Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Die nächste Dürre droht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Frosty Sam

Hi Chris - ich machs kurz, denn wir sind hier OT (da es ja eigentlich ins Klimaforum gehören würde)

1. ich hab mich mit dem Wort "besudeln" nicht persönlich angegriffen gefühlt.

2. Zum Thema "exponentiell":
    Schau dir mal diese Grafik an....

    [attachment=23568]

    Über die Richtung wo's hingeht, sollte es also keine 2 verschiedenen Meinungen mehr geben!

    Da wir aber grade dabei sind, einige "Kippunkte" zu erreichen (- Wärmespeicherkapazität
    der Ozeane kommen an ihre Grenzen, - Auftauen enormer Permafrostregionen mit Freisetzung
    riesiger Mengen an Methangas z.B.), wird der Anstieg die nächsten 10,20,30 Jahre noch steiler
    nach oben gehen, sodaß es dann keine stetige Gerade mehr sein wird, sondern eine exponentiell
    ansteigende Kurve!

3. Die "Klimaexplosion" in der wir uns grad befinden, zeigt z.B. diese Grafik über die letzten 12.000 Jahre ....

     [attachment=23569]

     Auf natürlichem Wege dauerte es in der Vergangenheit immer mehrere tausend Jahre, um
     die globale Temperatur auch nur um 1 Grad ansteigen zu lassen. Jetzt sind wir aber am besten
     Wege dazu, es innerhalb von nur 100 Jahren um mehrere Grade zu "schaffen".

Falls Fortsetzung erwünscht - dann bitte einen Thread im Klimaforum aufmachen.

Thx und schönes Wochenende noch

PS:
Zu deinem Statement "ich hab mich vor jahren hier schon mal rumgetrieben" ist zu sagen,
daß du da aber offesichtlich der Zeit voraus warst - denn uns gibt es erst seit ca. 2,5 Jahren!

Du meinst mit "hier" wahrscheinlich das Forum von Wetteronline, aus welchem wir ja dann
erwachsen sind. Die sind ja völlig auf social-media umgschwenkt und haben deshalb das
Forum dicht gemacht, was uns - weil wir uns nicht ganz verlieren wollten - dazu bewegt
hat, ein eigenes zu schnitzen!

Wie war denn dein damaliger "Name" unter dem du geschrieben hast - irgendwie nämlich
hab ich das Gefühl, dein Schreibstil erinnert mich an jemanden Huh . (Solltest du auf WO
irgendwelche Sünden begangen haben - die sind dir natürlich hier erlassen! Bei uns startet
jeder wieder bei 0 - was aber nicht heißt, daß die 0 für immer in Stein gemeißelt bleiben
muß Tongue Big Grin )
Hi Frosty Sam,

Zitat:PS:
Zu deinem Statement "ich hab mich vor jahren hier schon mal rumgetrieben" ist zu sagen,
daß du da aber offesichtlich der Zeit voraus warst - denn uns gibt es erst seit ca. 2,5 Jahren!

und ich dachte so spontan, das sich mehr oder weniger nur die Plattform optisch verändert hat......

Zitat:Du meinst mit "hier" wahrscheinlich das Forum von Wetteronline, aus welchem wir ja dann
erwachsen sind. Die sind ja völlig auf social-media umgschwenkt und haben deshalb das
Forum dicht gemacht, was uns - weil wir uns nicht ganz verlieren wollten - dazu bewegt
hat, ein eigenes zu schnitzen!

Smiley20 

Zitat:Wie war denn dein damaliger "Name" unter dem du geschrieben hast - irgendwie nämlich
hab ich das Gefühl, dein Schreibstil erinnert mich an jemanden Huh .


eigentlich glaube ich der selbe, bzw maximal leicht abgewandelt.....

Und ja das Thema betrifft mehr den Klimabereich, und die Langfristprognose verleitet zur Vermischung, wobei Klima ja auch nur gemitteltes Wetter ist.

Ebenso ein schönes Wochende mit der Hoffnung auf ein wenig Regen!

