Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schwabenland - Warum die Winter ab 2011 bis heute nicht mehr richtig klappen wollen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Erst heute an der Tabelle weiter gebastelt, am Wochenende ging es kaum, wegen Kopfweh Smiley5 . Mit Kopfweh war mir PC zu anstrengend. Jetzt erste El Nino La Nina Einträge gemacht.
@Frosty die konnte ich aber erst ab 1984 hinzu nehmen, davor gab es keine Messungen der Meerestemperaturen von NOAA, also bliebt alles von 1960 bis 1983 leider leer. Und die Mildwintersingularität ende November Anfang Dezember braucht auch Geduld, muss da alle Tageshöchsttemperaturen von 20.11 -10.12 von jedem Jahr bei Kachelmann Archiv durchschauen um es zu beurteilen, der Rechner lauft bei Kachelmann Archiv mit der Kühlung auf Höchststufe, kann das täglich nur 10 Minuten machen nicht, dass sich der Laptop übernimmt Wink . So der neueste Stand aktuell. Bis März bekomm ich die Tabelle noch fertig, dauert halt alles noch etwas länger. Blush
Mit der Mildwintersingularität schaffte ich mich von 2018 bis 1980. Von 1980 bis 1960 fehlt mir noch, manches ist doch widersprüchlich oder nicht eindeutig, ich muss die Mildwintersingularität nach dem Sammeln vielleicht sogar neu überdenken Smiley54 91 Smiley43 75 .

Frosty Sam

Hi Schwabenland,

Du bist fleissiger als ich - ich werd mich mal am Wochenende hinsetzen und schauen
was ich via Dr. Google so alles Sinnvolles für die Tabelle finden kann. Dann können wir
ja miteinander vergleichen bzw. unsere Tabellen gegenseitig ergänzen!

lg
Ok abgemacht. Ich werde mir überlegen ob ich die Mildwintersingularität drin lasse oder nicht, aber ich bin dazu geneigt zu QBO 20 h Pa noch QBO in 10 hPa und 30 hPa dazu zu nehmen. Und vielleicht andere Parameter, Eisheilige und Schafskälte ja/nein, Frost Ende September... also noch viele Gründe bei Kachelmann Archiv vorbei zu schauen.
Wichtig ist die Tabelle bis März fertig zu haben, denn dann eröffne ich einen Dauerthtread bis zum Winter 2019/20 bei der man alle Mildwinterhürden live miterleben kann. Das man das auch schon vorher sieht was für einen guten Winter quer läuft! Dann kann man meinen alljährlichen Frust besser verstehen und auch am eigenen Leib spüren!
So heute die ab 1984 vorhandenen Enso Werte fertig. Die Mildwintersingularität Ende November/Anfang Dezember möchte ich noch etwas ausbessern, dann noch evtl. Schafskälte mitte Juni und Eisheilige von 10-16. Mai dazu (war ein Tipp von Ivo). Und dann noch den Endpluswert von diesem Winter abwarten. Also Anfang März inklusive diesen Mildwinter vollständig dazu wäre also ein guter Zeitpunkt um diese Tabelle zu veröffentlichen. Dazu fehlt mir auch noch die QBO 10 hPa und QBO 30 hPa, das will ich mal morgen anfangen.  
Das Beste wird wenn alle am eigenen Leib spüren wie der Winter schon vorher zunichte gemacht wird mit den Mildwinterhürden mit meiner Tabelle im Live Thread, endlich das Leid mit anderen teilen, sarkastischer Gedanke. 53
Endlich dürfen sich andere Winterfans mit mir frusten......und zwar das ganze Jahr über! Dann bin ich damit nicht alleine wie die letzten Jahre. PS: Das Wetterzentrale Forum verschone ich ebenso wenig mit meinem Leid.
Vielleicht ist Frosty Sam bei der Mildwintersingularität noch behilflich, und zwar welche Großwetterlagen in all den Jahren Jahr für Jahr von 20.November bis 10. Dezember vorherrschten. (Beispiel: Vom 22-29. November Inversion, ab 30. November Westwetterlage.)
Wäre das herauszufinden eine tolle Aufgabe für dich Frosty Sam? Denn ich kenne mich nur mit Temperaturen aus, aber nicht mit dem Lesen der Lage wie die genannt wird bei den GFS Archivkarten.

Maria

Hallo Schwabenland, theoretisch müsste der Winter 2019/20 relativ kalt ausfallen. Also müsste es jetzt Anfang März ( oder der gesamte März? )  auch kühler sein wenn ich das jetzt richtig herausgelesen hab bei deinen Auswertungen, oder? 

Lg
Ja der März und das gesammte Frühjahr muss unbedingt kühler sein! Und kein 2 K zu warmer September sonst klappt das nicht mit dem Kaltwinter. Mit diesem zu warmen Februar hab ich schon wieder Bauchkrämpfe, dass der März zu warm ausfällt.
So QBO 10 und 30 hPa sind dazu eingetragen, also eins muss man sagen zu dem guten QBO Ost von 10 -30 hPa ist eine La Nina ein denkwürdig schlechter Gegenspieler für einen guten Winter, wir brauchen bei QBO Ost auf allen drei Schichten wirklich El Nino. Und QBO Ost auf 10-30 hPa hatten wir zuletzt 2011/12 mit neutral und 2017/18 mit leider La Nina Smiley7 . Also man sieht wie selten es in allen drei Schichten QBO Ost gibt, dann lasst man es noch mit La Nina versauen? Angry Erkenntnis aus heutiger Tabelle, obwohl die drei Mildwintervorbereiter auch schwer drücken fast jedes Jahr Einen von Dreien 33, manchmal sogar gleich 2 um doppelt versaut zu machen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20