Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Aprilwinterthread vom 17.04.2017 bis ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Maria

(19.04.2017, 17:53)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier hat es gar keinen Neuschnee gegeben.

Erst ab 800 m richtig weiß.

Schnee kann ich nicht mehr brauchen, weil ich bald die Angelsaison beginnen möchte.

Und den Böhmwind kann ich absolut nicht gebrauchen.

Mfg
Wolfgang Brandl

Keine Angst Wolfi, wenn's so kommt wie Wetterleuchte im Polarwirbelthread schreibt wird es ca. ab 1. Mai wieder wärmer. Smile   Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Dann kann's mit Fischen richtig losgehen.  Smile

Lg

Frosty Sam

Ja Leute - im südlichen Ober- und Niederösterreich geht grad ordentlich die Post ab!
Ab einer HÖhe von ca. 400-500 Meter absoluter Hochwinter mit Neuschneemengen
zwischen 20 und 50 cm. Und 20-30 sollten im laufe der Nacht noch dazukommen.

HIer ein Bild von Lackenhof (allerdings auf 800 Meter), wo schon 60 cm Schnee
gefallen sind:

[attachment=7011]

In Kirchdorf (ca. 30 km von mir entfernt - auf knapp 450 Meter 20 cm Neuschnee)
bei mir gar nichts!

lg
Hier in Regensburg zieht ein Schauer nach dem nächsten drüber...zumindest auf dem Radar. Am Boden kommt heute gar nix an. Ist den ganzen Tag trocken. Mal mehr mal weniger bewölkt Big Grin
(19.04.2017, 11:49)Hall 293 m - 510 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Boris. Ich wohne im Nordosten von BaWü und mein Bruder in Rostock. Da lässt es sich phänologisch gut vergleichen. Im Durchschnitt würde ich sagen, dass wir hier im Süden in geschützter Lage je nach Witterung etwa 2-4 Wochen voraus sind. Bei mir im Tal beginnt die Fliederblühte häufig Ende April - Anfang Mai. Ebenfalls Ende April kommt meistens die große Blattentfaltung der Wälder (erst Ahorn, Kastanie, dann Buche, Linde, am Schluss Esche). Der Flieder blüht jetzt schon aber voll ergrünt sind die Wälder hier noch nicht. Würde also sagen, dass wir 2017 im Kochertal ungefähr 2 Wochen vorraus sind. Seltenheitswert hat aber die zeitgleiche Blühte von Forsythie, Tulpe, Hyazinthe, Flieder, Kirschen, Apfelbäumen und sogar schon einer Pfingstrose. Das erinnert an die Berichte meiner Verwandschaft aus Minneapolis, Minnesota wo angeblich auch schon mal die Krokusse zusammen mit den Rosen blühen (starkes Kontinentalklima).



Lg Hall.

Moin Hall!
Ja, das kann man schon gut verglichen würde ich sagen. Selbst zum Niederrhein ist ein deutlicher Unterschied zu sehen. Wenn ich im Frühjahr zur Verwandschaft nach Düsseldorf fahre ist die Vegetation dort viel weiter als hier bei Kiel.
Niederschlag heute übrigens keiner, fast den ganzen Tag Sonne und jetzt wolkenlos bei Takt 6,2˚C.

Grüße,
Boris
(19.04.2017, 14:39)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Hall


Ahja bei dir blüht der Flieder auch schon schön. Hier ist er auch früh dran.
Gabs bei dir auch heftige großflockige Schneeschauer heute Vormittag ?

Grüße 43
Snow

(19.04.2017, 11:49)Hall 293 m - 510 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Lg Hall.
 
Hi Snow. Ja, den ganzen Tag über kam es etwa im Stundentakt immer wieder zu kleinen aber teils kräftigen Schneeschauern. Die Flockengröße würde ich aber eher als normal bis klein, teils auch graupelig beschreiben. Bei min. 1,6° C. und max. 5,3° C. blieb heute nichts liegen. Regen fiel keiner.