MfG Chris
@ Chris Zimm: Gut, dass 1540 erwähnt wird, ich denke das war mindestens so schlimm wie 2003 oder 2018. Aktuell sind wir wieder in einer Warmzeit wie im Mittelalter heute Klimawandel genannt. Vielleicht bekommen wir einen Sommer wie 2007 (sehr nass und kühl) aber vielleicht auf wärmeren Niveau, ein Hitzedürrejahr 2019 wie 2018 wäre von der Dürrelänge noch schlimmer als 1540 (aber von 1541 ist leider nirgends hinterlegt ob die Dürre da weiter ging). Mich würde sowieso interessieren ob es so was wie jedes Jahr Verschärfung der anhaltenden Dürre schon gab. Hoffen wir auf einen nassen Sommer egal ob kühl oder warm, ein Trockensommer 2.0 wäre eine Katastrophe.
Mal ein Kommentar zu den Karten des Dürremonitors unter Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aktuell in Südwest-MV angeblich schwere Dürre, teils außergewöhnliche, in 0-25cm Tiefe:

[attachment=23584]

Bei einer absoluten Bodenfeuchte von um die 90, teils über 95%? Äh, ja, wie meinen? Huh 

[attachment=23585]

Von der absoluten Bodenfeuchte in 0-1,80m Tiefe existiert keine Karte... äh, ja? Warum nicht? Wenn man doch die Abweichung der Bodenfeuchte vom Durchschnitt misst? Huh

Zitat:Dürre bezeichnet die Abweichung der Bodenfeuchte vom langjährigen Zustand im jeweiligen Monat (statistischer Vergleich mit dem Zeitraum 1951-2015), keine absolute Trockenheit.

Achtet mal auf die letzten 3 Worte des Zitats. Und dann stellt euch folgende Fragen:

- Wie tief reichen die Wurzeln der meisten Pflanzen? Weniger oder mehr als 25cm? Ich würde sagen mehr als 25cm.
- Spielt es für eine Pflanze eine Rolle, ob die Bodenfeuchte im April normalerweise 90-95% ist, diesen April aber 80-90% (-> Abweichung vom Durchschnitt)? Oder freut sie sich, dass der Boden 80-90% Feuchte hat (-> absolute Trockenheit)? Ich würde sagen, die absolute Trockenheit ist wichtiger.

Und noch ne Frage, mal abseits der fehlenden absoluten Bodenfeuchte-Karte von 0-180cm Tiefe: Reicht es einer Pflanze nicht, wenn es in irgendeiner halbwegs dicken Bodenschicht feucht ist? Dazu mal die Grafik, die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.:

[attachment=23586]

Na bitte, über 95% Bodenfeuchte in einer Tiefe von 40cm abwärts (Kreis Nr. 1). Und das, obwohl es genau an der Station über einen Monat lang kaum geregnet hat:

[attachment=23587]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und selbst wenn man die trockeren oberen Bodenschichten mit dazu nimmt (Kreis Nr. 2), so haben wir aktuell in Deutschland verbreitet über 80% Bodenfeuchte in 0-60cm Tiefe:

[attachment=23588]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zum Flüsschen Fleuth: MNW steht für mittleres Niedrigwasser... sind wir offenbar weit von entfernt. Trotz eines Monats wenig Regen:

[attachment=23589]

Fazit: Für mich sind die oberen Karten des Dürremonitors auf Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ziemlich ungeeignet zur Beurteilung einer Dürresituation.

Wenn der Mai trocken wird, sieht die Sache möglicherweise anders aus.

LG

Frosty Sam

Hi Robbi,

Ganz so entspannt wie du sehen's die Experten vom DWD wohl nicht - denn
die meisten Parameter stehen heuer noch wesentlich ungünstiger, als zum selben
Zeitpunkt des Vorjahres. Ein weiterer Verlauf - ähnlich dem des Vorjahres - würde
also heuer noch wesentlich gravierendere Auswirkungen mit sich bringen!

