Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schwabenland - Warum die Winter ab 2011 bis heute nicht mehr richtig klappen wollen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
So ich eröffne dazu einen Extra Thread und schicke den Link zu hier im Jammerthread. Ich muss mir die statistischen Seiten, und anderen Parametern (auch die verflixten Prognosen vom Haslinger Sepp!), QBO, nicht klappende oder zu spät kommende Major Warming, El Nino usw mit rein nehmen zu den Punkten die immer wieder seit Januar 2011 gescheitert sind für einen richtigen Winter! Es ließt sich dann wie ein Krimi. Sad
Ich glaub es gab da eine Bauernregel die besagt, dass wenn es ab 1. Dezember der Winter kommt es 40 Tage Schnee hätte und danach der Winter vorbei sei oder so ähnlich, das passte dann auch exakt zu Dezember 2010. Denn ab Januar 2011 fing es ab Hl. Drei König, (nach dem grandiosen schneereichen Dezember 2010), zu tauen an. Trotz starker La Nina wurden Januar und Februar leicht zu mild. War ja auch kein Wunder, es begann QBO West in 20 hPa. Mit dem Frühjahr 2011 legte mit 10,1 in Zeitreihe der Lufttemperatur einen ersten Mildwintervorbereiter nämlich das viel zu warme Frühjahr hin (In Zeitreihe der Lufttemperatur findet man keinen Winter mit Minus vor dem Komma nach einem warmen Frühjahr mit mindestens +10!). Dazu gesellte sich noch der 2. Mildwintervorbereiter nämlich der September 2011 mit +2 K oder 15,2 in Zeitreihe der Lufttemperatur (Außer 1895 gab es bei September mit 15,2 und mehr nie einen Winter mit einem - vor dem Komma in Zeitreihe der Lufttemperatur!). Also Mildwinter 2011/12 doppelt gesichert, trotz der 2 bis 2 1/2  Wochen Kälte im Februar, Gesamtwinter war im Plus.
Fortsetzung folgt....
Zum Ablauf des Mildwinters 2011/12 oder der 1. der 8 Mildwintern dieser Reihe:

Der November markierte zum ersten Mal seit vielen Jahren die typische Mildwintersingularität, nämlich ende November fußkalt (Inversion) und leichte Anzuckerung um dann Anfang Dezember rasch auf West und Mild umzuschwenken. Trotzdem gab es im Februar eine 2 bis 2 1/2 wöchige strenge Kälteperiode dank Polarwirbelsplitt ende Januar, sonst wäre noch weniger Winter zu holen gewesen. Eine 2 bis 2 1/2 wöchige Kältewelle ist auch in Mildwintern möglich. An dem Februar 2012 wars eher kahlfrostig und erst am Ende kurz vor dem Tauwetter etwas Schnee. Sad  Tja, ich muss noch nachschauen ob der Winter 2011/12 El Nino und QBO Ost hatte....
Morgen folgt die nächste Fortsetzung mit dem besten Mildwinter dieser Mildwinterreihe nämlich den durchschnittlichen Winter 2012/13 oder leichter Mildwinter der 2. der 8 Mildwintern dieser Reihe.

Frosty Sam

Hi Schwabenland,

Findest du nicht auch - daß der Thread eher ins Klimaforum paßt, denn er
behandelt ja Beobachtungen, welche du über viele Jahre gesammelt und
aufgezeichnet hast.

Hier im Wetterforum aber, geht's in erster Linie um das aktuelle Wetter und
der Entwicklung daraus in naher Zukunft!

Wenn's dir recht ist - verschieb ich den Thread morgen rüber ins Klimaforum.
Thx aber für das aufgreifen dieses interessanten Themas!

lg und schönen Abend ins Schwabenländle

Edit: 30.01.2019
Sodala - Schwabenland, ich hab's jetzt hierher unter "Statistiken" -> "Persönliche Statistiken reingestell",
und den Threadtitel ergänzt mit deinem Namen davor - damit man in der Übersichtsliste schon sieht, daß
es eine persönliche Statistik von dir ist! (die natürlich auch jeder andere sehen kann)

Sag mal - hast du "Excel" oder die Tabllenfunktion von "Open Office" auf deinem Computer?
Denn dann könnte wir zusammen so ein Dokument erstellen - in dem wir alles chronolgisch
Jahr für Jahr eintragen (El Nino oder La Nina, PW-Splits, QBO's, Sonnenflecken, strenge des Winters) und
danach - wenn man das schön übersichtlich in eine Excle-Formula hat, dann kann man sehr gut optisch
(oder auch rechnerisch) draus erkennen, ob es da irgendwelche signifikanten Zusammenhänge gibt.

