Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Siebenschläfer: Wie wird der Hochsommer?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
(03.07.2017, 15:30)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, ich befürchte auch, dass der Juli wohl wieder wie der Juni eher zweigeteilt weitergehen wird...

Der Norden immer wieder im Einfluss von Tiefs mit meist angenehmen Temperaturen. Hier im Süden (Bayern, Baden-Württemberg, Rhein-Main-Gebiet) werden wohl die wärmeren Perioden überwiegen mit immer wieder Hitzeeinschüben. Dazu wahrscheinlich bis auf lokale Schauer weiterhin weitgehend trocken.

Sieht man sich das aktuelle ENS von GFS an, sind hier die angenehmen Läufe (<10°C in 850hPa, aktuell sind es ca. 10-11°C dort und in den Flusstälern sind bereits die 25°C wieder überschritten...) doch in der Minderheit...teilweise nähern wir uns der 20°C in 850hPa (oder überschreiten sie in manchen Läufen sogar), was am Boden lokal durchaus wieder für >35°C reichen würde...

[Bild: graphe3_1000___11.6037735849_48.7044534413_.gif]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das sah gestern morgen noch alles viel besser aus.

Ich hoffe ja, dass die Modelle die nächsten Tage wieder einen oder auch mehrere Sprünge wieder zurück machen - ansonsten könnte es temperaturtechnisch eventuell in 2015er Regionen ansteigen... Angry Dodgy

Hi,
du bist im Süden und es geht jetzt um die 1. Julihälfte, da hast du nen Durchschnitt von 12°C in 850hpa. Und wenn ich den Verlauf des Mittels ansehe, dann sehe ich eines: einen Auf- und Abwärtstrend, spricht für Westdrift. Das reicht nicht für 2015, selbst wenn sich die wärmeren Ensembles durchsetzen. Smile

[attachment=8759]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.=

LG
Zustimmung Robbi, leider, auch wenn 2015 was Tolles war das gibt es vermutlich erst wieder in ca. 11-14 Jahren. Hatte mich seither kaum im Forum gemeldet und nur das Nötigste gemacht, war halt letzte Woche ziemlich vollgestopft mit Terminen.
(03.07.2017, 19:18)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,
du bist im Süden und es geht jetzt um die 1. Julihälfte, da hast du nen Durchschnitt von 12°C in 850hpa. Und wenn ich den Verlauf des Mittels ansehe, dann sehe ich eines: einen Auf- und Abwärtstrend, spricht für Westdrift. Das reicht nicht für 2015, selbst wenn sich die wärmeren Ensembles durchsetzen. Smile



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.=

LG

Sollte es bei so einem Auf und Ab bleiben wär alles in Ordnung.

An 2015 dachte ich auch wenn sich die wärmeren Läufe durchsetzen würden. Da sind wir dann schnell in den Gegenden. Kommt halt auch alles drauf an wie stark dieser Azorenkeil wird. Falls stärker wär hier im Süden eine längere Hitzewelle absolut möglich. Das kann dann wieder sehr schnell gehen...

Und die kühleren Läufe die für mich im angenehmen Bereich sind, sind natürlich unter dem Mittel Big Grin
Wobei 10-12°C in 850hPa bei bewölktem Wetter ja auch nur 20-25°C bedeuten würden. Darf halt nur nicht wärmer werden Wink

Grüße Smile
Hi


Tja für meine Gegend sieht es in Tallagen zurzeit bis einschließlich 9.7. nach 30-35° als Tmax. aus. Dodgy Das würde zu rund 70% für einen sehr bis extrem heißen Sommer sprechen.

Hoffentlich wird es nicht so extrem wie 2003 oder gar 2015 (der war noch leicht extremer als der 500-jährige Sommer 2003 hier.) Eigentlich der pure Wahnsinn, dass es so einen schon nach gerademal 12 Jahren schon wieder gegeben hat.
Gäbe es sowas mal im Winter hinsichtlich Kälte, dann würde wohl nahezu der Weltuntergang ausgerufen werden ! Rolleyes Big Grin Big Grin Big Grin Angel


Grüße 43
Snow

(03.07.2017, 22:03)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sollte es bei so einem Auf und Ab bleiben wär alles in Ordnung.

An 2015 dachte ich auch wenn sich die wärmeren Läufe durchsetzen würden. Da sind wir dann schnell in den Gegenden. Kommt halt auch alles drauf an wie stark dieser Azorenkeil wird. Falls stärker wär hier im Süden eine längere Hitzewelle absolut möglich. Das kann dann wieder sehr schnell gehen...

Und die kühleren Läufe die für mich im angenehmen Bereich sind, sind natürlich unter dem Mittel Big Grin
Wobei 10-12°C in 850hPa bei bewölktem Wetter ja auch nur 20-25°C bedeuten würden. Darf halt nur nicht wärmer werden Wink

Grüße Smile
(04.07.2017, 14:53)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi


Tja für meine Gegend sieht es in Tallagen zurzeit bis einschließlich 9.7. nach 30-35° als Tmax. aus. Dodgy Das würde zu rund 70% für einen sehr bis extrem heißen Sommer sprechen.

