Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Siebenschläfer: Wie wird der Hochsommer?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
(13.07.2017, 12:24)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie gesagt.  Diesen Sommer hab ich viel Pech  war ja nur 4 Mal im Freibad und jetzt ist bald ende Juli. Weiß gar nicht mehr wie sich 34 Grad und mehr im Freibad überhaupt anfühlt. Hatte das schon lange nicht mehr.

Hi, 34 sind ja nochmal ne andere Kategorie als 30°C. An der Station Mühlacker gab es das seit 1998 durchschnittlich 3,5mal pro Jahr. Und das liegt hauptsächlich an den Sommern 2003 und 2015 mit 15 und 14 Tagen.

Alle anderen Sommer brachten es auf maximal 5 Tage, da braucht man schon gutes Timing. Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Da ich wahrscheinlich morgen in den Urlaub fahre und da kaum Internet habe, hier mal eine Prognose von mir, für meine Region. Smile
Der Sommer macht aktuell eine kurze Pause, bevor es dann in der neuen Woche wieder los geht. Es gibt viel Sonne, ab und an mal Wolken. Örtlich kommt es zu Schauern oder Gewittern. Ab Wochenmitte kommt es dann wahrscheinlich zu heißen Temperaturen und gebietsweise drohen kräftige Gewitter. Meist werden Werte zwischen 27 und 35 Grad erreicht am Tag. Nach der Hitze, kommt es wohl zu einem Auf und Ab mit den Temperaturen. Dann nur noch zwischen 23 und 30 Grad möglich. Wohl erst Richtung August kommt der Sommer dann wieder mit Hitze zurück. 
Hier mal eine eigene Temperaturenprognose von mir für Düsseldorf, Leverkusen, Monheim und Langenfeld:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Für meine Urlaubsregion in Schlesien (Polen) sieht es so aus, nach meiner Prognose:
Auch in Oberschlesien macht der Sommer aktuell eine Pause. Hier dauert es noch etwas bevor der Sommer in den Lauf kommt. In der kommenden Woche kommt dann der Sommer auch hier an. Ab Mittwoch steigen die Höchstwerte schnell an. Nach dem 20.07. könnten sogar Höchsttemperaturen von 34 bis 38 Grad erreicht werden. Nach viel Sonne, kommen auch heftige Gewitter mit Unwettergefahr auf. Dann kommt es wohl zu einer Abkühlung, bevor es Anfang August wieder zu einer wahrscheinlichen Hitzewelle mit Werten von bis zu 35 Grad kommt.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Grüße,
Chris (nrwwetteronline)


Hi,
schon möglich, dass sich die eventuelle (ok wahrscheinliche) leichte Abkühlung nach der Hitze um die Wochenmitte als nachhaltig heraus stellt und bis zum 27.7. anhält bevor die nächste Hitzewelle heranrollt. Nur...

(13.07.2017, 13:58)chrisnrwwetteronline schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dann nur noch zwischen 23 und 30 Grad möglich. Wohl erst Richtung August kommt der Sommer dann wieder mit Hitze zurück. 

... dieser Teil klingt reichlich missverständlich. Nicht dass ein Franzose aus dem Umfeld von Paris diese Worte in den falschen Hals kriegt weil seine Oma einen längeren Aufenthalt in einem Logistikzentrum in Rungis hatte.
Hi Robbi und @alle,

ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber eine "Hitzewelle" nach gängiger meteorologischer Definfition (ab 5 Tage über 30°C Höchstwerte in weiten Teilen eines Landes) kann ich derzeit in keinem Modell finden. Kurzes Intermezzo mit tollen Spitzenwerten, ja, das lässt sich finden, aber mehr auch nicht. Dagegen mehren sich die Anzeichen, dass es immer wieder zum Teil kräftige Niederschläge geben wird, mal durch Gewitteraktivitäten, mal auch durch skaligen Regen, selbst Vb-ähnliche Rechnungen lassen sich finden.

Ich denke der Juli-Sommer 2017 wird nicht so heiß gegessen, wie er gekocht wurde. Im Süden und am Rhein gab es schon ganz schön derbe Wärme bisher, das sieht man auch an den aufgelaufenen Abweichungen zum langjährigen Klimamittel bei Hussing und anderen Anbietern. Mit deutschlandweit bisher rund 1,35°C plus (derzeit fallend) finden wir in der Südhälfte ein dickes Plus und im Norden ein moderates Minus. In der Mitte fließen die Übergänge zwischen Süd und Nord. Vermutlich landen wir in 2-3 Tagen bei +1,0 für Deutschland. Das ist dann zu 61-90 für unsere Verhältnisse im aktuellen Jahrzehnt schon fast kühl zu nennen. Ich vermute, dass wir bis Monatsende deutlich unter +2 Grad bleiben werden, vielleicht sogar nur bei 1,5 Grad. Die erste Dekade hat schon viel Wärme eingespeist, die wird bestimmt nicht ausgeglichen werden können, nehme ich jedenfalls an.

So heißt es wohl für die Leute, die nicht genug Hitze und Sonne haben können, dass der Juli kein "guter" Sommermonat werden wird. Für die andere Fraktion wird der Sommer dann klasse. Big Grin  Freud und Leid liegen halt dicht beieinander. Für die Urlauber an der Nord- und Ostsee tut es mir leid, weil wirklich gutes "Strandwetter" scheint Mangelware zu bleiben. Vielleicht ja dann im August (wenn die ersten Bundesländer Ferienende haben).