PS: Du bist übrigens der Grund warum ich mich beim Wetterundeforum angemeldet habe. Habe früher nämlich immer sehr gerne deine häufigen Schneeupdates beim WO Forum gelesen (ohne selbst zu schreiben). Als dieses dann letzten Herbst geschlossen wurde und der erste Schnee vor der Tür stand habe ich einfach mal "Snow Südschwarzwald" gegoogelt in der Hoffnung dich in irgendeinem Forum anzutreffen. So bin ich dann auf die Wetterunde gestoßen. Big Grin

Lg Hall.
Gratuliere Hall. Gut, dass du uns alle wieder gefunden hast. Wir sind alle ehemalige Wetteronlineforum Mitglieder gewesen und hier her umgesiedelt seit ca. Mitte/Ende September.
Ein Hoch auf Frosty Sam und Thomas Abbi Beer ohne die beiden hätten wir kein Forum mehr.


Zum Wetter, ja auch bei mir seit gestern Schnee und Graupelschauer, zum Glück blieb nichts liegen.
Hi Frosty Sam


Echt krass was dort abgeht. Auch das in Schlesien (SW-Polen) ist enorm. Exclamation

Wird enormen Schneebruch geben denke ich. Sad

Rein meterologisch gesehen ists aber natürlich hochinteressant. Shy


Grüße 43
Snow

(19.04.2017, 18:07)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja Leute - im südlichen Ober- und Niederösterreich geht grad ordentlich die Post ab!
Ab einer HÖhe von ca. 400-500 Meter absoluter Hochwinter mit Neuschneemengen
zwischen 20 und 50 cm. Und 20-30 sollten im laufe der Nacht noch dazukommen.

HIer ein Bild von Lackenhof (allerdings auf 800 Meter), wo schon 60 cm Schnee
gefallen sind:



In Kirchdorf (ca. 30 km von mir entfernt - auf knapp 450 Meter 20 cm Neuschnee)
bei mir gar nichts!

lg
(19.04.2017, 20:08)Hall 293 m - 510 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow. Ja, den ganzen Tag über kam es etwa im Stundentakt immer wieder zu kleinen aber teils kräftigen Schneeschauern. Die Flockengröße würde ich aber eher als normal bis klein, teils auch graupelig beschreiben. Bei min. 1,6° C. und max. 5,3° C. blieb heute nichts liegen. Regen fiel keiner.

Ah, schön mit den Schauern
Aber schade, dass bei dir garnichts liegengeblieben ist. Sad

Zitat:PS: Du bist übrigens der Grund warum ich mich beim Wetterundeforum angemeldet habe. Habe früher nämlich immer sehr gerne deine häufigen Schneeupdates beim WO Forum gelesen (ohne selbst zu schreiben). Als dieses dann letzten Herbst geschlossen wurde und der erste Schnee vor der Tür stand habe ich einfach mal "Snow Südschwarzwald" gegoogelt in der Hoffnung dich in irgendeinem Forum anzutreffen. So bin ich dann auf die Wetterunde gestoßen. Big Grin

Lg Hall.

Das freut mich sehr, dass dir meine Berichte dort gefallen haben. Smiley1

Und gut, dass du das Forum hier dadurch gefunden hast. Smile


Lg Smile
Snow
Servus!

Zitat:16.04.2017, 14:56 Wettergucker ... Warten wir was kommt! Aber für eine, zwei, drei gute Wintertouren sollte es locker reichen. Und bezogen auf die alpine Zeit und das was wir nicht wirklich im Winter trotz Januar bekommen haben nochmal ein später-toller Nachschlag, selbst wenn ich bissl in die Höhe klettern müsste. Übrigens sollte man eventuell mal Osterreich Nordseiten Mittwoch und Donnerstag gut im Aug behalten! Drückt das von Südost tieftechnisch wirklich rein, dann könnte das eine sehr kritische, regional eventuell sogar noch bissl dümmere Schneelage bei Euch -selbst bis in tiefere Lagen- bedeuten. Ich kennen z.B. den aktuellen Vegetationsverlauf dort nicht wirklich. Aber es könnte wirkliche Probleme bedeuten. Eventuell bekomme ich sogar noch paar Ausläufer davon ab.

Und so kam es dann auch ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


[attachment=7015]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Datenquelle: NASA

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Datenquelle: NASA

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Niederösterreich
Mal paar der höchsten Niederschlagsmengen als Schnee ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße

Frosty Sam

Südliches Niederösterreich - Lackenhof am Ötscher auf 816 Meter:

1,20 Meter Neuschnee am 20.April - und das auf "nur" 800 Meter! Nicht schlecht, Herr Specht:

[attachment=7022]

[attachment=7023]

lg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13