Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Siebenschläfer: Wie wird der Hochsommer?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
(16.07.2017, 21:28)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich habe diesen Sommer einfach Pech! Bauchwehwoche hat heute morgen pünktlich wie alle 4. Woche angefangen genau mit der größten Hitzewelle die auch nur immer im 4. Woche Rhythmus kommt. Smiley7 Nutzt mir nix ich kann so nicht ins Wasser. Ich wette spätestens am nächsten Wochenende kann man 30 Grad bald wieder suchen. Ich bewerte den Sommer mit 4 - wenn es mit Beginn der Sommerferien dann endgültig den Absturz macht und der August ausgesommert und nix mehr übrig hat Angry Angry . Ich habe fertig!

Tja für richtige Hitzefreaks ist der Sommer tatsächlich (Im Moment Exclamation ) nichts.
Aber vergessen sollte man ein paar Sachen nicht: Das Jahr ist bis jetzt viel zu trocken und zu warm und dazu leben wir in Deutschland!
Momentan erleben wir einen Sommer wie er mal üblich war.
Die Hitzewellen die es trotzdem immer wieder schaffen zu uns durchzubrechen, zeigen aber was für eine Hitze möglich wäre.

Jedenfalls ist das aktuelle Wetter für die Natur langfristig gesünder als diese Ewige Trockenheit und eine 2 Wochen haltende Hochdruck-Hitze Lage.
Wir müssen endlich mal anfangen unsere Bedürfnisse etwas unterzuordnen.

Lg und trotzdem eine nicht allzu schmerzhafte Woche
(17.07.2017, 11:32)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Momentan erleben wir einen Sommer wie er mal üblich war.

Lg

Naja, im Süden stimmt das so nicht.

Nach dem Mittel 61-90 hat Regensburg im Durchschnitt 38,8 Sommertage zu erwarten.

Aktuell sind war aber bereits bei 45 Stück - heute kommt Nr. 46 dazu

Nach dem neuesten Mittel 81-10 sind es durchschnittlich 52,5. Diese Zahl wird aber auch bald erreicht werden. (Wahrscheinlich am Montag...)

Aber der Sommer ist ja erst zur Hälfte rum - rein theoretisch könnten nochmal so viele dazu kommen.

Deshalb ist der Sommer im Süden keinesfalls "einer wie er mal üblich war"

Klar sind auch hier die Hitzewellen bisher zum Glück nur eher von kurzer Dauer, dafür sind die "kühleren" Phasen auch eher im Temperaturbereich um die 25°C angesiedelt.

Im Norden Deutschlands sieht das ganze natürlich etwas anders aus Wink

In Kassel beispielsweise sind es durchschnittlich 32 Sommertage im Jahr. Bis jetzt gab es dort 16 Stück - damit genau die Hälfte zur Halbzeit.

Oder auch Hamburg: Dort durchschnittlich 30 Sommertage - bis jetzt 11 Stück.

Grüße Smile
(17.07.2017, 12:00)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(17.07.2017, 11:32)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Momentan erleben wir einen Sommer wie er mal üblich war.

Lg

Naja, im Süden stimmt das so nicht.

Nach dem Mittel 61-90 hat Regensburg im Durchschnitt 38,8 Sommertage zu erwarten.

Aktuell sind war aber bereits bei 45 Stück - heute kommt Nr. 46 dazu

Nach dem neuesten Mittel 81-10 sind es durchschnittlich 52,5. Diese Zahl wird aber auch bald erreicht werden. (Wahrscheinlich am Montag...)

Aber der Sommer ist ja erst zur Hälfte rum - rein theoretisch könnten nochmal so viele dazu kommen.

Deshalb ist der Sommer im Süden keinesfalls "einer wie er mal üblich war"

Klar sind auch hier die Hitzewellen bisher zum Glück nur eher von kurzer Dauer, dafür sind die "kühleren" Phasen auch eher im Temperaturbereich um die 25°C angesiedelt.

