Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Siebenschläfer: Wie wird der Hochsommer?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
@Wetterleuchte: Ich für meinen Teil seh den Begriff "Hitzewelle" etwas liberal (im Unterschied zum "Sommertag"), dann gibt es halt ne 1-Tages-Hitzewelle. Liegt an der Form: Big Grin

[attachment=9040]

[attachment=9041]

[attachment=9042]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG
(15.07.2017, 08:38)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(14.07.2017, 15:59)kermitfrosch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich weiß gar nicht was ihr habt. Der Sommer 2017 war doch bisweilen deutlich zu warm und schön durchwachsen - typisch Deutsch, immer schön Wechselhaft. Jetzt wird es mal wieder wärmer, dann wird es wieder wechselhafter - ganz wie im Zeitraum vom 27. Juni bis 10. Juli es war. Für mich trifft der Siebenschläfer mal wieder ins Schwarze

Ja das find ich auch, passt doch malwieder... bis jetzt und die nächsten paar Tage. Smile

Naja, im Norden, Osten und Westen ist es auf jeden Fall wechselhaft und eher kühl.

Im Südosten aber fast durchgehend warm bis heiß mit ein paar kurzen Verschnaufpausen.

Es ist einfach ein Sommer mit starkem Nord-Südgefälle. Und das hat sich eigentlich zum Siebenschläfer auch schon angedeutet...

Bsp. Regensburg. Temperaturen unter 25°C sind hier eher weniger anzutreffen...
[attachment=9043]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(15.07.2017, 09:18)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Naja, im Norden, Osten und Westen ist es auf jeden Fall wechselhaft und eher kühl. Im Südosten aber fast durchgehend warm bis heiß mit ein paar kurzen Verschnaufpausen. Es ist einfach ein Sommer mit starkem Nord-Südgefälle. Und das hat sich eigentlich zum Siebenschläfer auch schon angedeutet... Bsp. Regensburg. Temperaturen unter 25°C sind hier eher weniger anzutreffen...

Hi,
auch im Norden und Westen war es nur örtlich kühl. Und im Südosten passen doch die Aussichten zu dem Wetter im Siebenschläferzeitraum:

[attachment=9045]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Jedem das seine. Cool  LG
(15.07.2017, 09:44)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,
auch im Norden und Westen war es nur örtlich kühl. Und im Südosten passen doch die Aussichten zu dem Wetter im Siebenschläferzeitraum:



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Jedem das seine. Cool  LG

Also wenn ich mir das Gejammer im WZ-Forum so durchlese muss er dort sehr grottig gewesen sein! Big Grin

So eine Prognose würde mir schon eher zusagen Wink
[attachment=9046]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße Smile
(15.07.2017, 08:51)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Wetterleuchte: Ich für meinen Teil seh den Begriff "Hitzewelle" etwas liberal (im Unterschied zum "Sommertag"), dann gibt es halt ne 1-Tages-Hitzewelle. Liegt an der Form: Big Grin ..

Hi Robbi,

ja, das ist eine richtig gute Surfwelle! Wink So gesehen...

Im Ernst, ich freue mich sogar auf ein paar deutlich wärmere Tage, auch wenn ich wahrlich kein Hitzefan bin und für mich die Höchsttemperaturen bei 25 Grad abgeschaltet werden könnten.

Exkurs:
Aber auch die Natur benötigt tatsächlich auch besonders warme Phasen, auch über 30 Grad. Wir denken zwar meist nur an uns selbst, aber für einige Arten sind hohe Temperaturen mit Sonnenschein doch sehr wichtig. Bestimmte Schmetterlinge seien hier genannt oder auch unsere Wildbienen und Waldameisen, auch wenn man das kaum weiß. Und auch bei einer Anzahl von heimischen Pflanzen sind hohe Temperaturen im Hochsommer durchaus von Vorteil, ja bei einigen sogar besonders wichtig für die Fortpflanzung, da jetzt erst die Blüten getrieben werden und dazu benötigt es dann hochintensive Insekten, die das Bestäuben übernehmen. Und sehr warme Wetterphasen mit hohem Sonnenscheinanteil wirken auf Insekten wie eine Geschwindigkeitsdroge und zudem wie eine Vermehrungspille. Darf halt nur nicht schnell zu trocken werden, dann kippt das Verhältnis wieder. Aber hier hat es ausreichend viel geregnet und da passt eine Hitzephase oder wenigstens sehr warmes Sommerwetter perfekt in die natürlichen Abläufe.

