(18.01.2019, 10:38)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.PS:
zu Score's Ausführungen werd ich in einer Stunde in etwa meinen Senf dazugeben - allerdings im Parallelthread "Traumkonstellation 25.1 ?":
Ich rühre mal die Mayo an und melde mich dann später, wenn der EZ vorliegt, allerdings hier... konnte heut enoch nix schreiben, zuviel Arbeit....
Ich nehm dann mal den 26-1-19 fürs Cherry-Picking, 23. und 25. sind ja schon belegt... Winter kommt, Winter bleibt...
GFS OP
GFS PARA 13.00 Uhr Mittags!
GFS Kontroll
IFS
JMA
ICON
GEM
Hi,
Der Unterschied in den Karten ist wohl so zu bewerten, daß die Karten um -8 auf 850 hpa
das Vb drin haben - die mit -16 aber nicht!
lg
(18.01.2019, 13:15)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (18.01.2019, 12:23)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ps: Das Szenario 1978/79 behalt ich mir jeden Winter im Hinterkopf. Deswegen trotz Mildwinterfrust verliere ich nicht die Augen auf die Karten. Denn je länger die Mildwinterreihen dauern desto mehr ist die Gefahr einer solchen Lage.
Grüß Dich Schwabenland!
So wie ich das sehe, ist die "Gefahr" nicht die Lage aus 78/79 sondern so wie im Januar 2010 mit "Daisy". Die Voraussetzungen sind hier eher gegeben, auch wenn sich Wetter nicht wirklich wiederholt. Hatte schlimme Folgen damals mit über 100 Toten. Nachzulesen bei Wiki: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Im Januar 2010 hatten wir hier im norddeutschen Flachland auch sehr viel Schnee und sehr lange bis in den März hinein. Ist zwar schlecht für´s Geschäft, wenn die Straßen durch Schnee mit Wind zuwehen und die Kunden wegbleiben, aber das wäre es mal wieder wert. Wenn dann auch noch die Teiche und Seen zufrieren oder gar die Elbe, dann wäre die norddeutsche Winterwelt mal so richtig in Ordnung. Hätte ich Lust drauf, auch wenn man so nach und nach im sich aufbauenden Alter etwas zurückhaltender wird mit der extremen Kälte, muss ich gestehen. Ich hab es schon gern warm und trocken, besonders nach einer Schnee- oder Eis-Tour. Man wird wohl zum "Weichei", wenn es so viele milde Winter nacheinander gab.
Meinen Gruß!
An Januar 2010 kann ich mich noch erinnern, da schippte ich Schwanger den Schnee
. War noch echter Minusgradepulverschnee. Der letzte solcher Art.
Kleiner +144h-Modellvergleich...
[attachment=21349][attachment=21350][attachment=21351][attachment=21352][attachment=21353]
Ez macht heute Morgen den Spielverderber, aber in Anbetracht der anderen Modelle und der ENS ist davon auszugehen, dass das eine Außenseiterlösung ist. Abzuwarten bleibt noch, wo der EZ-HL im EPS liegt, ich rechne damit, dass er eher oben mit dabei ist.
Aber selbst, wenn dem nicht so ist, würde ich in Anbetracht der heute Abend zu erwartenden Zonalwindumkehr in 30 hPa dem noch keine größere Bedeutung zugestehen.....Abwarten und Tee trinken....
Danke Toto aus Datteln,
für deine Analyse das Beruhigt einen.Eine Frage habe ich mal.
Du hast gerade geschrieben: Aber selbst, wenn dem nicht so ist, würde ich in Anbetracht der heute Abend zu erwartenden Zonalwindumkehr in 30 hPa dem noch keine größere Bedeutung zugestehen.Diese Zonalwindumkehr in 30 hpa ist das den so entscheidend für die weitere Entwicklung.Entschuldige für die Frage aber das Interessiert mich wirklich.
(19.01.2019, 08:26)Toto aus Datteln schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ez macht heute Morgen den Spielverderber, aber in Anbetracht der anderen Modelle und der ENS ist davon auszugehen, dass das eine Außenseiterlösung ist. Abzuwarten bleibt noch, wo der EZ-HL im EPS liegt, ich rechne damit, dass er eher oben mit dabei ist.
Eher weiter oben liegt er, ja. Aber alle Member sehen eine Milderung zum kommenden Wochenende:
[
attachment=21355]
Denn alle Member sehen zum kommenden Wochenende eine Winddrehung auf Südwest (225°):
[
attachment=21356]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
ICON 0z Hauptlauf ist auch ne ziemlich knappe Sache:
[
attachment=21357]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Im Südosten besteht die Gefahr, in die Südost-europäische Warmluft hinein zu geraten, aber nur vorübergehend. Könnte auch sein, dass die Warmluft an den Alpen hängen bleibt. Immerhin haben die milden Einflüsse einen Gegenspieler:
[
attachment=21358]
[
attachment=21359]
[
attachment=21360]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Nabend, hat vielleicht irgendjemand noch was positives zu berichten? Ist so ruhig hier..... Meistens heißt das nix gutes....
(20.01.2019, 00:21)Sven Rindermann schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nabend, hat vielleicht irgendjemand noch was positives zu berichten? Ist so ruhig hier..... Meistens heißt das nix gutes....
Die Modelle springen etwas, vermutlich durch die Zonalwindumkehr, aber der Trend ist im allgemeinen recht Winterlich. Gut kann man das beim Modellvergelich auf Kachelmann sehen.
Selbst für mich auf 124m siehts nach einer längeren Dauerfrostphase aus. Was den Niederschlag angeht wird noch viel hin und her gerechnet, wie man auch beim Ereignis am Dienstag sehen kann.
Schlecht siehts nach wie vor nicht aus, soviel kann ich beruhigend zur späten Stunde sagen.
(20.01.2019, 00:55)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (20.01.2019, 00:21)Sven Rindermann schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nabend, hat vielleicht irgendjemand noch was positives zu berichten? Ist so ruhig hier..... Meistens heißt das nix gutes....
Die Modelle springen etwas, vermutlich durch die Zonalwindumkehr, aber der Trend ist im allgemeinen recht Winterlich. Gut kann man das beim Modellvergelich auf Kachelmann sehen.
Selbst für mich auf 124m siehts nach einer längeren Dauerfrostphase aus. Was den Niederschlag angeht wird noch viel hin und her gerechnet, wie man auch beim Ereignis am Dienstag sehen kann.
Schlecht siehts nach wie vor nicht aus, soviel kann ich beruhigend zur späten Stunde sagen.
Das hoffe ich auch, obwohl ich finde das es aktuell immer schlechter aussieht, zumindest was eine längere Dauerfrostphase angeht, vor allem nach Durchsicht der 18z ENS (die jetzt auch nen ordentlichen "Mild" Cluster haben) nachdem schon das 12er EPS leicht angestiegen ist. Vielleicht wurde ich ein bisschen von dem Frustgeschwurbel in der Wetterwiese drüben angesteckt, aber irgendwie hab ich da ein schlechtes Gefühl hier im Westen...