Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Siebenschläfer: Wie wird der Hochsommer?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
(12.07.2017, 21:28)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,
tja, dieses Temperaturniveau wird's wohl etwa bei mir geben:

Tja, das ist dann leider für zu hoch. Weißt wenns im Rheintal so 26-30° bei viel Sonne und niedriger Feuchte hat, dann sinds hier typischerweise zwischen 21° und 26° was ich super finde. (bei niedriger Feuchte)

Zitat:Nur dass bei mir alles ab 25°C als unangenehm gilt, das ist dann am Rhein vielleicht alles ab 30. Blushsmiley

LG

Naja aber bei z.B. nur 20-30% rH und Bft. 2-3 wären bis 25° doch auch für dich noch angenehm, oder ? Smiley1

20° bei 80% Feuchte können unangenehmer sein, oder ?


Lg Smile
Snow
Hi,
jetzt ergibt sich ein etwas genaueres Bild. Wie gesagt wird es in Alpennähe schon ab Sonntag wieder heiß, weil der Azorenhochableger knapp zu nördlich ansetzt:

[attachment=9019]

[attachment=9020]


Aber schon in den ersten Wochentagen wird ein Hitzetief von einem Trogvorstoß auf dem Ostatlantik "eingefangen", wodurch sich die Hitze über den Alpen immer weiter nordwärts ausbreitet:


[attachment=9021]

[attachment=9022]


Hoffentlich überquert uns wenigstens die Kaltfront des Trogs Westeuropa in Form von Schauern und Gewittern. Auch dahinter wäre es warm genug mit verbreiteten 20-30°C weil die Kaltluft im großen Bogen über Südwest herumgeholt wird:


[attachment=9023]


Wenn sie abgeblockt wird, dann stehen uns 25-35°C nicht nur als kurze Vorderseite, sondern als Dauerzustand bevor:


[attachment=9024]

[attachment=9025]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Der Zeitplan ist noch ziemlich unsicher, aber vom groben Ablauf (warm, im Süden heiß -> verbreitet heiß zumindest als kurze Vorderseite -> möglicherweise Abkühlung aber immernoch warm bis heiß) bin ich überzeugt. Oder wie Wetteronline schreibt...

Zitat:Es folgen einige warme bis heiße Tage mit viel Sonnenschein, aber auch lokalen Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. am Nachmittag. Nach jetzigem Stand sind um die Wochenmitte im Süden über 35 Grad möglich. Auch im Norden dürfte es dann deutlich wärmer werden mit um die 25 Grad. Danach deutet sich zwar wieder etwas angenehmere Luft an, doch am meist freundlichen Wetter mit nur einzelnen Gewittern ändert sich wohl nur wenig. Sonnenanbeter und Daheimgebliebene können sich also über eine längere hochsommerliche Wetterphase mit nur kleinen Schönheitsfehlern freuen.

[attachment=9026]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG
(12.07.2017, 21:42)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schade, die größte Hitze wieder nächste Woche wenn ich nicht ins Schwimmen kann. Mal wieder typisch grad dann immer erst die stabile Hitze in der Bauchwehwoche, kam ja diesen Sommer schon 2 Mal vor. 33


Was meinst du mit "Bauchwehwoche" ? Huh Ich hoffe, dass sich bei dir keine Magen-Darm-Grippe anbahnt... 93


Zitat:Freibad über 30 Grad kaum gehabt dieses Jahr, war bis jetzt nur 4 Mal im Freibad und einmal davon so gefroren, dass ich kaum ins Wasser bin.

Wieviel Grad hatte es in der Luft als du kaum ins Wasser konntest ? 23° ?

Zitat:Hab dieses Jahr eben Pech mit dem Sommer von wegen 34-38 Grad und Freibad in Kombi, das entfällt leider dieses Jahr. Und wenn es die Bauchwehwoche nicht ist sind es Termine und kaum Zeit.

Tja das mit den Terminen ist leider Pech. So gehts mir öftermal mit dem Radfahren. Jetzt wo ich Urlaub habe und eig. auch mal auf >1000 m bis 1493 m Höhe fahren wollte paßt das Wetter nicht. Gestern nur +10° am Nachmittag dort oben und Sturm sowie teils sogar bis zu 122 Km/h ! in Böen.

