Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Aprilwinterthread vom 17.04.2017 bis ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
(23.04.2017, 13:17)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(23.04.2017, 09:36)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... der dann trotzdem mild ist. Blushsmiley 
Das ist die Frage... Rolleyes Wink

Zitat:Dann lieber ein halbmilder und vorallem niederschlagsreicher Winter, da kommt der Schnee hin, wo er hingehört. Allemal für 20cm bei uns beiden und 1m über 750m zu gebrauchen während um 100m im Januar die volle Haselblüte einsetzt.

Pssst Robbi Angel Angel - das fände ich auch garnichtmal so schlecht aber das dürfen unsere Tieflandbewohner nicht sehen, sonst gibts mächtig ! Ärger für uns.. *duck* Angel Huh Big Grin Big Grin Blush

... oder wenn er wirklich sogar kälter als 61-90 sein sollte, dann kommt so'n Kommentar "Da haste angeblich nen kompletten Kaltwinter, aber nur 4 Wochen Schnee."

@Leonidas: Ich fahre nur Abfahrtski, wenn auch außenrum genug liegt. Und vorallem bin ich Skilangläufer, für Leute wie mich lohnt es sich nicht, ne Schneekanone zu bauen. Da die meisten aber Abfahrtski bevorzugen und ihnen Kunstschnee ausreicht (bestes Beispiel Weihnachten), hat auch ein schlechter Winter keinen großen Effekt in deine bevorzugte Richtung.
(23.04.2017, 13:35)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(23.04.2017, 13:26)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(23.04.2017, 13:17)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(23.04.2017, 09:36)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... der dann trotzdem mild ist. Blushsmiley 

Das ist die Frage... Rolleyes Wink

Zitat:Dann lieber ein halbmilder und vorallem niederschlagsreicher Winter, da kommt der Schnee hin, wo er hingehört. Allemal für 20cm bei uns beiden und 1m über 750m zu gebrauchen während um 100m im Januar die volle Haselblüte einsetzt.

Pssst Robbi Angel Angel - das fände ich auch garnichtmal so schlecht aber das dürfen unsere Tieflandbewohner nicht sehen, sonst gibts mächtig ! Ärger für uns.. *duck* Angel Huh Big Grin Big Grin Blush

Ey Vorsicht was hier gesagt wird, das Tiefland liest mit  Exclamation Big Grin 
Aber mal ehrlich, ich habe nicht wieder lust im nächsten Winter sehnsüchtig in die Gebirge zu schauen während bei mir unten gefühlter Frühling ist... 
Und wenn dann wieder jeder A... versucht ins Sauerland zu kommen um Wintersport zu treiben kann man selber nicht mehr dort hin weil die Straßen wieder verstopft sind. Und außerdem ist Skifahren in dem Ausmaß wieder schädlich für Klima und Umwelt und führt zum Täufelskreis dass die Fahrerei in hohe Skigebiete und somit der Druck auf die Natur weiter zunimmt. Nennt mich Spaßverderber aber je länger ich drüber nachdenke desto mehr möchte ich einen kompletten Winter für jeden, oder eben für keinen  Sad

Lg

Servus Leonidas!

Ey Vorsicht was hier gesagt wird, das alpine Bergland liest mit! Exclamation Big Grin
Aber mal ehrlich, ich habe nicht wieder lust im nächsten Winter sehnsüchtig in viele Gebite vom Flachland zu schauen während bei mir oben gefühlter, gebietsweise sogar austrocknender Frühling ist ... Wink Cool Big Grin

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße aus den Alpen


Gut gekontert  Big Grin 
Aber du hast natürlich recht, besonders der Dezember war da mit seinen Dauer Inversionslagen echt schlimm für die hochlagen, dafür wird das jetzt zurückgezahlt  Wink

Lg
Und @Robbi 

Das finde ich ehrlich gesagt klasse das du nur fährst wenn auch etwas liegt, da machst du etwas ganz entschiedenes was die meisten wie du schon sagst nicht tun...

Und klar, ist es zu mild wird beschneit, allerdings hat man 2015 gesehen das das in den Mittelgebirgen bei einem Supermildwinter garnicht oder kaum noch geht, irgendwann ist halt Schluss...


(bis dann die Chemikalien aus den vereinigten Staaten verwendet werden um den Taupunkt von Schnee zu verzögern)

schönen Abend noch

Leon
@Wettergucker: Letztes Jahr lag ja im Frühling recht viel Schnee in den Hochlagen, sieht das eigentlich im Vergleich zu diesem Jahr aus? 3m auf dem Nebelhorn und 3,90m auf der Zugspitze klingen nicht schlecht mit der Perspektive der nächsten Tage...

