Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Siebenschläfer: Wie wird der Hochsommer?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
(25.07.2017, 10:08)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....letzter Satz zensiert... 95

Ja, ja, und auf der Zugspitze hat es schon Neuschnee gegeben. Das ist der Anfang vom Winter im August 2017. Herbst fällt aus. Big Grin

Wär ich auch damit einverstanden! Big Grin

Winter von August bis Mai! Dazwischen moderate Temperaturen von 15-20°C Mehr brauchts nicht Wink
(25.07.2017, 10:18)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(25.07.2017, 10:08)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....letzter Satz zensiert... 95

Ja, ja, und auf der Zugspitze hat es schon Neuschnee gegeben. Das ist der Anfang vom Winter im August 2017. Herbst fällt aus. Big Grin

Wär ich auch damit einverstanden! Big Grin

Winter von August bis Mai! Dazwischen moderate Temperaturen von 15-20°C Mehr brauchts nicht Wink

...und Schwabenland hätte keinen Herbstblues mehr - ohne Herbst. 33
(13.07.2017, 19:33)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi und @alle,

ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber eine "Hitzewelle" nach gängiger meteorologischer Definfition (ab 5 Tage über 30°C Höchstwerte in weiten Teilen eines Landes) kann ich derzeit in keinem Modell finden. Kurzes Intermezzo mit tollen Spitzenwerten, ja, das lässt sich finden, aber mehr auch nicht. Dagegen mehren sich die Anzeichen, dass es immer wieder zum Teil kräftige Niederschläge geben wird, mal durch Gewitteraktivitäten, mal auch durch skaligen Regen, selbst Vb-ähnliche Rechnungen lassen sich finden.

Ich denke der Juli-Sommer 2017 wird nicht so heiß gegessen, wie er gekocht wurde. Im Süden und am Rhein gab es schon ganz schön derbe Wärme bisher, das sieht man auch an den aufgelaufenen Abweichungen zum langjährigen Klimamittel bei Hussing und anderen Anbietern. Mit deutschlandweit bisher rund 1,35°C plus (derzeit fallend) finden wir in der Südhälfte ein dickes Plus und im Norden ein moderates Minus. In der Mitte fließen die Übergänge zwischen Süd und Nord. Vermutlich landen wir in 2-3 Tagen bei +1,0 für Deutschland. Das ist dann zu 61-90 für unsere Verhältnisse im aktuellen Jahrzehnt schon fast kühl zu nennen. Ich vermute, dass wir bis Monatsende deutlich unter +2 Grad bleiben werden, vielleicht sogar nur bei 1,5 Grad. Die erste Dekade hat schon viel Wärme eingespeist, die wird bestimmt nicht ausgeglichen werden können, nehme ich jedenfalls an.

So heißt es wohl für die Leute, die nicht genug Hitze und Sonne haben können, dass der Juli kein "guter" Sommermonat werden wird. Für die andere Fraktion wird der Sommer dann klasse. Big Grin  Freud und Leid liegen halt dicht beieinander. Für die Urlauber an der Nord- und Ostsee tut es mir leid, weil wirklich gutes "Strandwetter" scheint Mangelware zu bleiben. Vielleicht ja dann im August (wenn die ersten Bundesländer Ferienende haben).

Ach so, noch ein Hinweis:
Wenn meine grobe Einschätzung stimmen sollte, dann werde wir unser wechselwarmes Sommerwetter ab etwa dem 20. Juli herum im AO-Index erkennen können. Dieser ist derzeit noch leicht positiv und er wird sich auf die Nulllinie abwärts bewegen. Es sollte anschließend leicht ins Minus gehen, denn wir haben einen Faktor dieses Jahr, den wir berücksichtigen müssen: das Meereis der Arktis schmilzt nicht mehr in Rekordgeschwindigkeit dieses Jahr. Höhere Albedo durch Rückstrahlung der Sonnenstrahlung ins Weltall erhöht den Gradienten zwischen Arktis und Subtropen und das bedeutet mehr Tiefdruckentwicklung und stärkeren Tiefdruck als üblich. Und das lässt den Jetstream viel länger stark bleiben im Sommer und der wiederum bildet durch die höhere Energie mehr Mäander. Und das bewirkt dann - wenn ich es richtig einschätze - eine leicht negative AO. Und bei leicht negativer AO haben wir in Deutschland gewöhnlich wechselhaftes Wetter und fast ganz sicher kein anhaltendes Sommerhoch.

Nun denn, wir werden es beobachten und genießen, was immer da kommen mag.
Lieben Gruß in die Runde!

Damit es nicht ganz im Dauerregen untergeht, halte ich den AO-Index dann mal bildlich fest. Vor 12 Tagen hatte ich dann wohl doch schon den richtigen Riecher gehabt. Jetzt schnuppere ich als nächstes mal nach dem Augustwetter. Da muss doch irgendwo ein Hoch zu riechen sein...