Und aktuell hier auf 440 m nur gut 15° und ich wollte auf 300-800 m Höhe Radfahren mit mehreren längeren Anstiegen (4-6 Std. reine Fahrzeit hatte ich vor) aber der Fahrtwind kühlt ordentlich und bergauf schwitzt man und bergab wirds dann unschön und erkältungskritisch.

Gestern bin ich in tiefeingeschnittenen, engen Waldtälern (ohne Aussicht) bei 18-20° und generell starkem Wind (dort weniger stark) immerhin 19 Km/ 500 Hm gefahren.

Der viel geringere Fahrtwind ist übrigens ein Riesenvorteil beim Skilanglaufen - aber das geht eben nur im Winter. Big Grin Rolleyes Wink
(13.07.2017, 09:30)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,
jetzt ergibt sich ein etwas genaueres Bild. Wie gesagt wird es in Alpennähe schon ab Sonntag wieder heiß, weil der Azorenhochableger knapp zu nördlich ansetzt:

Da ich am Sonntag einen Tagesausflug in die Alpen machen will, wäre ich über genau 30° im Rheintal garnicht böse. Aber 33-36° nächste Woche meistens könnte ich garnicht gut brauchen.
Das ist - bissle übertrieben ausgedrückt - das andere "Extrem" von jetzt sozusagen. (Mir ist klar, dass es zurzeit auf dem Feldberg im wirklichen Emtremfall eine dünne Neuschneedecke geben, genauso gut aber auch 27-28° sowie 39-40° im Rheintal unten haben könnte).


Zitat:Aber schon in den ersten Wochentagen wird ein Hitzetief von einem Trogvorstoß auf dem Ostatlantik "eingefangen", wodurch sich die Hitze über den Alpen immer weiter nordwärts ausbreitet:

Sad Das sieht nicht so gut aus.


Zitat:Hoffentlich überquert uns wenigstens die Kaltfront des Trogs Westeuropa in Form von Schauern und Gewittern. Auch dahinter wäre es warm genug mit verbreiteten 20-30°C weil die Kaltluft im großen Bogen über Südwest herumgeholt wird:

Tja mal gucken und hoffen.

Zitat:Wenn sie abgeblockt wird, dann stehen uns 25-35°C nicht nur als kurze Vorderseite, sondern als Dauerzustand bevor:

Dodgy 

Zitat:Der Zeitplan ist noch ziemlich unsicher, aber vom groben Ablauf (warm, im Süden heiß -> verbreitet heiß zumindest als kurze Vorderseite -> möglicherweise Abkühlung aber immernoch warm bis heiß) bin ich überzeugt. Oder wie Wetteronline schreibt...

Mal für eine ganze Weile überwiegend normales Hochsommerwewtter scheint es einfach nichtmehr geben zu wollen.  Rolleyes Wink
(13.07.2017, 09:43)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was meinst du mit "Bauchwehwoche" ? Huh Ich hoffe, dass sich bei dir keine Magen-Darm-Grippe anbahnt... 93

Off topic:
Äääähhh, ich wüsste da was ziemlich frauenspezifisches, Schwabenland wäre auch im passenden Alter. Muss aber nicht zwangsläufig so ausgeprägt sein, dass man 1 Woche lang Bauchweh davon hat.
(13.07.2017, 09:58)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Off topic:
Äääähhh, ich wüsste da was ziemlich frauenspezifisches, Schwabenland wäre auch im passenden Alter. Muss aber nicht zwangsläufig so ausgeprägt sein, dass man 1 Woche lang Bauchweh davon hat.

Ah, daran hatte ich garnicht gedacht. Blush Wink Ok wäre gut möglich. Sad
Danke für den ausführlichen Beitrag, Robbi! Smile

Ja, sah es die letzten Tage noch nach einer Hitzewelle oben End im Süden aus, ist seit gestern doch eher mit einem Peak zum 20.07. zu rechnen und danach wieder mit einem langsamen Abstieg.

Kann sich (und wird sich wahrscheinlich auch) natürlich alles noch ändern.

