Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Siebenschläfer: Wie wird der Hochsommer?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
(10.07.2017, 11:07)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja weiß ich dazu muss ich nur die Zahlen von manchen Sommern in Zeitreihe der Lufttemperatur anschauen.

Ahja gut. Smiley1

Mir ists auch grade z.B. bei Berlin Tempelhof aufgefallen. Muß die Daten mal raussuchen.

Zitat:1996 war für mein Empfinden als gesamtes Kaltjahr sehr übel und eins der überhaupt schlechtesten Sommer die ich als heranwachsende Erwachsene bewusst wahrgenommen hatte (als Kind erinnert man sich ja nicht an alles).

Jap - daher. Smile
Kannst du dich eigentlich noch gut an die Winter 1984/85 oder 1986/87 erinnern - oder eher kaum noch ? Ich kann mich leider kaum noch daran erinnern.


Grüße 43
Snow
(10.07.2017, 12:29)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(10.07.2017, 07:49)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Frohlocket, ihr Bewohner von warmen Buden. Smile
Hehe nicht dass es nachher noch zu frisch wird in der "Bude" Big Grin Big Grin

Ok mein Wohnzimmer würde ich in der Nacht auf Donnerstag nicht gerade dauer - belüften. Aber mein Schlafzimmer... ich toleriere auch mal unter 15°C um sie langfristig zu sichern. Cool
(10.07.2017, 12:40)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jap - daher. Smile
Kannst du dich eigentlich noch gut an die Winter 1984/85 oder 1986/87 erinnern - oder eher kaum noch ? Ich kann mich leider kaum noch daran erinnern.


Grüße 43
Snow

So ein bischen kann ich mich dran erinnern. Wir waren früher sehr viel Schlitten fahren, manchmal bis es fast dunkel wurde. Hatte nen bombig warmen Schneeanzug und tolle Hasenohrenschützer alles in rosa Big Grin Heart . Das war dann irgendwann komisch als der Winter ab 1988 und später kaum Schnee mehr hatte. Weihnachten ohne Schnee, das war dann schon komisch und enttäuschend. Die Faschingsumzüge waren früher echt eisig nur daran kann ich mich erinnern. Aber nix mehr im Deteil
Mal eben kurz,
was uns nach der Troglage erwartet: Zonalisierung, Azorenhoch gegen Islandtief, etwas milder da West statt Nordwest. Ist ein Hauen und Stechen, ob das Azorenhoch oder das Islandtief gewinnt, Stand jetzt überquert diese gezeigte Front ganz Deutschland im weiteren Verlauf, durch Hochdruckeinfluss aber stark abgeschwächt:

[attachment=8956]

[attachment=8957]

[attachment=8958]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Also verbreitet sommerlich warm wird's ziemlich bald wieder, heiß aber nach derzeitigem Stand nicht. Viel Regen fällt nach Wochenmitte nurnoch örtlich, wo ein kräftigeres Gewitter trifft. Wenn sich das Azorenhoch sorichtig durchsetzt, wird's nach Wochenmitte auch wieder verbreitet komplett trocken, dann könnte es auch örtlich wieder heiß werden.

LG
(10.07.2017, 21:27)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So ein bischen kann ich mich dran erinnern. Wir waren früher sehr viel Schlitten fahren, manchmal bis es fast dunkel wurde.

Das ist cool. Smile


Zitat:Hatte nen bombig warmen Schneeanzug und tolle Hasenohrenschützer alles in rosa Big Grin Heart .

Hehe auch richtig schön. Big Grin


Zitat:Das war dann irgendwann komisch als der Winter ab 1988 und später kaum Schnee mehr hatte. Weihnachten ohne Schnee, das war dann schon komisch und enttäuschend.

Tja das war schade, dass du dann wintertechnisch so enttäuscht worden bist. Sad

Zitat:Die Faschingsumzüge waren früher echt eisig nur daran kann ich mich erinnern. Aber nix mehr im Deteil

Ahja ok.