Will nur ein trauriges Beispiel nennen: über 40 Jungstörche sind allein durch die vielen Regentage mit wirklich viel Regen in den letzten 2,5 Wochen allein im Wendland durch Unterkühlung verendet - ja Unterkühlung! Nicht etwa weil es zu kalt war, sondern weil die Jungstörche just in dieser Zeitspanne noch keine festen schützenden, wasserabweisenden Federn haben, sondern nur Daunen, die sich mit Wasser vollsaugen. Passiert das oft, dann verlieren die Jungstörche zu viel Körperwärme und benötigen dann viel mehr proteinhaltige Nahrung. Aber die Nahrung ist an kühleren Regentagen nur Mangelware, die Elternstörche finden dann meist nur Regenwürmer. Das reicht dann für die Jungstörche nicht mehr und so verenden sie. Traurig, weil es erfreulicherweise heuer 97 Jungstörche gab, so viele wie lange nicht mehr. Und nun das.

Schauen wir aber nur auf die Temperaturabweichungen, dann können wir die Zusammenhänge überhaupt nicht erkennen. Wir sind in etwa in dem Niveau, wie es 61-90 war. Alles okay, denken wir. Aber es gab halt ungewöhnlich viel Regen. Nun fehlt tatsächlich die Wärme in Verbindung mit viel Sonnenschein. Damit wäre es von Vorteil, wenn die klimatische Temperaturabweichung zu 61-90 bei uns nun rasch ins Positive hochschnellen würde. Also Klimaerwärmung im Moment und hier: her damit! Big Grin  Plus Regen auf Normalmaß.
Ansonsten werden wir auch bei anderen Arten hohe Verluste haben und auch in der Vegetation laufen wir Gefahr, durch zu viel Nässe mit Schimmel und Fäulnis ein Problem zu bekommen. Ich denke da auch gleich an meine Tomaten. Die ersten konnte ich schon entsorgen. Aber es geht ja nicht um mich und meine Vorlieben..

Genug der Worte. Ist hier alles nur OT im Thread.

Schönes Wochenende allen!
(15.07.2017, 09:55)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi, ja, das ist eine richtig gute Surfwelle! Wink So gesehen...



Im Ernst: Viel mehr als 1 Tag wird's im Großteil Deutschlands nicht, schon zur Wochenmitte überquert uns die Kaltfront des nächsten Atlantiktiefs:

[attachment=9050]

[attachment=9051]

[attachment=9052]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=9053]

[attachment=9054]

[attachment=9055]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber auch dahinter wird's nicht kalt:

[attachment=9056]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


(15.07.2017, 09:55)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Im Ernst, ich freue mich sogar auf ein paar deutlich wärmere Tage, auch wenn ich wahrlich kein Hitzefan bin und für mich die Höchsttemperaturen bei 25 Grad abgeschaltet werden könnten.

Ja so geht's mir auch, ich hätte gerne das Klima von 1961-1990. Da gibt's auch ganz wenige heiße Tage bei mir aber meist knapp unter 20°C und Sauerland Schauerland. Big Grin


(15.07.2017, 09:55)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Exkurs: Aber auch die Natur benötigt tatsächlich auch besonders warme Phasen, auch über 30 Grad. Wir denken zwar meist nur an uns selbst, aber für einige Arten sind hohe Temperaturen mit Sonnenschein doch sehr wichtig. Bestimmte Schmetterlinge seien hier genannt oder auch unsere Wildbienen und Waldameisen, auch wenn man das kaum weiß. Und auch bei einer Anzahl von heimischen Pflanzen sind hohe Temperaturen im Hochsommer durchaus von Vorteil, ja bei einigen sogar besonders wichtig für die Fortpflanzung, da jetzt erst die Blüten getrieben werden und dazu benötigt es dann hochintensive Insekten, die das Bestäuben übernehmen. Und sehr warme Wetterphasen mit hohem Sonnenscheinanteil wirken auf Insekten wie eine Geschwindigkeitsdroge und zudem wie eine Vermehrungspille. Darf halt nur nicht schnell zu trocken werden, dann kippt das Verhältnis wieder. Aber hier hat es ausreichend viel geregnet und da passt eine Hitzephase oder wenigstens sehr warmes Sommerwetter perfekt in die natürlichen Abläufe.