(23.04.2017, 20:47)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und @Robbi Das finde ich ehrlich gesagt klasse das du nur fährst wenn auch etwas liegt, da machst du etwas ganz entschiedenes was die meisten wie du schon sagst nicht tun... Und klar, ist es zu mild wird beschneit, allerdings hat man 2015 gesehen das das in den Mittelgebirgen bei einem Supermildwinter garnicht oder kaum noch geht, irgendwann ist halt Schluss...(bis dann die Chemikalien aus den vereinigten Staaten verwendet werden um den Taupunkt von Schnee zu verzögern) schönen Abend noch Leon

Wenn ich im Tiefland wohnen würde, wüsste ich nicht, ob ich mir den Luxus auch dann erlaube. Ich wohne schon günstig um zu sagen "wenn Schnee liegt fahr ich, wenn nicht dann nicht."

2015 war's auch nicht der Mildwinter, sondern nur der extrem milde Dezember, ab Januar war alles in Butter. Und selbst im Dezember wäre was gegangen, wenn er nicht auch sehr sehr trocken gewesen wäre. Februar war zwar mild aber in den Hochlagen ging es auf den 1m dick beschneiten Pisten und durch den allzu durchschnittlichen - in Zeiten des Klimawandels kalten - März kam noch ne gute Spätsaison obendrauf. Es hielt sogar auf einzelnen Pisten bis zum extremen Wintereinbruch Ende April, da gab's in den späten Osterferien nochmal Ski und Rodeln gut. Big Grin LG
Klappt aber tatsächlich, dass der April kälter wird als der März, dass ich das noch erleben darf... Cool

Übrigens war bereits der letzte April in NRW minimal kälter als der Dezember 2015. Das sollte dieses Jahr wieder klappen, NRW hat ja bis jetzt die kältesten Abweichungen diesen April, schon jetzt unter 61-90.
(25.04.2017, 17:04)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Klappt aber tatsächlich, dass der April kälter wird als der März, dass ich das noch erleben darf... Cool

Übrigens war bereits der letzte April in NRW minimal kälter als der Dezember 2015. Das sollte dieses Jahr wieder klappen, NRW hat ja bis jetzt die kältesten Abweichungen diesen April, schon jetzt unter 61-90.

Unglaublich das noch zu erleben, muss mir grade die Augen reiben denn es hat bei 8 Grad einen 20 Sekunden Schneeschauer gegeben! 
Das hat den ganzen Winter nicht geklappt das es mal Tagsüber schneit (war immer nur Nachts, wenn überhaupt) und jetzt bei 8 Grad?!
Niederschlagsabkühlung ist schon was feines  Big Grin

Lg
(25.04.2017, 17:42)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Unglaublich das noch zu erleben, muss mir grade die Augen reiben denn es hat bei 8 Grad einen 20 Sekunden Schneeschauer gegeben! Das hat den ganzen Winter nicht geklappt das es mal Tagsüber schneit (war immer nur Nachts, wenn überhaupt) und jetzt bei 8 Grad?!
Niederschlagsabkühlung ist schon was feines  Big Grin Lg

Hier auch nasser Schneeschauer, auf meinem nächstgelegenen 800er sieht's so aus bei -0,3°C:

[Bild: attachment.php?thumbnail=7310]

Auch auf 600m noch schön:

[Bild: attachment.php?aid=7309]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Weitere Webcams unter Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ordentlich was da lokal im Schwarzwald, der schwäbischen Alb und Oberschwaben runter kam...

[attachment=7330]

Auf der Alb gabs teilweise über 20 cm Neuschnee! Selbst in meiner Heimat in Filderstadt schneite es heute früh auf 500 m ü. NN Smile
Ich war heute im Grenzbereich von Baden-Württemberg und Bayern zwischen Aalen und Nördlingen in der Ostalb unterwegs.

Dort auf 650m gute 15-20cm Schnee! Smile

Selbst Mittags hatte es dort noch 0,5°C und es taute dank Dauerschneefall nur sehr langsam.

Hier auf der fränkischen Alb gab es heut morgen ja immerhin 3cm Neuschnee, der aber inzwischen bei knapp 5°C tagsüber schon wieder weg ist...
Niederschlag gab es heute bis jetzt (wobei es seit gut 1h trocken ist) 13,5mm. Morgen solls ja weitergehen Smile
Ja war schon ordentlich, vor allem wie tief es die Schneefallgrenze durch den anhaltenden Niederschlag gedrückt hat.

Vergleich 19 Uhr gestern und 7 Uhr heute bei Sonnenbühl:

[attachment=7331]

[attachment=7332]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13