Guckst du:

[attachment=23590]
[attachment=23591]
[attachment=23592]
[attachment=23593]

lg
(27.04.2019, 03:05)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi, Ganz so entspannt wie du sehen's die Experten vom DWD wohl nicht - denn die meisten Parameter stehen heuer noch wesentlich ungünstiger, als zum selben Zeitpunkt des Vorjahres. Ein weiterer Verlauf - ähnlich dem des Vorjahres - würde also heuer noch wesentlich gravierendere Auswirkungen mit sich bringen!

Hi,
na dann lies nochmal, das lese ich allerdings nicht daraus. Hervorhebungen von mir. Erstens geht es hauptsächlich um Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, regionale Ausnahmen also.

[attachment=23598]

[attachment=23602]

Eine Umstellung auf normale Niederschläge hat in Deutschland längst stattgefunden.

Zweitens: Die Statistik bezieht sich sogar nur auf "ausgewählte Orte" der Ausnahmeregion. Der DWD hätte ja das Flächenmittel von allen Stationen verwenden können, wie sie's in den Monatsrückblicken machen.


[attachment=23599]

[attachment=23600]

Außerdem endet sie am 24.4., seitdem sind auch dort immerhin um die 10mm gefallen:

[attachment=23603]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ein weiterer Dürresommer wie 2018 ist sehr unwahrscheinlich weil das der 2.trockenste seit Aufzeichnungsbeginn war. Außerdem wiederholt sich Wetter nicht. Der einzige Absatz, der sich - wie mein Beitrag - auf die gesamtdeutsche Situation bezieht, ist der letzte:

[attachment=23601]

Dürresommer ist nicht gleich Dürresommer. Beispielsweise bedeutet eine meteorologische Dürre nur, dass das Regensoll nicht erfüllt ist, und seien es 99%. Wenn man aber "weiteren Dürresommer" liest und im Satz davor das Jahr 2018 erwähnt wird, "klingt" das viel dramatischer als es möglicherweise gemeint ist.

"in vielen Regionen" ist schwammig ausgedrückt. Viele Menschen (18mio) leben in NRW, sind aber trotzdem ne Minderheit innerhalb Deutschlands. "In den meisten Regionen" hätte nen anderen Gehalt gehabt.

Was ich jedenfalls lese, ist dass Pflanzen mit langen Wurzeln selbst den letzten Sommer gut überstanden haben. Und ein weiterer derart regenarmer Sommer wie letztes Jahr ist unwahrscheinlich, wie gesagt.

Ich sehe aber durchaus Risiken, denn ich glaube, dass wir klimawandelbedingt häufiger Azorenhoch-Ableger bekommen als früher, gerade im Sommer. Meine Argumentation in Kurzform heißt: Bis jetzt kann im Großteil Deutschlands keine Rede von einer Dürre sein und mittelfristig ist auch keine absehbar. Langfristig könnten wir schon eine verbreitete Dürre bekommen, wenn es so weiter geht, wie im April.
Übrigens wird die Nordwestlage Anfang Mai jetzt von den 0ern zyklonaler gerechnet:

[attachment=23622]

[attachment=23623]

[attachment=23624]

[attachment=23625]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
zwar wird noch einiges an Niederschlag hinzukommen, aber der wird nicht ausreichen um die Dürre auszugleichen. Wahrscheinlich baut sich nächste Woche wieder ein Hochdruckgebiet auf, wie fern sich die Wetterlage entwickeln wird, ist noch unsicher. Aber einige Quellen deuten wieder Sommerwetter an, mit der Tendenz mit zu wenig Regen im Süden.

Wenn man aktuell die Feuchte in 180 cm betrachtet, nimmt die im Osten bis zum 29.04. zu.

[attachment=23694]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Zwar ist der Mai bis jetzt noch recht kühl was die Mitteltemperatur für den Monat betrifft: mit - 4,2 °C zu kalt. Aber das kann sich nächster Woche ändern, indem dann die Temperaturen über 20 °C steigen. Was der Mai und Anfang Juni so bringen wird, ist noch unsicher.

Dürre-Sommer könnte Deutschland 2019 austrocknen.

Hier im Mai bisher 86mm Regen! Weiterhin keine Dürre bei uns.
Was der Sommer bringt ist unmöglich vorher zusagen.

Grüße
Lirion
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7