Ja hier brauchen Glühwürmchen warme Abende und im Frühling die Erdkröten, so viel weiß ich. Smile

(15.07.2017, 09:55)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Will nur ein trauriges Beispiel nennen: über 40 Jungstörche sind allein durch die vielen Regentage mit wirklich viel Regen in den letzten 2,5 Wochen allein im Wendland durch Unterkühlung verendet - ja Unterkühlung! Nicht etwa weil es zu kalt war, sondern weil die Jungstörche just in dieser Zeitspanne noch keine festen schützenden, wasserabweisenden Federn haben, sondern nur Daunen, die sich mit Wasser vollsaugen. Passiert das oft, dann verlieren die Jungstörche zu viel Körperwärme und benötigen dann viel mehr proteinhaltige Nahrung. Aber die Nahrung ist an kühleren Regentagen nur Mangelware, die Elternstörche finden dann meist nur Regenwürmer. Das reicht dann für die Jungstörche nicht mehr und so verenden sie. Traurig, weil es erfreulicherweise heuer 97 Jungstörche gab, so viele wie lange nicht mehr. Und nun das.

Das ist glaub ich auch bei uns Menschen so, nur dass wir nicht dran erfrieren. Die Temperaturstatistik ist im Sommer find ich sehr nebensächlich. Entscheidend ist die Sonnenstatistik. Ok und wenn die Sonne zu wenig scheint, dann fällt aus den Wolken meistens auch ziemlich viel Regen. Windstatistik wäre noch interessant, aber da sollte auch ein halbwegs gesicherter Zusammenhang mit der Bewölkung vorhanden sein.

(15.07.2017, 09:55)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schauen wir aber nur auf die Temperaturabweichungen, dann können wir die Zusammenhänge überhaupt nicht erkennen. Wir sind in etwa in dem Niveau, wie es 61-90 war. Alles okay, denken wir. Aber es gab halt ungewöhnlich viel Regen. Nun fehlt tatsächlich die Wärme in Verbindung mit viel Sonnenschein. Damit wäre es von Vorteil, wenn die klimatische Temperaturabweichung zu 61-90 bei uns nun rasch ins Positive hochschnellen würde. Also Klimaerwärmung im Moment und hier: her damit! Big Grin  Plus Regen auf Normalmaß. Ansonsten werden wir auch bei anderen Arten hohe Verluste haben und auch in der Vegetation laufen wir Gefahr, durch zu viel Nässe mit Schimmel und Fäulnis ein Problem zu bekommen. Ich denke da auch gleich an meine Tomaten. Die ersten konnte ich schon entsorgen. Aber es geht ja nicht um mich und meine Vorlieben..

Ja bei dir im Wendland liegt der Juli tatsächlich bis jetzt etwas unter 81-10, etwa auf dem Niveau 61-90:

[attachment=9057]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ende Mai und Juni haben genug Hitze produziert, ganz so einfach geht das als Dauerzustand rund um den 50. Breitengrad nu auch nicht, selbst mit nördlichem Azorenhoch. Grr.


(15.07.2017, 09:55)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Genug der Worte. Ist hier alles nur OT im Thread. Schönes Wochenende allen!

Aaaach, hat doch alles mit dem Wetter und seinen Folgen zu tun. Solange ich irgendeine Verbindung sehe, halte ich das auch ziemlich liberal mit offtopic.