[attachment=9304]

Bin ab Freitag dann auch weg für ein paar Tage. Meine Tochter und ich wollen endlich mal wieder eine echte italienische Pizza essen und original italienisches Eis. Florenz und Toskana stehen an. Nicht lange, nur ein paar Tage, aber die werden wir beiden in vollen Zügen genießen (wir fahren mit der Bahn). Rolleyes

Doch bis dahin haben wir ja noch Wetter zu beobachten.
Gruß!
(25.07.2017, 07:28)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn ab ende Juli die Hitzewelle kommen würde wie berechnet würde ich das Sommerwetter zu den Ferien Schulferien natürlich sehr begrüßen. Leider ist der Wurm im Detail und bis dahin wird wieder oft runtergeschraubt wie ich das diesen Sommer nicht anders kenne erst am 15. August wenn meine Bauchwehwoche beginnt steht oh Wunder die Hitze da, ich kenne es nicht anders 62 ..... PS: Habe seit gestern den Herbstblues

Also Sonntag oder Montag sollte es schon um die 30°C in Cleebronn mit recht viel Sonne geben, möglicherweise auch 35°C. Ist aber wahrscheinlich nur ein Intermezzo, nutze den Tag. Ich denke in letzter Zeit auch immer häufiger an den Herbst. Big Grin Takt knapp 14°C, Tmax wahrscheinlich 15°C. Cool
Den Herbstblues hab ich jedes Jahr wenn ich merke, dass der Herbst bald vor der Türe steht. Im Herbst hab ich ihn nicht mehr. Da hab ich den Herbst schon akzeptiert. Wink

Montag Hitze? Robbi das gehe ich mit meiner Tochter aber dann auch nutzen, es seit denn die Hitze kommt dann doch nicht.
PS: Bald wieder Zeit für den Hasslinger Sepp und die Nachtkerze Thread 30 , es schlägt ja bald August.
Ich gehe aber davon aus, dass der wieder auf Schneearm oder schneelos tendiert, denn es geht konform mit folgendem Satz von Klimaautist:
"Die Winter werden länger, die Niederschläge verlagern sich in Herbst und Frühling überproportional und dabei vermehrt auch als Schneefall. Die Winter werden deutlich stärkere Fröste erfahren und langen Wintersport möglich machen. Die Schneemengen aber werden im Winter nicht mehr sondern eher weniger werden, da die Tiefs sich nicht mehr über dem Atlantik so intensiv auftanken können."
Nettes Süd(ost)-Nord(west)-Gefälle ab Samstag. Cool

[attachment=9344]

[attachment=9345]

[attachment=9349]

[attachment=9351]

[attachment=9352]

[attachment=9353]

[attachment=9354]

[attachment=9355]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße nach Eichstätt, Aschau, Wels und Perchtoldsdorf. 87

(ich schreib das so groß, damit es nicht zwischen den Grafiken überlesen wird) Blushsmiley


[attachment=9346]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=9347]

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=9348]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und im Hochsauerland (die Grafik gilt für 700m) bleibt es laut Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. bei angenehmen Wander-Temperaturen open end. Smile

[attachment=9350]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

(Vielleicht ist es dann ja auch mal zeitweise kälter als im Thüringer Wald)

LG
(27.07.2017, 08:53)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nettes Süd(ost)-Nord(west)-Gefälle ab Samstag. Cool



Grüße nach Eichstätt, Aschau, Wels und Perchtoldsdorf. 87

(ich schreib das so groß, damit es nicht zwischen den Grafiken überlesen wird) Blushsmiley




LG

Mach uns nur neidisch!! Big Grin

Ich würd gern mit dir tauschen! Wink

Wohl wieder nicht nur 1-2 Tage - sondern wahrscheinlich mind. 1 Woche Dauerhitze, Dauerschwitzen und keine Möglichkeit zum Rausgehen... Angry
So langsam nervt der Sommer wirklich...

Grüße Wink
Na,
es kommt aber auch mal vor, dass es nicht immer heißer gerechnet wird, sondern kälter:

[attachment=9413]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=9414]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Nassester Juli seit 1993, 10.nassester seit 1881, alter Verwalter. Ich glaub die Siebenschläferregel trifft dieses Jahr nicht zu - es ist noch verregneter. Big Grin

Und der August macht da weiter, wo der Juli aufgehört hat.
(01.08.2017, 10:03)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nassester Juli seit 1993, 10.nassester seit 1881, alter Verwalter. Ich glaub die Siebenschläferregel trifft dieses Jahr nicht zu - es ist noch verregneter. Big Grin

Und der August macht da weiter, wo der Juli aufgehört hat.

Ja, bis auf eine kleine Ecke, die gegen den Niederschlag Widerstand leistet! Big Grin

[Bild: RR01.jpg]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Regensburg hat sich dank den 15mm am Sonntag Abend noch auf 68% des Mittels retten können - hoffentlich ändert sich da im August was Wink
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11