Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schwabenland - Warum die Winter ab 2011 bis heute nicht mehr richtig klappen wollen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Genau Gästin, die 2. Septemberhälfte erinnerte mich irgendwie fast an 2008 oder 2009. Ich hatte damals noch keine Garage in der alten Wohnung und musste da morgens das Auto kratzen. Frost und Nebel regierten damals in den letzten Septembertagen.
Hallo Gästin,Schwabenland

ich mag Schneereiche kalte Winter , ich war als Kind in den 80ern oft Stunden am Fenster gesessen und hab zugesehen wie alles unter einer dicken Schneedecke verschwand. Heuer wär ich froh wenn ich mich irre und ein "Winter" wie der letzte uns beglückt.
Ich kann mich auch noch gut an den September 2008 erinnern sehr warm begonnen und Frosigkalt zu Ende gegangen.
Damals wie Heuer sind viele meiner Freilandtomaten schwer verwundet,vernichtet worden von der Kälte.
Ende November ein kurzer Wintereinbruch und Anfang Januar dann ein hefiger Kälteinbruch welcher viele Eistage bis zur letzten Februardekade brachte ....
Einen ähnlichen Verlauf würde ich Heuer auch erwarten nur evtl etwas später .
2009/9 war das vorletzte Jupiterjahr... will damit sagen der 7 Jahres Rythmus ist schon sehr grob weil ja die Reihenfolge immer gleich ist.
da müssten alle 7 Jahre gleiche Voraussetzungen der Wetterlagen gegeben sein. Nach den Jupiterjahr kommt immer ein Marsjahr , davor immer ein Saturnjahr(hätte ein kalter Winter sein müssen der letztrige, nach Saturn als Jahresherrscher.)

Was auch erschreckend ist dass Uranus gerade auf dem Punkt rumeiert wo er 1939 auch war Pluto auf der Stelle des Beginns der Amerikanischen Unabängigkeitskriege und gefühlt sind wir im Energie und versorgungskrieg was aber im realen erst im Dezember so richtig ankommen und einschlagen wird.

Vg
Ich weiß zwar nicht was der September für Aussagekraft für den Winter haben soll aber hier war der September eher durchschnittlich. Die eine Woche, die ein wenig kühler als üblich war hat den Mittelwert der bei 16,1 Grad liegt was den schnitt von 1981-2010 (16,2 Grad ) fast genau entspricht, nur wenig gedrückt. 

Also wenn ich davon ausgehen soll wie der Winter dann hier ausfällt dann kann ich mit einen milden Winter rechnen was auch von der Klimaerwärmung her logisch für mich währe.
So the same as every Jear. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Lg
@wettersterndeuter, bedeutet der Versorgungskrieg, dass im Dezember die Regale in den Läden erst richtig leer sind? Es ist jetzt schon erschreckend wie leer die Regale jetzt schon aussehen, schlimmer als in der Coronakrise und das beunruhigt mich wirklich.
Wie wär's mit ner recht einfachen Prognose?
Die letzten 10 Winter hatten eine Durchschnittstemperatur von 2,34°C. Selbst wenn es ein kalter Winter werden sollte... dann kriegt er eben 1,8°C wie 20/21 oder 1,5°C wie 17/18, trotzdem mild.

Die Wassertemperatur-Anomalien rund um Europa sind auch durch den halbwegs kühlen September nicht wesentlich zurück gegangen:

[attachment=44538]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Von dort kommende feuchte Kaltluft (die es für Schnee braucht) wird also malwieder abgemildert.

Und die extreme Wärmeanomalie vor Nordamerika hindert die dort liegende Kaltluft mitnichten daran, weit auf den Atlantik auszubrechen, so dass die Vorderseiten bis zu uns reichen:

[attachment=44539]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Schön wärs Robbies Teufel. Wenn dein leicht zu milder Winter aber nicht kommt sondern ein strenges Unikat wie 2009/10 oder schlimmer, dann steh ich bei dir bereit und zapfe mir von deinem Fegefeuer ab um Heizkosten zu sparen!  Tongueout 79

Wehe es steht in der Zeitung: 
"WM Dörfer wurden wenig besucht wegen Schneesturm schon Ende November"
[attachment=44541]

Ich ahne nichts gutes für unser Winter
(09.10.2022, 14:42)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn dein leicht zu milder Winter aber nicht kommt...

He,
das stimmt so nicht. Wenn es ein "Kaltwinter" wird, wird es ein leichter Mildwinter. Und wenn es ein Mildwinter wird, wird er wie 21/22, 19/20, 15/16 oder 13/14.
Hallo Robbi,

es ist meine Prognose , klar kann ie auch falsch sein aber ich bleib dabei es wird kälter als die letzten  Winter zuvor und zwar deutlich .

Schon der November wird jetzt gegenüber dem Oktober ein empfindlicher Absturz , und gefühlt ein sehr kühler Monat .
Ähnlich war es 1995 und 2001 als ein sehr warmer Oktober in einen unterkühlten November überging.
Die Modelle sagen ja es wird warm im Nov, ich denk nach den Herbstferien wird es die Modelle nach unten ziehen.
gefühlt alle gegen mich :-) 
No Risk -No Fun
Ergänzung,

die Prognose ist berechnet auf den Süden Deutschlands München , was Ba Wü und Bayern meint .
Die Nordländer Nrw Niedersachsen Hollstein können ganz anderes Wetter haben war ja oft so....
Da müsste man alles Separat berechnen auf Dortmund Hamburg Berlin...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19