Du Maria,
vielleicht weiß ich was besser als der Pflanzenexperte: Du wohnst mediterraner, südöstlicher. Wettergucker wohnt auf 720m in Tallage mit 1400er bis 1600er Bergen drumrum, das ist ne andere Welt. Grrr...
Du hast heute wieder bemerkt, dass bei dir andere Gesetze gelten:
(18.09.2016, 12:48)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich hab schon wieder ein Komplett anderes Wetter als ih alle. Bei mir gab's bis jetzt ganz Fett 1mm Regen, teilweise scheint die Sonne und ich hab jetzt schon wieder 22 Grad.
Lg
(18.09.2016, 21:23)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Du Maria,
vielleicht weiß ich was besser als der Pflanzenexperte: Du wohnst mediterraner, südöstlicher. Wettergucker wohnt auf 720m in Tallage mit 1400er bis 1600er Bergen drumrum, das ist ne andere Welt. Grrr...
Und ich schreibe noch ... oft genug müssen die arbeitenden Leute raus aus ihren Tälern um zur Arbeit zu gehen. Denn viele Angebote gibt es nicht in solch engen alpinen Tallagen. In dem Falle runde 90km, wobei man da die Woche über noch recht arbeitsnah wohnte und das Wochenende in der alpine Welt hier unten verbrachte. Und vielleicht weiß ich was besser als der sich benennende Pflanzenexperte
: Den Großteil der Pflanzen um die es hier geht, mit den ich großteils zutun hatte, denen sind die wenigen Grad Unterschied zwischen Marias Wohnwelt und der Großstadt hier wo dieses Überwinterungshaus stand eigentlich egal. Eine gewisse vertretbare Toleranz räume ich denen locker ein. Und zudem unterliegt diese Stadt gerade in diese Zeit vom Jahr oft genug föhnige Dingen! Sie ist dafür Postkarten technisch voll bekannt! Ach Du bekommst Die Türe nicht zu! Also zusätzliche Wärmepunkte! Und nicht das dieses die Meditterangeschichte in ein neuerlich Licht rückt! Grrr...
Ich mach eine Kompromiss, morgen stell ich die Ficuse und Elefantenfuß herein und der Rest kommt später. :D
Lg :)
(18.09.2016, 21:48)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich mach eine Kompromiss, morgen stell ich die Ficuse und Elefantenfuß herein und der Rest kommt später.
Lg
Nee, der Elefantenfuß verträgt mit die größten Tempschwankungen! 7-10Grad für paar Nächte verträgt der schon. Allerdings wichtig nicht nass und besonders eher die Erden trockener. Den darfst aber im Frühjahr nicht sofort von drinnen in die Frühjahrssonnen packen! Da ist er Dir eventuell massiv beleidigt. Übigens, dem so wenig wie möglich Platz im Topf geben, also auch in der Topftiefe nicht! Er ist ein "Wasserspeicherer" welcher nur das Wasser der Erde entnimmt, welches er für seinen verdickten Stamm braucht und der braucht wenig. Mit viel Erde im Topf absolut nicht händelbar. Den Rest muss die Luft draußen wegschippern. Und je nach Standort kann dem das zulang dauern. Ich habe solche Gesellen schon wortwörtlich verfault explodieren sehen. Dabei baut sich durch Faulgase (meist vom nicht sichtaren Teil in der Wurzel ausgehend, den Stamm innerlich hocharbeitend) soviel Druck im innern auf, das der ganze Faulschlamm zig Meter fliegen kann, wird der Speicherstamm von außen genügend verletzt.
Monstera... oh, die hat ab der Phase eine recht blödes Tempgefallen. Man sollte sie nicht unbedingt Werten unter der 15/16Gradgrenze aussetztzen. Wenn dann muss der von ihr gebrauchte Wasserhauhalt optimal abgestimmt werden. Was im Sommer Wasser im Unterstzer bedeutet würde sie Dir dann ganz schnell übelnehmen.
(18.09.2016, 22:05)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nee, der Elefantenfuß verträgt mit die größten Tempschwankungen!