Hoffentlich wird es nicht so extrem wie 2003 oder gar 2015 (der war noch leicht extremer als der 500-jährige Sommer 2003 hier.) Eigentlich der pure Wahnsinn, dass es so einen schon nach gerademal 12 Jahren schon wieder gegeben hat.
Gäbe es sowas mal im Winter hinsichtlich Kälte, dann würde wohl nahezu der Weltuntergang ausgerufen werden ! Rolleyes Big Grin Big Grin Big Grin Angel


Grüße 43
Snow

Ja, im Donautal zwischen Ingolstadt und Passau sieht es ähnlich aus...hoffen wir mal, dass danach doch wieder eine längere kühle Phase kommt! Smile


Ja, im Winter solche Abweichungen dann ins negative...das wär schon schön! Big Grin Aber leider im Zuge des Klimawandels immer seltener (wenn auch nicht unmöglich Wink )

Grüße Smile
(04.07.2017, 17:54)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, im Donautal zwischen Ingolstadt und Passau sieht es ähnlich aus...hoffen wir mal, dass danach doch wieder eine längere kühle Phase kommt! Smile

Langfristig sollte dieser EZ-Trend auch in Baden-Württemberg und Bayern zumindest nächste Woche nicht zu widerlegen sein:

[attachment=8819]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=8820]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ab übernächstem Wochenende ist es aber wirklich zu glaskugelig, gerade im Süden.
(04.07.2017, 14:53)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Tja für meine Gegend sieht es in Tallagen zurzeit bis einschließlich 9.7. nach 30-35° als Tmax. aus. Dodgy Das würde zu rund 70% für einen sehr bis extrem heißen Sommer sprechen.

Joa der Juni war ja im Süden schon extrem heiß:

[Bild: MonatTT0617.jpg]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und die nächsten 7 Tage werden im Süden auch extrem heiß:

[attachment=8821]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das ist dann schonmal die halbe Miete für einen sehr heißen Sommer (sagen wir mal top10), da braucht's nicht mehr so  sonderlich heiß weiter gehen. Smile
(04.07.2017, 21:26)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Langfristig sollte dieser EZ-Trend auch in Baden-Württemberg und Bayern zumindest nächste Woche nicht zu widerlegen sein:



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ab übernächstem Wochenende ist es aber wirklich zu glaskugelig, gerade im Süden.

Normal nicht! Wink

Aber ich finde in letzter Zeit springen die Modelle (allen voran GFS) doch recht gewaltig. Deshalb bin ich noch skeptisch - kann sich alles schnell wieder ändern...vor ein paar Tagen war ja auch noch das kommende Wochenende eher kühl berechnet.
Da muss der Trog dann nur etwas weiter westlich runterkommen und schon liegen wir wieder auf der Vorderseite...

Warten wir mal ab wie es am Wochenende dann für nächste Woche aussieht Wink
(04.07.2017, 21:32)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das ist dann schonmal die halbe Miete für einen sehr heißen Sommer (sagen wir mal top10), da braucht's nicht mehr so  sonderlich heiß weiter gehen. Smile

Ja, ich hab mal etwas nachgeforscht.

Normal sind in Regensburg 11,6 Hitzetage im Jahr (nach dem Mittel 81-10 - nach 61-90 nur 6,2)

Bisher hatte Regensburg 3 im Mai und 7 im Juni, macht 10 Hitzetage bisher. Da evtl. morgen, spätestens aber Donnerstag die nächsten Hitzetage bis Sonntag dazukommen stehen wir dann wahrscheinlich bei 14 bzw. 15 Hitzetage. Damit wären wir schonmal überdurchschnittlich.

Also selbst wenn es dann kühler weitergehen würde und noch ein unterkühlter August folgen würde, hätten wir trotzdem mehr Hitzetage als das Mittel...

Aber nen Top10 Sommer bräuchte ich wirklich nicht Smiley50 37 Big Grin
(04.07.2017, 21:40)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Normal nicht! Wink ber ich finde in letzter Zeit springen die Modelle (allen voran GFS) doch recht gewaltig. Deshalb bin ich noch skeptisch - kann sich alles schnell wieder ändern...vor ein paar Tagen war ja auch noch das kommende Wochenende eher kühl berechnet.

Das ist das übliche Geplänkel, dass ne Umstellung nicht gleich im 1. Anlauf klappt, abgesagt ist se dadurch aber nicht. Smile

(04.07.2017, 21:40)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da muss der Trog dann nur etwas weiter westlich runterkommen und schon liegen wir wieder auf der Vorderseite... Warten wir mal ab wie es am Wochenende dann für nächste Woche aussieht Wink

Mal anders beguckt... die Warmluft kommt nie weiter nördlich voran als eine Linie Nord-Schottland bis Nord-Dänemark. Das kann auf Dauer nicht gut gehen, dass die Kaltluft mal bis zum Alpennordrand voran kommt, um dort vom Leitplankeneffekt und Föhn abgeblockt zu werden:

[attachment=8822]

[attachment=8823]

[attachment=8824]

[attachment=8825]

[attachment=8826]

[attachment=8827]

[attachment=8828]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wobei "Kaltluft" ja eh im Grunde ne Übertreibung ist, es geht um "angenehme Luft" von etwas über 20°C.

LG
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11