Im Norden Deutschlands sieht das ganze natürlich etwas anders aus Wink

In Kassel beispielsweise sind es durchschnittlich 32 Sommertage im Jahr. Bis jetzt gab es dort 16 Stück - damit genau die Hälfte zur Halbzeit.

Oder auch Hamburg: Dort durchschnittlich 30 Sommertage - bis jetzt 11 Stück.

Grüße Smile

Hi regensburg,

nene so war das nicht gemeint, meine Aussage bezog sich auf das "Momentan".
Mir ist klar das der Süden und ja auch meine Region im Westen jetzt schon einen ausgesprochen Warmen Sommer hatten, nur haben wir ja schließlich aktuell eine kurze Verschnaufpause von der ganzen Hitze.

Ich verstehe halt nicht, wie bei vielen die Meinung kommen konnte, dass Regen im Sommer unnormal wäre oder wir einen Dauerhochdruck Spanien Sommer haben müssten, damit es "endlich mal durchgehend warm ist".
Ich kann diesen leuten nur wärmstens empfehlen (nettes Wortspiel) weiter südlich zu ziehen.

Lg
(17.07.2017, 12:37)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi regensburg,

nene so war das nicht gemeint, meine Aussage bezog sich auf das "Momentan".
Mir ist klar das der Süden und ja auch meine Region im Westen jetzt schon einen ausgesprochen Warmen Sommer hatten, nur haben wir ja schließlich aktuell eine kurze Verschnaufpause von der ganzen Hitze.

Ich verstehe halt nicht, wie bei vielen die Meinung kommen konnte, dass Regen im Sommer unnormal wäre oder wir einen Dauerhochdruck Spanien Sommer haben müssten, damit es "endlich mal durchgehend warm ist".
Ich kann diesen leuten nur wärmstens empfehlen (nettes Wortspiel) weiter südlich zu ziehen.

Lg

Ok, dann ist es ja gut Big Grin

Dachte mir du beziehst das auf den kompletten Sommer Wink

Aber ja, viele sind leider der Meinung, dass Sommer gleichzusetzen ist mit Temperaturen dauerhaft über 25°C und Sonne.
Genausowenig aber auch (leider Wink ) ein Winter bei uns nicht gleichzeitig Dauerfrost und Schnee bedeutet

Wenn man sich die aktuellen ENS von GFS anschaut, sieht es nach der Hitze erstmal nach sehr warmen (aber weniger heißen) Wetter aus, dann wieder 2-3 Tage Abkühlung bevor es dann wieder warm bis sehr warm weitergeht...

[Bild: graphe9_1000___11.7924528302_48.2186234818_.gif]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Andersrum wärs schöner - also zwei bis drei Tage über dem Mittel und dann wieder darunter Wink

Grüße Smile
Alter Verwalter, langjähriges Mittel 15°C in 850hpa am 23. und 30.7. 93
(17.07.2017, 18:32)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Alter Verwalter, langjähriges Mittel 15°C in 850hpa am 23. und 30.7. 93

Tja, Balkannähe! Big Grin

Das dürfte aber auch so ziemlich die wärmste Zeit des Jahres sein (Hundstage). Danach sollte das Mittel wieder langsam nach unten gehen! Angel
(17.07.2017, 19:17)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tja, Balkannähe! :Big Grin Das dürfte aber auch so ziemlich die wärmste Zeit des Jahres sein (Hundstage). Danach sollte das Mittel wieder langsam nach unten gehen! Angel

Wo kriegt man denn die Diagramme mit dem Mittelwert? Wenn ich bei meteociel ganz normal auf Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. klicke und dann die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. aufrufe, dann gibt's nur Karten ohne den Durchschnitt.