LG
(15.07.2017, 09:52)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also wenn ich mir das Gejammer im WZ-Forum so durchlese muss er dort sehr grottig gewesen sein! Big Grin

Ja ok der Juli hat bisher im Norden recht niedrige Höchstwerte zu bieten:

[attachment=9058]

Und direkt an den Küsten war auch der Juni überaus durchschnittlich:

[attachment=9059]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich lese schonmal die Kommentare auf Wetteronline, hab mich da früher vereinzelt auch mal eingemischt. Da herrscht im Norden auch allgemeine Meckerstimmung, besonders bei einem aus Schleswig-Holstein. Der beklagt sich doch tatsächlich, dass es bei ihm meist unter 20°C bleibt und die größte Lachnummer ist, dass er NUR 5 Sommertage hatte. Man vergleiche Cuxhaven auf Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. 85

(15.07.2017, 09:52)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So eine Prognose würde mir schon eher zusagen Wink Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Grüße Smile

Und mir diese: Cool

[attachment=9060]

Die Vorhersage für die Berge (700 m). Diese Prognose bezieht sich z.B. auf die Höhenlage rund um Winterberg und auf den gesamten Rothaarkamm von Willingen bis zum Rhein-Weser-Turm.

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(15.07.2017, 10:46)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja ok der Juli hat bisher im Norden recht niedrige Höchstwerte zu bieten:



Und direkt an den Küsten war auch der Juni überaus durchschnittlich:

Ja, dort oben ist es endlich mal wieder ein Juli, der im Mittel, bzw. lokal sogar leicht unterkühlt ist.

Hier unten würden sich das einige mal wieder wünschen Wink


(15.07.2017, 10:46)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich lese schonmal die Kommentare auf Wetteronline, hab mich da früher vereinzelt auch mal eingemischt. Da herrscht im Norden auch allgemeine Meckerstimmung, besonders bei einem aus Schleswig-Holstein. Der beklagt sich doch tatsächlich, dass es bei ihm meist unter 20°C bleibt und die größte Lachnummer ist, dass er NUR 5 Sommertage hatte. Man vergleiche Cuxhaven auf Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. 85

Naja, dann stehen ihm ja nach dem neuesten Mittel noch mind. 8 zu! Big Grin

Regensburg hatte bisher 44 - nach dem neuesten Mittel sind es im Durchschnitt 52,5. Die werden wir aber wahrscheinlich die nächsten 10 Tage schon voll haben. Danach geht der Sommer aber wohl noch etwas weiter Wink

Erstaunlich finde ich, dass 2016 mehr Sommertage hatte als 2015! (78 zu 74) Dafür aber weniger als die Hälfte an heißen Tagen (16 zu 37)



(15.07.2017, 10:46)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und mir diese: Cool



Die Vorhersage für die Berge (700 m). Diese Prognose bezieht sich z.B. auf die Höhenlage rund um Winterberg und auf den gesamten Rothaarkamm von Willingen bis zum Rhein-Weser-Turm.

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ja, die Prognose sieht auch sehr gut aus! Wink

Naja, hier auf der Hochfläche werde ich wahrscheinlich höchstens einen heißen Tag bekommen. Das lässt sich auch noch aushalten Wink
Solang die Nächte frisch sind geht es ja noch Smile
Bei Maria könnte es aber auch für ne 5tägige Hitzewelle reichen weil die vorderseitige Hitze in einem Strom von Algerien nordostwärts zu blockierend wirkt:

[attachment=9063]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hinter vorgehaltener Hand... es schaut vielversprechend aus dass immerhin Wettergucker mal von ner Kaltfront überquert wird aber so ganz sicher wär ich mir da nie, knappe Sache mit diesem Föhn.


Grüße aus dem angenehmen Nordwesten: Cool

[attachment=9064]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

P.S.: Der Rückgang nach nächstem Wochenende ist es mal wert, verfolgt zu werden. Müsste sich nur dieser Trog Westeuropa an die Corioliskraft halten ohne zu sehr nordostwärts abgeblockt zu werden, das ist ja vielleicht mal machbar.
Ich habe diesen Sommer einfach Pech! Bauchwehwoche hat heute morgen pünktlich wie alle 4. Woche angefangen genau mit der größten Hitzewelle die auch nur immer im 4. Woche Rhythmus kommt. Smiley7 Nutzt mir nix ich kann so nicht ins Wasser. Ich wette spätestens am nächsten Wochenende kann man 30 Grad bald wieder suchen. Ich bewerte den Sommer mit 4 - wenn es mit Beginn der Sommerferien dann endgültig den Absturz macht und der August ausgesommert und nix mehr übrig hat Angry Angry . Ich habe fertig!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11