Ach so, noch ein Hinweis:
Wenn meine grobe Einschätzung stimmen sollte, dann werde wir unser wechselwarmes Sommerwetter ab etwa dem 20. Juli herum im AO-Index erkennen können. Dieser ist derzeit noch leicht positiv und er wird sich auf die Nulllinie abwärts bewegen. Es sollte anschließend leicht ins Minus gehen, denn wir haben einen Faktor dieses Jahr, den wir berücksichtigen müssen: das Meereis der Arktis schmilzt nicht mehr in Rekordgeschwindigkeit dieses Jahr. Höhere Albedo durch Rückstrahlung der Sonnenstrahlung ins Weltall erhöht den Gradienten zwischen Arktis und Subtropen und das bedeutet mehr Tiefdruckentwicklung und stärkeren Tiefdruck als üblich. Und das lässt den Jetstream viel länger stark bleiben im Sommer und der wiederum bildet durch die höhere Energie mehr Mäander. Und das bewirkt dann - wenn ich es richtig einschätze - eine leicht negative AO. Und bei leicht negativer AO haben wir in Deutschland gewöhnlich wechselhaftes Wetter und fast ganz sicher kein anhaltendes Sommerhoch.

Nun denn, wir werden es beobachten und genießen, was immer da kommen mag.
Lieben Gruß in die Runde!
(13.07.2017, 12:18)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich meinte mit Bauchwehwoche das Frauenleiden, dass man einmal im Monat hat. Kann schon ab Sonntag Montag los gehen. Mag mit sowas nicht so gern ins Wasser.

Hi Schwabenland


Ok dann hat Robbi richtig vermutet. Ja, das verstehe ich dann.


Grüße 43
Snow
(13.07.2017, 10:48)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, klar, ist mehr Faustregel, aber bei  niedriger rF sticht dafür der Stern... im Wald hat es ja fast immer ne höhere rF bei niedrigerer Temperatur, das ist dann trotzdem angenehm.

Genau - das sehe ich gleich wie du.


Zitat:Aber allgemein kann ich bei niedrigerer rF schon höhere Temperaturen als angenehm empfinden als bei hoher rF.

Ok gut. Smile

Zitat:Es geht aber meistens sowieso nur um ein paar Stunden. Seit ich Temperatur messe hatte ich bisher immer Tmin unter 20°C (allerdings 1mal zu spät am Morgen, um ne Tropennacht zu verhindern), dann dauert's an meinem Westhang erstmal, bevor es über 25°C geht. Und abends geht's mit Sonnenuntergang rapide abwärts. Selbst wenn ich 35°C Tmax habe, ist es 1 Stunde nach Sonnenuntergang bei 25°C. Schon über  20°C sind mit Verschwinden des letzten Tageslichts selten. Dieses Jahr konnte ich vor'm schlafen gehen mein kaltes Schlafzimmer 1mal nicht belüften, weil's draußen zu  warm war.

Das ist bei dir dann recht günstig. Smiley1
Ich weiß gar nicht was ihr habt.
Der Sommer 2017 war doch bisweilen deutlich zu warm und schön durchwachsen - typisch Deutsch, immer schön Wechselhaft.

Jetzt wird es mal wieder wärmer, dann wird es wieder wechselhafter - ganz wie im Zeitraum vom 27. Juni bis 10. Juli es war.
Für mich trifft der Siebenschläfer mal wieder ins Schwarze
(13.07.2017, 19:33)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
Ach so, noch ein Hinweis:
Wenn meine grobe Einschätzung stimmen sollte, dann werde wir unser wechselwarmes Sommerwetter ab etwa dem 20. Juli herum im AO-Index erkennen können. Dieser ist derzeit noch leicht positiv und er wird sich auf die Nulllinie abwärts bewegen. Es sollte anschließend leicht ins Minus gehen, denn wir haben einen Faktor dieses Jahr, den wir berücksichtigen müssen: das Meereis der Arktis schmilzt nicht mehr in Rekordgeschwindigkeit dieses Jahr. Höhere Albedo durch Rückstrahlung der Sonnenstrahlung ins Weltall erhöht den Gradienten zwischen Arktis und Subtropen und das bedeutet mehr Tiefdruckentwicklung und stärkeren Tiefdruck als üblich. Und das lässt den Jetstream viel länger stark bleiben im Sommer und der wiederum bildet durch die höhere Energie mehr Mäander. Und das bewirkt dann - wenn ich es richtig einschätze - eine leicht negative AO. Und bei leicht negativer AO haben wir in Deutschland gewöhnlich wechselhaftes Wetter und fast ganz sicher kein anhaltendes Sommerhoch.

Moin,

nun hat sich der AO-Index von gestern auf heute dann deutlich in Richtung negativ verschoben in der Prognose ab 20. Juli. Das entspricht dann ja meiner Einschätzung. Hier der Index von gestern:

[attachment=9039]

Das zeigt zumindest, dass GFS (NOAA) meine grobe Einschätzung nun auch modelliert. Könnte wieder eine spannende Vollwetterzeit werden in den nächsten 10 Tagen.

Schönen Sonntag allen!
(14.07.2017, 15:59)kermitfrosch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich weiß gar nicht was ihr habt. Der Sommer 2017 war doch bisweilen deutlich zu warm und schön durchwachsen - typisch Deutsch, immer schön Wechselhaft. Jetzt wird es mal wieder wärmer, dann wird es wieder wechselhafter - ganz wie im Zeitraum vom 27. Juni bis 10. Juli es war. Für mich trifft der Siebenschläfer mal wieder ins Schwarze

Ja das find ich auch, passt doch malwieder... bis jetzt und die nächsten paar Tage. Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11