Und so ganz einig scheint man sich da auch nicht zu sein, denn wenn ich mir die Diagramme auf Wetterzentrale.de  anschaue, dann ist da der Durchschnitt bei 12-14°C und es ist derselbe Zeitraum gemeint:

[attachment=9068]

[attachment=9069]


Übrigens sind's bei mir um die 10°C und es ist immerhin bis 28.7. sehr durchschnittliches Wetter geproggt, nix zu warmes:


[attachment=9070]

[attachment=9071]

Grüße aus Grönlandnähe. 87
So kalt es auf dem Kahlen Asten auch sein mag, 11k Differenz zum Rheinland sind dann doch krass:

[attachment=9072]

verändert nach Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das ist so nur mit Cityeffekt möglich und zwar auch nur im Hochsommer. Dann ist die Strahlung am intensivsten, die Steine heizen sich besonders stark auf und so schaukelt sich das mit geringerer Abkühlung und stärkerer Erwärmung auch noch auf.
(18.07.2017, 20:29)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wo kriegt man denn die Diagramme mit dem Mittelwert? Wenn ich bei meteociel ganz normal auf Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. klicke und dann die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. aufrufe, dann gibt's nur Karten ohne den Durchschnitt.

Das stimmt, aber (das ist recht neu dort) du kannst daneben noch das Mittel (+Clim) dazuschalten.

Hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Find ich ganz praktisch. Vor allem, da ich die Darstellung von meteociel schöner finde als von der neuen Wetterzentrale


(18.07.2017, 20:29)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und so ganz einig scheint man sich da auch nicht zu sein, denn wenn ich mir die Diagramme auf Wetterzentrale.de  anschaue, dann ist da der Durchschnitt bei 12-14°C und es ist derselbe Zeitraum gemeint:



Grüße aus Grönlandnähe. 87

Wenn du dir die Koordinaten anschaust, siehst du dass der Punkt bei 48,2°N liegt Wink
War nur beispielshaft für den Süden gemeint und hab auf der Karte irgendwo in den Süden geklickt. Dürfte dann die Münchner Gegend getroffen haben. Da ist das Mittel tatsächlich aber auf die paar Kilometer noch gut 1-2K wärmer wie hier! Da gibts ja allein schon innerhalb Bayerns große Unterschiede im Mittel! Bei Hof liegt es aktuell bei 10°C und steigt bis zum Monatswechsel noch auf 12-13°C an. Am Alpenrand liegt es aktuell bei 13-14°C und steigt dann noch auf bis zu 16°C an!

Grüße von der Hochfläche Wink
(17.07.2017, 12:37)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich verstehe halt nicht, wie bei vielen die Meinung kommen konnte, dass Regen im Sommer unnormal wäre oder wir einen Dauerhochdruck Spanien Sommer haben müssten, damit es "endlich mal durchgehend warm ist". Ich kann diesen leuten nur wärmstens empfehlen (nettes Wortspiel) weiter südlich zu ziehen. Lg

Hi,
verstehen tu ich's schon, es gibt zig Aspekte eines Sommers. Einer von diesen kommt ja aus Berlin, ich glaub dem kommt es eher auf Regentage an. Und da liegt der Durchschnitt in Tempelhof 1.6.1987 - 21.07.2016 bei 15,7 Tagen, 2017 waren es bis jetzt 19. Naja, wenn man die Tage mit mind. 1mm zählt. "So viele" Regentage gab es dort zuletzt 2012 und 2007, so ganz alltäglich ist das dort nicht gerade, aber ich würd's noch nicht als unnormal bezeichnen. Und die nächsten 7 Tage setzen wir uns wohl eher ab von diesem Durchschnitt.

[attachment=9197]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

In deiner Nähe (Düsseldorf Flughafen) ist es umgekehrt, Durchschnitt 18,2 Tage, 2017 13 Tage. Aber wir sind erst knapp über die Hälfte des Sommers hinweg und es gibt Hinweise auf eine mögliche Hitzewelle mit wenig Niederschlag, beginnend in einer Woche:

[attachment=9198]

[attachment=9199]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11