Monstera... oh, die hat ab der Phase eine recht blödes Tempgefallen. Man sollte sie nicht unbedingt Werten unter der 15/16Gradgrenze aussetztzen. Wenn dann muss der von ihr begrauchte Wasserhauhalt optimal abgestimmt werden. Was im Sommer Wasser im Unterstzer bedeutet würde sie Dir dann ganz schnell übelnehmen.
Danke Wettergucker, aber meine noch lebenden Pflanzen haben sich in den letzten 10 Jahren an meinen rüpelhaften Umgang und gießverhalten schon so sehr gewöhnt das ich mit Ihnen machen kann was ich will
aber du hast recht, gewöhnliche Pflanzen sollte man unbedingt so behandeln wie du es rätst.
Du solltest aber wirklich einen eigenen Pflanzen thread bekommen du weißt so viel das viele von deinen wissen profitieren können.
Lg
(18.09.2016, 21:41)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und ich schreibe noch ... oft genug müssen die arbeitenden Leute raus aus ihren Tälern um zur Arbeit zu gehen. Denn viele Angebote gibt es nicht in solch engen alpinen Tallagen. In dem Falle runde 90km, wobei man da die Woche über noch recht arbeitsnah wohnte und das Wochenende in der alpine Welt hier unten verbrachte. Und vielleicht weiß ich was besser als der sich benennende Pflanzenexperte : Den Großteil der Pflanzen um die es hier geht, mit den ich großteils zutun hatte, denen sind die wenigen Grad Unterschied zwischen Marias Wohnwelt und der Großstadt hier wo dieses Überwinterungshaus stand eigentlich egal. Eine gewisse vertretbare Toleranz räume ich denen locker ein. Und zudem unterliegt diese Stadt gerade in diese Zeit vom Jahr oft genug föhnige Dingen! Sie ist dafür Postkarten technisch voll bekannt! Ach Du bekommst Die Türe nicht zu! Also zusätzliche Wärmepunkte! Und nicht das dieses die Meditterangeschichte in ein neuerlich Licht rückt! Grrr...
Hi,
also ich kenn nur einen, der sich als Pflanzenexperte benennt und das war nicht ich. Und wenn Maria ne Grenze bei ihren Pflanzen benennt, dann gibt's zumindest in dem Fall null Toleranz, entweder man liegt drüber oder drunter. Das mag dann nicht für die Pflanzen im Allgemeinen gelten, aber jede Pflanze hat ihre eigene Laune, und Maria kennt die von ihren. Das seh ich hier auch im Herbst, wenn eine Pflanze noch voller Blätter hängt, während die andere von derselben Art 2m weiter keine mehr hat.
Eine gewisse vertretbare Toleranz... meinetwegen, aber wenn ich mir die klimatischen Unterschiede bei den Tiefstwerten zwischen Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login. und Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login. anschaue, dann liegt da 1 Monat zwischen! Irgendwo hört's aber auf, wenn ich mir die Verfärbung zwischen September und Oktober ansehe. Ich hab München und Wien genommen, um es vergleichbar zu gestalten. Konkreter könnte ich werden, wenn du z.B. den Ort des Winterquartiers nennst. Ich dachte, wir gehen offen miteinander um...
(18.09.2016, 22:05)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.[
Monstera... oh, die hat ab der Phase eine recht blödes Tempgefallen. Man sollte sie nicht unbedingt Werten unter der 15/16Gradgrenze aussetztzen.
Einspruch, meine hat auch die Frostperiode letzten Winter am Treppenhausfenster überlebt - tmin waren wohl 5°
(18.09.2016, 22:21)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (18.09.2016, 22:05)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Monstera... oh, die hat ab der Phase eine recht blödes Tempgefallen. Man sollte sie nicht unbedingt Werten unter der 15/16Gradgrenze aussetztzen.
Einspruch, meine hat auch die Frostperiode letzten Winter am Treppenhausfenster überlebt - tmin waren wohl 5°
That's what I was talking about, jede Pflanze hat ihre eigene Laune.