen Winter gibtBig Grin

So ein Weihnachten wie 2010 wäre doch mal wieder was, außerdem wird es in jedem Jahr wahrscheinlicher, dass wir wieder mal weiße Weihnachten bekommen. Da die Letzten weiße Weihnachten schon 6 Jahre her sind Smile
[attachment=133]

MfG
Julian Wink
das waren Zeiten...am 20.12. meine frau bei -14° und Eisglätte ins Krankenhaus gebracht und am 24. Frau und Kind bei ähnlichen Temperaturen nach Hause geholt...
Ja kann mich auch noch sehr gut am 24. erinnern. An dem Tag bin ich mit meinem Vater noch los um einen Weihnachtsbaum zu kaufen.
Auf den Straßen lag so viel Schnee, dass wir viellicht mit 10 Km/h vorankamen.
Es fuhren am 24. auch keine Busse, da der öffentliche Nahverkehr eingestellt worden war.
Das hatte ich vor her auch noch nicht erlebt.

MfG
Julian Smile
so dann kläre ich mal auf: Er ist ein Junge, freut sich über jedes Wetter - egal ob 30° an der Ostsee oder -20° im Schnee.
Bei Gewittern klebt er am Fenster und freut sich wie wild über jeden Blitz und den folgenden Rumms. Unsere Mieterin dagegen verkriecht sich in der Mitte der Wohnung.

Lustige Begebenheit
Vor einigen Jahren hatte er gesehen, dass ich das Blitzradar offen hatte -> er frug: sind das Blitze? Diese Sache ist mindestens 2 Jahre her und ich hatte es ihm vorher NICHT erklärt. Genauso passierte es beim Regenradar.
(17.09.2016, 23:00)XDJul aus Ratingen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja kann mich auch noch sehr gut am 24. erinnern. An dem Tag bin ich mit meinem Vater noch los um einen Weihnachtsbaum zu kaufen.
Auf den Straßen lag so viel Schnee, dass wir viellicht mit 10 Km/h vorankamen.
Es fuhren am 24. auch keine Busse, da der öffentliche Nahverkehr eingestellt worden war.
Das hatte ich vor her auch noch nicht erlebt.

MfG
Julian Smile

Wie war die höchste Schneehöhe im Dezember 2010 bei dir ? Smile


Grüße Smile
Snow
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27