Grüße 43
Snow
Hi,
zumindest in Alpennähe wird's schon Sonntag wieder heiß. Die angesprochene Zonalisierung bzw Westlage findet für diese Gebiete minimal zu nördlich statt. Sie kommen auf die Südseite der Achse des Azorenhochablegers, wo in Zusammenarbeit mit dem afrikanischen Tiefdruck (ja, in Afrika herrscht meist Tiefdruck, ist nur zu trocken für Regen) die Hitze wieder auf dem Vormarsch ist.

EZ:

[attachment=8973]

[attachment=8974]


GEM:


[attachment=8975]

[attachment=8976]

[attachment=8977]


GFS:


[attachment=8978]

[attachment=8979]

[attachment=8980]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Mglw kommt danach die Hitze auch weiter nordwärts voran (z.B. nach Südostholland):


[attachment=8981]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und ganz wenige EZ-Ensembles gehen von einer dauerhaften Hitzewelle aus.

So ein nördliches Azorenhoch wäre im Winter viel besser für uns.

LG
Hi Robbi


Tja und evtl. wären nächste Woche wohl dann im Rheintal wieder um oder sogar über 35° ! möglich. Schade, dass es nicht mal für 1-2 Wochen überwiegend bei 26-30° im Rheintal bleibt - das wäre schöner Hochsommer ohne Extremhitze.
Zum Glück konnte ich heute zwischen den Schauern eine 19 Km/ 500 Hm Radtour machen.


Grüße 43
Snow

(12.07.2017, 16:00)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,
zumindest in Alpennähe wird's schon Sonntag wieder heiß. Die angesprochene Zonalisierung bzw Westlage findet für diese Gebiete minimal zu nördlich statt. Sie kommen auf die Südseite der Achse des Azorenhochablegers, wo in Zusammenarbeit mit dem afrikanischen Tiefdruck (ja, in Afrika herrscht meist Tiefdruck, ist nur zu trocken für Regen) die Hitze wieder auf dem Vormarsch ist.




LG
(12.07.2017, 16:43)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schade, dass es nicht mal für 1-2 Wochen überwiegend bei 26-30° im Rheintal bleibt - das wäre schöner Hochsommer ohne Extremhitze.

Hi,
tja, dieses Temperaturniveau wird's wohl etwa bei mir geben:

[attachment=9006]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=9007]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.=

Nur dass bei mir alles ab 25°C als unangenehm gilt, das ist dann am Rhein vielleicht alles ab 30. Blushsmiley

LG
Schade, die größte Hitze wieder nächste Woche wenn ich nicht ins Schwimmen kann. Mal wieder typisch grad dann immer erst die stabile Hitze in der Bauchwehwoche, kam ja diesen Sommer schon 2 Mal vor. 33 Freibad über 30 Grad kaum gehabt dieses Jahr, war bis jetzt nur 4 Mal im Freibad und einmal davon so gefroren, dass ich kaum ins Wasser bin. Hab dieses Jahr eben Pech mit dem Sommer von wegen 34-38 Grad und Freibad in Kombi, das entfällt leider dieses Jahr. Und wenn es die Bauchwehwoche nicht ist sind es Termine und kaum Zeit.
(12.07.2017, 21:42)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schade, die größte Hitze wieder nächste Woche wenn ich nicht ins Schwimmen kann. Mal wieder typisch grad dann immer erst die stabile Hitze in der Bauchwehwoche, kam ja diesen Sommer schon 2 Mal vor. 33 Freibad über 30 Grad kaum gehabt dieses Jahr, war bis jetzt nur 4 Mal im Freibad und einmal davon so gefroren, dass ich kaum ins Wasser bin. Hab dieses Jahr eben Pech mit dem Sommer von wegen 34-38 Grad und Freibad in Kombi, das entfällt leider dieses Jahr. Und wenn es die Bauchwehwoche nicht ist sind es Termine und kaum Zeit.

Hi, WO proggt für Cleebronn schon Sonntag 30°C und viiiiieeeel Sonne. Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11