2-3 Tage Hitze wären ja nicht schlimm, solang sie zum einen nicht direkt aufs Wochenende fallen und zum anderen es danach wieder sicher kühler wird.
(13.07.2017, 09:30)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Naja aber bei z.B. nur 20-30% rH und Bft. 2-3 wären bis 25° doch auch für dich noch angenehm, oder ? Smiley1 20° bei 80% Feuchte können unangenehmer sein, oder ? Lg :Smile Snow

Ja, klar, ist mehr Faustregel, aber bei  niedriger rF sticht dafür der Stern... im Wald hat es ja fast immer ne höhere rF bei niedrigerer Temperatur, das ist dann trotzdem angenehm. Aber allgemein kann ich bei niedrigerer rF schon höhere Temperaturen als angenehm empfinden als bei hoher rF.

Es geht aber meistens sowieso nur um ein paar Stunden. Seit ich Temperatur messe hatte ich bisher immer Tmin unter 20°C (allerdings 1mal zu spät am Morgen, um ne Tropennacht zu verhindern), dann dauert's an meinem Westhang erstmal, bevor es über 25°C geht. Und abends geht's mit Sonnenuntergang rapide abwärts. Selbst wenn ich 35°C Tmax habe, ist es 1 Stunde nach Sonnenuntergang bei 25°C. Schon über  20°C sind mit Verschwinden des letzten Tageslichts selten. Dieses Jahr konnte ich vor'm schlafen gehen mein kaltes Schlafzimmer 1mal nicht belüften, weil's draußen zu  warm war.
(13.07.2017, 09:43)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.[quotekamn "Schwabenland" pid='24148' dateline='1499892154']
Schade, die größte Hitze wieder nächste Woche wenn ich nicht ins Schwimmen kann. Mal wieder typisch grad dann immer erst die stabile Hitze in der Bauchwehwoche, kam ja diesen Sommer schon 2 Mal vor. 33


Was meinst du mit "Bauchwehwoche" ? Huh Ich hoffe, dass sich bei dir keine Magen-Darm-Grippe anbahnt... 93


Zitat:Freibad über 30 Grad kaum gehabt dieses Jahr, war bis jetzt nur 4 Mal im Freibad und einmal davon so gefroren, dass ich kaum ins Wasser bin.

Wieviel Grad hatte es in der Luft als du kaum ins Wasser konntest ? 23° ?

Zitat:Hab dieses Jahr eben Pech mit dem Sommer von wegen 34-38 Grad und Freibad in Kombi, das entfällt leider dieses Jahr. Und wenn es die Bauchwehwoche nicht ist sind es Termine und kaum Zeit.

Tja das mit den Terminen ist leider Pech. So gehts mir öftermal mit dem Radfahren. Jetzt wo ich Urlaub habe und eig. auch mal auf >1000 m bis 1493 m Höhe fahren wollte paßt das Wetter nicht. Gestern nur +10° am Nachmittag dort oben und Sturm sowie teils sogar bis zu 122 Km/h ! in Böen.

Und aktuell hier auf 440 m nur gut 15° und ich wollte auf 300-800 m Höhe Radfahren mit mehreren längeren Anstiegen (4-6 Std. reine Fahrzeit hatte ich vor) aber der Fahrtwind kühlt ordentlich und bergauf schwitzt man und bergab wirds dann unschön und erkältungskritisch.

Gestern bin ich in tiefeingeschnittenen, engen Waldtälern (ohne Aussicht) bei 18-20° und generell starkem Wind (dort weniger stark) immerhin 19 Km/ 500 Hm gefahren.

Der viel geringere Fahrtwind ist übrigens ein Riesenvorteil beim Skilanglaufen - aber das geht eben nur im Winter. Big Grin Rolleyes Wink
[/quote]




Ich meinte mit Bauchwehwoche das Frauenleiden, dass man einmal im Monat hat. Kann schon ab Sonntag Montag los gehen. Mag mit sowas nicht so gern ins Wasser.
Wie gesagt.  Diesen Sommer hab ich viel Pech  war ja nur 4 Mal im Freibad und jetzt ist bald ende Juli. Weiß gar nicht mehr wie sich 34 Grad und mehr im Freibad überhaupt anfühlt. Hatte das schon lange nicht mehr. Ach so deine Frage wieso mir das letzte Baden zu kalt war. Es hatte 26-28 Grad Lufttemperatur, Wasser vielleicht 25 Grad und der Wind war echt fies.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11