lg
Ja gute Idee Smiley20 ich hab mir auch schon überlegt ob ich diesen Thread ins falsche Fach gelegt habe, aber erst hinterher..... Tongue
Ja verschiebe es ins Klimaforum, ich mache heute oder morgen dran weiter, hatte schlecht geschlafen heute Nacht, ich glaub ich muss heute Abend mal passen und früher Bett gehen vorziehen.
Nachgeschaut: Winter 2011/12 war ab Februar 2012 schon ein El Nino erkennbar, klar dass da die Kältewelle nach gut 2 Wochen ratz fatz Mitte Februar schon wieder ausgeräumt wurde! Winter 2011/12 mit mindestens 4 Faktoren die gegen Kaltwinter sprachen vollgespickt.
Die Exel Tabellen Idee ist auch nicht schlecht, hab aber nur Open Office auf PC, heißt Tabellen aus Open Office sehen hier rein gepostet wahrscheinlich verstellt aus, naja, aber nach den Erzählungen die sich wie ein Krimi lesen, dann am Schluss die Gesamtübersicht als Tabelle rein wäre gut, das werde ich probieren umzusetzen. Denn manche Bauernregeln und Haslinger Sepp ( ab 2013) kann ich nur erzählen aber nicht in die Tabelle rein klatschen. Die Mildwinterfaktoren in der Tabelle werden dann noch rot markiert.

Frosty Sam

(30.01.2019, 09:38)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Exel Tabellen Idee ist auch nicht schlecht, hab aber nur Open Office auf PC, heißt Tabellen aus Open Office sehen hier rein gepostet wahrscheinlich verstellt aus, naja, aber nach den Erzählungen die sich wie ein Krimi lesen, dann am Schluss die Gesamtübersicht als Tabelle rein wäre gut, das werde ich probieren umzusetzen. Denn manche Bauernregeln und Haslinger Sepp ( ab 2013) kann ich nur erzählen aber nicht in die Tabelle rein klatschen. Die Mildwinterfaktoren in der Tabelle werden dann noch rot markiert.

Ich verwend auch OpenOffice (wieso für etwas zahlen - wenn's gratis dasselbe gibt  Tongue  Big Grin ).

Ich schlag folgende Vorgehensweise vor:

1.
Als allererstes müssen wir uns entscheiden, wie weit wir zurückgehen mit unseren Untersuchungen?
Schauen wir uns nur die Jahre ab 2000 an - oder gehen wir in etwa bis 1960? (das sind dann die
Anzahl der Zeilen unserer Tabell)

2.
Dann müssen wir uns entscheiden, welche Merkmale wir uns in unserer Untersuchung anschauen
wollen. (diese werden in den Spalten eingetragen)

3.
Aus 1. und 2. können wir uns schon das Gerüst unserer OpenOffice Tablle (allerdings noch leer) erstellen.

4.
Und jetzt kommt das Schwierigste und Aufwändigste - wir müßen uns über Internetrecherche die ganzen
Daten zusammensuchen.

5.
Wenn wir diese Daten haben, dann können wir die Tabelle mit diesen Daten befüllen.

6.
Auswertung der Tabelle dahingehend, daß man schaut - was mit was signifikant zusammenhängt und was
eben völlig unbeeinflußt voneinander ist? (Korrelationen berechnen)

Wär das auch in deinem Sinn, wenn wir so vorgehen?

lg
Ich wollte zwar speziell ab Winter 2011/12 anfangen oder ab Winter 2010 bis jetzt, aber wir könnten auch ab den 60 er Jahren und mehr dazu nehmen. Hier in diesem Thread geht es mir speziell um die vielleicht längste Mildwinterreihe die seit Winter 2011/12 begann, das war mein Hauptthema. Und am Schluss eben woran der Winter 2019/20 nicht scheitern darf um einen guten Winter zu werden. Die Haupthürden waren bisher zu warmer März oder zu warmes Frühjahr, zu warmer September, und die Mildwintersingularität die Ende November Anfang Dezember oft auftaucht, und QBO West, dass die Pomarwirbelsplitts verhindern.  Das wären die genannten Haupthürden an denen die Winter 2011/12 bis 2018/19 gescheitert sind. Genau diese Haupthürden kommen in die Tabelle rein. Der gute Durchschnittswinter 2012/13 mit nur ganz wenig im Plus war der einzige Durschnittswinter der vermutlich alle Hürden gemeistert hatte oder wie man sagt als einziger "TÜV Bestanden" Prädikat erhielt.

Frosty Sam

(30.01.2019, 13:00)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich wollte zwar speziell ab Winter 2011/12 anfangen oder ab Winter 2010 bis jetzt.

Das Problem ist, wenn man nur so wenige Jahre nimmt, daß es im Prinzip keine statistische
Aussagekraft hat - weil die Menge der Grundgesamtheit viel zu klein ist. Da würde der Zufall
eine viel zu große Rolle spielen!

lg
Ok dann einigen wir uns auf ab 1960 denn dann haben wir auch die beiden längsten Mildwinterreihen von den 70 er und 90 er mit dabei. Die wären mir wichtig und dann werden wir sehen ob wir mit dieser Mildwinterreihe die beiden längsten Reihen überbieten! Das sehen wir aber erst mit dem eventuell Mildwinter 2019/20 oder er wird ein Kaltwinter wie es in den 70 er nach 8 Mildwintern war oder in den 90 er nach 8 Mildwinter war. Ok dann mach ich mich mal an die Tabelle ran, ich denke die wird erst in einigen Tagen fertig sein.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19