Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Die nächste Dürre droht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
(19.04.2019, 17:09)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Obwohl - so gefährlich schaut's bei  euch auch noch nicht aus. Was sollen da erst die Spanier oder Griechen sagen!
lg

Da sagen die Grundwasserkarten von Bayern und Baden Württemberg was ganz anderes aus:

[attachment=23484]

Viele Stände zeigen dort sehr niedrig oder niedrig auf. 

[attachment=23485]

[attachment=23486]

[attachment=23487]

[attachment=23488]

Quellen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dort kann man nachsehen, wie sich derzeit der Grundwasserspiegel aktuell entwickelt. Viele sind sehr niedrig.

Auch in Baden Württemberg sieht es zwar besser aus, aber dass kann sich schnell ändern, wenn über Wochen kein Niederschlag oder wenig fällt. 

 [attachment=23489]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Andere Bundesländer könnte das noch schlimmer sein.

Noch eine Sorge, die der fallende Grundwasserspiegel bereitet:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es bleibt trocken: Sinkender Grundwasserspiegel bedroht Landwirte

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Berlins Wassermangel wird immer dramatischer

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So stark sind die Grundwasserstände in der Stadt gesunken

Wenn der Grundwasserspiegel erheblich sinkt, leiden Bäume, trocknen Boden und Brunnen aus, wird schädliches Kohlendioxid freigesetzt. In Brandenburg/Havel steht das Grundwasser tief wie selten.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zwar um das Trinkwasser braucht man sich noch derzeit keine Sorgen zu machen, aber nicht alle Trinkwasser-Quellen werden aus Grundwasser mit Brunnen gewonnen, teils aus Talsperren oder anderen Quellen. Wenn aber eine längere Dürre entstehen sollte, könnte das ein Problem werden.
Hi zusammen,

heute bei meiner Radtour im Wald viele Tümpel gesehen, spudelnde Bächlein und Quellen. Also gefühlt ist hier in der Gegend alles okay.
Wobei es auch Unterschiede gibt. Im Flachland auf 250m gab es im März nur 65mm, hier bei mir um 230mm.

Grüße
Lirion
Im vergangenen Jahr hatte in einigen Gemeinden bei der Hitze zu einem akuten Wassermangel geführt. Da nicht alle Regionen Trinkwasser aus Talsperren oder aus dem Bodensee beziehen, sondern aus Brunnen, - kann ein überhöhter Wasserverbrauch an diesen heißen Tagen zu einem Wassermangel führen. Um das der Grundwasserspiegel wieder steigen sollte, braucht es Regen - und dieser braucht Jahre bis dieser wieder normal ist. Der fallende Grundwasserspiegel ist nicht fallend seit 2018, sondern schon seit 2003. 

Bis jetzt sind in April 5 Liter Regen
Mag sein,
dass es zu wenig ist, um die Dürre wirksam zu bekämpfen. Es wird auch sicherlich regionale Unterschiede geben. Aber aufbegehren wird der Atlantik mittelfristig, so viel ist sicher:

[attachment=23490]

[attachment=23491]

[attachment=23492]

[attachment=23493]

[attachment=23494]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG
Hi Robbi


Hier ist es zwar noch nicht so kritisch, da es doch einiges geregnet hatte aber trotzdem merkt man wie die letzten Tage den Boden nach und nach trocknen. Und es geht ja noch einige Tage so weiter.

(20.04.2019, 09:49)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mag sein,
dass es zu wenig ist, um die Dürre wirksam zu bekämpfen. Es wird auch sicherlich regionale Unterschiede geben. Aber aufbegehren wird der Atlantik mittelfristig, so viel ist sicher:

Mal gucken - bin gespannt. Smile



Grüße 43
Snow
Hier scheint es auch nicht so schlimm, das Wasser läuft quasi überall einfach aus dem Boden... blöderweise auch im Keller Big Grin
Das größere Problem sehe ich in der Verschmutzung. 

Das Oberrheinaquifer z. B. ist riesig, und es wird permanent versaut. Was so alles in den Rhein läuft, lässt sich nur vermuten (so ganz offiziell wird da selten was gemacht, könnte die Konzerne ja belasten) - jüngstes Beispiel, hat sicher jemand mitbekommen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es nutzt auch wenig, zu denken "na dann bohren wir eben abseits dieses Toilettenabflusses unserer Gesellschaft" - denn es kommt ja zwangsläufig mit Grundwasser in Kontakt. Früher oder später, aber auf jeden Fall.

Nun gut, um Felder zu bewässern und das Ergebnis später zu essen, wird's wohl reichen...

Gruß
Phil

Frosty Sam

(21.04.2019, 10:36)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.....

Nun gut, um Felder zu bewässern und das Ergebnis später zu essen, wird's wohl reichen...

und den Leuten gaukelt man dann vor, daß jetzt alles BIO ist - und deshalb höhere
Preise auch völlig gerechtfertigt seien! Smiley7

lg
aktuelle Dürreindex in den Böden.

Oberboden bis 25cm Tiefe

[attachment=23516]

Bodenschicht bis ca. 1.8m Tiefe 

[attachment=23517]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

laut den Karten, sieht das nicht sehr gut aus, zu diesem Zeitpunkt

- dunkelrot bis rot = extreme Dürre bis außergewöhnliche Dürre.
- gelb bis hellbraun oder orange farbig = moderate bis schwere Dürre.

Sollte der Niederschlag ausfallen, b.z.w. nicht viel davon fallen, könnte sich das alles noch verschärfen.
Hi Wettertroll


Ja, das hatte ich so ähnlich erwartet, dass es in 25 cm Tiefe noch einigermaßen akzeptabel ist in meiner Gegend wegen der Regen- und Schneefälle in den letzten Wochen.

Dass es sich jedoch in größerer Tiefe wegen des extrem trockenen Jahres 2018 in 180 cm Tiefe noch längst nicht annähernd erholt hat. Sad


Ostergrüße 43
Snow


(21.04.2019, 15:49)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.aktuelle Dürreindex in den Böden.

Oberboden bis 25cm Tiefe



Bodenschicht bis ca. 1.8m Tiefe 



Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

laut den Karten, sieht das nicht sehr gut aus, zu diesem Zeitpunkt

- dunkelrot bis rot = extreme Dürre bis außergewöhnliche Dürre.
- gelb bis hellbraun oder orange farbig = moderate bis schwere Dürre.

Sollte der Niederschlag ausfallen, b.z.w. nicht viel davon fallen, könnte sich das alles noch verschärfen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7